• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Mellowitsch

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Moin Moin :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

- 600€ Max.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

-Festplatten 2x HDD -> 1TB
-SSD 2x 120GB/256GB
- Gehäuse
- GTX 1060 GB

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

- 144Hz WQHD 27“

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

- Gespielt wird alles mögliche (BF5, Dying Light, CSGO, RS6, The Forest, Sea Of Thieves etc...

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

- Ja, CPU auf jedenfall (Falls Nötig/noch geht)


Mein System momentan:
intel 1231v3 3,8Ghz @all
16GB DDR3
ASROCK H87 Pro4
Bequit Netzteil 450w

So das Netzeil soll neu inzwischen 5~ Jahre alt...
Wollte erstmal CPU/MB/RAM tauschen ob jetzt AMD/Intel ist egal, macht es viel Unterschied ob DDR4 3000Mhz oder 3200Mhz bei Ryzen ? Will für das Geld das beste raus holen. Graka ist nicht in den 600€ drinnen, habe da an einer 2070 (Model?) gedacht damit ich in den Games auch mal in WQHD die 144Hz schaffen kann (Natürlich ohne „Ultra“ Grafik)

Ryzen 2600 Kann man Problemlos auf das Niveau des 2600X bringen oder ist diese Garantie dann nur wirklich bei den X Modellen gegeben ? Meine 1TB FP ist noch voll mit Videos die ich ab und zu auch mal Schneide und auf YT öffentlich mache. Lohnt sich da der aufpreis zum 2700(X) in Performance beim Schneiden (Sind die mehreren kerne wirklich zu merken?)


Schon mal Vielen Dank und eine Schöne Restliche Woche :^) lg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Hey Mellowitsch,

herzlich willkommen! :pcghrockt:

Den 2600 bekommst du problemlos auf 4 GHz, da musst du dir keine Gedanken machen. Du solltest dir aber bewusst sein, dass die Singlethreadleistung der Ryzen nicht höher ist, als die von deinem Xeon. Damit sich das aufrüsten lohnt sollte es imho deswegen ein 2700 werden. Oder du hälst es noch etwas mit dem Xeon aus und rüstest dann Mitte des Jahres auf, wenn Zen2 kommt (Ryzen 3000). Die sollten dann eine bessere Singlethreadleistung bieten. Wenn du es gar nicht mehr aushalten kannst, kannst du auch jetzt ein gutes Board mit einem 2600/1600 holen (vielleicht die CPU sogar gebraucht) und dann später ohne Boardwechsel zu Ryzen 3000 aufrüsten. Wo drückt eigentlich der Schuh, also was packt der Xeon nicht mehr? BF5 könnte ich mir vorstellen, aber ansonsten?
Ob du den Leistungsunterschied beim Schneiden merkst hängt ganz davon ab, welches Programm du verwendest, denn die Kerne müssen auch genutzt werden. Bei den meisten Kandidaten (Premiere z.B.) würde sich der Achtkerner aber lohnen, ja.

Zum RAM: Ryzen profitiert von schnellem RAM, vor allem im CPU-Limit. Ich persönlich finde aber, dass man das immer zum Preis relativieren muss, ein Pluspunkt von Ryzen ist schließlich die Preisleistung. Und wenn es dann den G.Skill Aegis 16GB 3000 MHz für 95€ gibt, und die G.Skill Ripjaws V 16GB 3200 MHz für 125€ (wie es im Moment der Fall ist), dann würde ich mir das schon gut überlegen. Es geht da um niedrige einstellige Prozente an Leistungsplus, und das auch nur im CPU-Limit. Wenn das Budget eher hoch ist empfehle ich natürlich 3200er, bei Preisleistungs-PCs ist das eine andere Geschichte.

Eine Frage noch: Welches be quiet NT mit 450W ist das genau, und wie alt ist es?

Edit
Wenn die GPU gewechselt wird muss das aber raus, ja. Für WQHD@144Hz würde ich auch eine RTX 2070 nehmen. Bei den Customs kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Hey Mellowitsch,

herzlich willkommen! :pcghrockt:

