• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game PC für 1000 EUR

AW: Game PC für 1000 EUR

Der Sella ist gut, aber der Ben Nevis ist auch von der Hitzeübertragung besser.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Game PC für 1000 EUR

I5 6500
hyperx ddr4 2133er
asus h170 gaming
be quiet 400w straight power
be quiet silent base 600
msi gtx 1060 gaming x 6gb
seagate baracudda 1tb hdd
ekl alpenföhn brocken 2

Circa 970€

Alternativ günstigere graka und ram und dafür ne ssd dazu

Meiner Meinung nach keine gute Konfig.
Ein 90 Euro Case.
Das total überteuerte Pro Gaming. Für 9 Euro weniger kriegt man ein Z170 Extreme 3 mit Vollausstattung.
Die MSI ist zwar gut aber auch sehr teuer und dann noch die 100 Euro Zusammenbau ist sogar teurer als meine Konfig und dann ohne SSD.
Und ein Brocken 2 für eine 65 Watt TDP CPU.
Wie viel GB RAM ist denn in deiner Konfig eingerechnet? Sollte man schon dazu schreiben
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von


So etwas überarbeitet ;)
zwar fehlt jetzt immer noch der zusammenbau für 99 euro, dennoch sollte man hier ein recht gutes Gesamtpaket bekommen. Die wirklich guten Bastler werden da sicherlich noch den ein oder anderen euro für den zusammenbau frei machen können.
Ich lasse mich bei der komponentenwahl doch noch recht stark von gemachten Erfahrungen leiten (daher ein asus board) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Game PC für 1000 EUR

Jetzt noch für 70€ einen Monitor oder was?

Liest du überhaupt, was Maddrax geschrieben hat?
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Dein Engagement in allen Ehren und von dir kamen auch schon vernünfitge Beiträge.
Aber in deiner Zusammenstellung ist das Board teurer als die CPU.

Das Geld, was du in Board, Netzteil, SSD, Case und Kühler steckst, reicht locker aus um, einen vernünftigen i5 da reinzunehmen.
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Da liegt das Problem in meinen Augen. Es gibt soviel möglichkeiten einen pc zu optimieren oder an teilen zu sparen in dem man auf günstige und gute alternativen setzt.
Dem einen ist die ssd wichtig dem anderen eine gute Kühlung der nächste will unbedingt den neusten usb port oder schon jetzt die chance auf m2 speicher dann haste noch die wahl ob ddr4 schneller als 2133 ubd eine k option. Bei den grakas scheiden sich die geister.

Wenn es eine Universallösung geben würde, dann gäbe es 6 sticky threads und gut.
Von daher seht meinen vorschlag als option oder nicht. Entscheiden muss sich der threadverfasser nunmal selbst.
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Ich finde auch das man am Mainboard deutlich sparen könnte.
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Kann man. Muss man aber nicht. Der pc ist für den 13 jährigen sohn der aktuell lol spielt. In 3 jahren sieht das evtl anders aus. Also nehme ich doch direkt nen unterbau der in 3 jahren mit ner k variante ddr4 3000er und ner gtx 1070 bestückt werden kann und dann immer noch oc potential vorhanden ist. Man sollte dann lieber jetzt 100 mehr in die hand als am ende mb netzteil und evtl case wechseln zu müssen.
hoffe man versteht meinen gedankengang.
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Ich kann deinen Gedankengang grundsätzlich nachvollziehen, stimme aber meinen Vorrednern zu, dass die Zusammenstellung nicht empfehlenswert ist. Nimm dir die Hinweise, die ja auch Maddrax111 geschrieben hat, zu Herzen.

Wenn es ein ordentlicher Unterbau mit Z170 Chipsatz sein soll, dann nehme das ASRock Z170 Extreme 4. Ansonsten bei größerem Sparwunsch ein Board mit H170 und DDR4 2133 mhz Ram. Beim Prozessor reicht ein i5 6500 mit Ben Nevis Kühler, welcher auch Potenzial für aktuelle Spiele hat. Bei der GPU würde ich stattdessen sparen - kenne LOL nicht, da sind die Experten gefragt, was hierfür ausreicht. Die GPU wird das erste Bauteil sein, was vermutlich ersetzt wird. Dann hast du einen ordentlichen Unterbau und kannst in 1-3 Jahren bei Bedarf eine dann aktuelle GPU z.B. aus der Mittelklasse einsetzen.

/edit: Nur als Tipp eine Zusammenstellung OHNE GPU für rund € 650 / 655. Es bleibt noch genug Luft für eine GPU. Ich denke ein qualitativ ordentlicher Unterbau auf aktueller Basis ohne Abstriche beim Chipsatz. Für wenige € mehr ist sogar ein i5 6600k drin. Dieser würde aber für OC einen größeren Kühler benötigen.

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Game PC für 1000 EUR

Kann man. Muss man aber nicht. Der pc ist für den 13 jährigen sohn der aktuell lol spielt. In 3 jahren sieht das evtl anders aus. Also nehme ich doch direkt nen unterbau der in 3 jahren mit ner k variante ddr4 3000er und ner gtx 1070 bestückt werden kann und dann immer noch oc potential vorhanden ist. Man sollte dann lieber jetzt 100 mehr in die hand als am ende mb netzteil und evtl case wechseln zu müssen.
hoffe man versteht meinen gedankengang.

