• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis 750-800€ (nur CPU,MB,RAM,GRAKA+Netzteil)

ScoutOne

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer PC bis 750-800€ (nur CPU,MB,RAM,GRAKA+Netzteil)

Hi Folks!

Bräuchte noch etwas input eurerseits....

Was ich bis jetzt habe:

Xeon e3-1231 v3 boxed
217 Euro

ASRock Z97 Extreme6
146 Euro

Sapphire Radeon R9 280X OC Vapor-X Tri-X 3GB
265 Euro

was würdet ihr mir denn empfehlen in puncto RAM (vorerst 8GB)+Netzteil (wenn möglich bequiet) für diese Komponenten?

möchte das ganze später mit einer Samsung XP941 o. ä. und einer HDD+restl. Laufwerke betreiben.
wie hoch sollte das NTeil dimensioniert sein von der Watt zahl?

herzlichstes danke im vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC bis 750-800€ (nur CPU,MB,RAM,GRAKA+Netzteil)

Hi ScoutOne, willkommen im Forum

Was bedeutet denn bereits habe?, hast du es schon daheim liegen?, das Board ist overkill für den Prozessor, außer man braucht zwei Ethernetanschlüsse und für den Preis der 280x ist auch ne 290 möglich.
Das mit der M.2 Festplatte kannst du gleich wieder vergessen, da diese nicht Bootfähig sind.

Konfig für die von dir genannten Teile:
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x GALAX GeForce GTX 970 EXOC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NQH6DNB4UX)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

~800€

jetzt hab ichs kapiert, dass extreme6 wegen dem M.2, denke aber das ist ziemliche Geldverschwendung xD

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet:

Danke dir floelein!

Nein, was ich mir so bisher rausgesucht habe was ich mir gerne kaufen würde.

Wie meinst du das mit "Overkill" ? Zu gut für die CPU?

Hab mich eigentlich nur für das Board entschieden wegen dem Ultra M.2 Steckplatz für SSD.

Graka:
Ohh, mir gar nicht aufgefallen...hab nur viel gutes über die Vapor-Teile gelesen.

Danke und gruss zurück...
auch Flo :)

Overkill bedeutet, der Z-Chipsatz bietet bei einem non-K Prozessor (nicht übertaktbar wie der Xeon), keinen Mehrwert im Vergleich zu dem H-Chipsatz.

Leider gibt es bootfähige M2 Ports nur auf teuren Z97 Boards. Ich denke der Geschwindigkeitsgewinn steht in keiner Relation zum Aufpreis, oder in deinem Fall Grafikkartendowngrade, den du bei deinem Budget in Kauf nehmen musst.

Da hast du natürlich recht, dachte ich bau mit dem Board auch vielleicht etwas zukunftssicher....erster PC seit der Geburt meiner Tochter (13) :D

Du siehst...das Teil sollte etwas längerhalten.^^

Wirkt sich das benutzen der lanes für die SSD wirklich so stark auf die Graka aus? Hab was von 5% gelesen?

Edit: Ahh sorry, du meinst den Downgrade vom Budget her...jetz hab ichs kapiert.^^

Zuletzt bearbeitet:

;) das Problem ist, nach Sata3 gibt es noch keinen wirklichen nachfolger, Sata express, M.2 Sata, M.2 Pcie, muss sich erst noch zeigen was sich durchsetzt, daher würde ich es nicht empfehlen,

ich könnte auch mal eine konfig mit ssd planen wenn du willst, btw welches gehäuse würdest du denn nutzen?

Vergiss das mit Zukunfssicher.
Die SSD lebt vor allem durch die Zugriffszeit. Die ist bei jedem Port gegeben.
Daher kauf eine Standard SSD für Sata 3.

Bin ich noch am überlegen:

Dachte an ein Schreibtisch-Case Mod mit Glasplatte und Old-School-Hippie Blacklight :D oder ein Modell aus der NZXT Phantom Reihe.

Momentan wirds aber nur ein nicht mehr gebrauchtes 0815 ATX gehäuse aus der Arbeit.

Problem: Ich muss das ganze Step by Step aufbauen, weil wegen Hausbau nur sehr selten soviel Budget Monatlich bleibt....hab nur letzen Monat ne dicke Provision eingestrichen deswegen muss ich jetz endlich mal wieder zu schlagen...nur LoL auf nem Uralt PC zocken wird auch langsam mühsam und eintönig. :D

Ergo wollte ich mir diesen Monat den teuren "Core" meines PC´s aufbauen und dann nach und nach monatlich (max 200€) sparen/upgraden für SSD´s/16GB Ram/neue HDD/monitor usw.

Das ist aber eine blöde Vorgehensweise.
Dann lieber komplett sparen sodass du alles auf einmal kaufen kannst.

Das ist aber eine blöde Vorgehensweise.
Dann lieber komplett sparen sodass du alles auf einmal kaufen kannst.

Dann dreh ich durch :D

Winter steht vor der Tür, hab viel Urlaub noch angespart und Frau/Tochter sind abwesend.

Endlich mal Zeit und Hardware eine der neueren Titel zu zocken...^^

Machen aber die meisten so.
Die sparen bis sie das Geld zusammen haben um sich alles auf einmal kaufen zu können.

Zurück