• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für ~1300€ so in Ordnung?

Kiwicoal

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC für ~1300€ so in Ordnung?

Hey,:)

ich will mir nen neuen Gaming-PC kaufen. Hauptsächlich zum Gamen und OC.

Ich hab an folgendes gedacht:

CPU: i7-2600K ~ 309

Mobo: Maximus IV Extreme ~ 300 oder ASUS P8P67 Deluxe ~ 200

Gehäuse: HAF-X ~ 170

RAM: G.Skill RipJaws 8GB 1600 CL9 KIT (2x4GB)~ 95

Grafikkarte: 2xoder 1x MSI N460 HAWK ~1x 190 2x380 oder EVAG Geforce 570 ~ 370

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 850W ~ 170 (reichts aus?)

Hier bewegen wir uns zwischen 1130- 1450.

Wo ich noch unentschlossen bin wären:

CPU-Lüfter
Festplatten (min.2)
auf GTX 560 warten?

Vielen Dank im Vorraus ;):D

Was noch sehr wichtig für mich ist wären, dass ich entweder bei Amazon.de, Boracomputer.net oder alteco.de bestellen/ abholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC für ~1300€

Hallo,

CPU: i7-2600K ~ 309
für einen Spiele-PC ist der i5-2500k die richtige Wahl.

Ein P/L-CPU-Kühler wäre der Scythe Mugen 2.

Mobo: Maximus IV Extreme oder ASUS P8P67 Deluxe
In wie weit sich das OC-Potenzial der verschiedenen Mainboard unterscheidet weiß ich nicht, ich würde evtl. das ASUS P8P67 Pro in Betracht ziehen weil diese Variante meist ein gutes Kompromiss war.

Wenn du einen Big Tower möchtest/brauchst und er dir gefällt, dann ist er in Ordnung :daumen:! Vergleiche die Preise im allgemeinen aber z.B. bei Geizhals bevor du kaufst.

RAM: G.Skill RipJaws 8GB 1600 CL9 KIT (2x4GB)
Normal reichen 4 GB aus und 1600`er soll aus OC-Sicht wohl nichts bringen da man über den Multiplikator übertakten muss, da kenne ich mich aber so gut wie nicht aus.

Die RipJaws würde ich im allgemeinen aber nicht nehmen da die hohen Heatspreader Probleme mit ausladenden CPU-Kühlern machen können, Corsair (die gibt es natürlich auch im 2x4 GB-Kit) wäre z.B. eine Alternative.

Grafikkarte: 2xoder 1x MSI N460 HAWK ~1x 190 2x380 oder EVAG Geforce 570 ~ 370
Welche maximale Auflösung hat dein Monitor? Von einem Multi-GPU-System rate ich im allgemeinen ab.

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P9 850W ~ 170 (reichts aus?)
Das kann man erst sagen wenn die Grafikkartenwahl feststeht. Wenn du einer Karte nimmst und diese keine GTX580 ist, würde ich das Straight Power E8 CM 580W nehmen.

Festplatten (min.2)
2x Samsung Spinpoint F3.

auf GTX 560 warten?
Siehe Grafikkarte, ohne die Auflösung deines Monitors kann man keinen konkreten Rat geben.

Gruß

Lordac

AW: Gamer-PC für ~1300€ so in Ordnung?

Hallöchen,

sieht nich schlecht aus;)

Grafikkarte: ich persönlich würde mit kein CrossfireX zu legen, da du dann mit micro-rucklern und spontane leistungs einbrüchen rechnen musst. Ich würde dir ganz klar zur GTX 570 raten aber im Non-Refdesign!! wenn du schon nen richtigen teuren und richtig guten gaming pc haben willst würde ich eher die 570 nhemen als auf die 560 warten

Netzteil: JA, das reicht auf alle fälle :D

CPU-Kühler: Da rat ich dir zum Scythe Mugen 2

Festplatten: Da nimmste die hier: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm SATA interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
und am besten ne SSD: und zwar am besten die hier: Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör (die gibt auch mit weniger speicherkapazität)

