• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer - Pc Budget 1000€; Unerfahren beim Pc bauen..benötige Hilfe!

fraggle3004

Schraubenverwechsler(in)
Gamer - Pc Budget 1000€; Unerfahren beim Pc bauen..benötige Hilfe!

Hallo,

ich möchte mir erstmals einen Pc selbst zusammenstellen..früher habe ich immer Komplettsysteme gekauft. Da ich bei sowas recht unerfahren bin, würde ich gerne eure Einschätzung zu den Komponenten hören. Der Pc sollte um die 1000€ kosten, vor allem aktuelle Rollenspiele in max. Details darstellen können (Elder Scrolls) und solide zusammengestellt sein, da er neben Gaming auch zum Office Betrieb verwendet wird. Übertakten und solche Dinge möchte ich nicht machen.

Hier meine Auswahl:

Grafikkarte: Grafikkarten ATI PCIe SAPPHIRE Radeon HD 6950
Mainboard: Mainboards Sockel 1155 ASUS P8P67 EVO R.3.0
CPU: CPU Sockel 1155 Intel® Core™ i5-2500 FC-LGA4, "Sandy Bridge"
Netzteil: Netzteile über 600 Watt LEPA G700-MA
Arbeitsspeicher: Arbeitsspeicher DDR3-1333 Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 KHX1333C9D3K2/4G
Festplatte: Festplatten 3,5 Zoll SATA Seagate ST1000DL002 1 TB SATA 300, Barracuda Green
Gehäuse: Thermaltake Chaser MK-I

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Sind die Teile Kompatibel? Würdet ihr etwas verändern?

Danke für eure Hilfe!

AW: Gamer - Pc Budget 1000€; Unerfahren beim Pc bauen..benötige Hilfe!

Was ist deine Monitorauflösung?
Willst du übertakten?

btw Willkommen im Forum.

Übertakten möchte ich nicht; Auflösung ist 1680*1050

Danke!

Intel Core i5-2400 Boxed
oder Intel Core i5-2500K Boxed

ASRock Z68 Pro3 (Z68)

2x 4GB Kingston 1333MHz CL9
oder 8GB G.Skill 1333MHz CL9

GTX 580

be quiet! Straight Power E8 CM 580W (KM)

Samsung F3 1000GB leider sau teuer :ugly:

Sony AD-7260S

Cooler Master CM 690 (II)

und wenn es sein muss neuer Bildschirm :
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SyncMaster B2430L

kommt ca auf 1000 :daumen:

Da du nicht Übertackten möchtest nimmst du für Intel am besten ein Board mit H61 oder H67 Chip z.B Asus P8H67. Hier im Forum scheinen ASRock und Asus die Beliebtesten Mainboard Hersteller zu sein. Dem entsprechend fallen auch alle Intel Prozessoren in der K version weg, die zeichnen sich durch nen freien Multiplikator aus. Für dich ist das unerheblich da du nicht übertackten willst. Die Für die Ram gilt nimm die günstigsten und nimm vorallem 8 GB die sind so günstig das sich 4 Gb nicht lohnen und die 1333 MHz variante ist schon die richtige, das bisschen an Mehrleistung bei höherem Takt mehr man wohl nicht. Da du das Berät auch im Office-Betrieb fahren möchtest würde ich dir zum nem anderen Cpu lüfter raten. Ich hab den Skythe Yaysha verbaut und bin zufrieden damit.
Das ist so da was ich an Backgroundinfo beisteuern kann. Von den einzelnen Komponenten hab ich jetzt nicht die Riesen Ahnung. Btw. der Rechner in meiner Sig hat ca. 900 € gekostet und läuft abgesehen von einem Netzteilproblem ganz schnuckelig.

Da du nicht Übertackten möchtest nimmst du für Intel am besten ein Board mit H61 oder H67 Chip z.B Asus P8H67. Hier im Forum scheinen ASRock und Asus die Beliebtesten Mainboard Hersteller zu sein. Dem entsprechend fallen auch alle Intel Prozessoren in der K version weg, die zeichnen sich durch nen freien Multiplikator aus. Für dich ist das unerheblich da du nicht übertackten willst. Die Für die Ram gilt nimm die günstigsten und nimm vorallem 8 GB die sind so günstig das sich 4 Gb nicht lohnen und die 1333 MHz variante ist schon die richtige, das bisschen an Mehrleistung bei höherem Takt mehr man wohl nicht. Da du das Berät auch im Office-Betrieb fahren möchtest würde ich dir zum nem anderen Cpu lüfter raten. Ich hab den Skythe Yaysha verbaut und bin zufrieden damit.
Das ist so da was ich an Backgroundinfo beisteuern kann. Von den einzelnen Komponenten hab ich jetzt nicht die Riesen Ahnung. Btw. der Rechner in meiner Sig hat ca. 900 € gekostet und läuft abgesehen von einem Netzteilproblem ganz schnuckelig.