Den 2600 bekommst du problemlos auf 4 GHz, da musst du dir keine Gedanken machen. Du solltest dir aber bewusst sein, dass die Singlethreadleistung der Ryzen nicht höher ist, als die von deinem Xeon. Damit sich das aufrüsten lohnt sollte es imho deswegen ein 2700 werden. Oder du hälst es noch etwas mit dem Xeon aus und rüstest dann Mitte des Jahres auf, wenn Zen2 kommt (Ryzen 3000). Die sollten dann eine bessere Singlethreadleistung bieten. Wenn du es gar nicht mehr aushalten kannst, kannst du auch jetzt ein gutes Board mit einem 2600/1600 holen (vielleicht die CPU sogar gebraucht) und dann später ohne Boardwechsel zu Ryzen 3000 aufrüsten. Wo drückt eigentlich der Schuh, also was packt der Xeon nicht mehr? BF5 könnte ich mir vorstellen, aber ansonsten?
Ob du den Leistungsunterschied beim Schneiden merkst hängt ganz davon ab, welches Programm du verwendest, denn die Kerne müssen auch genutzt werden. Bei den meisten Kandidaten (Premiere z.B.) würde sich der Achtkerner aber lohnen, ja.

Zum RAM: Ryzen profitiert von schnellem RAM, vor allem im CPU-Limit. Ich persönlich finde aber, dass man das immer zum Preis relativieren muss, ein Pluspunkt von Ryzen ist schließlich die Preisleistung. Und wenn es dann den G.Skill Aegis 16GB 3000 MHz für 95€ gibt, und die G.Skill Ripjaws V 16GB 3200 MHz für 125€ (wie es im Moment der Fall ist), dann würde ich mir das schon gut überlegen. Es geht da um niedrige einstellige Prozente an Leistungsplus, und das auch nur im CPU-Limit. Wenn das Budget eher hoch ist empfehle ich natürlich 3200er, bei Preisleistungs-PCs ist das eine andere Geschichte.

Eine Frage noch: Welches be quiet NT mit 450W ist das genau, und wie alt ist es?

Edit
Wenn die GPU gewechselt wird muss das aber raus, ja. Für WQHD@144Hz würde ich auch eine RTX 2070 nehmen. Bei den Customs kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße
Florian

Hey :))

Wollte eig. Aufrüsten da ich geguckt habe im Internet und der Xeon 1231 ein Bottleneck ist ? Ja wie oben geschrieben Netzteil ist jetzt 5 Jahre alt wurde 2014 gekauft dazu kommt das Ich noch Raucher bin und da will ich es jetzt einfach nicht mehr verwenden [emoji28]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Ob der Xeon limitiert kommt ganz auf die Aufgabe an. CS:GO nutzt z.B. maximal vier Threads, da wirst du mit dem Wechsel zu Ryzen also nicht mehr FPS haben. In BF5 hingegen schon, weil das Spiel gut für viele Kerne optimiert ist.

Meine Frage war aber eher, bei welchen Anwendungen du merkst, dass der PC (oder speziell die CPU) zu langsam ist. Ruckelt es, wenn ja in welchen Spielen? Oder klappt das Videoschneiden nicht flüssig?
 
PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Ob der Xeon limitiert kommt ganz auf die Aufgabe an. CS:GO nutzt z.B. maximal vier Threads, da wirst du mit dem Wechsel zu Ryzen also nicht mehr FPS haben. In BF5 hingegen schon, weil das Spiel gut für viele Kerne optimiert ist.

Meine Frage war aber eher, bei welchen Anwendungen du merkst, dass der PC (oder speziell die CPU) zu langsam ist. Ruckelt es, wenn ja in welchen Spielen? Oder klappt das Videoschneiden nicht flüssig?

Gut CSGO ist natürlich kein Problem :D (Den WQHD Monitor hatte letztes Jahr in November gekauft) Dadurch das ich jetzt eine höhere Auflösung habe fehlen mir die FPS jetzt z.B in RS6 dümpel ich mit 80-100 FPS auf Low Settings rum will aber 120 konstant bzw. noch besser 144Fps... Wenn ich grade so nach Denke macht es vielleicht doch erstmal mehr sinn nur das Netzteil und die GraKa zu tauschen und dann zu Schauen wie es Läuft ? [emoji3166][emoji15]

EDIT: In BF5 merke ich das am meisten da habe ich so um die 70-80 FPS...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Genau darauf wollte ich hinaus. Der GTX 1060 geht in WQHD schnell die Puste aus. Falls dein Ziel AAA-Spiele in WQHD sind würde ich erst die GPU tauschen, und dann in einem halben Jahr die CPU, wenn Ryzen 3000 draußen ist.

BF5 wird aber nicht über die 70-80 FPS kommen mit dem Xeon, das Spiel ist sehr CPU-lastig. Aber mit einer RTX 2070 wären es wenigstens 70-80 FPS in hohen Einstellungen :D
 
AW: PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Genau darauf wollte ich hinaus. Der GTX 1060 geht in WQHD schnell die Puste aus. Falls dein Ziel AAA-Spiele in WQHD sind würde ich erst die GPU tauschen, und dann in einem halben Jahr die CPU, wenn Ryzen 3000 draußen ist.

