• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gamer-PC" 450-500€

Newb

PC-Selbstbauer(in)
"Gamer-PC" 450-500€

CPU wird unlocked (Phenom II X4 B50), nicht übertaktet.
GPU wird mit MSI Afterburner übertaktet, denke mal so 950/XXXX MHz.

Monitor (Fernseher), Tastatur/Maus und Windows 7 sind vorhanden.

Soll ein Jahr halten, danach werde ich mit ca. 700€ auf ein Intel/NVIDIA (Ivy Bridge + Kepler) System umsteigen.

Das ist doch das Bestmögliche... ich will jetzt endlich einen neuen PC haben. :P

*Reicht ein 400W-Netzteil aus?

/// Diese Komponenten wurde nun gekauft:

GPU: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC II GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook
CPU: AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
RAM: 2x2048MB Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
MB: ASRock 880GMH/USB3 R2.0 880G AM3 µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
HDD: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA II - Computer
ODD: LG DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk - Computer Shop - Hardware, Notebook &
COOLER: CoolerMaster Hyper TX 3 AMD und Intel S775, 1156, 754, 939, 940, AM2, AM3 - Computer
PSU: Netzteil 400W Cougar A Series A400 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook
CASE: Sharkoon T9 Value Green Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Falls sich die CPU nicht freischalten lässt, wird einfach ein 955 BE gekauft, dann komme ich auf ca. 500€.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Das Bestmögliche für ca. 400€?

Kannst Du mir mal Deine Kristallkugel borgen?:D CPU unlocken, GPU übertakten. Und die Preise für Ivy und Kepler kennst Du auch schon? Wow.

Ist jetzt übrigens der glaub 5. Beratungsthread, den Du innerhalb eines Monats aufmachst. Benutze wenigstens einen davon weiter. :ugly:

Ein 400W Netzteil reicht :D

Over and Out --- Softy

CPU unlocken = Hat eine recht hohe Erfolgsrate, deswegen bin ich optimistisch.
GPU übertakten = Die Grafikkarte ist sehr übertaktungsfreudig und mit MSI Afterburner sollte es gehen.

Ivy Bridge / Kepler = Beide sollten ungefähr Januar 2012 verfügbar sein und wenn ich mir jetzt so die Preise anschaue (i5-2500K = 175€ / GTX 560 = 190€), werden die Nachfolger sicherlich dann auch in diesem Preisbereich mitspielen.

:ugly:

Ist jetzt übrigens der glaub 5. Beratungsthread, den Du innerhalb eines Monats aufmachst. Benutze wenigstens einen davon weiter. :ugly:

Stimmt, habs auch grad gesehn.
Hast du keine anderen Hobbys :D?

Bekommst trotzdem mal ne Konfig, NT und Gehäuse kann man ja tauschen wenns nicht gefällt ....
Und auf das Lotteriespiel mit dem Kerne freischalten würd ich mich nicht verlassen, nur weil die (sehr zweifelhaften) Bewertungen von solchen Erfolgen überlaufen .....

Anhänge

• 400,-PC.PNG
    400,-PC.PNG
    192 KB · Aufrufe: 128

Ja tut mir Leid, dass ich so viele Threads aufmache. :devil:

Ich habe mittlerweile das Gehäuse getauscht ==> Sharkoon T9 Value Green Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Brauche deswegen auch keine zusätzlichen Lüfter, denn die drei LED-Lüfter sollen gut und leise sein.

Jetzt stellt sich noch die Frage, ob ich doch lieber eine GTX 460 oder eine HD 6850 kaufen soll. Mir geht es eigentlich nur darum, welche besser mit DirectX 11 und Tessellation auskommt und welche sich besser übertaktet und dabei nicht abschmiert. NVIDIA hat ja auch die bessere AA/AF-Qualität und "bessere Treiber" so weit ich weiß und alles inklusive PhysX und CUDA.

Da ich den PC über HDMI benutzen möchte, bräuchte ich doch ein Kabel um den Sound aus dem Mainboard mit der Grafikkarte zu verbinden... bei der HD 6850 ist der 7.1 Sound ja schon integriert. Was ist das für ein Kabel und wo bekomme ich das für wie viel?

Dieses grüne Gehäuse passt irgendwie zu NVIDIA :ugly:

Wenn es dir bei der GPU stark aufs Ocen ankommt würde ich eher zur GTX460 greifen. Mein Eindruck ist das die sich konstanter gut takten lassen und die Gefahr kleiner ist einen Oc-Krüppel zu erwischen.

