News Geforce RTX 5090 und 5080 mit Carbon im Single-Slot-Design

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Inno3D hat seine auf der Computex 2025 vorgestellten Geforce RTX 5090 und 5080 aus der wassergekühlten Serie Frostbite Pro auf den Markt gebracht. Geboten werden ein Single-Slot-Design und eine Backplate aus Carbon.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090 und 5080 mit Carbon im Single-Slot-Design

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich hätte gerne eine HTPC taugliche Mid-/High-End Grafikkarte á la RTX 5070 Ti oder RX 9700 XT die den Stromstecker hinten haben anstelle oben - dann würde ich die endlich mal in mein 15 cm HTPC Gehäuse bekommen. Aktuell kann ich auf die GTX1050 nicht verzichten, da sie keinen PCIe Stecker benötigt. Ich muss wohl auf ein Wunder warten oder darauf das AMD seine RDNA 3.5 APUs rausbringt.

Einige 180°-Adapter tragen nur knapp 1 cm auf (weniger, als ein konventioneller Stromstecker mit maximal geknickten Kabeln) und die 5080-Version hat ein normal-hohes PCB, die sollte also auch in sehr flache Gehäuse passen. Warum man für WaKü-5090 nicht einfach das kompakte RTX-6000-PCB nimmt, ist mir aber auch schleierhaft. Die Karten wären wesentlich kleiner, wesentlich eleganter, Wasserkühler sind fertig verfügbar (hier sogar vom gleichen Partner im gleichen Design) und die umständliche, überhohe Konstruktion normaler RTX 5090 orientiert sich primär an der Grundfläche der Luftkühler.

Zurück