• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

700 € PC ohne Grafikkarte

Niza

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine nur GPU vorhanden GTX 970
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Full HD
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Wunschgehäuse steht fest.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Nabend.

Ich bräuchte etwas Unterstützung.
Ich baue einen Gaming PC für einen guten Freund zusammen.
Das ist sein erster Gaming PC, er selber hat keine Ahnung und Ich baue Ihn für Ihn zusammen.

Das Budget liegt bei 700€.

Er möchte auf dem PC momentan diese Spiele spielen :
BeamNG Drive
Minecraft
Fifa
und noch ein paar Möglichkeiten für andere zukünftige Spiele.

So sieht die Wunschliste momentan aus :

Beim Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher bin Ich mir noch etwas unsicher welcher Sockel.

Gehäuse :

Das Gehäuse möchte er haben und ist vorgegeben.

Grafikkarte :
Er bekommt eine GTX 970 geschenkt und die wird erst einmal darin bleiben. Später wird die Grafikkarte aufgerüstet sobald eine Aufrüstung nötig sein sollte.

Netzteil :
Netzteil bräuchte ich noch Hilfe bei. Das Netzteil sollte Qualitativ gut sein ( Kein Billigteil ) . Aber mit etwas Potenzial nach oben und der Möglichkeit einer späteren Grafikkarten Aufrüstung.

Mainboard :
Ich tendiere momentan zwischen :
oder dem
oder vielleicht anderes Mainboard ?

Arbeitsspeicher :
Arbeitsspeicher wären 32 GB gut.
Er sollte Kompatibel mit dem Mainboard sein.
Momentan tendiere Ich zu diesem :

CPU :
CPU würde Ich, wenn es AM-4 sein sollte, zum diesen Greifen :

CPU - Kühler :
CPU Kühler keine Ahnung.
Ich habe keine Ahnung ob der CPU Kühler reicht :
oder gerne einen anderen Vorschlag.
Er sollte natürlich Kompatibel mit dem Arbeitsspeicher, CPU, Mainboard und dem Gehäuse sein.
Ob er leuchtet oder nicht ist egal.

Festplatte :
Festplatte sollte eine vernünftige M 2 SSD sein mit 2 TB.

Windows :
Bräuchte eine Windows Lizenz.
Für entweder Windows 10 oder 11 Pro. Bin hier auch noch unsicher, ob Windows 10 oder 11.
Wo kann man eine Seriöse Lizenz kaufen ?

Danke Im Vorraus für jede Hilfe.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Habe die Wunschliste aktualisiert.
Damit Liege Ich nun im 700€ Budget.

Ich würde einen besseren CPU Kühler nehmen und am Netzteil kann man noch sparen,.

Lizenzen kannst du mal auf https://www.mmoga.de/ schauen
Habe die Lizenz gefunden. Vielen dank.

Habe den Kühler aktualisiert.

Netzteil habe ich mal aktualisiert. Ist deutlich günstiger.
Bietet den aktuellen 3.0 Standard und hat allerdings nur 550 Watt.
Das reicht dann beim späteren Aufrüsten laut Be Quiet Netzteil Rechner wohl für folgende Konfigurationen :
max. RTX 3060 Ti mit dem Ryzen 5 5600x
max. RTX 3060 mit einem Ryzen 7 5800x3D
max. RTX 4060 Ti mit einem Ryzen 7 5800x3D
Aber das wäre ja schon mal einiges an Potenzial für spätere Grafikkarten Aufrüstungen.
Der ATX 3.0 Standard kann, wenn Ich es richtig verstanden habe, wohl besser mit Last Spitzen umgehen.
Und Ich weiß nicht wie gut und zuverlässig diese Netzteil Rechner sind. Habe immer mit der OC Version der Grafikkarten gerechnet.

Ich würde direkt auf die 5800X3D greifen.
Wenn Du kein AM4 Board bereits hast, vieleicht doch überlegen und direkt auf AM5 greifen....
Vielen dank schonmal für die Hilfe.
Habe mal ein wenig versucht mit AM-5 ein System für 700€ hinzubekommen und Ist leider sehr schwer.
Bei den 700€ habe Ich leider nicht viel Spielraum.
Dann muss Ich wohl bei AM-4 bleiben.
Der Ryzen 7 5800x3D ist Top. Aber der würde leider das Budget sprengen.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 5600 ohne X, fast kein Unterschied zum 5600X und dafür das Netzteil mit 750W, macht mehr Sinn und wer weiß, was für ne Graka später kommt
 
Wenn es eine 2TB SSD sein soll diese hier:


Aber wenn das Budget sehr knapp ist würde ich mir überlegen erstmal nur 1TB zu nehmen. Später kann man immer noch eine größere SSD nachrüsten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Niza Es geht sich ein sehr potenter PC aus!

Ich hab deine Geizhalsliste mal etwas aufgemotzt, anderes Netzteil, andere 2 TB Nvme, guten Kühler (Vorschlag von kawanet). CPU den 5800xd - der Gaming Prozessor für AM4. Hab leider das Budget gesprengt: bin 1,64 Euro drüber.
Wenn du den Endorfy Kühler nimmst bist 11 Cent darunter....
 
oder vielleicht anderes Mainboard ?
Die Gigabyte Boards haben beide keine Debug LED. Frag erst gar nicht warum. Ist bei Gigabyte B550 so. :ugly: Preislich etwas drüber.. Es passt aber besser zu einem White Case. Und die Austattung ist den Aufpreis eh wert. Ansonsten einfach zum MSI B550-A Pro greifen.
Er bekommt eine GTX 970 geschenkt und die wird erst einmal darin bleiben. Später wird die Grafikkarte aufgerüstet sobald eine Aufrüstung nötig sein sollte.
Sehe ich ganz ehrlich als sinnbefreit an. Verkauft die Karte. Seriously. Nehmt die 50€ dafür und packt noch einen 50€ dazu. Für 800€ würde er einen PC mit einer RX6700XT bekommen. Damit ist dann auch erstmal an der Front Ruhe. Für FH wird er mit der 12gb Karte noch lange Freude haben.
Habe den Kühler aktualisiert.
Ich würde ne Nummer kleiner erstmal wählen. Der Assassine X120 Refined SE kostet unter 20€. Werkelt bei einem Freund auf einem 13600k. Wenn er den packt dann auch einen 5800X3D. Falls der mal aufgerüstet wird.

800€ und IMO ne saubere Konfig. Mit Parts die kein Schrott sind.
 
Dass 750w Bequiet PurePower12M ist ein Griff ins Klo für das Geld. Nur 2x 8 Pin PCIe und das per Y-Kabel! Das PSU hat neben dem 12VHPWR Connector nur einen weiteren für ein PCIe 8 Pin Kabel. Das würde ich drigend storniern und das 20€ günstigere Corsair mit 650w kaufen.
 
Das Thema hat sich erst einmal erledigt und kann hier geschlossen werden.

Mfg : Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück