• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer 1000€

chris-gz

Software-Overclocker(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Keine
Monitor(e)
AOC Gaming Q27G4ZR - 27 Zoll Quad HD Monitor, 240 Hz, 1 ms, G-Sync comp., HDR400 (2560 x 1440, 2X HDMI 2.0, DisplayPort 1.4) schwarz-rot
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für die Tochter meines Kumpels ihren ersten Gamer zusammenzustellen. Sprich es gibt auch keine Hardware, die bereits vorhanden ist. Gepielt wird dann auf WQHD Mindfactory, Fortnite, Last of us naja und was dem Mädel noch so einfällt.

Ich hab schon eine Weile nicht mehr im unteren Preis Sektor zusammengestellt, deswegen dachte ich, ichfrag mal, ob meine Auswahl soweit passen würde.

MindFactory

Bin mit den 80€ drüber zwar nicht ganz zufrieden, da ich nicht weis, wie er reagiert, aber irgendwie bin ich immer von den kleinen mATX Boards nicht so begeistert. Da könnte man noch etwas runbter kommen. RAM... naja die Preise sind halt zum kotzen. Ich hätte hier noch 32GB RIPJAWS DDR4 3200er rumliegen ^^ Hiolft mir aber auch nicht weiter.

Wäre nett wenn ihr mal drüber schaut, danke euch.

Gruß Chris
Jetzt ist der Preis auf 1160 rum gerutscht. Ich Dreh am Rad xD. Hab das Gehäuse noch mal gewechselt. Sollte auch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen was kannst einsparen. Wennst beim Netzteil ein nonmodulares nimmst ist auch noch etwas drin.

Gehäuse:

Endorfy in Aktion:

Cpukühler:

9060XT etwas günstiger:

Edit: Den Ram kaufst hier - schnell sein!

MF hat die Angebote geändert, in deiner MF Liste sind paar Produkte als Deal Angebote nun drin. Bei Graka und Cpukühler kannst noch sparen. Beim Ram bekommst 32 GB bei Amazon, statt 16 bei MF.

Edit2: Den Ram kaufst nicht hier, da lange Lieferzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Der scheint doch ganz ok ,hat auch Blinki Blinki und zur Not nimmst eine kleine CPU. Wieso die Arbeit machen.

Screenshot 2025-11-29 114347.png

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein AM4 System?
Eigentlich nichts. Ich dachte halt, so kann se noch bisschen hoch rüsten. Ist jetzt 15 glaub. Mit 18 oder so könnte sie noch mal nach legen.
Ein bisschen was kannst einsparen. Wennst beim Netzteil ein nonmodulares nimmst ist auch noch etwas drin.

Gehäuse:

Endorfy in Aktion:

Cpukühler:

9060XT etwas günstiger:

MF hat die Angebote geändert, in deiner MF Liste sind paar Produkte als Deal Angebote nun drin. Bei Graka und Cpukühler kannst noch sparen. Beim Ram bekommst 32 GB bei Amazon, statt 16 bei MF.
Ach Mist, der RAM ist Quark. Hab mich verlesen und dachte das sind 32.
Der scheint doch ganz ok ,hat auch Blinki Blinki und zur Not nimmst eine kleine CPU. Wieso die Arbeit machen.

Ja sie will Blinkis haha. Beim Rechner soll sie lernen wie man das zusammen baut ;-). Sonst hätte ich auch keine Lust :-).

Gehäuse:

Endorfy in Aktion:

Cpukühler:

9060XT etwas günstiger:

Der Mishkin wird es glaub.

Ich dachte halt, so kann se noch bisschen hoch rüsten.
Bei den aktuellen RAM Preisen und der Verfügbarkeit würde ich darauf verzichten.
Ist jetzt 15 glaub
Eventuell reicht ja auch ein Ryzen 5600.

Ich zocke noch mit dem und kann mich nicht beklagen.

Ich würde da auch nicht mehr drüber nachdenken und AM5 empfehlen aber wenn du noch 32GB RAM hast, kostet der Unterbau 200 Taler ohne Kühler. Klingt schon verlockend, oder?

Ich würde zumindest mal drüber nachdenken. Die Kleine wird sicher nicht die FPS zählen und motzen wenn es mal "nur" 50 FPS sind 😅
Hab’s auch grad gelesen.
Ich dachte auch zuerst, Huch, ist ja annehmbar 😅

Bei den aktuellen RAM Preisen und der Verfügbarkeit würde ich darauf verzichten.

Eventuell reicht ja auch ein Ryzen 5600.

Ich zocke noch mit dem und kann mich nicht beklagen.

Ich würde da auch nicht mehr drüber nachdenken und AM5 empfehlen aber wenn du noch 32GB RAM hast, kostet der Unterbau 200 Taler ohne Kühler. Klingt schon verlockend, oder?