Da hast du Recht :) Ich habe mir mal gedacht, vllt. möchte er ja irgendwann mal übertakten da würde der "nicht allzu große Preisunterschied" zw. 2400 & 2500k nichts machen. Natürlich wenn du wirklich nicht übertakten willst nimm ein H61 oder H67 --> Grafikkarte würde ich die Geforce GTX 580 nehmen und nicht die 560ti (aber das kommt halt ganz auf die restlichen Komponenten an wie zB.: SSD ja oder nein ? usw.:daumen:

Danke schonal-das hat geholfen..
Ich schau gerade, ob ich irgendwo eine alte festplatte auftreiben kann..

CPU :i5 2400
GPU: Sapphire Dual Fan 6970 oder die Penisvergörßerung in Grafikkartenform Asus EAH6970 DCII
MOBO: ASRock H61M/U3S3, H6 aus den angesprochenen Gründen.
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3, be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3
RAM:TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
CPUKühler (optional): EKL Alpenföhn Sella
Case: Must aufpassen das die Graka reinpasst, die Asus wäre riesig.
Festplatte: Samsung Spinpoint F3

So würd ichs machen. Graka hab ich jetz mal die nächst Größere genommen da das in deinem Budget sein müsste. Alternativ eben die 6950 von Asus bzw Sapphire.
CPU und Mobo fürs nicht übertakten geändert.
Das Lepa NT kenn ich nicht, klingt aber nicht so vertraunswürdig. Die beiden oben kannste ohne Gefahren nehmen.
Kühler muss nicht sein, der Boxed is relativ leise.
Die Samsung Festplatten machen wenig probleme und werden oft empfohlen.
RAM kann man sich bei den Preisen auch 8GB gönnen :D

CPU :i5 2400
GPU: Sapphire Dual Fan 6970 oder die Penisvergörßerung in Grafikkartenform Asus EAH6970 DCII
MOBO: ASRock H61M/U3S3, H6 aus den angesprochenen Gründen.
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3, be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3
RAM:TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
CPUKühler (optional): EKL Alpenföhn Sella
Case: Must aufpassen das die Graka reinpasst, die Asus wäre riesig.
Festplatte: Samsung Spinpoint F3

So würd ichs machen. Graka hab ich jetz mal die nächst Größere genommen da das in deinem Budget sein müsste. Alternativ eben die 6950 von Asus bzw Sapphire.
CPU und Mobo fürs nicht übertakten geändert.
Das Lepa NT kenn ich nicht, klingt aber nicht so vertraunswürdig. Die beiden oben kannste ohne Gefahren nehmen.
Kühler muss nicht sein, der Boxed is relativ leise.
Die Samsung Festplatten machen wenig probleme und werden oft empfohlen.
RAM kann man sich bei den Preisen auch 8GB gönnen :D

HD 6950 -> GTX 580 (wenn du richtiges "ultra" Gaming machen möchtest nehm die 580 aber ich würde auch die 6950 empfehlen :) :daumen:

Die 6970 gibts auch noch. Die is dazwischen und hat die Leistung der GTX570, ist sogar ein wenig Schneller. Nvidia hat aber ein bisschen schöneres Bild.
LEistungsschub ist immer 10%-15%
6950/560ti -> 570/6970 -> 580.
Die Sapphire ist günstig und gut

Und ich werf mal eine SSD in den Raum.
Bringt keine Leistung macht das System aber gefühlt "schneller".
Gibt kürzere Ladebalken und schnelle Bootzeiten.

Für die Auflösung Deines Monitors reicht eine HD6870 oder maxi maximal eine HD6950 / GTX560Ti völlig aus. Eine HD6970 würde sich da nur lanweilen. :D

Da hast du natürlich recht Softy.
Aber ich find son FullHD Monitor steht schnell mal zuhause :D.
Und bei dem Budget dacht ich mir es kann nicht schaden :p

Kann ich vorerst auch ne externe Platte an den usb Anschluss hängen und mir ne festplatte erst im april oder so kaufen, wenn der markt sich entspannt hat?

Intern brauchst du schon ein Laufwerk.
Gehen würde das wenn du dir eine SSD kaufst.

Also bei RPGs und "niedriger" Auflösung ist eine 6970 zu teuer da würde eine GTX 560 TI reichen denn auf "Vorrat" kaufen hat bei PC Teilen keinen sinn abgesehen davon das nächstes Jahr (1-3 Monate muss nicht stimmen) von Amd und NV
Neue karten kommen.

Zurück