• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Beratung/letzter check

Ramster

Schraubenverwechsler(in)
hallo alle zusammen!

Ich werde mir ein gaming pc zusmammen basteln und da wollte ich euch fragen ob all die sachen zsm passen?
(Ich will nicht übertakten). PC ist ausschließlich zum spielen gedacht.(far cry 3, assassins creed 3, skyrim)

Corsair Special Edition White Graphite Series 600T, ATX, ohne Netzteil (sollte ich noch andere lüfter kaufen wegen lautstärke/kühlleistung oder gleich ein anderes nehmen?)

Intel Xeon E3-1230v2, boxed, LGA1155

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

ASUS GTX780-3GD5, 3GB DDR5 (oder reicht eine
3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) auch ?) sry hab da nicht so die ahnung von :)

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Gigabyte H77-D3H, Intel H77, ATX

be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s

LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail

TP-Link TL-WN951N, 300Mbps PCI-Adapter

Microsoft Windows 7 Home Premium

welchen cpu-kühler würdet ihr mir empfehlen?

würde das so passen? oder könnte man noch ein paar euro einsparen ?

werde den pc selber zusammenbauen muss ich da noch was beachten (wlp...)/ oder sollte ich ihn besser zusammenbauen lassen?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure antworten!

mfg

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
450W reichen vollkommen aus.
Ich würde dir auch zur GTX770 (von Gigabyte) raten.
Man könnte auch noch über einen Sockel 1150 Unterbau nachdenken...

Kühler brauchst Du keinen anderen, da reicht der Boxed-Kühler.

Arbeitsspeicher kannst Du diesen hier nehmen : https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Windows 7 kannst Du bedenkenlos das hier für 30 Euro kaufen : Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de

Eine GTX 780 ist zu teuer und den Aufpreis gegenüber der GTX 770 nicht wirklich wert. Da kannst Du richtig Geld sparen !

Grafikkarte würde ich dann eher die GTX 770 Gainward Phantom empfehlen : https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2951-a953279.html

Falls Du mit vielen Mods bei Skyrim oder anderen Games spielst, und auch Downsampling in betracht ziehst, kannst Du auch die 4 GB Variante nehmen, die ist etwas teurer : https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2968-a953280.html

Und vom gesparten Geld durch die Grafikkarte, kannste Dir dann gleich eine Samsung SSD 840 mit 500 GB in den Knecht basteln : https://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-500gb-mz-7td500bw-a841503.html

Greetz Erok

Da er nicht übertakten will, ist doch der Xeon die schlauere Wahl. So hat er einen i7 zum Preis eines i5. Da lohnt sich weder der 3470 noch der 4570 bei dem minimalen Aufpreis :)

Das ist aber falsch gedacht. Der i5 3470 ist natürlich günstiger als der Xeon mit SMT.
Und da er einen Gamer PC will lohnt der Xeon nicht weil du SMT eben kaum nutzt. Das Geld kann er sparen.

Nun das wären 30 Euro die er spart. Die wärens mir persönlich jedoch wert, falls man doch noch auf die Idee kommt, rendern zu wollen oder mit vmware rum zu wursteln :D

Dann kannst du auch noch mehr investieren und sagen dass du den 4670k nimmst weil er vielleicht doch mal übertakten will.
Oder doch den i7 4770k falls er doch mal SMT braucht und dann übertakten will.
Oder doch gleich den i7 3930k falls er doch mal mehr rendern will. :ugly:
ODer doch gleiche das Dual Sockel Xeon System falls es mal mehr wird. :D
Du kannst es immer so weiter treiben. Aber irgendwo musst du halt einen Schnitt machen und der ist eben gleich am Anfang.
Was nicht gebraucht oder genutzt wird einfach nicht kaufen. Du kaufst ja auch kein 800 Watt Netzteil und nutzt dann nur die Hälfte davon oder? ;)

Das ist schon richtig soweit :)

Nur gehe ich davon aus, daß sich der TE definitiv vorher mit beschäftigt hat. Denn es kommt doch mehr als selten vor, daß jemand ohne OC sich von vorne herein schon mal für einen Xeon entscheidet. Er muss sich dabei garantiert was gedacht haben.

Warten wir mal ab, was der TE dazu sagt, weshalb seine Wahl auf einen Xeon gefallen ist, und nicht gleich auf den 3470 :D

Danke für die schnellen und hilfreichen antworten!

werde beim xeon e3 bleiben aber die Grafikkarte werde ich durch die GTX 770 Gainward Phantom erstzen
danke für den tipp:)

rechen die 450watt oder solte ich doch das mit 530watt nehmen?

ist das gehäuse so ok oder gibt es noch günstigere alternativen?

einen extra cpu kühler/lüfter brauche ich also nicht? (Thermalright HR-02 Macho Rev)

Erok.. habe mich im voraus schon in den forum durchgelesen und der xeon wurde oft empfohlen wenn man kein oc machen wollte!:)

Zuletzt bearbeitet:
Der Extrakühler ist unnötig, genau wie 530W.

Das Gehäuse suchst du dir am besten nach deinem persönlichen Geschmack aus, du kannst dir aber mal das Shinobi und das R4 anschauen.

500W reichen locker, da haste genug Puffer.
Würde einen i5 nehmen, der Xeon ist ne Server CPU und nicht zum zocken geeignet.
Einen guter CPU Kühler lohnt sich immer, genau wie ne SSD.

Danke für die schnellen und hilfreichen antworten!

werde beim xeon e3 bleiben aber die Grafikkarte werde ich durch die GTX 770 Gainward Phantom erstzen
danke für den tipp:)

rechen die 450watt oder solte ich doch das mit 530watt nehmen?

ist das gehäuse so ok oder gibt es noch günstigere alternativen?

einen extra cpu kühler/lüfter brauche ich also nicht? (Thermalright HR-02 Macho Rev)
Ein Marken-NT mit 400-450W reicht für Ivy/Haswell samt Oberklasse-Single-GPU gut aus:

selbst mit ner stromsaufenden 7970 Ghz-Edition werden beim daddeln deutlich unter 400W verbraten. Das Case muss nur dir gefallen, denn wo steht es am Ende...;) Die kühlere CPU ist immer die bessere CPU, daher würde ich zumindest für den Xeon (wenn er es den sein soll) einen Alpenföhn Sella oder diesen:

in Erwägung ziehn. Kosten nicht die Welt, ermöglichen aber teils deutlich bessere Temps wie der Boxed:daumen: Und klar ist ein Xeon zum daddeln geeignet:

wie kommt ihr immer nur auf solche Aussagen...:ugly: Wenn ich mich richtig entsinne, sind alle Intel-CPU`s im eigentlichen Sinne Xeon-Prozzis. Nicht wahr Threshold:D

Gruß

Wenn der Xeon nicht zum Zocken geeignet wäre, wäre es der i5 auch nicht :schief:

nicht umsonst ist der Xeon ne Server CPU.
Aber ratet den leuten mal zum Xeon zum Zocken ;) mit einem i5 wäre er besser dran oder gleich einen richtigen i7.

Soll mir aber egal wenn ihr die Leute hier fälschlich berät ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon

Wenn der Xeon so toll zum zocken wäre, würde man den auch in CPU Benchmark vergleichen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein i7 sollte mal ein Xeon werden. Natürlich ist ein Xeon zum zocken geeignet, schei....ssegal ob das eigentlich eine Server-CPU ist.

Wenn man keinen Plan hat, einfach mal den Babbel halten :D ;).

Zurück