• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Game Pc ca 2000 Euro

Ich klinke mich mal aus, denn hier geht mir eine Person bissel ziemlich auf den Keks und die trägt auch keinerlei sinnvolles hier dazu bei :D

Der TE hat ja jetzt einige Konfigs und kann sich nun in Ruhe überlegen was er kaufen möchte :)

BB :)

@Legacyy, es war ein Be Quiet Staight Power E6 mit 600W, und das hatte auch 18A auf der 12V schiene (Spezifikation: +3,3V: 32A, +5V: 30A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V3: 18A, +12V4: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A)

Der Strom auf der 12V ist für die Graka entscheidend=)

Das E6 hat absolut alles richtig gemacht. :daumen:
Es hat abgeschaltet. Eine Schutzschaltung hat gegriffen. Das zeigt dass das E6 hier richtig gehandelt hat. Andere Netzteile wären weiter gelaufen und hätten deine Hardware gegrillt.

Außdem sollte klar sein dass man kein E6 mit dem Platinum vergleichen kann.

Ein Netzteil sollte immer so dimensioniert sein, damit es unter maximaler Last der Komponenten gut ausgelastet wird, weil dann der Wirkungsgrad am höchsten ist. Sonst verballert man unnötig Strom.

Und den i7 fanatikern sollte mal einer Erklären, dass ein i7 nix anderes als ein i5 mit Hyperthreading ist. Wird letzteres nicht genutzt (was bei Spielen der Fall ist) Hat man nen 100€ Teureren i5 mit 2 MB mehr Cache im Rechner...
Wo also soll ein i7 die Leistung hernehmen um ihn als "schneller" zu bezeichnen? Die Rechenkerne sind exakt die selben.

Man kann keinen Strom verbrauchen, nur die elektrische Arbeit, Arbeit = Leistung x Zeit

Das E6 hat absolut alles richtig gemacht. :daumen:
Es hat abgeschaltet. Eine Schutzschaltung hat gegriffen. Das zeigt dass das E6 hier richtig gehandelt hat. Andere Netzteile wären weiter gelaufen und hätten deine Hardware gegrillt.

Außdem sollte klar sein dass man kein E6 mit dem Platinum vergleichen kann.

der Rechner hing sich auf, weil die Karte zu wenig Strom bekam

@Thres: Strom ist Strom ob Platinum oder Bronze ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Rechner hing sich auf, weil die Karte zu wenig Strom bekam

Ja genau. Das ist auch gut so denn das E6 ist für die Hardware der GTX 580 gar nicht ausgelegt.
Das E6 ist ein gruppenreguliertes FSP Netzteil das zu der Zeit als es auf den Markt kam mit Grafikkarte wie die GTX 580 und dessen Leistungsaufnahme überhaupt nicht ausgelegt ist.
Es ist also völlig in Ordnung dass es abgeschaltet hat.
Denn wer sich aktuelle Hardware kauft und dann ein veraltetes Netzteil benutzt darf sich nicht wundern dass es ein Problem gibt.
Bau jetzt aber mal ein Straight E9 450er ein. Das wird keine Probleme mit der GTX 580 haben.

@Thres: Strom ist Strom ob Platinum oder Bronze ;)

Nein ist es nicht.
Und wenn du dich für sowas interessiert dann erkläre ich dir gerne wieso das so ist.

@Legacyy, es war ein Be Quiet Staight Power E6 mit 600W, und das hatte auch 18A auf der 12V schiene (Spezifikation: +3,3V: 32A, +5V: 30A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V3: 18A, +12V4: 18A, -12V: 0,5A, +5VSB: 3A)

Der Strom auf der 12V ist für die Graka entscheidend=)

"Was haben die Datenblätter der Hersteller mit dem verbrauch der GPU zu tun? " mit diesem Satz hast du mir gezeigt das du nicht sonderlich viel Ahnung von Elektrotechnik und Hardware hast
Das E6 ist ja auch schon antik und nicht gerade für ne 580 ausgelegt.

Sag bloß... :D Nur sind 25A bei 12V (bei nem guten Multi Rail Produkt) schon mehr als ausreichend, da aktuelle GPU's keinen so hohen Verbrauch haben.

Die Datenblätter zeigen eben die theoretisch möglichen Werte. Was in der Praxis erreicht wird ist eine andere Sache.

mir muss hier keiner was zum Thema Elektrotechnik erklären, hab den scheiß 3,5 Jahre lang gelernt ;)

Aber mit dem Design von Netzteilen kennst du dich ja offenbar nicht aus.
Auch nicht mit wechselnden Ansprüchen an das Design.
Denn als Das E6 am Markt war, war die Lastverteilung eine andere als heute. Dem muss man Rechnung tragen und daher wird auch empfohlen alte Netzteil zu tauschen wenn neue Hardware angeschafft wird auch wenn das alte Netzteil noch läuft.

mir muss hier keiner was zum Thema Elektrotechnik erklären, hab den scheiß 3,5 Jahre lang gelernt ;)

Da bist du wohl nicht der Einzige ;)

Und der Begriff "Umgangssprache" ist dir nicht geläufig?
Wenn man sagt "strom verbrauchen" sollte wohl jeder ganz genau wissen, was gemeint ist.

Kleinkariert sein, aber das wesentliche ignorieren. :daumen: :rollen:

Diese Konfi ist ganz gut,

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211800)
1 x GeIL Dragon RAM DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (GD38GB1600C11DC)
1 x Gigabyte GeForce GTX 690, 2x 2GB GDDR5, 3x DVI, Mini DisplayPort (GV-N690D5-4GD-B)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGM00-AOUAYZ)
1 x ASUS VG278H, 27"
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Thermaltake Chaser MK-I schwarz mit Sichtfenster (VN300M1W2N)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

mich irritiert der Kommentar CPU immer boxed,

was bedeutet er in diesem Zusammenhang?

was bedeutet "CPU immer boxed"!
Das Bedeutet, dass du die CPU in der Boxed Version kaufen solltst (ist in Verpackung und dazu noch ein Kühler) und nicht wie Tray CPUs einfach so ohne alles.
Bei Boxed hat man nämlich länger Garantie und die Chance einen Rückläufer zu erwischen ist deutlich geringer;)

Die Konfig kannst du eigentlich so kaufen, ich würde nur beim Monitor überlegen ob nicht ein 24" Modell besser wäre, Full HD @27" ist doch etwas mager;)

brauche ich bei dem Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz boxed den Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)zusätzlich?

Der Lüfter der bei Boxed dabei ist, ist nicht grade der leiseste und leistungsstärkste. Aber kostet nunmal nichts.
Für OC brauchst du den Macho.

Zurück