• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC bis 2000€

Paaax

Komplett-PC-Käufer(in)
PC bis 2000€

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen neuen Rechner zusammenstellen. Vor 3 Jahren habe ich in diesem Forum dazu bereits gute Beratung erhalten und würde mich freuen wenn das diesmal wieder klappt :).

Aktueller Rechner:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)
1 x Elgato Game Capture HD60 Pro

Eventuell kann man hiervon noch etwas wiederverwenden.

Vorab die Fragen:

1.) Wie hoch ist das Budget?
2000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Evtl. die Festplatten (eine SSD von Samsung und zwei HDDs), wenn diese nicht im zweiten Rechner verwendet werden.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
- Samsung SyncMaster (1680x1050) (verfügt über DVI und VGA)
- iiyama ProLite XB2483HSU (1920x1080)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
- Computerspiele (die neuesten)
- Videosrendern
- Streamen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Neben den beiden oben genannten HDDs gibt es noch eine SSD von Samsung, die relativ neu ist. Speicher wird also nicht benötigt, falls diese 3 Festplatten noch zeitgemäß sind.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Die vorhandene Elgato muss mit ins Setup einfließen. Eventuell würde ich auch zum Streamen auf ein 2 Rechner Setup setzen, dann müsste ich entsprechend neue Festplatten anschaffen.

AW: PC bis 2000€

Habe selber ein wenig recherchiert und den i7-8700k sowie die GeForce 1080 ins Auge gefasst. Kenne mich aber mit Netzteil, Lüfter, Mainboard und RAM absolut nicht aus. Könnte mir jemand helfen?

Das Thema hatten wir hier schon in letzter Zeit ein paar Mal.
Auch ich hatte das Thema.
Sehr gute Lösung war (bei mir): GTX 1080 und 16GB RAM = geht alles auf WQHD, weil der alte Xeon noch echt gut drauf ist.
Die gute alte R9 280X pfeifft bei dir mutmaßlich schon heftig ;)

Wenn dann sich die Preise bei Intel beruhigt haben (persönliche Erwartungshaltung I8700k bei 350 €) dort zuschlagen oder noch den Februar abwarten, was sich bei AMD mit den 2xxx Ryzen abzeichnet.
Angeblich kommen die mit einer ähnlich hohen Taktrate wie die 8xxx von Intel, dann haste freie Auswahl bei dann noch 1400 € Budget.

Empfehlungen für GTX 1080:
sehr günstig, sauschnell, preistipp, selbst schon verbaut und bin sehr begeistert:
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de = 498 €

oder aber superleise, sehr stark und sehr kühl:
8GB Palit GeForce GTX 1080 Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de = 551 €

einen Ticken Leistung drauf (ca. 5%):
8GB Palit GeForce GTX 1080 OC Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX | Mindfactory.de = 619 €

oder aber abwarten, was für eine Leistung die GTX 1070ti in zwei Wochen bringt....:D

Würde Dir aus eigener Erfahrung ( habe heute ein Sys gekauft) raten zu warten bis sich das Gewirr momentan eingepegelt hat.

Leg dir mehr RAM zu, bau dir eine neue Grafikkarte ein und dann überspringst du Sockel 1151 und schlägst bei Ice Lake zu.

Danke erstmal für die Antworten. Die 1080 und der I8700K sind schon mal fest eingeplant (sobald alles lieferbar ist).

Könnt ihr mir Tipps zum RAM, dem Mainboard und dem Netzteil geben? Worauf muss ich dabei achten? Würde auch selber recherchieren und dann Vorschläge hier posten, allerdings weiß ich bei diesen Teilen absolut nicht worauf ich achten muss.

Vermutlich, um einfach mal wieder was zu bauen, weil der Rechner ja schon 4 Jahre alt ist und man sonst das Gefühl hat, dass man nicht mehr aktuell ist.
Ist also eine reine emotionale Sache denn eine logische.

Ich wollte ja auch mit Skylake X was neues kaufen, bin aber davon ab, da Skylake X echt ein Fehlschlag ist. Mal sehen, was Ice Lake hat. Dauert zwar noch, ist aber eben so.

Würde ich auch so machen.
Der 8700K ist zwar schneller in Games, aber auch der Xeon reicht aber auch für alles.
Wieso du den austauschen willst verstehe ich nicht.