Mal eine andere Frage. Warum nimmst du nicht gleich ein AM3+ Brett? Vielleicht willst du gar keine Ivy Bridge mehr wenn du die Leistung von Bulldozer oder die Preise von Ivy Bridge gesehen hast. :D

Beim CPU Kühler würde ich auch eher zum Coolermaster Hyper TX3 greifen. Den Arctic finde ich auch recht gut, aber ich hab auch nur die Hälfte dafür gezahlt. Bei dem Preis würde ich dann doch noch 3 € drauflegen und den Coolermaster kaufen. Vielleicht klappts ja nicht mit dem unlocken, dann könntest du wenigstens ocen.

Weil ich ein begrenztes Budget habe und mit den AM3+ Boards kann ich meine CPU nicht unlocken. Und mir nützt eine bessere CPU nicht wirklich, wenn es ums Gaming geht. Ich habe vor die Kiste nach ungefähr 'nem Jahr wieder loszuwerden und mir dann ein leistungsstärkeres System zu kaufen. Bis dahin sollte sie problemlos laufen.

Hoffe mal dass Battlefield 3 auf 1920x1080 und 4xAA mit 25-30 FPS läuft bei einer stark übertakteten GTX 460 (wie viel ungefähr maximal ohne das sie dabei draufgeht und es nicht zu laut/heiß wird?)... oder doch eine HD 6850? Einerseits bin ich doch ein NVIDIA-Fanboy, andererseits ist die HD 6850 auch eine tolle Karte für den Preis und ist auch die Aktuellere. PhysX wird ja nur bei einigen Titeln verwendet, spielt keine große Rolle, ist aber ein Feature. Die HD 6850 hat dafür aber den integrierten 7.1 Sound, das Mainboard hat nur 5.1... von der Soundqualität habe ich keine Ahnung.

Hier, nen AM3+Board mit dem sich auch "Unlocken" lässt.
Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Meine 460er läuft auch noch mit 910MHz, das sind 35% über der Nvidea-Referenz von 675MHz.
Allerdings wurde meine schon mit 800MHz ausgeliefert.
Mit nem Takt von 900 und mehr fährt die 460er auf Niveau der 470 oder 6870 und nur etwa 10% unter einer Standard-560er.

Allerdings erreicht nich jede 460er stabil die 900+MHz. 800-850MHz sind aber eigentlich immer drin.
In deinem Fall solltest du dann aber zur Version mit 1GB greifen .....

zwei Beispiele,
EVGA GeForce GTX 460 FPB, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1370-ER) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N460OC-1GI) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Das Mainboard ist leider nicht fürs unlocken gedacht, da es die neue South Bridge hat (SB850) und es wird die SB710/750 empfohlen, siehe hier und hier.

Nach zwei Stunden Recherche habe ich mich nun endgültig für die GTX 460 entschieden. Natürlich wird die 1GB-Variante gekauft mit 256-Bit, GDDR5 usw. Kein Flimmern und etwas bessere Bildqualität, mehr Features und und und im Gegensatz zum HD 6850. Plus Fan und grün-leuchtendes Gehäuse... NVIDIA! :D

Also Asus wollte demnächst eine ganze Reihe AM3+ Boards rausbringen. Da sind auch ein paar mit 760G Chipsatz dabei die nicht allzu teuer sein können. Genauer Termin weis ich jetzt aber auch nicht.

Glaub mir! Es geht mit dem Board!
Die Funktion heisst "Auto Unlock"

Ich weiss garnich warum du so scharf auf "Kernfreischalten" bist ...
Leg 20€ drauf und du hast den Aufpreis vom X3 450 zum X4 640 wieder raus .... und du bist auf der sicheren Seite.
Den soviele wie du denkst, lassen sich nicht (erfolgreich) freischalten.
Und bei denen die sich freischalten lassen, kommt es auch mal vor das sich der aktivierte Kern nach einiger Zeit wieder verabschiedet.

Ich würds mir echt überlegen, auch wenn du anscheinend sehr davon überzeugt bist, denn du ärgerst dich nachher echt wie verrückt wenns nicht klappt und/oder du nen instabiles System hast bzw. sporadische Abstürze mitten im Game ....

