Windows 11 Hängt sich auf

Rick90

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein System:

Gigabyte x670e Master
AMD Ryzen7 7800X3D
Gigabyte 10GB D6X RTX 3080 Aorus X WB
Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 2x 32 GB --> XMP aktiviert
1 x M.2 SSD 2TB PCI 5.0 <-- Windows installiert mit ahci
1 x M.2 SSD 1TB PCI 4.0
1 x 4TB SSD, 3 x 2TB SSD
Creativ Sound Blaster Zx
be quiet dark power pro 1000W.

Immer wenn ich ein Game Zocke hängt sich mal nach 15 Minuten mal nach 2 Stunden mein PC auf. Erst bekomme ich Soundprobleme und dann ist das Internet weg.

Wenn ich dann das Game beende Hängt sich der PC im Windows auf.

Meine Ereignisanzeige ist unter Administrative Ereignisse Foll mit Warnungen und Fehler wie:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID

Windows.SecurityCenter.SecurityAppBroker

und der APPID

Nicht verfügbar

im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Server "{8CFC164F-4BE5-4FDD-94E9-E2AF73ED4A19}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{7882FBAF-B27F-5A10-91F7-7AB9FA4B5D7B}".
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80070490 für Container "{D397268A-724C-B4EF-D641-C9234BA2948B}".
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80072EFE für Container "{056018F3-EA11-DE01-11C1-516050C076BC}".
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Wiederherstellungsdatei für die Echtzeitsitzung "PCA file tracing session" hat die maximal zulässige Größe erreicht. Daher werden neue Ereignisse für diese Sitzung erst dann wieder protokolliert, wenn Speicherplatz verfügbar wird. Dieser Fehler wird häufig durch den Start einer Ablaufverfolgungssitzung im Echtzeitmodus verursacht, für die keine Echtzeitconsumer vorhanden sind.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.

Gerät ist mit AAD verbunden ( AADJ oder DJ++ ): Not Tested

Benutzer hat sich mit AAD-Anmeldeinformationen angemeldet: No

Die Windows Hello for Business-Richtlinie ist aktiviert: Not Tested

Die Bereitstellung von Windows Hello for Business nach der Anmeldung ist aktiviert: Not Tested

Der lokale Computer erfüllt die Hardwareanforderungen für Windows Hello for Business: Not Tested

Benutzer ist nicht über Remotedesktop mit dem Computer verbunden: Yes

Benutzerzertifikat für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested

Der Computer wird gesteuert von der none-Richtlinie.

Cloudvertrauenswürdigkeit für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested

Benutzerkonto hat Cloud-TGT: Not Tested

Unter https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=832647 finden Sie weitere Details.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID

{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}

und der APPID

{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}

im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Dienst "OCButtonService" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis=0x80072EFE für Container "{4D44EA5E-59BF-507A-9D80-312CCF06807D}".
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Verbindung mit Windows Metadata and Internet Services (WMIS) konnte nicht hergestellt werden.

Usw.



Es ist ein wenige Tage altes Windows und alle Treiber sowieso das Bios ist auf dem neusten Stand. Im Geräte Manager sind keine Ausrufezeichen zu sehen

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
15 sek Google, vielleicht hilft das ja (ohne Gewähr):
 
Habe versucht es zu machen. Aber unter Windows 11 sieht das anders aus und ich habe Angst etwas Falsch zu machen. Trotzdem Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei so viel Fehlermeldungen würde ich Windows 11 neu installieren. Das geht schneller , als sich durch google zu suchen. Keine Externen Treiber Aktualisierungs Programme verwenden. Was für eine Windows 11 Version nutzt du? Home? , Pro? , Enterprise? ,
 
Verwende Pro. Würde nur ungern wieder alles von vorne Runterladen und installieren. (Programme). Hab gestern Nacht noch gelesen das ein andere das Problem lösen konnte weil der die Uhrzeit synchronisiert hat. Habe bei mir nachgeschaut und tatsächlich war zwar in der tasklesite die Uhrzeit richtig aber da wo man synchronisiert nicht. Würde heute einfach nochmal testen.
 
Kann es sein das dein Windows / oder Du dich in Windows nur lokal anmeldest?
Deine Windows Key ist in Ordnung und aktiviert??
 
Wie voll ist denn die Systempartition? Das sieht so aus als könne nicht mehr geschrieben werden. Ansonsten mal Status von SSD/HD prüfen.
 
Erstmal alles einmal wieder auf Default setzen, kein OC/XMP/EXPO was auch immer aktiv sein.

Alles Platten bis auf die System/C: abklemmen.

Läuft jetzt alles? Dann nach und nach wieder dazu bauen/einstellen und immer wieder testen testen testen...
 
Freezt der Rechner denn auch im 2D-Betrieb oder nur beim Zocken? Und im Falle des Letzteren nur bei einem Spiel oder bei allen? Eventuell vertragen sich bestimmte Grafikeinstellungen nicht mit deiner Hardware. Kommt immer mal wieder vor, da hilft nur ausprobieren.

Ansonsten empfehle ich den Arbeitsspeicher zu testen, sofern noch nicht geschehen. Im Falle einer Windows-Neuinstallation mal nur mit minimaler Treiberinstallation arbeiten, sprich die Treiber verwenden, die Windows selbst installiert. Nicht selten werden freezer durch fehlerhafte Treiber hervorgerufen.

