• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC aufrüsten

John0102

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC aufrüsten

Hi Leute,

Bin noch relativ jungfräulich in dem Thema "PC aufrüsten" und auf was ich achten muss, da ich mir bis jetzt immer Komplett Rechner gekauft habe.
Vor Kurzem hab ich meinen Rechner mit einem neuen Gehäuse und extra Lüfter bestückt und bin stark am überlegen, ob ich nicht auch noch das Mainboard/CPU/Graka/RAM wechsle.
Die Restlichen Bauteile kann man noch gut verwenden.
Es war mal ein Medion PC (Ja ich weiß Schande über mein Haupt, aber inzwischen bin ich eines besseren belehrt worden, nachdem ich schon langsam Würstchen im alten Gehäuse grillen konnte...)
Lohnt sich hier etwas an der Hardware zu ändern oder sollte ich mir noch etwas zeit lassen, aktuelle Spiele laufen relativ gut auf Mittel bis High. Zusätzlich hab ich noch 10% Rabatt bei Amazon (auf alle Artikel direkt von Amazon) bis Ende des Jahres (der eigentliche Grunde für das Thema :) )

Budget: max 600€ (je weniger desto besser :) )

Meine monentane Hardware:

SiSoftware Sandra

Nr
Hostname : Home-PC
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Modell : MEDION MS-7616
Gehäuse : MEDION Desktop
Mainboard : MEDION MS-7616
System BIOS : AMI (OEM) A7616MLN.10F 01/15/2010
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870 @ 2.93GHz (4C 8T 3GHz/3.59GHz, 2.4GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1156

Chipsatz
Speichercontroller : MSI Core (Clarksfield/Lynnfield) DMI 2x 2.4GHz (4.79GHz)
Speichercontroller : Intel Core Desktop (Lynnfield) UnCore 2x 2.4GHz (4.79GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Nanya M2Y2G64CB8HC5N-CG 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Nanya M2Y2G64CB8HC5N-CG 2GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : Samsung SMBX2231
(1920x1080, 21.5")

Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 570 (480 SM5.0 1.46GHz, 1.3GB 3.8GHz 320-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 15C 1.46GHz, 1.3GB 3.8GHz 320-bit)
Compute Shader Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 1.46GHz, 1.3GB 3.8GHz 320-bit)
CUDA GP-Prozessor : NVIDIA GeForce GTX 570 (480SP 15C 1.46GHz, 640kB L2, 1.3GB 3.8GHz 320-bit)

Physische Speichergeräte
INTEL SSDSA2M040G2GC (40GB, SATA300, 2.5", SSD) : 37GB
Hitachi HDS721010DLE630 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 25MB Cache) : 932GB
HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A.
DTSOFT BDROM (3.4GB, ) : 3GB

Logischer Speichergeräte
Festplatte : 36GB (NTFS) @ INTEL SSDSA2M040G2GC (40GB, SATA300, 2.5", SSD)
Data : 906GB (NTFS) @ Hitachi HDS721010DLE630 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 25MB Cache)
Festplatte : k.A. @ INTEL SSDSA2M040G2GC (40GB, SATA300, 2.5", SSD)
Recover : 26GB (NTFS) @ Hitachi HDS721010DLE630 (1TB, SATA600, 3.5", 7200rpm, 25MB Cache)
CD-ROM/DVD : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
Skyrim Texture P : 3GB (CDFS) @ DTSOFT BDROM (3.4GB, )

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : MSI P55 LPC Interface Controller
LPC Legacy Controller 1 : T0 09-03
Audio Gerät : MSI P55/PM55/3400 High Definition Audio
Audio Codec : Realtek Semi 888 High Definition Audio
Audio Gerät : MSI GF110 High Definition Audio Controller
Audio Codec : nVidia Riva 128 Graphics Accelerator [NV3]
Laufwerkscontroller : MSI P55/PM55/3400 6 port SATA AHCI Controller
USB Controller 1 : MSI P55/PM55/3400 USB2 Enhanced Host Controller
USB Controller 2 : MSI P55/PM55/3400 USB2 Enhanced Host Controller
FireWire/1394 Controller 1 : MSI VT6315 Series Firewire Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek RTL8168D/8111D-Familie-PCI-E-Gigabit-Ethernet-NIC (NDIS 6.20) (Ethernet)
Drahtlosadapter : FRITZ!WLAN USB Stick v2 (150Mbps)

