• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für meinen Sohn bis max. 700 Euro

AW: Gamer-PC für meinen Sohn bis max. 700 Euro

Da kann ich mich nur anschließen sieht gut aus. ;)

Wie alt ist dein Sohn denn, wenn man fragen darf.
Ich musste mir alles was PC angeht selbst beibringen, deshalb war mein erster PC ein Blöd-Markt-PC...

Btw: Super Daddi ;)

Mein Sohn ist 14 und er hat sich von seiner Konfirmation Geld zurückgelegt, um sich diesen Wunsch zu erfüllen.

Tja und die Idee, selbst einen PC zusammenzubauen, kam uns beim stöbern im Internet ... ich denke, so bekommt er bessere Qualität zum vielleicht sogar noch günstigeren Preis als bei einem Komplettangebot.

Bei mir liegt es zwar schon 20 Jährchen zurück, dass ich mal nen PC selbst konfiguriert habe, aber ich denke, das bekommen wir gemeinsam schon hin! :huh:

Ich hab aber noch ein paar vielleicht banale Fragen:

1. Brauchen wir noch Schrauben (z. B. zur Befestigung des Mainboards oder der Laufwerke im Gehäuse), oder sind die bereits irgendwo beigepackt?

2. Wie sieht das aus mit Wärmeleitpaste? Ist die bei der Boxvariante dabei oder muss ich die separat bestellen?

3. Fehlt mir sonst noch was für den Zusammenbau ... wie gesagt, es ist ne Premiere nach vielen Jahren?!

4. Ist das größere, aber ansonsten typgleiche Mainboard ASUS P8H61 Pro Rev 3.0, H61 (B3) dem Board in meiner Zusammenstellung (P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3)) vorzuziehen? Ich denke an evtl. Erweiterungen!?

Danke schonmal für eure Antworten!

Jürgen :)

1. Schrauben sind alle dabei.

2. WLP ist bei den meisten Kühlern schon mitgeliefert, beim Boxed Kühler sowieso.

3. Nicht dass ich wüsste.

4. Das größere Board hat unter anderem mehr PCI(-E) Slots.

Hallo,

Bei mir liegt es zwar schon 20 Jährchen zurück, dass ich mal nen PC selbst konfiguriert habe, aber ich denke, das bekommen wir gemeinsam schon hin!
das bekommt ihr hin, hier im Forum gibt es iregndwo ein "How to", bei Youtube sicher ein Video und bei der Hardware selbst ist z.T. auch Infomaterial dabei wie man was einbaut. Falls du noch einen Bekannten/Freund hast der damit öfter zu tun hat, kannst du ihn ja einladen!

1. Brauchen wir noch Schrauben (z. B. zur Befestigung des Mainboards oder der Laufwerke im Gehäuse), oder sind die bereits irgendwo beigepackt?
Das ist alles bei der Hardware dabei, du musst nichts extra kaufen.

2. Wie sieht das aus mit Wärmeleitpaste? Ist die bei der Boxvariante dabei oder muss ich die separat bestellen?
Auf dem boxed-Kühler ist ein Pad, du baruchst also keine extra Wärmeleitpaste, die ist nur notwendig wenn oft am PC (CPU/GPU) gebastelt wird.

3. Fehlt mir sonst noch was für den Zusammenbau ... wie gesagt, es ist ne Premiere nach vielen Jahren?!
Je nach Mainboardausstattung und Laufwerksnzahl könnte es sein das du noch ein S-ATA-Kabel brauchst, in der Regel liegen den Mainboards aber zwei Stück bei.

4. Ist das größere, aber ansonsten typgleiche Mainboard ASUS P8H61 Pro Rev 3.0, H61 (B3) dem Board in meiner Zusammenstellung (P8H61-M Pro Rev 3.0, H61 (B3)) vorzuziehen? Ich denke an evtl. Erweiterungen!?
Das kommt darauf an an welche Erweiterungen du denkst, etwas einfacher ist es mit dem ATX-Board aber schon weil man mehr Platz hat.

