Naja, das sind ja alles Prä-Vista-Spiele. Seit Vista und Win7 wird haupsächlich OpenAl genutzt
und das kann auch die EAX funktionen Nutzen.
Besser gesagt:
Mit OpenAl kann man nun die Effekte nutzen, die man früher nur mit EAX ansprechen konnte,
weil in DirectX keine direkte Unterstützung für erweiterte Hardarefunktionen von Soundkarten
eingabaut war.
Das ist so ähnlich, wie mit OpenGL. Bevor es Direct3D gab, gab es nur OpenGL um 3D Hardware
anzusprechen (also Treiber, die OpenGL verstanden).
Man darf ja bei den ganzen APIs nicht vergessen, dass es alle nur verschiedene Sprachen sind,
um ein und die selbe Sache zu sagen.
Man kann in englisch oder französich "ja" oder "nein" sagen- es hört sich anders an, aber bedeutet
(wenn es denn verstannden (API) wird) das selbe.
So kann man auch mit DirectSound, EAX oder OpenAL sagen: mische zu StreamXY 10% Occlusion und 20% ambient dazu.
Es wird jedesmal anders programmiert, aber im Endffekt vom Treiber immer in die selben Microcode
Anweisungen umgesetzt, die dann den DSP der Soundkarte steuern.