• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Game/-Allrounder PC] Kaufberatung Bitte

Abaloca

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute, ich möchte mir jetzt nach 7 guten Jahren ein neuen Rechner kaufen bzw. zusammenbasteln :)
und dafür benötige ich euern Rat!

Der Rechner sollte aufjedenfallmal Battlefield 3, Fifa12^^, und irgendwann mal Diablo 3 gut darstellen können.
Zusätzlich werde ich ihn für kleine Programmierereien, Bildbearbeitung, Videoschnitt usw. benutzen :) (Studium).

Natürlich habe ich mich im Forum in etlichen Threads schlaugemacht :D und hab dadurch ein konkretes bild vor
Augen welche Hardware es werden soll. Irgendwie hab ich mich in den Xeon E1230 verguckt, scheint mir vom
P-/Leistungstechnisch am sinnvollsten was meint ihr.
Das Budget beträgt MAX. 800€ inkl. Monitor ...SSD möchte ich vllt nächstes Jahr nachrüsten da mir die Preise noch zu hoch sind.

Übertakten kommt für mich eigentlich nicht in frage :D bevor ich die hardware eigenhändig abschieß ...

habe mir hier mal was zusammengestellt ...und würd gerne wissen was man da evtl. verbessern kann...tipps und anregungen sind gerne erwünscht :)

Cpu: Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX
GPU: MSI (Retail) 560GTX-Ti Twin FrozrII OC 1024MB HDMI/DVI
Netzteil: 450W XFX PRO450W Core Edition ATX
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
Mainboard: ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R)
Monitor: 24" (60,96cm) Samsung SyncMaster B2430L Schwarz 1920x1080 DVI-D/VGA
Gehäuse: Sharkoon T9 Value White Edition ATX oder
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz welches würdet ihr empfehlen?
Wlan-Stick: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN821N WLan 1 Port 300Mbit/s USB 2.0 Stick

macht glaub ich ca. 800€ wäre das so ok?

vielen Dank schonmal an alle die mithelfen^^

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi erstmal

Würde nen stärkeres Netzteil nehmen dann hast du später noch luft zum aufrüsten und das 450watt netzteil muß dann ja volle leistung bringen bei deinem wunsch system.

hmm ok beim netzteil war ich mich am unsichersten ob es langt...aber hab auch leider keine infos zum stromverbrauch der Graka gefunden^^ ...also ok ein anderes netzteil :)

Also die Asus ist die Kühlste und leiseste GTX560ti auf dem Markt.
Naja und dann noch der Support. Evga hat z.B. den besten Support.

Für die jetzige Zusammenstellung reicht das Core Pro 450 vollkommen aus. Für eine stärkere Graka wäre aber das Antec HCG 520 schon besser.

Sieht alles sehr gut aus :daumen:

ok also die Asus GTX 560 wäre ca 15€ günstiger...wie groß sind den die unterschiede bezüglich der leistung?

@softy sollte ich dennoch zum Antec NT greifen?..kostet immerhin 10 € mehr als das von XFX...
also wenn du sagst das dass NT für die geforce gtx560ti ausreichend ist spar ich mir die 10€ ..

und gibt es hier leute die Xeons benutzen als Cpu, wäre interessant mal zu hören ob sie zufrieden sind?? =)

danke für die ganzen antworten bis jetzt :) möchte die bestellung morgen oder halt die woche rausschicken :)
solang ich noch semesterferien hab :D

Die Asus ist nur ein paar % langsamer, wegen der fehlenden werksseitigen Übertaktung. Das kannst Du auch selbst machen, aber dann ist die Garantie futsch. Einen Unterschied bezügl. der Leistung wirst Du aber nicht merken ;)

Das Netzteil reicht für die GTX560 Ti auf jeden Fall gut aus. Du könntest aber auch das XFX Core Pro 550 nehmen, das ist nur ein paar € teurer.

also nochmal zusammenfassend bevor ich anfang alles ma so langsam zu bestellen...
leider ist der Xeon zurzeit auf lager..muss da wohl ein wenig warten...