Ich weiß du meinst es gut und machst dir auch Gedanken.Und du hast in so weit recht das ein guter Unterbau wichtig ist. Gewisse Komponenten wir ein gutes Case aber auch RAM Module und Speichermedien kann man sehr lange nutzen.
Und die GPU ist die Upgradekomponente schlechthin.
Was du aber dabei nicht bedenkst ist das OC nicht mehr den Effekt wie früher hat aus verschiedenen Gründen.

1. Möchten die meisten Gamer ja in schön spielen,also von den Grafikeinstellungen her und dann hängt man meisten eh im GPU Limit und nicht im CPU Limit daher bringt eine Erhöhung des Taktes nur bei stark CPU-lastigen Spielen wie Arma 3 etwas aber auch nur wenn man nicht im GPU Limit hängt.

2. Takt ist nicht alles. Ein fünf Jahre alter I5-2500 taktet mit 3,3Ghz. Ein 6500 mit 3,2 Ghz. Ist also sogar etwas langsamer. Die knapp 20% Leistungssteigerung ergeben sich nur durch bessere Fertigungstechnik und damit der Architektur und nicht über den Takt. Wenn der Zuwachs über mehrere Generationen schon nur durch Verbesserung der Architektur gewonnen wird, was soll da innerhalb einer Generation passieren vom 6500 zum 6600k und ein 7600k wird mit Sicherheit einen neuen Sockel haben und damit ein Upgrade nicht möglich ohne Plattformwechsel.

3. Resultierend aus Punkt 2 verschenkt man mit dem Kauf des I3-6100 die Leistung von 2 physikalischen Kernen des I5 im Vergleich zu den 2 logischen Kernen des I3 per SMT. Und die zwei nativen Kerne machen wirklich was aus da immer mehr Spiele eine vernünftige Mehrkernskalierung haben. Nur um die Option zu haben ein minimales Upgrade von einem 6500 zu einem 6600k vorzunehmen wenn man direkt den 6500 nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Game PC für 1000 EUR

Warum zum henker ist im warenkorb nen i3 und nen 500 watt nt.... da liegt der fehler und ich hab es gar nicht mitbekommen....
Das passiert wenn man den warenkorb nebenbei auf der arbeit via handy erstellt.
Tschuldigt die verwirrung. Natürlich soll da ein i5 und ein 400w nt drin sein....
ich werde das gleich nochmal richtig machen.... am pc !!! :D
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Warum zum henker ist im warenkorb nen i3 und nen 500 watt nt.... da liegt der fehler und ich hab es gar nicht mitbekommen....
Das passiert wenn man den warenkorb nebenbei auf der arbeit via handy erstellt.
Tschuldigt die verwirrung. Natürlich soll da ein i5 und ein 400w nt drin sein....
ich werde das gleich nochmal richtig machen.... am pc !!! :D

Ein Versehen kann jedem mal passieren. Aber dann macht dein Vorschlag mit der Option ein Upgrade auf einen K Prozessor vornehmen zu können aus vorher von mir genannten Gründen noch viel weniger Sinn und damit dann auch wieder die Wahl des Mainboards und des CPU Kühlers.

PS
Und natürlich das dann immer noch der Monitor und der Zusammenbau fehlen. I3 raus I5 rein, 500 Watt NT raus 400 Watt rein sind ca 980 Euro plus Monitor und Zusammenbau locker 1200 Euro und damit deutlich über Budget.
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Ein Versehen kann jedem mal passieren. Aber dann macht dein Vorschlag mit der Option ein Upgrade auf einen K Prozessor vornehmen zu können aus vorher von mir genannten Gründen noch viel weniger Sinn und damit dann auch wieder die Wahl des Mainboards und des CPU Kühlers.

PS
Und natürlich das dann immer noch der Monitor und der Zusammenbau fehlen. I3 raus I5 rein, 500 Watt NT raus 400 Watt rein sind ca 980 Euro plus Monitor und Zusammenbau locker 1200 Euro und damit deutlich über Budget.

So hab nen bissl gewerkelt.
An deinem Angebot kommt man quasi kaum vorbei außer man speckt noch weiter ab. =(

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Nochmal Maddrax111 Angebot und dazu mein von Fehlern korrigiertes.

Unterschied:
Meins ist 45€ teurer, andere SSD, anderen RAM, nen MB mit M2 Schnittstelle und einen günstigeren BenQ 24" LED. Dafür fehlt der optionale Frontlüfter =/ Irgendwie kann ich nicht so gut sparen wie Maddrax111 :D
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Beim Ram merkt man zwischen CL 14 und 15 keinen Unterschied. Da reicht der günstigere Crucial locker.

Dafür hat das Pro4 kein USB 3.1 und Typ C.
 
AW: Game PC für 1000 EUR

Ha, da hat sich ja eine rege Diskussion entwickelt, sehr interessant. Ihr habt mir auf alle Fälle sehr weitergeholfen. Werde wohl den Vorschlag von Maddrax111 berücksichtigt. Danke an alle!
 
Zurück