Der Eintrag "OCButtonService" in der Ereignisanzeige deutet auf ein Gigabyte Tuning Utility hin. Einfach mal alles, was in Richtung Tuning, OC, usw. geht beenden und schauen, ob die freezer weiterhin auftreten.
 
Kann es sein das dein Windows / oder Du dich in Windows nur lokal anmeldest?
Deine Windows Key ist in Ordnung und aktiviert??
Ich logge mich mit meinem Microsoft Account ein und somit ist der Key denke ich auch in Ordnung.
Wie voll ist denn die Systempartition? Das sieht so aus als könne nicht mehr geschrieben werden. Ansonsten mal Status von SSD/HD prüfen.
Also wenn du den verfügbaren Speicherplatz meinst ist auf meinem M.2 SSD PCIe 5.0 auf der das Windows drauf ist 4,15 TB frei. Wie prüfe ich den Status? ich habe auch schon alle Festplatten Optimieren lassen.
Erstmal alles einmal wieder auf Default setzen, kein OC/XMP/EXPO was auch immer aktiv sein.

Alles Platten bis auf die System/C: abklemmen.

Läuft jetzt alles? Dann nach und nach wieder dazu bauen/einstellen und immer wieder testen testen testen...
Das werde ich heute Abend mal probieren.
Freezt der Rechner denn auch im 2D-Betrieb oder nur beim Zocken? Und im Falle des Letzteren nur bei einem Spiel oder bei allen? Eventuell vertragen sich bestimmte Grafikeinstellungen nicht mit deiner Hardware. Kommt immer mal wieder vor, da hilft nur ausprobieren.

Ansonsten empfehle ich den Arbeitsspeicher zu testen, sofern noch nicht geschehen. Im Falle einer Windows-Neuinstallation mal nur mit minimaler Treiberinstallation arbeiten, sprich die Treiber verwenden, die Windows selbst installiert. Nicht selten werden freezer durch fehlerhafte Treiber hervorgerufen.

Der Eintrag "OCButtonService" in der Ereignisanzeige deutet auf ein Gigabyte Tuning Utility hin. Einfach mal alles, was in Richtung Tuning, OC, usw. geht beenden und schauen, ob die freezer weiterhin auftreten.
Soweit ich das sagen kann, freezt er nur beim Zocken ein. Und mal ganz schnell und mal erst nach 2 oder 3 Stunden bzw. garnicht. und auch in verschiedenen spielen. Wie teste ich den Arbeitsspeicher und worauf soll ich dann achten?

Wegen dem OC muss ich mal schauen. Ich selber habe nicht in die richtung gemachrt außer im Bios das XMP/EXPO aktiviert. Ich habe dieses Gigabyte Control Center benutz um die Treiber zu installieren usw. vielleicht hat das irgendwas komisches gemacht. Ich muss auch sagen, dass nach der Treiberinstallation das Gigabyte Control Center immer wieder abgestürzt ist.

Oman, schon wieder alles neu installieren und runterladen würde mich zwei Tage kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das sagen kann, freezt er nur beim Zocken ein. Und mal ganz schnell und mal erst nach 2 oder 3 Stunden bzw. garnicht. und auch in verschiedenen spielen. Wie teste ich den Arbeitsspeicher und worauf soll ich dann achten?

Wegen dem OC muss ich mal schauen. Ich selber habe nicht in die richtung gemachrt außer im Bios das XMP/EXPO aktiviert. Ich habe dieses Gigabyte Control Center benutz um die Treiber zu installieren usw. vielleicht hat das irgendwas komisches gemacht. Ich muss auch sagen, dass nach der Treiberinstallation das Gigabyte Control Center immer wieder abgestürzt ist.

Oman, schon wieder alles neu installieren und runterladen würde mich zwei Tage kosten.
Den Arbeitsspeicher teste ich mit memtest86. Gibts als Bootversion und liefert ganz brauchbare Ergebnisse. So ein Testdurchlauf dauert aber auch mehrere Stunden.

Die Treiber kann man ja auch manuell installieren, was ich sowieso empfehlen würde. Wenn das Control Center eh schon instabil läuft, würde ich es sauber deinstallieren, inklusive Hintergrunddienste. Für sowas benutze ich gerne den Revo Uninstaller.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass auf den SSDs natürlich nur eine Windows-Partition drauf sein sollte, denn mehrere parallel betriebene mag Windows gar nicht. Da müsste man vorher sorgfältig die Zugriffsrechte einstellen.
 
Dann werde ich das auch mal versuchen mit dem DDR RAM und den Treibern. Anbei ein Bild der Datenträger und der Partitionen. Passt das?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-03 170017.png
    Screenshot 2024-01-03 170017.png
    73,3 KB · Aufrufe: 46
Jo, passt! ;-)

Ich erinnerte mich bloß gerade an einen Fall, wo ich eine alte SSD einbaute, weil ich dringend Speicherplatz benötigte. Das Problem: Auf der Platte befand sich ein Windows aus vergangenen Tagen. Was bei meinem aktiven Windows unmittelbar zu Dateisystemfehlern und letztendlich zu einem Blue screen of death geführt hat. Na ja, zumindest konnte ich drüber lachen und war um eine Erfahrung reicher.
 
Zurück