Hallo,
habe jetzt nicht alles durchgelesen, bin ja grad dabei meinen i5 3570k mit der hd 7970 zu testen.
Mir ist eure Diskussion aufgefallen bezüglich der Empfehlung eines i5 oder i7 hier im Thread, dazu wollte ich mal was sagen.
http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/259341-ranking-3dmark-2013-a.html
In diesem netten Benchmarkthread von Softy sehen wir, dass dort der i5 nicht sonderlich gut abschneidet zB schau dir dort mal die Ergebnisse des users Ralle82 an, der hat ne Titan mit nem i5 3570k @ 4,5GHz.
Beim Firestrike Test erreicht er mit 4,5 GHz ca selbe Punkte wie Colonel Faulkner, welcher seinen i7 3770k mit 3,5 GHz laufen lässt.
Beim Cloudgate Test belegt Ralle82 mit seinem i5 3570k @ 4,5 GHz nur Platz 40 mit seiner ca.1000€ Titan Karte. Das lustige ist, der erste i5 der es in die Top 40 schafft, ist der von Ralle82 mit Platz 40.
Es sind weitaus schwächere Karten über der Titan von Ralle zb Platz 32 mit ner HD 7870 LE Karte (200€), natürlich nur dank des i7. So wie ich das verstanden habe, müsste der Cloudgate Test besonders die Cpu aufs Korn nehmen, anders kann ich mir die Platzierungen nicht erklären, geht ja nicht nur um Ralle dort, selbst mein PC belegt nur Platz 65 beim Cloudgate, über mir jmd mit nem i7 und gtx 560 Ti
Icestorm Test und Firestrike Test bringt wohl die Grafikkartenpower noch gut in die Wertung, wie dem auch sei, ich hab bewusst nicht gegooglet bezüglich 3DMark, wollte meine eigenen Erkentnisse vorher darlegen, googlen kann ich immernoch ob meine Theorie und Beobachtung stimmt. Wenn ich nochmal die Zeit zurück drehen könnte, so würde ich diesmal nen i7 3770k nehmen.
Hab das nun alles aufgezählt, um dem TE zu helfen und nicht um den i5 schlecht zu reden bzw deren Power in Games in Frage zu stellen im vgl zum i7, soll einfach nur dazu dienen, den Horizont zu erweitern, deswegen sind Diskussionen darüber nicht meine Absicht.
Viel Spaß mit dem Rechner.
Liebe Grüße
Duvar