Galaxy S4: Test des HTC-One-Konkurrenten bei Golem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Galaxy S4: Test des HTC-One-Konkurrenten bei Golem

Die Kollegen von Golem haben sich bereits das Galaxy S4 von Samsung genauer angeschaut. Im Test wird verraten, wie sich das Galaxy S4 gegen die Konkurrenz schlägt und was man von dem Android-Smartphone mit Full-HD-Auflösung erwarten kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Galaxy S4: Test des HTC-One-Konkurrenten bei Golem
 
Das HTC One besitzt zwar den gleichen Prozessor wie das HTC One, allerdings taktet Samsung den Snapdragon 600 mit 1,9 GHz und HTC nutzt beim One eine Taktrate von 1,7 GHz. :D

Wäre auch schlimm wenn nicht :lol:
 
Ein Pluspunkt des S4 ist laut Golem hingegen die 13-Megapixel-Kamera. Bei Tageslicht sind die Kontraste der Fotos sehr gut auch bei schlechtem Licht soll das Bildrauschen auf Grund der höheren ISO-Einstellung nicht so extrem sein. Im direkten Vergleich mit dem HTC One schneidet die Konkurrenz allerdings bei der Auslösegeschwindigkeit etwas besser ab.
Man sollte aber an dieser Stelle sagen, das das HTC One zwar etwas länger beim AUslösen braucht, aber ansonsten Qualitativ etwa gleich auf liegt mit dem S4, zumindest meiner Meinung nach. Und bei Nachtaufnahmen liefert das One hellere Bilder.
Überrascht bin ich über die Aussage, das das AMOLED Display des S4 schlechter als das des One sein soll. Ich hatte eher das gegenteilige Gefühl: Das S4 ist heller und kontrastreicher.
Aber ich konnte natürlich nicht unter Laborbedingungen testen, nur im Telekom- und O2-Shop. :ugly:
Mein persönlicher Favorite ist das HTC One in schwarz mit 64GB. Wenn es jetzt noch ein AMOLED-Display und einen microSD-Slot hätte...achja, und den kommenden 8-Kern Prozessor des S4 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne microSD-Kartenschacht
brr warum und vor allem in der Preisklasse?
Natürlich hat das nen Slot, das One hat keinen.

Man sollte aber an dieser Stelle sagen, das das HTC One zwar etwas länger beim AUslösen braucht, aber ansonsten Qualitativ etwa gleich auf liegt mit dem S4, zumindest meiner Meinung nach. Und bei Nachtaufnahmen liefert das One hellere Bilder.
Überrascht bin ich über die Aussage, das das AMOLED Display des S4 schlechter als das des One sein soll. Ich hatte eher das gegenteilige Gefühl: Das S4 ist heller und kontrastreicher.
Aber ich konnte natürlich nicht unter Laborbedingungen testen, nur im Telekom- und O2-Shop. :ugly:

Trotzdem würde ich eine Kamera mit mehr Megapixeln immer bevorzugen, weil ich auch gern mal Zoome und die Fotos groß ausdrucke. Beides zusammen kann man mit 4MP sicherlich größtenteils vergessen.

Ob man Amoled oder LCD besser findet, scheint wirklich absolut Geschmackssache zu sein. Ich bin absoluter Amoled Fan, mein Kumpel ist hingegen absoluter LCD Fan.
 
Wäre es nicht auch möglich das S4 mit nem Metalldeckel für die Rückseite auszurüsten? Ich meine die Front ist ja nahezu komplett aus Glas, der Rand ist teilweise Alu, teilweise sieht er zumindest aus wie Alu und die Rückseite ist ja komplett abnehmbar, und daher auch leicht austauschbar.
Da könnte Samsung doch dem Hauptkritikpunkt vieler Tester einfach begegnen und noch dazu Geld verdienen, indem sie nen Alu Deckel als Zubehör anbieten.
 
Krabbat
Ja, wäre möglich. Habe nämlich schon welche Note2 mit Alu-Rückseite gesehen. Allerdings geht dann die NFC-Funktionalität verloren!
 
