Galerie: LN2/Dice-Container

Heyho,

ich hätte mal ne Frage: Kann man, auch wenn man keinen Zugang zu einer CNC Fräse besitzt, einen Pot bauen. Ist es in jedem Fall günstiger, als der Kauf von einem "der8auer-Pot"? Falls ja: Ist der Leistungsunterschied zwischen einem Pot, wie Contacts Prototypen, und dem der8auer Fusionpot sehr groß?

lg

Du siehst doch die Unterschiede in der Struktur... viele Rillen -> mehr Oberfläche -> gerade für DICE wichtig! -> der8auer-Pot hat die Nase vorn

Und sie sind auch schwerer, das ist gut für LN2, damit lässt sich die Temperatur besser kontrollieren ;)

:D Das freut mich =)

Habe am Wochenende auch wieder 2 neue Pots gebaut :) Sind etwas günstiger als der Fusion Pot mit ähnlicher Leistung.

Ich baue die Pots z.Z. an einer konventionellen Drehmaschine. Fräsmaschine verwende ich nur für GPU Pots.

Heyho,

ich hätte mal ne Frage: Kann man, auch wenn man keinen Zugang zu einer CNC Fräse besitzt, einen Pot bauen.

lg

Ja, aber eben nur mit Umwegen. Aber mal ganz ehrlich, mein erster Pot hat mich ca. 500 € gekostet! Material, Bohrer, Poliermaschiene, usw.usw.
Mir machts spaß und bin auf keinen Fall an irgendeinem Wettrüsten interessiert.

Du siehst doch die Unterschiede in der Struktur... viele Rillen -> mehr Oberfläche -> gerade für DICE wichtig! -> der8auer-Pot hat die Nase vorn

Und sie sind auch schwerer, das ist gut für LN2, damit lässt sich die Temperatur besser kontrollieren ;)

Cool, hast du schoneinmal einen CPU Pot von mir von inner gesehen? ->Weiß ich ja nicht!!? (Ist nicht böse gemeint)

Zum Schwanzvergleich:

Ich kann auch einen Pot mit 5 kg oder mehr bauen, nur ob dies Sinn macht, das erfährt mann nur, wenn dieser getestet wird oder mann ihn selber ausprobiert. Meine Pötte sind eher für den allrounder gedacht und sollte auch so bleiben!
Hier meine zwei aktuellen CPU Pötte:

Ja, aber eben nur mit Umwegen. Aber mal ganz ehrlich, mein erster Pot hat mich ca. 500 € gekostet! Material, Bohrer, Poliermaschiene, usw.usw.
Mir machts spaß und bin auf keinen Fall an irgendeinem Wettrüsten interessiert.

Sehe ich auch so. Will auch nicht, dass das hier in einem Streit ausartet. :bier:

Hast du eine Fase unten an dem neuen Cu Pot dran? Sieht recht groß aus. Nicht, dass du Probleme mit umliegenden Teilen um den Sockel bekommst.

edit: Zum Thema Geld: Ich verdiene an meinen Pots eigentlich gar nichts. Alleine das Geld für Dreh/Fräsmaschine damit wieder reinzuholen ist quasi unmöglich. Dann kommen immer die laufenden Kosten von Werkzeug (Fräser, Wendeschneidplatten usw.) dazu...

Ich habe bei dem Kupferpot unten keine Fase dran, bei AMD funktionierts, bei INtel ist 7 cm Durchmesser einfach zu viel.
Der ALU Pot ist super für dice, aber mehr nicht. Peinlich, für den habe ich vor ca. 2 einhalb Jahren 170 € bezahlt!

Hi,
möchte mir auch mal gerne nen GPU pot bauen. Hatte aber vor den komplett aus Alu zu fertigen, da dass doch etwas einfacher zu bearbeiten ist. Was meint ihr was der für ne Leistung bringt?

Ein Alublock mit einer großen Öffnung ist halt eher was für dice.
Zusätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, das das Volumen (Masse) des fertigen Alublockes nicht mehr als ²/3 gegenüber deiner "Bohrung" sein sollte, sonst brozelt das dice weg wie nichts. Abhilfe könnte dir ein eingepresster Kupferkern an der Kontacktstelle mit der GPU geben.

Kupfer CPU-Pot geht sehrwohl ohne CNC-Fräse und Drehmaschiene.
Nur eine Zugang zu einer normalen Standbohrmaschiene und Lötkenntnisse wären sehr hilfreich.
Von der Optik können die dann mit sicherheit nicht mit Romans mithalten,
zumindest für dice sollte das ganze aber genauso gut geeignet sein.
Realisierbar ist das ganze unter der oben genannten Bedingungen so mit 40-50 € .

Sollte ja erstmal zum testen auch gedacht sein. Ne recht gute CNC Fräse steht bei mir im Keller. Alu ist halt doch billiger als Kupfer falls dann was nicht klappen sollte. Nen Kupferkern einpressen kann ich nicht bzw. weiß ich nicht wie das geht. Was für ne Alu Legierung ist den am besten geeignet?

@ Schnitzel

Es sall ja n GPU und kein CPU Pot werden.;) Und für nen GPU Pot ist ne CNC Fräse schon von großem Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Fräse ists denn genau? Welches Werkzeug (Fräser, Spannvorrichtung usw) hast du zur Verfügung? Welche Kenntnisse in dem Bereich der Zerspanung hast du?

Ist von nem kleinen Händler die Fräse. hat der selbst zusammengebaut. Hat 2000 € gekostet. Hab bis jetzt hauptsächlich Teile für Modellbauautos hergestellt. Aus Alu und Kohlefaser.
Besonders gelernt hab ich das nicht sondern eher learning by doing. Spindeln hab ich ne kleine Proxxon 100W für die feinen sachen und Gravieren und ne große Bosch 500 W für die gröberen Sachen. Fräser hab ich hauptsächlich bis 2 mm durchmesser da. Müsste da also noch einen kaufen für den pot, weil mit nem 2 mm Fräse werd ich da nicht mehr froh:D.

Hab heute auch schonmal n Modell in Holz gefräst und das sieht schonmal garnicht so schlecht aus. Wollte hier das alu bestellen. Welche größe sollte ich da am besten nehmen? Hätte da an so 80x 60x 150 mm gedacht.

@ Alexoc: Hast du dir überhaupt schon Gedanken gemacht wie das Teil aussehen soll bzw. hast du eine Idee?

Zurück