Danke für deine Sorge :ugly:, aber falls es nicht klappen sollte, würde ich erstmal versuchen mit der CPU zu gamen und falls sie die Grafikkarte ausbremst, würde ich sie innerhalb von den 14 Tagen zurückschicken und mir ein 955 BE kaufen für 40€ Aufpreis. Mainboard benötige ich zurzeit kein USB 3.0 und auch kein AM3+ Board, da ich wie schon oft geschrieben diese Konfiguration nur für ein Jahr behalten will und dann direkt mir einen neuen PC mit der neusten Hardware basteln werde. Kepler bietet eben 5x mehr Leistung als Fermi (laut NVIDIA)... und auch wenn es nur zur Hälfte stimmt, das warten wird sich lohnen. Solange wird mir dieser PC hier ausreichen. AMD betrache ich nur als Notlösung in Bereich der Prozessoren, da sie im Vergleich zu Intel eben billiger sind, wer weiß was Bulldozer daran ändern wird, für mich ist Intel einfach besser.

Das ist meine endgültiger Erst-Versuch-PC:

Eine letzte Frage, die ich zwar schon mal gestellt habe, aber reicht wirklich ein 400 Watt Netzteil aus? Denn ich will die GTX 460 definitv übertakten (auch Voltage etwas höher stellen). Bei der CPU will ich sie zwar nicht übertakten, aber eventuell muss ich auch hier die Spannung etwas erhöhen, damit alles reibungslos läuft nach dem unlocken (falls es dann auch klappt).

:pcghrockt:

Bei mir versorgt ein Corsair VX450W mit 396W @12V Schiene einen PII X4 955 und eine MSI GTX460 Hawk. Oc war bisher auch kein Problem, nur Furmark und Prime95 mach ich nicht gleichzeitig an. :ugly:

Das Cougar ist ja praktisch ebenbürtig, sollte also reichen.

Edit: Wenn du noch 5 € zusammenkratzen kannst nimm die GTX460 von Gigabyte. Der Kühler ist deutlich besser und die Karte hat auch Spawa Kühler was beim ocen auch kein Nachteil ist.

Zuletzt bearbeitet:

Okay ...
denn mach so ....

nix gegen die Gainward, aber ich würd eher die nehmen:
1024MB Gigabyte GV-N460SE-1GI GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Und ja, das NT sollte reichen, aber wie schon erwähnt, Furmark&Prime gleichzeitig würd ich vermeiden.
Mit meinen Sys liege ich meist zwischen 240-280W beim zocken.

Den Case find ich ja auch nen bisschen nett, weisst du ob der oben im Deckel noch nen Lüfterplatz hat? Oder is nur hinten der eine möglich?

Das sind dann 10€ mehr... und dann ist der Abstand zu einer GTX 560 eben kleiner, nämlich 30€ und dann frage ich mich, wieso nicht gleich eine GTX 560 OC von Gigabyte? Naja, muss noch überlegen. Es ist ja nicht so, als wenn ich keine 10€ raufpacken könnte, nur würde mich das in irgendeiner Weise "stören". :what:

@Singlecoreplayer2500+: Boah keine Ahnung, ich weis nur dass der drei LED-Lüfter hat (zwei vorne, einen hinten) und laut der einen Bewertung auf Alternate sollen sie auch leise sein. Der hat auch ein USB 3.0 Frontanschluss.

€dit: Der Preis der Gigabyte GTX 460 OC II war vor kurzem noch bei 165€ bei Mindfactory... natürlich kaufe ich mir dann die Version. Danke!

€dit: Der Preis der Gigabyte GTX 460 OC II war vor kurzem noch bei 165€ bei Mindfactory... natürlich kaufe ich mir dann die Version. Danke!

Bei Mindfactory + Tochterfirmen schwanken die Grakkapreise immer ziemlich stark. 10 oder 20 € Preisunterschied alle 12 Stunden sind da nichts ungewöhnliches. ;)

Hab' mein PC vor ca. ein paar Tagen zusammengebaut und alles funktioniert bis jetzt einwandfrei. Der vierte Kern und L3-Cache ließ sich freischalten und die CPU wird nun als Phenon II X4 B50 erkannt. Läuft alles stabil, zur Sicherheit habe ich noch klein wenig die Spannung erhöht. Statt der Gigabyte bzw. Gainward Version habe ich mir die EVGA GeForce GTX 460 SC gekauft mit 10 Jahre Garantie und habe sie mit MSI Afterburner zurzeit auf 850MHz getaktet, reicht fürs erste. Crysis läuft auf Sehr Hoch mit Full-HD Auflösung und 4xAA mit durchschnittlich 27 Bildern pro Sekunde, passt. Crysis 2 läuft mit 35-45 FPS. Habe gerade mal 450€ ausgegeben! Ich freue mich schon auf Battlefield 3.

http://www.abload.de/img/unbenanntxohb.png

Zurück