• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für ca. 600€ (überhaupt möglich???)

AW: Gamer-PC für ca. 600€ (überhaupt möglich???)

Dann ist eine HD7870 drin, damit geht BF3 schon sehr gut zu spielen :daumen:

Ich würde für Zukunftssicherheit momentan auf meine Konfig aus Post #3 noch 80€ drauf legen und folgendes daraus machen:

Intel Core i5-3570K (200€) (+35€)
Thermalright HR-02 Macho (+35€)
ASRock Z75 Pro3 (82€)
2x4GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 (45€)
Sapphire HD7850 (210€)
Xigmatek Asgard Pro (40€)
be quiet! E9-450W (65€) (+10€)

Der Prozessor ist bis 4,5GHz taktbar und übersteht vermutlich viele Jahre (ca. vier bis fünf. Erst Übertakten, wenn es sein muss, was auch noch lang dauern dürfte).
Und die Grafikkarte kannst du bei Erscheinen der Maxwell Generation (2014) aufstocken, sofern die Leistung nicht früher ansteht.

Ich würde für Zukunftssicherheit momentan auf meine Konfig aus Post #3 noch 80€ drauf legen und folgendes daraus machen:

Intel Core i5-3570K (200€) (+35€)
Thermalright HR-02 Macho (+35€)
ASRock Z75 Pro3 (82€)
2x4GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 (45€)
Sapphire HD7850 (210€)
Xigmatek Asgard Pro (40€)
be quiet! E9-450W (65€) (+10€)

Der Prozessor ist bis 4,5GHz taktbar und übersteht vermutlich viele Jahre (ca. vier bis fünf. Erst Übertakten, wenn es sein muss, was auch noch lang dauern dürfte).
Und die Grafikkarte kannst du bei Erscheinen der Maxwell Generation (2014) aufstocken, sofern die Leistung nicht früher ansteht.

Wo ist der Unterschied zwischen dem Z75 und Z77 Chipsatz? Oder ist es egal ob dein genanntes MoBo oder dieses hier:
ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Mit Z77 hast du alle funktionen, mit Z75 alles außer SSD Caching

Z75 ist halt auch an der Ausstattung abgespeckt und bietet in der Regel eine schlechtere Kühlung.
Ich würde Z77 nehmen.

Z75 ist halt auch an der Ausstattung abgespeckt und bietet in der Regel eine schlechtere Kühlung.
Ich würde Z77 nehmen.

In der Kühlung gibt es keinen Unterschied, oder was meinst du? Und die Ausstattung ist auch die gleiche.
Die Layouts sind identisch. Das Z77 ist überflüssig, da SSD Caching nicht sinnvoll ist. Z75 Pro3 und Z77 Pro3 sind sonst gleich.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794738/pid/geizhals
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794739/pid/geizhals

Ja, sieht gleich aus, eigentlich ist nur der Chipsatz anders

In der Kühlung gibt es keinen Unterschied, oder was meinst du? Und die Ausstattung ist auch die gleiche.
Die Layouts sind identisch. Das Z77 ist überflüssig, da SSD Caching nicht sinnvoll ist. Z75 Pro3 und Z77 Pro3 sind sonst gleich.

ASRock Z75 Pro3 Intel Z75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,
ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Hardware,

Das mag in dem speziellen Fall sein aber ich schaue eher auf die Vertreter von hochpreisigeren Boards die eine bessere Kühlung und Anschlüsse und Ausstattung bieten.
Oder gibt es ein Z75 Mainboard das vergleichbar mit dem Asus Z77 V ist?

Allgemein ist das klar, aber hier ging es um den konkreten Fall.

Allgemein ist das klar, aber hier ging es um den konkreten Fall.

Da hast du natürlich recht. Es gibt ja nur 2 Boards mit Z75 und das Z75 Pro3 ist das gleiche wie das Z77 Pro3.
Allerdings sparst du auch nicht so wirklich viel Geld.
Mir sind die Preisunterschied einfach zu gering.
Allerdings verstehe ich Intel da sowieso nicht was der Unsinn mit den verschiedenen Chipsätzen soll.

Der Preisunterschied zwischen Z75 Pro3 und Z77 Pro3 entspricht genau den 8$ Unterschied im Chipsatzpreis. Chipsatz-Preise von Intels Panther Point enthüllt.

Intel lässt sich damit SSD Caching (Forschung und Entwicklung) bezahlen. Und heute ist zu sehen, dass fast alle Hersteller auf Z77 statt Z75 setzen, einfach weil für potentielle Käufer die kleinere Zahl nach dem Z abschrecken könnte.

Könnte auch sein

Genauso so wie mit dem Phenom und den i7 zu i5 usw:lol::ugly:

Intel lässt sich damit SSD Caching (Forschung und Entwicklung) bezahlen. Und heute ist zu sehen, dass fast alle Hersteller auf Z77 statt Z75 setzen, einfach weil für potentielle Käufer die kleinere Zahl nach dem Z abschrecken könnte.

Mich würde mal interessieren wie viel Prozent der Z77 Käufer wirklich SSD Caching nutzen?

Allerdings bist du gezwungen ein Z77 Board zu kaufen wenn du mehr Ausstattung und mehr Features haben willst. Denn es gibt ja kaum Z75 Boards. Und ich sehe auch nicht dass sich das irgendwie ändert.

Intel hat sicher genau damit gepokert, dass sich die Hersteller beim Z77 bedienen, weil bei gut ausgestatten Boards mit 120€+ die wenigen € mehr auch quasi nichts mehr ausmachen, die potentielle Abschreckung auf den ersten Blick bei so teuren Boards jedoch groß ist.
Ich kennen weit und breit niemanden SSD Caching benutzt und die Zahlen möchte ich auch wissen.
Für mich ist SSD Caching eine intelligente aber unsaubere Lösung. Der Datenstrom wird ein paar mal beäugt, und Daten die oft vorbei huschen, kommen auf die SSD. Der Benutzer weiß meist, was schnell sein soll und packt das auf die SSD. Dies ist dann auch beim ersten Start schon schnell.
Windows und Programme und Lieblingsspiele auf die SSD, alles andere (seltenere Spiele, Medien) haben kaum/nichts von der SSD-Geschwindigkeit.

Für mich ist SSD Caching sowieso am Markt vorbei entwickelt.
Das wäre sinnvoll wenn SSD sehr teuer sind und du eine kleine SSD mit 16GB für 100€ bekommen kannst und eben auf die Zeitersparnis angewiesen bist.
Aber bei Preisen von 100€ für 128GB SSD ist SSD Caching völlig überflüssig geworden.
Ein Feature das keiner mehr braucht.

Zurück