Okay vielleicht habe ich das missverstanden. Könnt ihr mir kurz sagen was es bedeutet Sockel 1151 zu überspringen und was ist Ice Lake? Alles schwierig zu verstehen für jemanden der nicht so viel mit Hardware zu tun hat.

Okay vielleicht habe ich das missverstanden. Könnt ihr mir kurz sagen was es bedeutet Sockel 1151 zu überspringen und was ist Ice Lake? Alles schwierig zu verstehen für jemanden der nicht so viel mit Hardware zu tun hat.

Die Frage, die du dir selbst stellen musst ist -- reicht mein System nicht mehr aus? Wieso reicht es nicht mehr?
Was kann ich machen?
Dein Unterbau ist nicht schlecht. Klar ist Coffee schneller. Aber soo viel schneller ist er nun auch nicht.
Daher würde ich an deiner Stelle eine neue Grafikkarte nehmen und eventuell das Geld in einen Top Monitor investieren.
Dazu mehr RAM.
Und dann sollte das wieder reichen bis Ice Lake kommt.
Ice Lake ist die Architektur, die nach Skylake kommt. Vermutlich 2019. Logischer Weise mit einem neuen Sockel.

Du hast aktuell den Sockel 1150, dessen Nachfolger der Sockel 1151 mit Skylake, Kabylake, Z170 und Z270 ist, dessen Nachfolger wiederum 1151v2 mit CoffeeLake und Cannonlake, sowie Z370 und Z390 ist.
Icelake wird die Nachfolgegeneration mit einem neuen Sockel.

Danke für die tolle Erklärung. Dein Vorschlag zielt also darauf ab ein wenig Zeit zu gewinnen bis die neue Generation herausgebracht wird.

Wenn ich nun beispielsweise den RAM aus deiner Signatur nehmen würde ("G-Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-2800"), ist dieser mit meinem Mainboard "Gigabyte GA-H97-HD3" kompatibel? Gibt es hier vielleicht Punkte auf die ich achten sollte?
Ist das Netzteil noch das richtige, wenn ich eine neue Grafikkarte anschaffe?

Dein H97 Board hat "nur" DDR3 Bänke, d.h. DDR4 wie der Ripjaws ist mechanisch inkompatibel.
Ich würde dir dazu raten, das 8GB Kit, welches du gerade hast, nochmal zu kaufen.

Wie alt ist das E9?

Ist das Netzteil noch das richtige, wenn ich eine neue Grafikkarte anschaffe?

Kauf dir eine 1080 Ti, dazu einen tollen Monitor. Ein neues Netzteil wird dann auch fällig.
Mehr RAM dazu.
Dann speilst du in WQHD oder 4k mit einem fetten Schirm. Das ist so viel Cooler als einen neuen Prozessor zu besitzen. :daumen:

Dein H97 Board hat "nur" DDR3 Bänke, d.h. DDR4 wie der Ripjaws ist mechanisch inkompatibel.
Ich würde dir dazu raten, das 8GB Kit, welches du gerade hast, nochmal zu kaufen.

Wie alt ist das E9?

Das E9 ist gute 3 1/2 Jahre alt. Ich werde mir gleich mal alle möglichen Varianten runterschreiben und dann mal die Summen vergleichen. Wenn ich jetzt in DDR3 RAM investiere, heitß das nicht zwingend, dass damit 2019 noch glücklich bin :P

Es geht nicht darum, dass du in DDR3 RAM investierst. Es geht darum, dass du mehr RAM brauchst. 16GB sollten es sein und das ist bei dir einfach, da du das gleiche Kit nochmal kaufen brauchst.
Das kannst du natürlich gebraucht nehmen. Sollte dann im Preis auch passen.
Und 16GB sollten locker bis 2019 reichen.

Ich möchte nochmal den Tipp von Threshold aufgreifen. Würde es bei meinem aktuellen System Sinn ergeben den RAM zu verdoppeln und eine GeForce GTX 1080 zu verbauen? Spielt der Prozessor da mit oder wird er evtl zum Flaschenhals? Danke für eure Tipps

Der Xeon sollte das noch schaffen. Mit 16GB RAM sollte das so noch bis zum Release von Ice Lake reichen.

Danke sehr :) RAM ist bestellt, die 1080 dann in den nächsten Tagen. Ne Idee wo ich ne gebrauchte Grafikkarte gut unters Volk bringen kann?

Zurück