Da ist das S4 wieder mal das "Beste" Handy und die Redaktion kann es sich nicht verkneifen und muss beim Fazit wieder das Argument mit der Wertigkeit bringen. :schief:

Seltsam, wenn es aber um PC Hardware geht wird nie ein Wort über Wertigkeit verloren. :ugly:
 
Achso NFC..., naja gut hab ich jetzt zwar noch nie benutzt, könnte aber in Zukunft interessant werden.
Dann ist das mit der Alurückseite wohl doch nicht so eine tolle Option.
 
Wäre es nicht auch möglich das S4 mit nem Metalldeckel für die Rückseite auszurüsten? Ich meine die Front ist ja nahezu komplett aus Glas, der Rand ist teilweise Alu, teilweise sieht er zumindest aus wie Alu und die Rückseite ist ja komplett abnehmbar, und daher auch leicht austauschbar.
Da könnte Samsung doch dem Hauptkritikpunkt vieler Tester einfach begegnen und noch dazu Geld verdienen, indem sie nen Alu Deckel als Zubehör anbieten.

Tja, reingefallen. Der Rahmen ist NICHT aus Alu, er ist ebenfalls aus Plastik. :)

Da ist das S4 wieder mal das "Beste" Handy und die Redaktion kann es sich nicht verkneifen und muss beim Fazit wieder das Argument mit der Wertigkeit bringen. :schief:

Seltsam, wenn es aber um PC Hardware geht wird nie ein Wort über Wertigkeit verloren. :ugly:

Trägst du denn deine Grafikkarte in der Öffentlichkeit mit dir rum? Vermutlich nicht, daher hinkt der Vergleich völlig.
 
Trägst du denn deine Grafikkarte in der Öffentlichkeit mit dir rum? Vermutlich nicht, daher hinkt der Vergleich völlig.

Muss ich jedem mein Handy zeigen? Hinkt also genauso. :ugly:

Ein Smartphone ist genauso ein Stück Hardware und mich persönlich interessiert viel eher was es leistet und ob es mir die Funktionen bietet die ich benötige. ;)

Ich präsentiere mein Handy jedenfalls nicht auf einer Modenschau. Zumal ja immer gleich so getan wird, das man so ein Handy ja keinem zeigen darf, so hässlich wie das angeblich ausschaut. :D

Aussehen ist immer noch Geschmackssache und ist daher eher nicht bewertbar.
Mir z.B. gefällt das Design wesentlich besser, als der Glaslook des Xperia Z.
HTC One bietet das "wertigere" Case, das überwiegt aber wohl kaum den Vorteil das ich beim S4 den Akku austauschen bzw erweitern und die Speichergröße vergrößern kann.

Es wird auch gern immer das Argument genommen, dass der Preis aufgrund des nicht so wertigen Gehäuses nicht gerecht fertigt ist.
Wird aber gern mal übersehen, das dafür in Sachen Hardware gegenüber der Konkurrenz mehr geboten wird und somit der etwas höhere/gleichwertige Preis dann doch wieder gerechtfertigt ist.
Ansonsten wäre das Gerät wohl kaum fixer bzw bietet die meisten Hardware Features. ^^

Es nervt einfach zusehends, wenn das Handy an sich top ist bzw. gar den anderen in mancherlei Dingen überlegen ist, dann aber die Case Schleuder rausgepackt wird.

Aber wir hatten schon stundenlang dieses Thema, also lassen wir das lieber. :D

Und ich mag auch das HTC One. Die beiden nehmen sich Oberflächlich gesehen auch nicht sehr viel.
Nur Design bzw. Wertigkeit allein macht noch kein Smartphone aus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jedem mein Handy zeigen? Hinkt also genauso. :ugly:

Ein Smartphone ist genauso ein Stück Hardware und mich persönlich interessiert viel eher was es leistet und ob es mir die Funktionen bietet die ich benötige. ;)

Ich präsentiere mein Handy jedenfalls nicht auf einer Modenschau. Zumal ja immer gleich so getan wird, das man so ein Handy ja keinem zeigen darf, so hässlich wie das angeblich ausschaut. :D

Aussehen ist immer noch Geschmackssache und ist daher eher nicht bewertbar.
Mir z.B. gefällt das Design wesentlich besser, als der Glaslook des Xperia Z.
HTC One bietet das "wertigere" Case, das überwiegt aber wohl kaum den Vorteil das ich beim S4 den Akku austauschen bzw erweitern und die Speichergröße vergrößern kann.