So weit so gut:)

Hallöchen,

sieht nich schlecht aus;)

Grafikkarte: ich persönlich würde mit kein CrossfireX zu legen, da du dann mit micro-rucklern und spontane leistungs einbrüchen rechnen musst. Ich würde dir ganz klar zur GTX 570 raten aber im Non-Refdesign!! wenn du schon nen richtigen teuren und richtig guten gaming pc haben willst würde ich eher die 570 nhemen als auf die 560 warten

Netzteil: JA, das reicht auf alle fälle :D

CPU-Kühler: Da rat ich dir zum Scythe Mugen 2

Festplatten: Da nimmste die hier: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1TB 8,9 cm SATA interne: Amazon.de: Computer & Zubehör
und am besten ne SSD: und zwar am besten die hier: Ocz Vertex2 OCZSSD2-2VTXE120G 120GB interne Festplatte: Amazon.de: Computer & Zubehör (die gibt auch mit weniger speicherkapazität)

So weit so gut:)

Vielen Dank erstmal:daumen:

Wenn dann wärs SLI ;)
Ich warte noch den Januar ab ob die 560 kommt und wie es mit dem P/L aussieht.
Von einer SSD halte ich momentan nich viel

Wie wärs mit einem Corsair H70 oder Cooler Maser v10? sind die gut?
beim v10 muss ich dann mit dem RAM schauen:)

Corsair H70 -> Top, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. ;)

Warum hälst du von SSD nix?

MfG

Wie wärs mit einem Corsair H70 oder Cooler Maser v10? sind die gut?
beim v10 muss ich dann mit dem RAM schauen:)

Die H70 ist relativ teuer, und auch nicht besser oder leiser als eine High-end Luftkühlung. Die H70 würde ich empfehlen, wenn Du ein kleines Gehäuse mit wenig Platz hättest, ist aber ja nicht der Fall.
Die Kühlleistung vom CM V10 ist ok, der hohe Preis ist auch hier imo nicht gerechtfertigt, und dieser Kühler ist relativ laut.

Du könntest Dir mal diese hier anschauen:
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3) | Geizhals.at Deutschland
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366) | Geizhals.at Deutschland

Preis/Leistungstipp aber auf jeden Fall der Mugen 2.

Greetzz --- Softy

Zu den Postings vor mir kann ich ziemlich zustimmen.

Nimm nur den 2500K und nur EINE Grafikkarte (evtl die 560er falls die gut wird).

Das gesparte Geld würde ich an deiner Stelle dringend in eine 60 oder besser 120 GB SSD Festplatte (kostenpunkt: ~ 100 bzw. ~ 180 Euro) investieren. Das bringt dir im windows-betrieb eine unglaubliche geschwindigkeit.

Ich persönlich empfehle hierzu den aktuellen SSD-Test in der neuesten PCGH-Print-Ausgabe 02/2011 ; ich persönlich würde eine SSD mit Sandforce Chip nehmen (z.b. ocz vertex 2 ; ist in dem test auch mit dabei)

Dann installierst Programme und betriebsystem auf die SSD und eventuell deine 1-3 Lieblingsspiele (zu mehr reichen ja 120 GB nicht). SSD`s bringen bei spielen was bei der ladezeit von levels z.b.

Und mit zwei z.b. Samsung F3 (ich würd ja die F4 nehmen...) Festplatten machst du ein Raid 1 für erhöhte sicherheit deiner daten und hast ein schönes großes datengrab für deine ganzen sachen.
Je nach Bedarf würd ich da 1TB oder 2TB nehmen.

Frage: WARUM bist du bei SSD skeptisch?
Die SSD-Technik ist der größte Geschwindigkeitsschub für meinen PC gewesen den ich je zu verzeichnen hatte. Und ich bin schon seit 1995 am basteln...
(jetzt erzählt mir nicht dass der sprung von nem 486 direkt zu nem Pentium 3 besser war... schon klar wenn man 3 generationen überspringt)

Zuletzt bearbeitet:

Hi.