Gehäuse: Aerocool Rs-9 Devil Red Edition Midi Tower PC-Gehäuse ATX schwarz
Lüfter: 2x Deckel, 1x Vorne, 1x Hinten , 1x Seitlich

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7600
Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
Aktuelles System : 5.9

AW: Gamer PC aufrüsten

Du hast einen Core I7, 8 GB RAM und eine GTX 570. Warum zum Geier willst Du aufrüsten?!? Wenn Du zuviel Geld hast, schicke ich Dir gerne meine Kontodaten. :D

Weil ich mit der Medion Hardware ständig mit der Angst lebe, dass sie sich in Rauch auflöst (War 2 Mal bei der Reperatur innerhalb 2 Jahren... :) )

Zuletzt bearbeitet:

Also das Netzteil hat 600W , für eine genauere Beschreibung müsste ich wieder aufschrauben, ist es sehr relevant?

Meine Hauptsorge liegt am Mainboard und der Grafikkarte...

Die Grafikkarte ist keine "Medion-Hardware" und das Mainboard kannst du höchstens downgraden Intel Sockel 1156 (DDR3) mit Chipsatz: H55/P55 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder sehr überteuert ablösen. Ich würde da nach dem Prinzip gehen: Wenn's kaputt ist, kommt eine rundumerneuerung. Neues Board nur weil du Angst hast dass es kaputt geht...Das ist Blödsinn, spar dir lieber etwas Geld FALLS es mal kaputt geht und du dan tatsächlich neue Hardware brauchst. Bzgl. der Grafikkarte, wirklich "sinnvoll" kann man eine GTX570 nicht aufrüsten, finde ich. Außer man bildet sich jetzt unbedingt eine HD7970 ein...

Eine SSD wäre wohl das einzig sinnvolle

SSD rein, neues Netzteil (ich glaube nicht, dass da was hochwertiges verbaut ist) und schon ist der Knecht sicher und schnell :)
Mit dem Aufrüsten was Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM angeht, kannst Du noch ne ganze Weile warten.

Edit: Samsung 830 128gb, 256gb, je nach Bedarf
be quiet Straight Power E9 480W (mit Kabelmanagement) oder 450W ohne Kabelmanagement.

Die Grafikkarte ist keine "Medion-Hardware" und das Mainboard kannst du höchstens downgraden oder sehr überteuert ablösen.
.. spar dir lieber etwas Geld FALLS es mal kaputt geht und du dan tatsächlich neue Hardware brauchst. Bzgl. der Grafikkarte, wirklich "sinnvoll" kann man eine GTX570 nicht aufrüsten..

Eine SSD wäre wohl das einzig sinnvolle

Er hat doch eine sehr kleine 40GB Intel SSD (SATA300) drin.. :D
Die evtl. mal gegen ne größere schnelle Samsung 830/840 (SATA600) wechseln > System neu u.dann geht das ding wieder ab wie schmitz katz.. :D

Edit: Leistungsindex : 5.9 <- hö, da stimmt doch was nicht o. einfach nicht aktualisiert ?!

Zuletzt bearbeitet:

Medion benutzt auch nur Hardware von ASUS, MSI, Gigabyte etc. Am Ende kleben die ihr Emblem auf das Gehäuse und gut. Zur Qualitätssicherung würde eventuell ein neues Netzteil beitragen. Zum aufrüsten würde sich wie schon gesagt noch eine SSD lohnen. Ansonsten ist das System aber noch top.

mit ner schnelleren Karte (HD7970 oder GTX 680) erkaufst du dir vielleicht 30-40% mehr Leistung, mit nem i5 3570, vielleicht nochmal 5-10%, du wärst aber auf seiten der Grafikkarte mal schnell 350-450€ los und auf seiten der CPU (inklusive Mainboard) ebenfalls nochmal 300€, wenn es dir das Wert ist schlag zu, ansonsten kannst du mit deinem System noch ne weile zocken, wenn du dem Rat der anderen hier folgst und ein gescheites Netzteil einbaust.
Mein erster wirklich eigener Rechner war auch ein Aldi Rechner, so schlimm ist das nicht, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber damals gab es auch noch nicht solche Foren.
Der Rechner enthielt damals auch ein abgespecktes Mainboard von Asus und ne Graka von Asus, bei den Netzteilen wird aber häufig der totale Billigschrott verkauft, der im Retailmarkt ca. 10€ kostet bei 500-600W, die werden hier im Forum auch gerne mal China-Böller genannt. Sich da etwas gescheites zu holen, von BeQuiet, Cougar, Enermax und Co. ist auf jeden Fall ne gute Idee.

