YorSpectre
Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC aufrüsten
Hallo,
mein Rechner kommt langsam in die Jahre und ich möchte ihn aufrüsten und physisch verkleinern. Es ist im Moment ein großer Tower von dem ich weg und zu einem sehr kompakten Modell hin möchte.
Aber erstmal zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 - 1000 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, mein Altsystem:
CPU: Intel i7 860 @ 2,8 GHz
GPU: Powercolor Radeon 5870 PCS+ 1GB
RAM: 8GB G.Skill DIMM DDR3-1333
Board: MSI P55-CD53
Netzteil: be quiet Pure Power BQT L7 530W
SSD: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
Festplatten
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno, Civ V, Fallout (mit Mods), TES (mit Mods), Witcher
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, nur Stock OC
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- kleines Gehäuse (mATX?)
- lege Wert auf ein leises aber kraftvolles System
- möchte das Potenzial der SSD nutzen. Glaube, dass ich es bei meinem momentanen System nicht voll ausnutze.
Bei der CPU wollte ich auf i5 umsteigen. Als GPU hatte ich die Asus GTX 770 DirectCU II im Auge. Macht eine GTX 780 überhaupt Sinn bei einem derartig hohen Aufpreis?
Hoffe hier kann mir jemand ein paar Vorschläge machen.
Hallo,
mein Rechner kommt langsam in die Jahre und ich möchte ihn aufrüsten und physisch verkleinern. Es ist im Moment ein großer Tower von dem ich weg und zu einem sehr kompakten Modell hin möchte.
Aber erstmal zu den Fragen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500 - 1000 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Ja, mein Altsystem:
CPU: Intel i7 860 @ 2,8 GHz
GPU: Powercolor Radeon 5870 PCS+ 1GB
RAM: 8GB G.Skill DIMM DDR3-1333
Board: MSI P55-CD53
Netzteil: be quiet Pure Power BQT L7 530W
SSD: Samsung MZ-7PC128B/WW 128GB SSD
Festplatten
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Anno, Civ V, Fallout (mit Mods), TES (mit Mods), Witcher
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein, nur Stock OC
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- kleines Gehäuse (mATX?)
- lege Wert auf ein leises aber kraftvolles System
- möchte das Potenzial der SSD nutzen. Glaube, dass ich es bei meinem momentanen System nicht voll ausnutze.
Bei der CPU wollte ich auf i5 umsteigen. Als GPU hatte ich die Asus GTX 770 DirectCU II im Auge. Macht eine GTX 780 überhaupt Sinn bei einem derartig hohen Aufpreis?
Hoffe hier kann mir jemand ein paar Vorschläge machen.