• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für max. 850€

Computersitzer

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer PC für max. 850€

Hallo erstmal :D

Wie ihr in der Überschrift schon lesen könnt suche ich einen Gamer PC für rund 850€ (inkl. Bildschirm).
Meine Zusammenstellung wäre erstmal folgende:

Prozessor: i5 2500
Mainboard: Asus P8H67
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 (CL9)
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Netzteil: 550W Super Flower Amazon 80+ Bronze
HDD: 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s -
Laufwerk: Samsung DVDRW SATA 22x SH-222AB
Gehäuselüfter: Xilence Power (12cm) (2x)

und natürlich Monitor: BenQ GL2240

Dazu dann Mitte/Ende März noch eine Sapphire Radeon HD 7850? (Vor allem wegen den evtl. guten Stromwerten bei guter Leistung, von denen ich gelesen habe :D)

Dann stellen sich mir noch andere Fragen:
1. Reicht das Netzteil?
2. Ist der Unterschied zwischen i5 2500 und i5 2400 so groß? (Bzw. was machen die 200 Mhz für einen Unterschied?) Ich meine der 2500er kostet ja nur 10€ mehr^^
3. Was haltet ihr von dieser Anleitung vom Zusammenbau eines PCs? >>Klick mich<<
4. Mir ist bewusst das es, bis eine ordentliche Graka hinzukommt, kein Gaming-PC ist, aber wäre die integrierte HD 2000 denn schonmal besser als meine jetzige Intel® GMA X3100 (Intel® 965GM + ICH8M) aus meinem Laptop? Mir geht es ja vorerst auch nur um Crossfire EU (spiele es derzeit auf Low mit 800x600...) und erst später um bessere Games wie Skyrim, Anno 2070, evtl auch mal BF3 (auf mittel?).
5. Habt ihr Verbesserungsvorschläge/Kritik?

Danke schonmal vorher :D

Mfg, Philip

PS: Ist dieser PC "zu gut" für einen Schüler? :P
PPS: Windows vorhanden.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gamer PC für max. 850€

CPU reicht auch der i5-2400, der Unterschied ist nur im messbaren Bereich.

Netzteil würde ich ein anderes nehmen, SuperFlower ist nicht so toll, z.B. be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland

Board könntest Du auch ein Asrock H61 iCafe nehmen.

Als Spiele und Systemplatte würde ich eine flottere Samsung Spinpoint HD103SJ nehmen.

Dieses How-to finde ich prima: http://extreme.pcgameshardware.de/k...156726-how-einen-pc-selbst-zusammenbauen.html

Die Gehäuselüfter würde ich erstmal weglassen, die Serienlüfter dürften sogar besser sein.

RAM ginge auch noch etwas güngstiger: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333).

Ok, dann werde ich den 2400 nehmen.

:lol: In einem anderen Forum finden alle SuperFlower toll und hassen beQuiet!... xD Da stellt sich doch die Frage was man nehmen soll^^

Hätte lieber das H67er ;D

Öhm, das Gehäuse hat nur einen Lüfter... und der ist für den Auslass...

Die Ramriegel sind auch nicht auf der QVL von Asus...

Mfg, Philip

:lol: In einem anderen Forum finden alle SuperFlower toll und hassen beQuiet!... xD Da stellt sich doch die Frage was man nehmen soll^^

Dann würde ich mal sagen, die haben keine Ahnung :ugly: Beim SuperFlower fehlt der Überstromschutz (OCP) und die Lötqualität sieht manchmal so aus, als hätte man einem Gorilla einen Lötkolben in die Hand gedrückt. :D

Die QVL ist ja kein Ausschlusskriterium für Kompatibilität, sondern besagt nur, dass der Hersteller den RAM auf dem Board getestet hat. Kein Boardhersteller kann jeden RAM auf jedem Board testen, so viele Praktikanten können die gar nicht haben ;)

Aber die QVL zeigt mir das der Ram zu 100% funktioniert auf dem Mainboard (da schon getestet)^^
Ok, bei 169 Meinungen (Durchschnitt 5/5 Sterne) muss das Netzteil ja wirklich gut sein :D

Jup, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimmst Du halt RAM aus der QVL ;)

Welche Bewertungen meinst Du? Die kannst Du in der Regel eh vergessen, weil das Leute schreiben, die 1. keine Ahnung von Netzteilen haben und 2. die Bewertung schreiben, wenn die Kiste grade mal ein paar Minuten läuft und 3. damit vielleicht einen Athlon II X2 mit onboard Grafik betreiben :D

Sag ich doch, die Bewertungen sind für die Tonne :ugly: Dieses Netzteil meine ich nämlich: 530W be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W - Computer Shop - Hardware, Notebook

Das L7 ist vom Design her schon älter und ein aufgeblasenes Office-Netzteil. Das L8 ist etwas effizienter, aktueller, hat mehr Bumms auf der 12 Volt-Schiene, die Spannungsversorgung ist stabiler, hat geringere Ripple&Noise Werte und hat als nice-to-have noch Kabelmanagment.