Ich würde zumindest mal drüber nachdenken. Die Kleine wird sicher nicht die FPS zählen und motzen wenn es mal "nur" 50 FPS sind 😅

Ich dachte auch zuerst, Huch, ist ja annehmbar 😅
Ja da hast du recht. Und wenn ich Technicos Vorschlag so ansehe... ist dann tatsächlich noch ne 9070 drin. Zumindest wenn ich ihm und seiner Tochter meinen Speicher schenke haha. Nein der liegt hier tatsächlich nur rum. Aber ich denke die 9060XT wird erst mal reichen.

Oh Mann. Das hab ich gar nicht gesehen...
nicht schlimm, ich hab auch erst mal n feuchtes Höschen bekommen ^^.

Hey, da die RAM preise gerade durch die Decke gehen würde ich das so machen.

Hast du recht. Wie schon geschrieben, lasse ich mal die 9070 draußen. bleib bei der 9060XT. Eher auch weil ich keine Lust habe alles über 10 Händler zu bestellen. Da komme ich bei MF und co. auf nen weit höheren Preis. Mit 9060XT. Hab beim MB dann das etwas optisch ansprechendere genommen. Quasi alle vorschläge hier mal durchgemischt. Kann also noch variieren.

Mir fehlt noch ein Blinki Lüfter... Was würdet ihr vorschlagen? Oder wegen der Optik noch ne hübsche AIO einpacken für unter 100. Würde zumindest optisch schön aussehen. Was sagt ihr?

MindFactory

Na dann was haltet ihr davon

Mir fehlt noch ein Blinki Lüfter
Da bin ich komplett raus.

Oder wegen der Optik noch ne hübsche AIO einpacken für unter 100
Ich bin Fan von Luftkühlung. Problemlos, wartungslos, günstig.

bleib bei der 9060XT
Geile Karte. Der PC gefällt mir, auch wenn mir das Gehäuse nicht gefällt. Aber das ist Geschmackssache. Ansonsten top. Schöner Budget PC.

Zumindest wenn ich ihm und seiner Tochter meinen Speicher schenke haha.
Das liegt jetzt an dir, oder es ist dein Beitrag. 😅

Wennst den 5700X nimmst bist leistungstechnisch ziemlich gleich, aber bei weniger TDP. 65 zu 105 Watt. Ein bisschen günstiger ist der auch.

1764356967943.png

Mir fehlt noch ein Blinki Lüfter...
MF hat ja nicht so tolle Angebote bei den Kühlern. Es genügt der Endorfy Fera 5 oder der günstigere Spartan Max vollkommen.

Sodale.... Jetzt muss ich doch noch mal in mich gehen. Die Bezeichnung des RAM war etwas irritierend. Sind wohl doch nur 16 GB. Da auf den einzelnen f4-3200c16d-16gvkb drauf stand, ging ich nichtz davon aus, dass damit das 16GB Kit gemeint ist. Bin mir nicht sicher ob ich das jetzt so lasse.... Falls ja, würde die Konfiguration jetzt so aussehen...

MindFactory

Die GPU doch noch mal auf ein 3 Lüfter Model geswitcht, da im Budget noch machbar. Was sagt ihr? Lieber die Kiste auf AM5 und teuren 32ger RAM umbiegen, oder wie sie ist mit 16 GB betreiben?

Gruß Chris

In deiner Liste ist kein Ram. Wennst den teuren Fortis 5 nimmst, kannst den etwas günstigeren bequiet Kühler auch nehmen.

Es tuts aber der Fera 5 genauso.

Beim Netzteil ist auch noch was drin:

In deiner Liste ist kein Ram. Wennst den teuren Fortis 5 nimmst, kannst den etwas günstigeren bequiet Kühler auch nehmen.

Es tuts aber der Fera 5 genauso.

Beim Netzteil ist auch noch was drin:
Das ist gerade mein Problem. Ich habe noch bei mir zuhause Ripjaws rumliegen. Das sind aber scheinbar nur zwei 8er. Jetzt ist die Frage, ob ich lieber mit den 16GB arbeite, oder eben überall noch etwas Spare und doch 32GB dazubestelle, oder ob es dann Sinn macht, doch wieder auf AM5 zu gehen.

Und der Fortis wird nur genommen, wenn heute noch bestellt wird, dann kostet der 37€.

Das ist gerade mein Problem. Ich habe noch bei mir zuhause Ripjaws rumliegen. Das sind aber scheinbar nur zwei 8er. Jetzt ist die Frage, ob ich lieber mit den 16GB arbeite, oder eben überall noch etwas Spare und doch 32GB dazubestelle, oder ob es dann Sinn macht, doch wieder auf AM5 zu gehen.

Und der Fortis wird nur genommen, wenn heute noch bestellt wird, dann kostet der 37€.
Besser geht kaum für ~ 1000 €, die DDR4 würde ich verkaufen.

Zurück