• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten // Mainboard/CPU/RAM oder GraKa?

Der_Baer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten // Mainboard/CPU/RAM oder GraKa?

Hallo Zusammen,

vor ab, um dem eventuell irreführenden Titel des Threads die Merkwürdigkeit zu nehmen, ich plane meinen Rechner dieses Jahr einer Generalüberholung zu unterziehen. Da sich nVidia und AMD beide momentan scheinbar gerade nicht mit Ruhm bekleckern, werde ich das Upgrade ggf. in zwei Schritten durchführen (sofern das sinnvoll ist).

Ich habe mich mal frech an eurem Sticky mit den 9 wichtigen Fragen gehalten. Die Budgets stellen keine absolute Obergrenze dar. Falls ihr etwas empfehlt, was drüber liegt, dann bin ich dafür offen.

Da ich zwecks Studium und Arbeit aus der Materie raus bin, benötige ich euren Rat. Mit meinem aktuellen System kann ich aktuelle Spiele oft nicht auf WQHD mit 60fps spielen. Find ich doof. Stelle dann auf 1080p runter. Die Frage ist, welcher Upgrade sich momentan am ehesten lohnen würde. Zuerst GraKa oder zuerst CPU/etc.?

1.) Budget
1.1) Mainboard/CPU/Ram: 600 - 700€
1.2) Graka: 400€

2.) Es wird keine weitere Peripherie benötigt.

3.) Eigenbau: Ja.

4.) Vorhandene Hardware, die weiterverwendet wird: 1x 500GB SSD, 1x 128GB SSD, 1x 2TB HDD, Netzteil: BeQuiet 550W (Hat schon einige Jahre auf dem Buckel, wie viel keine Ahnung)

5.) Monitor: Dell U2515H, 2560 x 1440p, AH-IPS, 56 - 86 Hz

6.) Verwendung: Spielen (Bf5, WoW, Witcher 3, Skyrim, etc.)

7.) Entfällt.

8.) Keine Übertaktung.

9.) Extrawürste: Bevorzugte Marken: ASUS, GigaByte, keine RTX GraKa.

Falls eure Antwort abwarten und schauen was Intel, AMD, nVidia und Co. ausspucken ist, dann ist das auch okay.

Falls noch Fragen sind, dann bitte stellen. :-)

Grüße

Edit:

Ich dachte es wird mein System automatisch angezeigt, da ich diese bereits im Profil eingetragen habe. Hier der Nachtrag:

CPU: Intel Xeon E3-1245 v3
GPU: Gigabyte GTX 970
RAM: G.SKill RipJaws 2x8 GB 1330,22Mhz
MB: Gigabyte H87-D3H-CF
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: PC aufrüsten // Mainboard/CPU/RAM oder GraKa?

Der Xeon taugt dank seiner 8 Threads noch recht gut zum daddeln. Die GTX 970 ist für WQHD zu schwach, erst recht mit ihrem knappen und segmentierten VRAM (nur 3,5GB sind schnell angebunden, die restlichen 500MB agieren dagegen arschlahm und bremsen).

Daher würde ich zu AMD schaun und die recht gute Sapphire RX 56 Pulse verbaun:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'329 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

bei Mindfacory gibts noch 3 Games dazu:

AMD Raise The Game Fully Loaded | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei

ein guter Deal:daumen:

Gruß
 
AW: PC aufrüsten // Mainboard/CPU/RAM oder GraKa?

Als erstes Grafikkarte ganz klar.
Wenn du dein Budget ausreizen (überreizen) möchtest kauf eine vega64 ODER warte auf Navi (q3 2019)

ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming ab €'*'418,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 ab €'*'439 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Günstigere Alternativen wären sicherlich vega56 und 1660Ti wie oben ja schon gepostet

RTX Bin ich ganz bei dir, würd ich auch nicht kaufen weils ausser bei den überteuerten high end Modellen eh nicht erträglich läuft und man dennoch für die Technologie bezahlt
 
AW: PC aufrüsten // Mainboard/CPU/RAM oder GraKa?

Schau nach, anstatt zu fragen. Ist ganz einfach.
Graka voll ausgelastet und zu wenig FPS: Neue schnellere Graka
VRAM voll und zu wenig FPS: Graka mit mehr VRAM
RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM
Nix von alldem: CPU zu lahm, neue CPU anschaffen.

Also erst mal IST-Zustand ermitteln. Und Du kannst Dir die Frage "was als erstes" ab jetzt selbst beantworten.

Ob Deine CPU die 60 FPS überhaupt erreicht? Testest Du einfach in 640x480 ohne Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und mit Texturen auf Minimum aus.
 
Zurück