• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Maschine :D

GaminGSkillZ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

Ich bin neu in diesem Forum. :D Ich kenne mich eigentlich in Sachen wie Hardware aus, aber es ist immer gut sich abzusichern. :)

So erstmal Fragen beantworten. :p

1.)Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1050€ +- 100€

2.)Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Maus, Tastatur und Headset, ist aber außerhalb des Budgets.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nee, meine alte Maschine nutze ich als zweitrechner :D

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, wie sollte es anders sein? :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920x1080p

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Soll reine Gaming Maschine werden. Zum arbeiten hab ich den zweitrechner.
Alles wird gezockt. :D

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nee, da ich sowieso in 3-4 Jahren aufrüste, und wenn ich aufrüste dann alles neu. Somit wird die Cpu nur 3-4 Jahre arbeiten müssen.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Unbedingt Intel und Nvidia, da ich mit AMD schon ein paar schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Weitere Besonderheiten/Fragen habe ich unten.

Meine Konfiguration bis jetzt:

Gehäuse: Sharkoon Tauron (ja es soll ein Weltraumroboter sein, mag diesen look eigentlich^^)
Mainboard: Gigabyte GA-H87-HD3
Prozzessor: Intel Xeon 1230v3 (ich weiß ein i5 4570 würde reichen, habe aber Angst vor der Next-Gen^^)
Graka: Inno3D GTX 770 Herculez (unbedingt Inno3D :D)
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill Ares DDR3-1600 CL9 Dual Kit
HDD: 1TB Seagate Barracuda 7200.14
SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series
Kühler: CoolerMaster Hyper T4
Laufwerk: LG GH24NS95
Netzteil: 630 Watt Hamburg..ehmm.. 480 Watt be quiet! E9 Straight Power
EDIT: Der Hamburg war nur ein Scherz, nicht falsch verstehen^^

So jetzt ein Paar Fragen^^

1.Ist der unterschied zwischen einem Xeon 1230v3 und einem 1240v3 groß?
2.Sind G.Skill Arbeitsspeicher gut?
3.Lieber Seagate Barracuda oder Western Digital?
4.Reicht der CoolerMaster Hyper T4 oder sollte ich einen Macho/Brocken kaufen?
5.Glaubt ihr Hyperthreading wird in den nächsten 3 Jahren in Spielen benutzt?
6.Habt ihr ein paar Verbesserungsvorschlägen?

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen, da unter euch viele Experten und Profis zu sein scheinen. :)

Edit: Kennt ihr ne gute Gaming Mouse für 30-50€? :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Nimm das beQuiet...

1.Nein
2.Jo
3.Seagate
4.Hyper T4
5.Müsste man dem Orakel fragen^^
6.Wie gesagt nimm beQuiet PSU, 4570 reicht für 3-4 Jahre

Ansonsten alles Tip Top.

Liebe Grüße
Duvar

Das Thermaltake Humbug vergiss lieber gleich wieder. Der Unterschied zwischen CPUs ist den Aufpreis nicht wert. GSkill ist schon richtig gut und bei der Festplatte wäre ich natürlich für Seagate. Der Macho ist völlig übertrieben, es würde sogar als Kühler der Thermalright True Spirit 90M reichen. Irgendwann wird es sich schon durchsetzen mit mehr als 4 Kernen, nur wann genau?

Falls man viel mit Bild und Video macht wäre der Xeon schon eher im Vorteil, und ev. könnte man sogar über 16GB nachdenken bei exzessiven Einsatz

Wieso sollte das nicht mein Ernst sein? :)
Nee, übertakten will ich nicht da ich meine Rechner recht kühl halten will und da ich Cpu alle 3-4 Jahre wechsle.
Dr Bakterius sagte der Macho wäre übertrieben, deshalb bin ich mir nicht sicher :)

Ohne OC ist der Macho übertrieben, und da ich schon einige Kühler durch habe war ich von dem enttäuscht da er gerade mal 2°C brachte gegenüber meinem jetzigen Antikkühler mit nur einem 120er Lüfter( trotz OC ). OC ist nicht wild und wenn man die Spannungen unangetastet lässt ist die Temperatur zu vernachlässigen

Ok ich lasse mir die Sache mit den Overclocking mal durch den Kopf gehen bevor ich entscheide, ist halt ein wenig teuer.
Danke Leute, ihr wart bis jetzt sehr hilfreich :)

Genau, schlaf mal ne Nacht darüber. Es wird sich schon wer finden der dann alles absegnet

Ist das dein Ernst?
1.Ist der unterschied zwischen einem Xeon 1230v3 und einem 1240v3 groß?
Wozu? Nimm einen K Prozessor
Wenn er nicht übertakten will soll er eine K CPU nehmen?:ugly:
Ein Core i7 4770K kostet 290€:ugly:
Ein Core i5 4670K kostet 200€ hat aber kein HT:ugly: und da er nicht übertakten will wenn ich das richtig verstanden habe sollte er den Core i5 4570 oder den Xeon E3-1230v3 nehmen.

Leute, hab mich entschieden dass ich nicht übertakte, da übertakten nur das aufrüsten verschiebt, aber da ich ja in 3 Jahren eh wieder aufrüste lohnt sich übertakten da spar ich mir die 100€ mehr und rüste früher auf :)
Jetzt bin ich jedoch immernoch am zweifeln ob es ein i5 4570 oder ein Xeon E3-1230v3 werden, da ich nicht weiß wann die Games auf 8 Kerne setzen werden.
Danke, bis jetzt für alle Antworten :)

Warum planst du jetzt schon das nächste aufrüsten :what:

Aktuelle CPU's werden wieder ca. 4-5Jahre reichen, nur die Graka müsste zwischenzeitlich gewechselt werden.

Warum planst du jetzt schon das nächste aufrüsten :what:

Aktuelle CPU's werden wieder ca. 4-5Jahre reichen, nur die Graka müsste zwischenzeitlich gewechselt werden.

Dann nimm den 4570, der sollte in deinem Zeitfenster noch ausreichen

Naja, übertakten würde ich nicht gerne, aber würde der Xeon 1230v3 5 Jahre reichen und der i5 4570 nur 3 Jahre, dann würde ich lieber zum Xeon greifen.

Die Frage ist ob die Spiele in 5 Jahre überhaupt 8 Kerne benutzen, irgendwann muss es ja sein, aber es kann noch weit entfernt sein...

Dann greife ich zum i5 4570, bestelle erst in einer Woche, so hab ich noch zeit um zu überlegen ob ich übertakte oder nicht, glaube eher nicht, aber meine Meinung kann sich noch ändern :D
Danke für eure Hilfe :)

Zurück