Cpu: Intel Xeon E3-1230 4x 3.20GHz So.1155 BOX oder vllt doch ein i5 2400? :(:huh:
GPU: 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II -> angepasst
Netzteil: 520W Antec High Current Gamer ATX2.3 -> angepasst
RAM: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Festplatte: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 SATA Schwarz Bulk
Mainboard: ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R) -> in der Cpu-Supportliste ist nur der Xeon 1220..?
Monitor: 24" (60,96cm) Samsung SyncMaster B2430L Schwarz 1920x1080 DVI-D/VGA
Gehäuse: Sharkoon T9 Value White Edition ATX oder
ATX Xigmatek Midgard Midi Tower o.NT Schwarz welches würdet ihr empfehlen?
Wlan-Stick: TP-Link Netzwerkkarte TL-WN821N WLan 1 Port 300Mbit/s USB 2.0 Stick

Ist das ein aktuell gutes System? :) und wird da auch alles harmonieren?

Sieht gut aus soweit. Mit dem Xeon bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht kann Dir TrueMonkey hier im Forum da weiterhelfen :D

Gehäuse wären beide ok, beim Midgard würde ich die Serienlüfter austauschen, die sind nicht so toll und recht laut.

Rest: :daumen:

Laut True Monkey läuft der Xeon auf allen (von ihm getesteten) Boards, obwohl er bei (fast) keinem in der CPU-Support List stand.

Auch auf 40 Euro Asrock-Billigboards. :daumen:

Aber wieso schlägst du denn für den Xeon immer einen extra Kühler vor, hat der einen anderen Boxed-Kühler als die anderen 1155-CPUs?

Laut True Monkey läuft der Xeon auf allen (von ihm getesteten) Boards, obwohl er bei (fast) keinem in der CPU-Support List stand.

Es gibt aber keine Garantie, dass der Xeon auf jedem Brett läuft. Und im ungünstigen Fall stehst Du dann blöd da. ;)

Aber wieso schlägst du denn für den Xeon immer einen extra Kühler vor, hat der einen anderen Boxed-Kühler als die anderen 1155-CPUs?

True hatte mal diverse Systeme mit Temperaturproblemen im Zusammenhang mit dem boxed-Kühler. Daher schlage ich optional einen anderen Kühler mit vor.

also wege dem Xeon und der Mainboardunterstützung hab ich gestern True geschrieben und freundlicher weise hat er auch recht schnell geantwortet:
"Er lief problemlos auf allen Chipsätze..H61,H67,P67.Z69
Getestet habe ich MSI,Gigabyde,Asus,Asrock .......funzte überall"

d.h. ich könnte ein anderes mainboard nehmen und etwas sparen?
aktuell habe ich das ASRock H61iCAFE H61 GVSA mainboard im auge...oder ASRock H67M B3
und nochmal wegen der Grafikkarte...ich hab inzwischen einpaar testberichte gelesen...
Amd 6950 Grakas sind laut benchmarks ca 10% schneller als die 560ti modelle und verbrauchen sogar weniger strom?
würde es sich nicht eher lohnen eine Grafikkarte von Amd zu nehmen?
z.b. die HIS HD6950 IceQ X Turbo 1GB GDDR5 ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock H61 iCafe finde ich prima. Gut ausgestattet (USB3, SATA3) zum kleinen Preis :daumen:

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen GTX560Ti und HD6950 ist aber nicht spürbar, nur messbar. Wenn Du eine HD6950 nehmen willst, die Asus HD6950 DC-II ist superleise und superkühl.

Belegt aber 3 Slots und ist 297mm lang. Daher passt die dicke Berta nicht in jedes Gehäuse ;)

prima :) dann wirds das Asrock H61 iCafe...

hmm wenns nur Messbar ist und nicht spürbar könnte ich mir die 15 auch sparen^^

danke Softy bist und warst ne riesen hilfe^^ :daumen:

Gerne :-D Wenn Du magst, berichte mal, ob (:D) und wie der neue Rechenknecht rennt :) Feedback ist hier immer gern gesehen :daumen:

Zurück