• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gamer PC ca 1100€"

Dorghar85

Kabelverknoter(in)
"Gamer PC ca 1100€"

Guten Tag liebe Forumgemeinde,

wenn ich mich kurz vorstellen darf: Ich heiße Dennis, bin 30 Jahre alt und immer noch passionierter Zocker.
Berufsbedingt musste ich die letzten Jahre mich mit "Gamer" Laptop`s rumschlagen. Der aktuelle hat nach knapp 4 Jahren Nutzungszeit jetzt auch sein Zenit überschritten.
Um endlich mal wieder aktuelle Titel auf Hohen Details spielen zu können, wollte ich mir endlich wieder einen Desktop PC zulegen. In der Hoffnung dass ich bei dem von mir angestrebtem Preisrahmen für die nächsten 2-3 Jahre zukunftssicher Unterwegs bin.
Handwerklich würde ich mich als geschickt bezeichnen da ich auch meinen Laptop des öfteren zerlegen musste um ihn vom Staub zu befreien. Bin daher am überlegen mir den Rechner selbst zusammen zustellen (mit euer Hilfe) und zusammen zubauen.
Unsicher bin ich mir bei der Erstinstallation aller Komponenten und Betriebssystem, da ich dies noch nie selber durchgeführt habe.
Bei meiner Recherche ist mir folgendes Komplettsystem ins Auge gestochen: ALTERNATE PCGH Oster-PC 2K16 W1H, PC-System schwarz, Windows 1 Home 64-Bit '('OEM')'

Inwieweit spart man, bzw holt man mehr Leistung durch selbst zusammenstellen gegenüber solch einem Komplett Rechner?

wie z.Bsp. den von 9strike hier ausm Forum zusammengestellten Rechner: für 1100€
1100€ Preisvergleich | geizhals.eu EU

Welches Betriebssystem empfehlt ihr fürs Zocken? Nutze Aktuell Win7.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

-ca 1100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Monitor wird noch benötigt der zum System passt (Preisrahmen 250€ ca), Eingabegeräte sind vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- siehe oben

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

-nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

-nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Primär Ego-Shooter und Strategiespiele ala:
BF4 / TotalWar Warhammer/ SC2/ Division/ Fallout 4/ Battlefleet Gothic: Armada/ LOL

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- externe Festplatte wäre vorhanden und bin kein Datenmüll Sammler :-)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

-aus mangelnder Erfahrung und Kenntnisse: Nein :-)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Sound: Ich spiele mit einem Mittelklasse Headset,
-Wlan: wäre toll wenn es mit dabei wäre. Lan Verkabelung wäre aber auch möglich. Macht das heutzutage noch nen großen Unterschied aus? Sry meine Lan zeiten sind lange her :D
-Lautstärke/Design bin ich relativ Anspruchslos, Hauptsache nicht so laut wie nen Trecker und nicht in Pink :D

Ich bedanke mich schon vielmals für evtl. Tipps/Tricks/Anregungen

MFG
Dorghar85

AW: "Gamer PC ca 1100€"

Moin Dennis,

von Komplett-PCs würde ich allgemein abraten, da meist zu schwache Grafikkarten verbaut sind für den Preis. Der PC von Alternate hat auch nur eine GTX 960 verbaut, obwohl bei dem Budget locker eine R9 390 drin wäre. Auch sieht man nicht was für ein Mainboard und Netzteil verbaut ist. Könnte auch was komisches dabei sein.
Letztendlich macht das Einbauen auch viel Spaß falls es Probleme geben sollte, gibt es dazu genügend Hilfe hier oder auf Youtube.

Da du nicht übertakten möchtest, kannst du noch mit einer i5 6500 ein bisschen Geld sparen.

Diese Zusammenstellung auch von 9strike würde ich dir empfehlen: 950€ v2 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Die Festplatte kannst du ja noch rausnehmen, falls du sie nicht brauchen solltest.

An deiner Stelle würde ich auf Win10 upgraden.

Eigentlich ist LAN immer stabiler, aber mit einem WLAN Stick geht es auch gut und günstig.

Das system für 950€ klingt sehr in ordnung.

Den paar 100mhz schnelleren i5 6600 gibt es manchmal für nur 10 euro mehr, da würde ich vor dem potenziellen bestellen nachgucken, sonst ist der Rechner schon wirklich günstig für die leistung und qualität der teile.

Da noch etwas Budget da ist, würde ich dir als Gehäuse mal das Nanoxia Deep Silence 3 empfehlen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Zusätzlich ein Z-Board, da diese Board den besten Chipsatz bieten:
ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ) Preisvergleich | geizhals.eu EU
Außderdem dann gleich schön schnellen RAM:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Natürlich muss man das Budget nicht ganz ausnutzen, aber wenn es da ist, würde ich schon auf ein Z-Board + 3200er RAM gehen. ;)

2400er RAM mit einem H-Board ergibt eh kein Sinn, da die H-Chips nur bis 2133er-RAM gehen.

Vielen Dank schonmal an landc, Master of Puppets ,Schnuetz1!

Was ist denn der Vorteil von dem Gehäuse und einem besseren Chipsatz? Merkt man den schnelleren Ram oder ist eher messbar?

Meint ihr das man mit dem Budget die nächsten 2-3 jahre Ruhe hat und auf Max Details spielen kann?

Ist die erstinstallation auch als Laie schaffbar? (Software/Betriebssystem).

Gibt es nen Monitor den ihr empfehlen würdet oder soll ich mich lieber im Monitorforum mal umhorchen?

Nein, das passt so. Wobei du Win 7 bei Ebay für 20-30€ kaufen kannst und dann kostenlos auf 10 upgraden kannst.