Bei dem Budget sollte es min. eine GTX570 sein, am besten das Modell mit den 3 Lüftern (ca. 350€ glaube). Aus P/L-Sicht wäre der i5-2500K wie schon erwähnt dem i7-2600K vorzuziehen, aber OK. 2x4GB RAM sind auch OK, weniger auf keinen Fall. Ob es ein solches NT sein muß, ich denke nicht. Ein gutes 650Watt Gerät <100€ reicht völlig. Aber auf alle Fälle sollte noch eine SSD in das System, das ist quasi ein "Muß". Ein 300€ Mobo ist mMn auch unnötig, ordentliche P67 Mobos gibts auch für 150€ - es wird ja eh über den Multi übertaktet.

MFG

PS: Sofern vom Mobo entsprechend unterstützt (PCIe-Port vorhanden) würde ich sogar eine PCIe 4x SSD nehmen (OCZ RevoDrive 80GB/120GB 200€/250€)

@inuid:
Also für einen Gamer-PC ist eine SSD zwar nett, aber doch keineswegs ein Muss! Der einzige Vorteil sind kürzere Ladezeiten und Reduktion von evtl. Nachladerucklern, eine SSD bringt aber keine einzige fps mehr.
Und für einen Gaming-Rechner reichen auch 2x2GB aus.

Zur Graka: Diese GTX 570 ist werksseitig übertaktet und etwas leiser als das Refernzdesign:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (1732) | Geizhals.at Deutschland

Noch mehr Power für ~460€:
MSI N580GTX-M2D15D5/OC, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V801-103R) | Geizhals.at Deutschland

Für 2x FullHD wird es imo eng mit einer GTX560.

Softy

Zuletzt bearbeitet:

Oh, 2 x Full HD?

Das habe ich wohl überlesen.

Stimmt, dann wird ne 560er wohl eher etwas knapp bemessen sein...

Corsair H70 -> Top, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. ;)

Warum hälst du von SSD nix?

MfG

Also ein freund hat eine und und der hat gesagt das man kaum was merkt...also an geschwindigkeit. Die ist aber schon etwas älter. Aufrüsten kann man immer.

@inuid:
Zur Graka: Diese GTX 570 ist werksseitig übertaktet und etwas leiser als das Refernzdesign:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1280MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (1732) | Geizhals.at Deutschland

Noch mehr Power für ~460€:
MSI N580GTX-M2D15D5/OC, GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V801-103R) | Geizhals.at Deutschland

Für 2x FullHD wird es imo eng mit einer GTX560.

Softy

Oh, 2 x Full HD?

Das habe ich wohl überlesen.

Stimmt, dann wird ne 560er wohl eher etwas knapp bemessen sein...

Ja das ist mir klar das es eng wird ;)
Wie schauts aus mit 2x 560 wenn die rauskommen und gut sind. Gibt es ne Möglichkeit die Mikroruckler zu unterbinden.:what:

Was haltet ihr von den Monitoren von der aktuellen MediaMarkt Werbung: Das Acer S242H 24" (171,64)oder das Fujitsu SL3230T 23" AMILO (117,39)
Preislimit ist 350 EURO:)

Kann mir jemand nen guten PC für 1.100 Euro zusammenstellen. Ca 170 geh ja schon aufs Gehäuse drauf! :D

Also der Unterschied Festplatte -- SSD mit Sandforce-Controller ist schon krass.

Zu SLI: Es gibt für den Sockel 1155 keine Boards mit 2x16 lanes Anbindung. Macht zwar nur ein paar Prozent aus, aber immerhin.

Daher besser eine GTX570 oder 580.

Das mit den Monitoren würde mich auch interessieren^^. Ich war heute im MediaMarkt, aber so wirklich überzeugt haben mich die beiden nicht. War aber vllt. auch nicht optimal eingestellt.

