Galaxy arbeitet an Geforce GTX 470 Katana im Single-Slot-Design

Oh Gott... Ich schätze dann ist der Kühler wohl aus Vollkupfer und auf der gesamten Krate verteilt, anders kann man ja nicht die benötigte Kühlfläche herstellen... Man könnte natürlich auch die Karte runtertakten:D

Nja ich finds gut, 3-Way SLi ich komme :ugly:

also stylisch find 8ichs schonmal :D
wie das ganze jetzt nun realisiert werden kann is ne andere geschichte. und vor allem wär interessant, wie der preis dann aussehen soll.
für mich lohnt es sich nicht, da ich ah kein sli system bauen werde, aber is mal n schönes projekt...

Iwie sieht mir der Lüfter nicht besonders effizient aus..
Wirkt ein bisschen wie selbergebastelt. Und von der Tiefe der Lamellen mal ganz zu schweigen.

:P Galaxy und seine Single-Slot karten... :D Aber ich finds interessant ! Vorallem die Wärme und die Lautheit.

Ok, ich bin nicht gerade ein Experte wenns um Luftkühlungen geht (kühle seit Jahren mit Wasser), aber was soll das Ganze denn bitte? =)

Wenn ein großer Radiallüfter mit nem riesen Kühlblock, Heatpipes etc etc schon am Schreien und am Keuchen ist das Ding akzeptabel zu kühlen, dann wollen die mir erzählen, sie können das mit so nem mikrigen Teil realisieren? =) Wenn das wirklich funktioniert, dann schicken die einem wahrscheinlich endgültig einen Warnaufkleber wegen Gehörschutzpflicht mit =) Und dann wird die warme Luft auch noch ins Gehäuse entlassen... in den Teil wo auch wieder angesaugt wird, .... oh man

Eine Kühlsünde vor dem Herren... =)

Ich glaube hier wird man dem Föhn 2.0 gerecht^^. Der Lüfter muss einfach nur laut sein, bei der Leistungsaufnahme.
Ach ja, viel Spaß beim sauber machen :ugly:.

attachment.php

MfG,
Explosiv

Da kommt kein Warnaufkleber wegen Gehörschutz drauf. Da steht dann drauf, dass man während der Ruhezeiten nicht spielen sollte und einen Umzug in eine Einflugschneise in Betracht ziehen sollte :lol:

Ich kann mir denken, dass so ein Teil für HPC-Anwendungen vielleicht was ist, aber zum gamen: Niemals! Wenn die Brüllkiste selbst durch geschlossene Kopfhörer durch zu hören ist, dann macht das Zocken doch gar keinen Spaß mehr. Ich lass mich da gerne korrigieren, aber wenn schon das Referenzdesign krach macht, dann ist das Teil erst recht laut.

Könnte Galaxy ihre Single-Slot Grakas nicht etwas weiter in die Breite ziehen(nur die Kühlfläche)? Ähnlich wie die Asus Matrix. Und gleichzeitig die Wärme Seitlich ausstoßen. Dazu zwei Lüfter, an jedem Ende einer. Das müsste doch in einer besseren Küglung enden...

Selbst wenn sie die GPU kräftig undervolten und damit die TDP deutlich unter 200 Watt drücken, wird das Teil gewiss sehr laut (und heiß dazu). Es gibt einfach Grafikkarten, die für vernünftige Kühlung mehr als einen Slot benötigen (High-End-Modelle).

MfG,
Raff

Wo soll denn der Markt dafür sein?

- MediaPC: Zu laut, zu heiß, zu stromhungrig, zu lang und viel zu viel Leistung.
- OfficePC: Zu laut, zu heiß, zu stromhungrig und viel zu viel Leistung.
- GamerPC: Der Markt hat viele leisere und kühlerer Alternativen.

Also: Wer sollte das kaufen?

Die Karte kann nicht kühl und leise laufen...schon alleine der sehr kleine Lüfter, speziell in diesem Design, eignet sich bestimmt nicht, um eine GTX470 gut zu kühlen.

Da will Galaxy wohl um jeden Preis eine 1-Slot 470 auf den Markt bringen.

:huh:
Erklär mal bitte die Geschichte mit dem Staubsauger

Naja, abgesehen von der Lautstärke, wird das Ding aufgrund der hohen Lüfter-Umdrehungen jeden kleinen Flusen in sich aufsaugen, da kannst Du jeden Monat versuchen, den Kühler sauber zu machen.

Ich hatte mal eine HD4850, welche auch auf einen solch schmalen Single-Slot-Kühler setzte, damit sind einfach keine gute Temperaturen möglich und wenn nur mit extremer Lautstärke. Bei der Karte haben sich auch immer feinste Flusen vor den Kühlrippen gesetzt, so das hinten kaum noch Luft heraus kam.
Ich hatte bei einer HD4850 schon 72°C im Idle, bei wesentlich geringer TDP als die GTX470.
Wer weiß wie lange das gut geht mit der Galaxy, wenn sie nicht im Sommer das zeitliche segnet, wird Sie wegen Throttling kaum zu gebrauchen sein.

Galaxy wird schon wissen, warum Sie den Kühler in Metall einhüllen und nicht in Plastik^^.

MfG,
Explosiv

Zuletzt bearbeitet:

- MediaPC: Zu laut, zu heiß, zu stromhungrig, zu lang und viel zu viel Leistung.

Könnte mir vorstellen das das für diverse CUDA-Anwedungen sinnvoll ist - gib ja auch schon Boards mit 7 PCIe-Steckplätzen - 7 von den Dingern rein und man hat einen Supercomputer für Simulationen im Westerntaschenformat. Die Lautstärke ist dann egal, sowas stellt man sich eh nicht neben den Schreibtisch...

Du hast vollkommen Recht, aber bedenke, dass du so sieben Karten koppeln könntest. Gut, dass würde sicherlich auch mit wassergekühlten GTX 480 gehen, aber naja... Es wird bestimmt Käufer geben.

Gruß
Floppy90;)

Zurück