Der Vorteil von einem Z-Chipsatz ist, dass er mehr PCIe-Lanes bietet (was interessant wird, wenn du z.B. eine M.2 SSD verbaust), schnelleren RAM verwenden kannst (weniger Framedrops) und übertakten kannst.
Z-Chips sind kein muss, aber wenn es ins Budget passt, würde ich einfach die Features mitnehmen.

Das Deep Silence 3 ist schallgedämmt, hat Staubfilter und eine Lüftersteuerung. Außerdem sind schon 3 gute Lüfter vorinstalliert.
Es ist ein gutes Gehäuse zu einem vernünftigen Preis, daher empfehle ich es sehr gerne.

Du brauchst das Z-Board für den schnelleren Ram, bei allen anderen Chips bist du auf die max. MHz der CPU begrenzt (ich glaube es sind 2133 MHz).

Okay vielen Dank nochmal für die Erklärungen.
mal blöd gefragt, ist denn alles dabei was ich brauche zum loslegen oder müssen noch extra kabel gekauft werden/ wärmeleitpaste für den prozessor o.ä.?

Meint ihr mit win 7 version sowas hier: Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit MAR Refurbished: Amazon.de: Computer & Zubehor

welchen monitor würdet ihr empfehlen für 250-300€?
was haltet ihr von denen?
BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AOC G2460PF, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Zuletzt bearbeitet:

Welche Spiele zockst du denn auf dem Monitor, hab die Befürchtung dass er nicht so ganz Ego-Shooter tauglich ist.

Nochmal ne doofe Frage. Was für ein Sata Kabel? gibt da ja ca. 300 verschiedene :D

Also ich meine bei den SATA-Kabeln ist es relativ egal, welches Du nimmst. Du hast drei Laufwerke (HDD, SSD und DVD)? Du kannst auch Glück haben, bei meinem Mainboard und ich glaube bei einer HDD waren genug Kabel enthalten.

OK, ist die Frage, ob der Monitor für FPS geeignet ist. Ich selber spiele zwar auch Far Cry 4, aber sonst keine Shooter. Bei Project Cars und Dirt Rally hatte ich aber keine Probleme, was die Reaktionszeit anbetrifft.
Gruß Till

P.S. ich habe gerade gesehen, dass bei dem ASRock Z170 4 SATA-Kabel dabei sind. Brauchst also keine Extra.

Zuletzt bearbeitet:

Der 6600 bringt ggü dem 6500 kaum was, daher kann man sich die 20€ eigentlich sparen.

Das Netzteil reicht völlig aus, du brauchst weder 700W noch das technisch schlechtere L9.

Die Intel Angabe bezieht sich auf die garantierte RAM-Frequenz.
Alles darüber ist allerdings in den wenigsten Fällen ein Problem.
Der 3200er RAM passt gut.

Aktuell sind es sogar fast 30€ mehr für den 6600 mehr. Lohnt also aktuell nicht oder? Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Aktuell sind es sogar fast 30€ mehr für den 6600 mehr. Lohnt also aktuell nicht oder? Sonst noch Verbesserungsvorschläge?

Wenn der 6600 10€ oder weniger mehr als der 6500 kostet, dann kann man den nehmen. Ansonsten definitiv den 6500. Ansonten sieht das ganze gut aus. Hab da nichts mehr zu verbessern.

Als Monitor kann man den AOC durchaus nehmen, er hat Freesync und 144Hz, für schnelle Shooter super (wenn du oft CSGO oder so spielst würde ich ihn bevorzugen). Der Dell hat bessere Farben und eine höhere Auflösung, den würde ich nehmen wenn du nur ab und zu Shooter spielt (ist jetzt nicht so als wäre er absolut untauglich). Wenn es der Preis ist, es gibt einen sehr ähnlichen Monitor mit 24 Zoll, der kostet 250€: Dell Professional P2416D, 23.8" (210-AEOM) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich würde den 6500 nehmen, der 6600 ist gerade mal 100MHz schneller. Für fast 20€.
Das Netzteil reicht aus, mach dir da keine Sorgen.
Ansonsten kann man das so eintüten.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Bin ich echt begeistert :-)

@9Strike, dein Guide war auch die Grundlage zu der Config, wie du sicherlich gesehen hast. Danke!

Meine CS Zeiten sind vorbei. Bin mittlerweile mehr eher der Battlefield Spieler geworden und meine ProGamer Tage sind auch gezählt ;-D
Wie Schaut das eigentlich bei LOL aus? Brauch das auch ne hohe Hz Leistung? Auch da bewege ich mich gerade mal im Silber Bereich...
Denke mal ihr habt mich mit dem Dell UltraSharp U2515H, 25" überzeugt. Hauptsächlich freue ich mich beim PC Zocken wieder auf große Strategie Spiele(Total War usw.) und nebenbei mal ne runde Shooter. Und zudem kommt er auch kallibriert und getest zu mir nach Hause.
Bin mir auch gar nicht so sicher ob ich mit meinem ungeübtem Auge die 144Hz/60Hz Unterschied sehe außer ich lasse es in Slowmo ablaufen, wie in den Videos.

Bin jetzt am überlegen es noch vor Ostern oder nach Ostern zu bestellen, zudem hab ich erst nach Ostern wohl ausreichend Zeit ihn zusammen zubauen.
Was sagt denn eure Erfahrung, steigen oder fallen die Preise eher nach Feiertagen?

Und eine Frage noch zur Software:
Microsoft Windows 7 Professional 64 Bit MAR Refurbished: Amazon.de: Computer & Zubehor
Wäre das was passendes?
Und ist die Betriebssystem und Erstinstallation auch einfach Machbar? Weil mit Bios usw kenn ich mich auch nicht aus.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213a29953d0376799594e7561237b62ff4aa839796c0

Zuletzt bearbeitet:
Zurück