• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC aufrüsten

YorSpectre

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC aufrüsten

Hallo,

mein Rechner kommt langsam in die Jahre und ich möchte ihn aufrüsten und physisch verkleinern. Es ist im Moment ein großer Tower von dem ich weg und zu einem sehr kompakten Modell hin möchte.
Aber erstmal zu den Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 - 1000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, mein Altsystem:
CPU: Intel i7 860 @ 2,8 GHz
GPU: Powercolor Radeon 5870 PCS+ 1GB
RAM: 8GB G.Skill DIMM DDR3-1333
Board: MSI P55-CD53
Netzteil: be quiet Pure Power BQT L7 530W
SSD: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
Festplatten

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno, Civ V, Fallout (mit Mods), TES (mit Mods), Witcher

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, nur Stock OC

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- kleines Gehäuse (mATX?)
- lege Wert auf ein leises aber kraftvolles System
- möchte das Potenzial der SSD nutzen. Glaube, dass ich es bei meinem momentanen System nicht voll ausnutze.

Bei der CPU wollte ich auf i5 umsteigen. Als GPU hatte ich die Asus GTX 770 DirectCU II im Auge. Macht eine GTX 780 überhaupt Sinn bei einem derartig hohen Aufpreis?
Hoffe hier kann mir jemand ein paar Vorschläge machen.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gamer PC aufrüsten

Willkommen im Forum,

Das lhont sich eigentlich nicht auf einen Core i5 umzusteigen der Core i7 860 reicht immer noch aus, würde nur die Grafikkarte tauschen und eventuell das Netzteil.

Hi und willkommen im Forum :)

Da der RAM noch vorhanden ist und noch dicke reicht, habe ich ihn dir bei meinem Vorschlag weggelassen. Der Xeon könnte gegen den Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland getauscht werden, aber bei deinem Budget ist ein Xeon locker drinnen, der auch ein wenig das Ego befriedigt. :ugly:

Hast du noch eine HDD zu Hause? Wenn nicht, kannst du diese Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufen, welche es noch in grösseren Grössen gibt.
Ansonsten sieht mein Preisvergleich | Geizhals Deutschland so aus:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87M-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) (100700559)
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Edit: Ich habe dir mal was komplett neues erstellt, da du was kleines willst. Ich gehe davon aus, dass das im grossen Tower verbaute Netzteil kein mATX-Board ist und somit nicht ins Define Mini passt. Ein neues mATX-Mainboard für den i7 860 würde ich nicht mehr kaufen.

momentan erforderlich wäre nur ein tausch der graka und des netzteils, denn mit ein bisschen oc ist der i7 wieder sehr gut dabei. dafür brauchts natürlich einen guten kühler: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ansonsten wie gesagt nur netzteil und gpu tauschen:
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Inno3D iChill GeForce GTX 770 HerculeZ X3 Ultra, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C770-3SDN-E5DSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die lieben Wünsche :)

Das lhont sich eigentlich nicht auf einen Core i5 umzusteigen der Core i7 860 reicht immer noch aus
Der i7 ist ein Lynnfield (2010 gekauft). Dachte mit den ganzen neuen CPU's wäre ein i5 mit höherem Takt angebracht.

Der Xeon könnte gegen den Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland getauscht werden, aber bei deinem Budget ist ein Xeon locker drinnen, der auch ein wenig das Ego befriedigt. :ugly:
Bevor ich mir einen Xeon hole, will ich erstmal den Unterschied zu einem i5 oder i7 wissen. Werde mal nach Testberichten suchen.
Ich hatte mir auch schon den i5-4670 angeguckt. Was ist den der Unterschied zwischen dem 4570 und diesem? (außer dem Preis und dem Takt)

Hast du noch eine HDD zu Hause?
Festplatten habe ich diese hier:
Western Digital Caviar Blue 500GB, 16MB Cache, SATA II (WD5000AAKS) + eine ähnliche mit 1TB und die oben angegebene SSD

Edit: Ich habe dir mal was komplett neues erstellt, da du was kleines willst. Ich gehe davon aus, dass das im grossen Tower verbaute Netzteil kein mATX-Board ist und somit nicht ins Define Mini passt. Ein neues mATX-Mainboard für den i7 860 würde ich nicht mehr kaufen.
Ja, das habe ich mir auch gedacht ;)

momentan erforderlich wäre nur ein tausch der graka und des netzteils, denn mit ein bisschen oc ist der i7 wieder sehr gut dabei. dafür brauchts natürlich einen guten kühler: EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hab noch nie OC. Hatte es mit dieser CPU mal versucht, bin aber schnell zu einem Absturz gekommen. Kennst du vielleicht eine gute Anleitung für Anfänger?
CPU-Lüfter habe ich diesen: Scythe Kabuto (SCKBT-1000)

Der i7 ist ein Lynnfield (2010 gekauft). Dachte mit den ganzen neuen CPU's wäre ein i5 mit höherem Takt angebracht.
Mit OC ist der Lynnfield noch ganz gut dabei.

Bevor ich mir einen Xeon hole, will ich erstmal den Unterschied zu einem i5 oder i7 wissen. Werde mal nach Testberichten suchen.
Ich hatte mir auch schon den i5-4670 angeguckt. Was ist den der Unterschied zwischen dem 4570 und diesem? (außer dem Preis und dem Takt)
Der Xeon ist quasi ein i7 4770 ohne integrierte Grafikeinheit (iGPU), hat 100MHz weniger und unterstützt ECC-RAM, was für dich aber nicht von Bedeutung ist.

Mit OC ist der Lynnfield noch ganz gut dabei.

Der Xeon ist quasi ein i7 4770 ohne integrierte Grafikeinheit (iGPU), hat 100MHz weniger und unterstützt ECC-RAM, was für dich aber nicht von Bedeutung ist.
Ja, das hab ich auch gemerkt. Und danke für die Erklärung des Xeon.

Speziellen Dank aber an den pc-nutzer.
Durch das OC Tutorial lauf ich schneller als eh und je. Teste noch wie hoch ich gehen darf. Aber viel wichtiger ist:
Du hast mich dazu gebracht den Rechner aufzuschrauben und mal wieder rein zu sehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der vier Pushpins meines CPU Lüfters minimal los war.
Hab ihn jetzt wieder fest dran. Die Temperatur ist rapide gesunken und die CPU taktet jetzt nicht mehr automatisch auf ein Minimum (wusste gar nicht, dass sie das tut). Dadurch kein Ruckeln mehr in Spielen und fast konstante 60 FPS wo ich vorher stark um die 40 gesprungen bin und alles unspielbar war.
Das hat sich für mich richtig gelohnt. DANKE! :)

Zurück