Es wird auch gern immer das Argument genommen, dass der Preis aufgrund des nicht so wertigen Gehäuses nicht gerecht fertigt ist.
Wird aber gern mal übersehen, das dafür in Sachen Hardware gegenüber der Konkurrenz mehr geboten wird und somit der etwas höhere/gleichwertige Preis dann doch wieder gerechtfertigt ist.
Ansonsten wäre das Gerät wohl kaum fixer bzw bietet die meisten Hardware Features. ^^

Es nervt einfach zusehends, wenn das Handy an sich top ist bzw. gar den anderen in mancherlei Dingen überlegen ist, dann aber die Case Schleuder rausgepackt wird.

Aber wir hatten schon stundenlang dieses Thema, also lassen wir das lieber. :D

Und ich mag auch das HTC One. Die beiden nehmen sich Oberflächlich gesehen auch nicht sehr viel.
Nur Design bzw. Wertigkeit allein macht noch kein Smartphone aus. ;)

MMn hat das One die bessere Hardware : Mikrofon, Lautsprecher, Display, Kamera mit Bildstabilisator. Von daher ist der Preis des S4 mMn ziemlich überzogen.

Und der Vergleich hinkt nicht : vielen ist das Design des Smartphones nunmal wichtig. Für mich, weil ICH es dauernd in der Hand habe und sehe(n muss). Meine Grafikkarte sehe ich nie, ergo ist dort das Design auch kein Argument...
 
MMn hat das One die bessere Hardware : Mikrofon, Lautsprecher, Display, Kamera mit Bildstabilisator. Von daher ist der Preis des S4 mMn ziemlich überzogen.

Und der Vergleich hinkt nicht : vielen ist das Design des Smartphones nunmal wichtig. Für mich, weil ICH es dauernd in der Hand habe und sehe(n muss). Meine Grafikkarte sehe ich nie, ergo ist dort das Design auch kein Argument...

Da sagt der Test auf Golem aber etwas ganz anderes. Bis auf die Lautsprecher und dem etwas hellerem Bild bzw. mehr kontrastreichere Farben laut Testurteil wohl aber eher Geschmackssache beim HTC ist das S4 besser.
Sei es CPU/GPU Leistung, Kamera, Features, Kartenslot etc.

(kann ich persönlich zumindest zustimmen, hab beide Kameras ausprobiert und die farben sind beim One wirklich etwas zu bunt. Aber das ist wieder Ansichtssache. Bin von beiden begeistert!)


Was alles nicht heißen soll, dass das HTC One so viel schlechter ist oder so! ;)

Ich weiß auch nicht was du ständig mit deiner Grafikkarte da willst. Ich hab geschrieben "PC Hardware".
Da gibt es schließlich noch ein paar Sachen mehr als Grafikkarten. USB Sticks z.B. nimmt man auch mit. Meckert da beispielsweise wer wegen dem Aussehen bzw bewertet das groß? :D

Ich akzeptiere aber deine Meinung was für dich persönlich wichtig ist. Ich wollte einfach nur mal versuchen aufzuzeigen, das man das wirklich differenzieren sollte.
Da es die Hardware/Features an sich nicht besser oder schlechter bzw. schneller oder langsamer macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep. Auffallend ernüchternd, wie auch die golem Tests.

MfG

War aber abzusehen das sich das grad durch die noch verbauten 4 Kerne nicht großartig vom One oder Z abheben wird.
Trotz allem ist es dort zumindest laut Test das fixiste Gerät auf dem Markt.

Was man nun daraus macht, muss jeder selbst wissen.
In der Praxis wird man wohl kaum bei der Geschwindigkeit einen Unterschied zwischen dem S4, One oder dem Z bemerken. ;)
 
Da sagt der Test auf Golem aber etwas ganz anderes. Bis auf die Lautsprecher und dem etwas hellerem Bild bzw. mehr kontrastreichere Farben laut Testurteil wohl aber eher Geschmackssache beim HTC ist das S4 besser.
Sei es CPU/GPU Leistung, Kamera, Features, Kartenslot etc.

(kann ich persönlich zumindest zustimmen, hab beide Kameras ausprobiert und die farben sind beim One wirklich etwas zu bunt. Aber das ist wieder Ansichtssache. Bin von beiden begeistert!)