Gruß

Lordac

Hallo Jürgen

Also,

1. Schrauben sollten bei Motherboard oder Gehäuse dabei sein, musst du keine extra kaufen.

2. Auch die Wärmeleitpaste ist dabei (wobei es wohl ein Kühlerpad sein wird)

3. Sofern Schraubenzieher im Haus sind (wovon auszugehen ist ;)), sollte dem Zusammenbau nichts im Wege stehen

4. Wenn ich nichts übersehen habe, sollten die Motherboards praktisch identisch sein. Das -M hat noch VGA-Ausgänge, was ich mitunter noch praktisch finde bei allfälliger Problemsuche (wenn das Bild schwarz bleibt, kann man so allenfalls die GraKa als Fehlerquelle eruieren).

Als allgemeiner Hinweis (was du vermutlich ohnehin wissen wirst): Zeit nehmen beim Einbau, nirgends zu fest drücken, nicht auf dem Teppich o.ä. basteln (statische Ladung).

Grüsse & viel Spass beim basteln,
Deimos

Edit: too late :)

Habt Ihr ein DVI- bzw. HDMI-Kabel zu Hause? Sonst ist alles Weitere im Lieferumfang von Gehäuse, Netzteil und Mainboard dabei.

Ja, DVI- und HDMI-Kabel haben wir ... und einen Schraubenzieher auch! :nicken:

Die endgültige Liste Gamer PC wird heute Abend in eine Bestellung für's Midnightshopping von Mindfactory umgewandelt. Den Monitor werde ich aber wohl bei Amazon bestellen, denn er ist vom Midnightshopping ausgenommen und deshalb bei Amazon preiswerter zu beschaffen.

Ich hoffe nur, dass die Artikel, bei denen Mindfactory nicht 'lagernd' sondern 'verfügbar' angibt, wirklich auch umgehend verfügbar sind. :schnief:

Danke noch einmal an alle für die wertvollen Tips und Ratschläge. :daumen:

Jürgen :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Ein paar Kabelbinder aus dem Baumarkt können nicht schaden, falls nicht schon vorhanden. Verbessert nicht nur die Optik, sondern hilft auch dem Luftstrom und damit der Kühlung.

Ich brauche noch einmal eure Hilfe!

Habe die Wunschkonfiguration Gamer PC | Geizhals.at EU bei Mindfactory bestellt und nun gibts Probleme mit der Verfügbarkeit des Mainboards ASUS P8H61 Pro Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF10-G0EAY00Z) | Geizhals.at EU.

Wäre das Asus P8H67-M PRO H67 Sockel 1155 MATX Rev.3 eine Alternative? Obwohl ich ja eigentlich ein Mainboard im ATX-Format wollte! Oder habt ihr einen Tip, der auch momentan bei Mindfactory auch 'verfügbar' ist?

Danke schonmal!

Viele Grüße

Jürgen

Das ist auch prima. Aber ich glaube der TE wollte ein Asus Board. Kann mich aber auch täuschen :schief:

das ist halt zum übertakten gedacht, da du nicht übertaktest (zumindest laut deiner konfig)
spar dir die 20-30€ :D

Ich würde das von nickname vorgeschlagene nehmen.

Joa, ich glaub damit wird dein Sohn mehr als zufrieden sein. Solch einen PC als ersten PC zu haben ist echt nicht schlecht :D
Damit wird er bestimmt viel Spaß haben ;)

Greets,
Stefflbeffl

Ich bin auch noch Schüler und der Pc in meiner Sig ist auch der erste, denn ich hatte vorher nur Laptops.
Habe mir den vor einem jahr gekauft und der Unterschied ist enorm.
Dein/ihr Sohn wird also sehr zufrieden sein.:daumen:

Berichte mal bei Zeiten wie Dein Sohn mit dem PC klar kommt und ob er aus allen Latschen gefallen ist.^^

Zurück