neues netzteil eine größere SSD rein und vielleicht einen besseren CPU kühler. dann reicht der PC noch gut 3 Jahre
Das hängt aber Stark von den Neuen Konsolen ab.

Danke für die Info´s

Meine Bedenken kamen, weil ich vor dem neuen Gehäuse, schon gut mein Zimmer mit dem PC geheizt habe, und nicht einschätzen kann, wie die Bauteile schon darunter gelitten haben,
( CPU unter Last ~ 75° -80°, GPU unter Last ~ 85°-90°)
Erst nachdem die Garantie ausgelaufen ist (es gab schon Stress als ich ihn letztes mal eingeschickt habe...mit wilden Behauptungen...) hab ich mich zum Umbau entschlossen.

Ja die Samsung hatte ich auch im Visier, dann schaue ich mich mal nach einem Neuen Netzteil und einer etwas Größeren SSD um
und Hoffe das das Mainboard noch einige Zeit durchhält.

Danke für die Info´s

Meine Bedenken kamen, weil ich vor dem neuen Gehäuse, schon gut mein Zimmer mit dem PC geheizt habe, und nicht einschätzen kann, wie die Bauteile schon darunter gelitten haben, ( CPU unter Last ~ 75° -80°, GPU unter Last ~ 85°-90°)

Zwar keine Optimaltemperatur, das wären für beide Bauteile gut 20°C weniger, aber immernoch innerhalb der Spezifikationen. Ich würde mir jetzt nicht unbedingt Sorgen machen. Und wenn es doch soweit ist, dann ist es eben soweit.

Nur weil die Temperaturen ein bisschen höher sind, muss man ja nicht gleich neue Hardware kaufen ;)

1. An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall ein neues Netzteil kaufen, das hat höchste Priorität.

2. Eine größere SSD kann nicht schaden, ist aber kein Muss.

3. Zudem einen neuen CPU-Kühler und um die Temperaturen noch ein bisschen senken zu können, würde ich vielleicht den Luftstrom im Case komplett neu überdenken. Ich weiß ja nicht, was für Gehäuselüfter von Median verbaut wurden (wenn überhaupt :D), aber da gibt es auf jeden Fall bessere. Dazu machst Du aber am besten einen neuen Thread im Forum für Luftkühlung auf, würde ich vorschlagen.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein neues Case samt neuer Gehäuselüfter zu kaufen. Wäre dann allerdings mit ein bisschen Bastelarbeit verbunden.

Der leistungsindex ist bestimmt wegen einer der Festplatten nur auf 5,9.... Habe in meinem Knecht auch iene SATAII 1TB Festplatte und da diese nur 5,9 im Index ausspuckt und immer der Niedrigste wert angegeben wird ist das Normal. Jedoch ist diese Index eh total für die Katz.....

Mein Tip: Samsung 830 SSD (P/L) gut und ein neues Netzteil (Kein Billig mist ) man Tankt sein Porsche ja auch nicht mit Altöl ;)

...also ganz ehrlich wie schon jemand am anfang gesagt hat da aufzurüsten ist eigentlich sinnfrei, weil die Gamingleistung und auch ne normale Arbeitspcleistung gebracht wird...^^
betreib halt en bissl OC und tausch den CPU Kühler aus dann ist die Kiste flott... (ein umrüsten auf ne ssd bzw wenn auch nur fürs system, würde auch bissl extraleistung bringen)

hab mich jetzt für die 2 Sachen entschieden
was sagt ihr dazu?

-Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit
-Super Flower SF600K14A Crown Modular PC-Netzteil 600 Watt ATX mit 14 cm Lüfter

momentan hab ich keine Probleme mit den Temperaturen im neuen Gehäuse :)

Zurück