Was alles nicht heißen soll, dass das HTC One so viel schlechter ist oder so! ;)

Ich weiß auch nicht was du ständig mit deiner Grafikkarte da willst. Ich hab geschrieben "PC Hardware".
Da gibt es schließlich noch ein paar Sachen mehr als Grafikkarten. USB Sticks z.B. nimmt man auch mit. Meckert da beispielsweise wer wegen dem Aussehen bzw bewertet das groß? :D

Ich akzeptiere aber deine Meinung was für dich persönlich wichtig ist. Ich wollte einfach nur mal versuchen aufzuzeigen, das man das wirklich differenzieren sollte.
Da es die Hardware/Features an sich nicht besser oder schlechter bzw. schneller oder langsamer macht. ;)

Ja, jedem das seine. :)

Nur ein Wort zum golem Test: das ist jetzt nicht grad die Messlatte, was kompetente & ausführliche Tests angeht...

War aber abzusehen das sich das grad durch die noch verbauten 4 Kerne nicht großartig vom One oder Z abheben wird.
Trotz allem ist es dort zumindest laut Test das fixiste Gerät auf dem Markt.

Was man nun daraus macht, muss jeder selbst wissen.
In der Praxis wird man wohl kaum bei der Geschwindigkeit einen Unterschied zwischen dem S4, One oder dem Z bemerken. ;)

Ja, mit schlechterer Akkulaufzeit.
 
Ja, jedem das seine. :)

Nur ein Wort zum golem Test: das ist jetzt nicht grad die Messlatte, was kompetente & ausführliche Tests angeht...

Stimmt. Darum beziehe ich mich erst einmal auch nur auf diesen Test. ;)

Ja, mit schlechterer Akkulaufzeit.
Da wär ich noch vorsichtig, da beim S3 auch so manches gesagt wurden ist und ich (u.a. auch Freundin, Freunde bekannte die das S3 besitzen) seltsamerweise bei voller Nutzung (Internet, Videos, What´s App, e-mail, facebook) 2 Tage mit auskomme. ^^

Und dann hat man ja schließlich gerade dank dem austauschbaren Akku die Möglichkeit einen stärken Akku zu kaufen bzw. einen 2. Akku dazu zunehmen. ;)

Aber komm, da kann man jetzt wirklich noch bis morgen früh diskutieren.
Ich find alle 3 Geräte gut, mit besonderem Augenmerk auf das ONE und dem S4.

S4 punktet halt bei mir persönlich mit der Erweiterbarkeit. Aber das muss jeder Käufer für sich entscheiden. ;)
 
War aber abzusehen das sich das grad durch die noch verbauten 4 Kerne nicht großartig vom One oder Z abheben wird.
Trotz allem ist es dort zumindest laut Test das fixiste Gerät auf dem Markt.

Was man nun daraus macht, muss jeder selbst wissen.
In der Praxis wird man wohl kaum bei der Geschwindigkeit einen Unterschied zwischen dem S4, One oder dem Z bemerken. ;)

Das stimmt, allerdings fällt der golem Test mal wieder auffallend ernüchternd aus, obwohl das Smartphone in fast allen Belangen besser ist. Da fallen Fazit von reinen Aufgußsmartphones welche dann lediglich mit einem s deklariert werden wesentlich emotionaler aus und es werden weniger featuremehr hervorgehoben und dafür weniger in Frage gestellt. So kommt das jedenfalls bei mir an. Ich persönlich empfinde die areamobile Tests als relativ neutral, da sie an die Bewertung von Smartphones ziemlich neutral rangehen und sich gleichermaßen über features und Leistung etc. freuen können, egal ob da jetzt ein Androidlogo, ein Apple oder ein Windows Logo hinter steht. :)

p.s.: Die Heise Artikel sind auch nicht schlecht.

MfG
 
Nochmal zum Metall/Alurand: Soweit ich richtig informiert bin, ist ein Teil doch Alu, der andere Teil nicht (wie ich bereits im letzten Post geschrieben habe) .
Bei diesem Foto sieht man es vielleicht etwas deutlicher: Angefasst: Samsung Galaxy S4 im Test - SPIEGEL ONLINE - Netzwelt
Also der dickere mittlere Rand soll Plastik sein, beide dünnen Ränder, die den Plastikrand einschließen, sollen aber wirklich Metall sein. Zumindest sieht es auch optisch auf dem Foto so aus, da die beiden dünnen Ränder mehr metallisch glänzen.
 
Zurück