Hör auf die Küchenrolle:daumen::D Welches andere Forum war es denn? Das mit dem fehlenden OCP bei Superflower sollte aber auch bis zu jenen "Unwissenden" vorgedrungen sein...

Gruß

Ich will hier keine Admins / Mods verärgern, deswegen schreibe ich den Link jetzt mal nicht :D
Hm, dann wäre ich bei knapp 640 Euro und hätte noch rund 200 Euro für eine Graka, ich schätze mal das sollte für eine 7850 reichen?!
Trotzdem Verwunderlich das die 7770 bei 149$ und die 7850 (also die nächste) bei 249$ liegen soll... Sind immerhin eine Spanne von 100$ in der AMD nichts neues bieten kann... Irgendwie will ich das nicht recht glauben, passt jetzt aber auch nicht hier hin :P

Das kannst Du hier ruhig schreiben, welches Forum das ist :D Ich tippe ja auf Computer-BILD :haha:

Ne ne, es handelt sich um folgendes Forum:

Link

Aber eine Frage bleibt trotzdem noch:

4. Mir ist bewusst das es, bis eine ordentliche Graka hinzukommt, kein Gaming-PC ist, aber wäre die integrierte HD 2000 denn schonmal besser als meine jetzige Intel® GMA X3100 (Intel® 965GM + ICH8M) aus meinem Laptop? Mir geht es ja vorerst auch nur um Crossfire EU (spiele es derzeit auf Low mit 800x600...) und erst später um bessere Games wie Skyrim, Anno 2070, evtl auch mal BF3 (auf mittel?).

Naja, für niedrige Auflösungen und niedrige Details reicht die IGP schon, aber erwarte nicht zuviel. ;) Wie groß der Unterschied zu der jetzigen Intel Grafik ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen. Du kannst mal bei youtube Gaming Videos mit der HD2000 suchen: intel hd 2000 - YouTube

Ok, denn ich möchte nämlich so schnell wie möglich von diesem Schrott-PC weg...
Das Netzteil war schon 2x kaputt, die Festplatte war defekt, es läuft kein Spiel ordentlich (Minecraft ruckelt auf low >.<), der Bildschirm flackert fast immer und heute war die Beleuchtung sogar ganz weg! (Man konnte manches noch erkennen, aber das meiste war einfach nicht mehr zu sehen -> Power Knopf)
Ich trauer meinem Geld hinterher ... :heul:

Nö, eig. erwarte ich nur das die hd 2000 nicht schlechter ist als meine bisherige, denn dann könnte man gar nichts spielen... (ich kann mir jetzt nichtmal ein Video auf Youtube mit 1080p angucken, geht das mit der HD 2000? :D)

Ok, thx :D
Und meinst du es wäre dann bei der Graka (7850) nützlich zu warten (einen Monat oder so), dass die Preise etwas fallen oder macht das keinen Unterschied und ich sollte evtl. sofort kaufen, wenn es die ersten Benchmarks dazu gibt?

Wenn meine Kristallkugel wieder funktioniert, sag ich Dir bescheid :D Aber in der Regel ist es so, dass die Verfügbarkeit schlecht und die Preise hoch beim Release sind. Ein paar Wochen warten schadet daher nicht, wenn möglich.

Meinte das eig. auch nur allgemein, also wie das bei den Releases der älteren Grakas aussah ;)
Ok, mehr wollte ich jetzt eig. gar nicht wissen, da kann ich das ja eig. so bestellen :)
Wenn ich Probleme beim Zusammenbau habe melde ich mich wieder^^

Mfg, Philip

Ähm, doch...
Eine Frage hätte ich doch noch: Welche Kabel sind bei dem Zeug vorhanden?
Bzw. was brauche ich noch? Also Sata Kabel, DVI-Kabel, etc...

Du brauchst ggf. ein DVI-Kabel, falls nicht im Lieferumfang von Grafikkarte oder Monitor dabei. Sonst brauchst Du keine weiteren Kabel, SATA-Kabel sind beim Board dabei, Stromkabel beim Netzteil.

Zurück