Softy

Also der Unterschied Festplatte -- SSD mit Sandforce-Controller ist schon krass.

Zu SLI: Es gibt für den Sockel 1155 keine Boards mit 2x16 lanes Anbindung. Macht zwar nur ein paar Prozent aus, aber immerhin.

Daher besser eine GTX570 oder 580.

Das mit den Monitoren würde mich auch interessieren^^. Ich war heute im MediaMarkt, aber so wirklich überzeugt haben mich die beiden nicht. War aber vllt. auch nicht optimal eingestellt.

Softy

Also ich bin gerade vom MediaMarkt Wuppertal gekommen und der Acer hat mich wirklich überzeugt...schon krass der Unterschied.:ugly: Aber erst als ein "erfahrener" MediaMarkt die Displays eingestellt hat. Wer warme Farben mag und nen hellen Bildschirm sollte zum Acer greifen!:)

Es gibt ein Board mit SLI und 2x16 Lanes: DAS Maximus IV Extreme :D

Es gibt ein Board mit SLI und 2x16 Lanes: DAS Maximus IV Extreme :D

Nein, eine 1155-CPU hat nur 16 PCI-e lanes zur Verfügung, die für SLI/Crossfire in 2x8 aufgeteilt werden können.

Schau mal hier:
attachment.php

Dann muss ich mir den Acer doch noch mal genauer anschauen^^.

Greetzz --- Softy

Anhänge

• p67.jpg
    p67.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 223

Nein, eine 1155-CPU hat nur 16 PCI-e lanes zur Verfügung, die für SLI/Crossfire in 2x8 aufgeteilt werden können.

Schau mal hier:
attachment.php

Dann muss ich mir den Acer doch noch mal genauer anschauen^^.

Greetzz --- Softy

Aber auf dem Maximus IV Extreme ist ein nf200 vin Nvidia und das heißt 2x16 Lanes oder sehe ich das falsch?:D

Ein Bekannter hat sich gerade direkt mal 4 von den tollen Displays gekauft :wow::D

Aber auf dem Maximus IV Extreme ist ein nf200 vin Nvidia und das heißt 2x16 Lanes oder sehe ich das falsch?:D

Ein Bekannter hat sich gerade direkt mal 4 von den tollen Displays gekauft :wow::D

Afaik ist der nf200 Chip ist eine PCIe-Bridge, die die vorhandenen Lanes lediglich variabel umverteilt. Zudem hat der Chip eine gewisse Latenz. Native 2x16 lanes sind nicht möglich.
Hier mal ein interessanter Bericht: CrossFireX auf P55 - Mehr Power durch Nvidias NF200? : Wann sind 16/2=32?

Zum Monitor: mich juckts auch in den Fingern, aber dieser Test ist jetzt nicht wirklich prickelnd: Acer S242HL - DigitalVersus
Denke, ich kann dann doch widerstehen :D

Greetzz --- Softy

Zum Monitor: mich juckts auch in den Fingern, aber dieser Test ist jetzt nicht wirklich prickelnd: Acer S242HL - DigitalVersus
Denke, ich kann dann doch widerstehen :D

Ich denk ich nehm jetzt 1x einen Samsung BX 2450L LED 23,6":ugly:

Was für eine Grafikkarte sollte ich jetzt nehmen Geforce 460 bzw auf die 560 noch die paar Tage warten? Sollte schon für Full-HD und min. Crysis 2, Bulletstorm,Bf3, BFBC2 auf max Einstellungen reichen und natürlich auf kompletter Auflösung (Full-HD).:D

Kann mir jemand vllt. jetzt eine komplette Konfiguration guter, passender Hardware posten? :) Immer noch 1.300 Euro. Der Monitor wird mit anderen Reserven bezahlt;). Eine gute Lüfersteuerung wäre auch gut (Wie viele Lüfter passen in den HAF-X?)

Ins HAF passen 5 Lüfter. Mehr als die 4 eingebauten braucht man aber höchstens bei einer Wakü.

Zurück