BF5 wird aber nicht über die 70-80 FPS kommen mit dem Xeon, das Spiel ist sehr CPU-lastig. Aber mit einer RTX 2070 wären es wenigstens 70-80 FPS in hohen Einstellungen :D

Alles Klar, dann Kauf ich mir ne 2070 und ein Neues Netzteil erstmal. Kannst du mir eins empfehlen was Modular ist ? GraKa kann ich da die günstigste nehmen (Aber da wusstest du jetzt auch nicht genau bescheid?:D)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Nein, bei den Custom Modellen der RTX-Karten kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde aber eher ein günstiges nehmen.
Edit
Mit der günstigen KFA2 macht man glaube ich nicht viel falsch, da solltest du aber auf andere Meinungen aus dem Forum warten:
KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail ab €' '479 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Netzteil gibt es mehrere Möglichkeiten. Optimal wäre eins von den beiden hier:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'86,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'83,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn es günstiger sein soll geht auch das:
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'66,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit
Wie sieht's eigentlich mit dem Gehäuse aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Nein, bei den Custom Modellen der RTX-Karten kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde aber eher ein günstiges nehmen.
Edit
Mit der günstigen KFA2 macht man glaube ich nicht viel falsch, da solltest du aber auf andere Meinungen aus dem Forum warten:
KFA² GeForce RTX 2070 EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP, retail ab €'*'479 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Beim Netzteil gibt es mehrere Möglichkeiten. Optimal wäre eins von den beiden hier:
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab €'*'86,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab €'*'83,54 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Wenn es günstiger sein soll geht auch das:
be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 ab €'*'66,92 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Edit
Wie sieht's eigentlich mit dem Gehäuse aus?

Hab jetzt die Graka genommen und noch ein Bild von mein Gehäuse IMG_4987.jpg IMG_4986.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Passt, wackelt und hat Luft :daumen: Viel Spaß damit!

Wenn du magst kannst du berichten, was die Graka gebracht hat. Ansonsten bis in einem halben Jahr :D
 
AW: PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Passt, wackelt und hat Luft :daumen: Viel Spaß damit!

Wenn du magst kannst du berichten, was die Graka gebracht hat. Ansonsten bis in einem halben Jahr :D

Bestellt wird erst nächste Woche und falls ich es nicht vergesse dann gebe ich mal Feedback :D Danke nochmal für die Beratung [emoji123][emoji109]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Es gibt momentan auch die OC Version von KFA für 10 Euro mehr. Die sollte dann einen A chip haben und auch eine leicht andere (innovativere Kühlung)

Beim Netzteil sollte dieses hier vollkommen ausreichen, da kann man nochmal fast 30 Euro sparen: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Vielleicht als kurzer Einwurf, habe einen R5 1600 mit OC und eine 2080 mit OC mit meinem 400W Netzteil betrieben, also keine Angst davor!
 
AW: PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Es gibt momentan auch die OC Version von KFA für 10 Euro mehr. Die sollte dann einen A chip haben und auch eine leicht andere (innovativere Kühlung)

Beim Netzteil sollte dieses hier vollkommen ausreichen, da kann man nochmal fast 30 Euro sparen: 500 Watt be quiet! PURE POWER 11 500W - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

Vielleicht als kurzer Einwurf, habe einen R5 1600 mit OC und eine 2080 mit OC mit meinem 400W Netzteil betrieben, also keine Angst davor!

Netzteil soll Modular sein :) Hab ja noch bis nächste Woche Zeit :D Mal gucken ob sich noch was bei den Preisen tut.....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Es gibt momentan auch die OC Version von KFA für 10 Euro mehr. Die sollte dann einen A chip haben und auch eine leicht andere (innovativere Kühlung)
Hast du einen Link dazu? Finde ich gerade nicht, das wäre ja interessant.

Edit
Das Pure Power 11 500W CM hatte ich auch verlinkt als Budgetoption. Bei einer 500€ GPU darf es aber auch das Straight Power sein.
 
AW: PC Aufrüsten (MB+CPU+RAM+NT/GraKa)

Hab mich am ende doch für MSI Gaming entschieden und kann mich nicht beschweren Z.B Apex Läuft jetzt definitiv besser als vorher, aber man merkt das die CPU nicht mehr die Schnellste ist[emoji1]

Mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück