• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ca. 1500EUR bitte um Feedback

Preussenhead

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer PC für ca. 1500EUR bitte um Feedback

Guten Abend,

Ich möchte mir einen weiteren Rechner zusammenstellen und bin auf eure Unterstützung angewiesen.

Der PC soll hauptsächlich fürs Zocken, unter Umständen mit einer Auflösung von 2560x1600 angeschafft werden. Übertakten ist in Zukunft vorgesehen und auf sehr spezialisierte Einstellungsmöglichkeiten kann ich verzichten.
Ökonomie ist mir sehr wichtig. Wobei hier der Fokus auf Haltbarkeit und Qualität liegen sollte, darauf gefolgt von den anderen Kriterien ( Lautstärke und Stromverbrauch ).

Nach Benchmarks und Rezessionen bin ich zu dieser Zusammenstellung gekommen:

CPU:
Intel Core i7-3770K Box, LGA1155

CPU Lüfter:
Noctua NH-D14,

GPU:
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2048MB DDR5

Mainboard:
MSI Z77 Mpower, Intel Z77, ATX, DDR3

Arbeitsspeicher:
8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Netzteil:
Corsair Gaming Series GS800 2013 Edition 800W

Festplatte:
Samsung EcoGreen F2 1,5TB, SATA II (HD154UI)

SSD:
Crucial M4 256GB SSD 6,4cm (2,5")

Gehäuse:
Corsair Graphite 600T, ATX,

ich bitte um Verbesserungsvorschläge.

AW: Gamer PC für ca. 1500EUR bitte um Feedback

Zum Zocken lohnt sich der i7 nicht, da reicht ein i5.
Hier mal mein Vorschlag:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu bräuchtest du noch 2 Gehäuselüfter.
Durch das Gold NT und die 670 ist das System sehr effizient ;)

Ok, das stimmt noch nicht so ganz.
Der i7 bringt's beim Gaming nicht wirklich. Wenn du ihn dir einbildest, kannst du ihn dir natürlich kaufen.
Der Noctua NH-D14 ist zwar ein sehr schöner Kühler (hab ich auch) wenn's aber wirklich so ein Doppelturmdings sein soll, würde ich mittlerweile was anderes nehmen.
Die HD7970 macht die GTX670 in der Auflösung in der du spielen willst ziemlich platt.
Das Mainboard ist nur nötig, wenn du die Voltmesspunkte und die ganzen anderen Features, die geboten werden auch brauchst. Ansonsten tut's auch was günstigeres (Und dann bitte nicht MSI :ugly:)
Das Netzteil ist a) veraltet b) ineffizient und c) vieeeel zu groß
Bei der HDD wäre eine Seagate besser, bei der SSD eine Samsung.

So könntest du es machen:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder die 2TB_Variante)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu eben dein Gehäuse - optisches Laufwerk ist wohl vorhanden?

Edit: Mainboard vergessen :wall:

Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In der hohen Auflösung würde ich auch die 7970 vorziehen, aber je nach Game (Crysis 3, die neue Lara Croft) auf max wird es auch dort nicht immer für flüssiges Daddelvergnügen reichen... Sonst schließ ich mich meinen Vorpostern an:daumen: Das Case ist wie immer Geschmacksache (dir muss es gefallen), anschauen könntest du dir auch jene:

Gruß

Danke schonmal. Die CPU, Lüfter und NT Empfehlung werde ich übernehmen bzw weiter überdenken.
GPU bleibt bei der 670 weil ich schlechte Erfahrungen mit der Konkurrenz gemacht habe.

Wieso ist MSI als Mainboard aktuell nicht zu empfehlen. Aus dem Forum und Test weiß ich, dass die ja nicht SOOO schlecht sein können :ugly:

Beim MSI kannst du keine Offset Übertaktung machen. ;)

Ok, das stimmt noch nicht so ganz.
Der i7 bringt's beim Gaming nicht wirklich. Wenn du ihn dir einbildest, kannst du ihn dir natürlich kaufen.
Der Noctua NH-D14 ist zwar ein sehr schöner Kühler (hab ich auch) wenn's aber wirklich so ein Doppelturmdings sein soll, würde ich mittlerweile was anderes nehmen.
Die HD7970 macht die GTX670 in der Auflösung in der du spielen willst ziemlich platt.
Das Mainboard ist nur nötig, wenn du die Voltmesspunkte und die ganzen anderen Features, die geboten werden auch brauchst. Ansonsten tut's auch was günstigeres (Und dann bitte nicht MSI :ugly:)
Das Netzteil ist a) veraltet b) ineffizient und c) vieeeel zu groß
Bei der HDD wäre eine Seagate besser, bei der SSD eine Samsung.

So könntest du es machen:

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright Silver Arrow SB-E Special Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (oder die 2TB_Variante)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.3 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu eben dein Gehäuse - optisches Laufwerk ist wohl vorhanden?

Edit: Mainboard vergessen :wall:

Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

stimmt nicht ganz selbst wenn es nur 5 fps sind es ist mehr leistung ...gerade wenn er bf3 spielt ist der unterschied größer vom 3570k zum 3770k habe ich selbst festgestellt also bin ich wieder auf den 3770k umgestiegen gerade die min fps sind wichtig und da holt der i7 schon mehr raus als der i5 also erzälht alle nicht immer das er nicht schneller sei in games es gibt games da sind sie fast gleich auf das stimmt aber genug spiele wo der i7 schneller ist gerade bei bf3 ( zeigt mir bitte keine pcgh benchmarks die sind nicht gut wieso ? weil keine karten getestet werden die wirklich hardware hungrig sind Kaspische grenze wow , man kann karten nehmen zum testen wie golf of oman strike @ karkand 64 p )

Als ob BF3 das einzigste Spiel auf der Welt wäre :wall: ES GIBT NOCH WAS ANDERES AUßER BF3 !!!!!!!

Als ob BF3 das einzigste Spiel auf der Welt wäre :wall: ES GIBT NOCH WAS ANDERES AUßER BF3 !!!!!!!
Gott sei Dank auch, sonst würde ich keine Spiele zocken :D

@ TE: Schlechte Erfahrungen mit der Konkurrenz? Inwiefern?
Bei der Auflösung bist du wie gesagt mit der HD7970 deutlich besser dran, zumindest solange, wie du in möglichst hohen Einstellungen fahren willst.
Siehe da: =NVIDIA+GeForce+GTX+670&prod[]=AMD+Radeon+HD+7970+Boost&filter[0][]=2560&filter[2][]=2x2+SSAA&filter[2][]=2x2+SSAA+%2B+MLAA&filter[2][]=4&filter[2][]=8&filter[2][]=FXAA&filter[2][]=FXAA+%2B+2x2+SSAA&filter[2][]=FXAA+%2B+SSAA&filter[2][]=FXAA+-+hoch&filter[2][]=FXAA+hoch&filter[2][]=MLAA&filter[2][]=Post+AA&filter[3][]=16&aa=on]Benchmarks

Edit: Die Links klappen nicht, aber du kannst ja selbst die richtigen Einstellungen vornehmen, da man damit immerhin auf die richtige Seite kommt.
Bei dem Budget würde ich persönlich auch den i7 nehmen, aber es sollte nunmal erwähnt sein, dass nicht jedem das bisschen Mehrleistung die 100 Euro Preisunterschied wert ist. Siehe Signatur, zocke ja selbst mit nem i7...

stimmt nicht ganz selbst wenn es nur 5 fps sind es ist mehr leistung ...gerade wenn er bf3 spielt ist der unterschied größer vom 3570k zum 3770k habe ich selbst festgestellt also bin ich wieder auf den 3770k umgestiegen gerade die min fps sind wichtig und da holt der i7 schon mehr raus als der i5 also erzälht alle nicht immer das er nicht schneller sei in games es gibt games da sind sie fast gleich auf das stimmt aber genug spiele wo der i7 schneller ist gerade bei bf3 ( zeigt mir bitte keine pcgh benchmarks die sind nicht gut wieso ? weil keine karten getestet werden die wirklich hardware hungrig sind Kaspische grenze wow , man kann karten nehmen zum testen wie golf of oman strike @ karkand 64 p )
Und noch einmal: nicht jeder daddelt nur noch 24h am Tag BF3! Im Schnitt trennen i5-3570k und i7-3770k beim zocken eben keine Welten. Für mich (und sicher auch für viele andere) definitiv kein Grund bei einem Gaming-Knecht zum teureren Prozzi zu greifen. Macht man dagegen mehr "in Anwendungen" kann der i7-3770k seine HT-Stärken besser ausspielen:daumen:

Gruß

Ja und jeder spielt nur BF3. ;)
Außerdem liefert auch der 3570k genug Frames. Es besteht kein Grund 100€ mehr auszugeben für ein paar Frames mehr die du sowieso nicht bemerkst weil du schon genug hast.

für 8% mehrleistung in bf3 32% mehr zahlen ist sinnlos. spend das geld lieber oder so

Ja und jeder spielt nur BF3. ;)
Es besteht kein Grund 100€ mehr auszugeben für ein paar Frames mehr die du sowieso nicht bemerkst weil du schon genug hast.

Mit nem i7 kann man aber besser angeben :ugly:

Übrigens, sehr geiler Avatar Thresh :lol:

@TE: Die Konfi von Makalar ist gut, aber anstelle des i7 lieber nen i5 3570K und statt der GTX 670 lieber ne HD 7970 OC nehmen.

@TE: Die Konfi von Makalar ist gut, aber anstelle des i7 lieber nen i5 3570K und statt der GTX 670 lieber ne HD 7970 OC nehmen.
Bei der hohen Auflösung würde ich auch eher z.B. diese 7970 nehmen:

per MSI Afterburner geregelt ist auch jene leise zu bekommen. Außerdem lockt never Settle:

Gruß

Mit nem i7 kann man aber besser angeben :ugly:

Ich tippe dass 90% alle i7 Käufer den i7 deshalb kaufen weil sie ihn haben wollen und nicht weil sie ihn brauchen. :D

Aber wenn der TS unbedingt einen i7 haben will soll er sich einen kaufen. Ist sein Geld.

Zurück