• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

gamer pc bis 550€

savaslll

Schraubenverwechsler(in)
gamer pc bis 550€

hi leute ich bitte um hilfe
will mir ein gamer pc kaufen bis 550€

Prozessor:AMD FX-6300
Mainboard:MSI 970A-G43
Prozessorkühler:Xigmatek Gaia SD1283
Arbeitsspeicher:Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
Grafikkarte:MSI Radeon R9 270x Gaming 2G 2GB GDDR5
Netzteil:be quiet! System Power 7 450W
Gehäuse:Sharkoon VG4-V .25€
Festplatte:Seagate Barracuda 7200.14 1,0 TByte

AW: gamer pc bis 550€

Moin savaslll,

ich würde das so machen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x VTX3D Radeon R9 280 X-Edition
1 x ASRock B85 Anniversary
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W

Zusammen knappe ~ 570,- Taler, wesentlich bessere CPU und stärkere Graka :D

Graka könntest Du auch eine R9 280 von HIS nehmen, oder die Sapphire, oder...

Zum Sommer rüstest Du dann den hier nach : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Grüße aussem Pott
Rosi

Moin savaslll,

ich würde das so machen :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x VTX3D Radeon R9 280 X-Edition
1 x ASRock B85 Anniversary
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! System Power 7 450W

Zusammen knappe ~ 570,- Taler, wesentlich bessere CPU und stärkere Graka :D

Graka könntest Du auch eine R9 280 von HIS nehmen, oder die Sapphire, oder...

Zum Sommer rüstest Du dann den hier nach : EKL Alpenföhn Brocken ECO

Grüße aussem Pott
Rosi

Echt jetzt? Schon wieder schneller. :(
Aber genau so hab ich's gerade auch gemacht. :D

@freezy94

"Gefällt mir" Button geklickt :D :daumen:
Im anderen Thread auch ;)

Joa, die 20,- Taler mehr muss savaslll noch auftreiben, dann ist der i5 und eine R9 280 im Körbchen.

Bei ~ 550,- Talern Budget muss es wahrlich kein FX-6300 sein ;)

Ich gehe aber jetzt aufe Couch, kannst loslegen :-)

Wenn du das Ding nicht als reine "Spielekonsole" nutzen willst, würde ich den Aufpreis zum i5 eher in ne SSD stecken oder notfalls bei der GPU sparen (je nach Monitor Auflösung). Bei FHD wird der 6300 ne R9-280 so gut wie nie bremsen, bei kleineren Auflösungen könnte man evtl auf eine 270 runter und trotzdem den i5 nehmen. Kommt aber insgesamt auch auf die Games an, also evtl mal diese Fragen beantworten:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Weil ganz ehrlich, wenn du den Rechner auch zum Surfen, Arbeiten und ähnlichem benutzt bringt dir ne SSD mehr als jeder Haswell-E.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du das Ding nicht als reine "Spielekonsole" nutzen willst, würde ich den Aufpreis zum i5 eher in ne SSD stecken oder notfalls bei der GPU sparen (je nach Monitor Auflösung). Bei FHD wird der 6300 ne R9-280 so gut wie nie bremsen, bei kleineren Auflösungen könnte man evtl auf eine 270 runter und trotzdem den i5 nehmen. Kommt aber insgesamt auch auf die Games an, also evtl mal diese Fragen beantworten:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Weil ganz ehrlich, wenn du den Rechner auch zum Surfen, Arbeiten und ähnlichem benutzt bringt dir ne SSD mehr als jeder Haswell-E.
Bei diesem Budget würde ich als erstes auf eine SSD verzichten als auf Rechenleistung. Dann wartet man für den Start eines Programmes zwar statt 1 eben 4 Sekunden. Dafür rechnet der Knecht schneller. Sind die Anwendungen erstmal im RAM, hilft dir ne SSD auch nicht mehr weiter. Dann kommt es nur noch auf Rechenleistung, Datendurchsatz zum RAM etc. an. Und da der Fokus hier auf Gaming ist würde ich dann eher zu einem i3 greifen als zum 6300er. Aber wozu, wenn im Budget auch ein i5 drin ist? Ne SSD kostet nicht mehr viel. Die kann er sich ein paar Monate später nachrüsten. Wenn er das vor hat, sollte er dann die Systempartition extra etwas kleiner als die SSD anlegen und kann sie, wenn es soweit ist spiegeln und auf die SSD schubsen. Dafür brauch er dann höchsten 1-2 Stunden und kann sofort weitermachen, ohne alles neu zu installieren

Wenn er die AM3+ Plattform nimmt und dann mal aufrüsten will, bleiben nur noch die FX-8XXX übrig. Da bräuchte man auch ein entsprechend gutes Board. Brauchbare Boards sind meist teurer als bei Intel und haben keine PCIe 3.0 Unterstützung, RAM auf Grund des höheren Taktes ist auch teurer als bei Intel und am Ende kommt es preislich auf das selbe raus, du hast aber bei Intel gerade in Spielen mehr Power! Die Seagate schafft im Idealfall bis zu 140 MB/s in beide Richtungen. Das reicht fürs erste. Am Ende hat er nun einen starken i5 und ne sehr gute Graka. Was will man mehr.

@TE: Beim VS4 musste aber beim Taster aufpassen. Der hängt gerne mal fest ;)

Dann wartet man für den Start eines Programmes zwar statt 1 eben 4 Sekunden. Dafür rechnet der Knecht schneller. Sind die Anwendungen erstmal im RAM, hilft dir ne SSD auch nicht mehr weiter. Dann kommt es nur noch auf Rechenleistung, Datendurchsatz zum RAM etc. an. Und da der Fokus hier auf Gaming ist

Deshalb schreib ich ja, dass er es als erweiterte Spielkonsole natürlich so nehmen kann und dadurch die meisten fps erzielen wird. In allem anderen wird er aber keine Vorteile durch den Intel und/oder ne schnellere GPU haben.
Ich bin ja selbst Gamer und bastel mir seit Jahren Gaming-PCs, trotzdem nutze ich meinen PC zu 90% der Zeit nicht zum Gamen. Und hier würde ich die meiste Zeit nicht gern auf ne SSD verzichten.
Fände es nur Schade, wenn jemand vielleicht einmalig seinen PC aufrüstet und dann in allem (außerhalb vom Gaming) weiterhin die Performance seines (angenommen) Core2Duo von vor 5 Jahren hat.
Da der TE erst 9 Beiträge und die Fragen nicht beantwortet hat, hielt ich es für wichtig, das zumindest zu erwähnen. Schande auf mein Haupt, dass ich evtl auf den Intel oder die R9-280 verzichtet hätte. :D

Zurück