Gainward GTX 770 Phantom

fncy

Kabelverknoter(in)
Moin,
ich habe gestern mein neues System zusammengebaut. Beim ersten praxis Test mit Far Cry 3 konnte ich ca. 2 Minuten Spielen danach erfolgte ein Blackscreen. Ton lief weiter. Zugreifen auf den Desktop war ebenfalls nicht mehr möglich. Also Neustart, diesmal lies ich GPU-Z mit laufen und stellte fest das sich die Grafikkarte innerhalb von 1 Minute von 34° auf 65° erhitzte. Die Lüfter liefen bei 50%.

Was kann ich falsch gemacht haben? Woran könnte das liegen?

Selbst wenn ich nur im Spiele Menü bin geht es schon auf 65 grad hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich leider nicht sagen weil ich doch einen blackscreen bekomme.

bei Furmark geht sie auf 85 grad hoch nach 7 Minuten. Das denke ich mal ist ja auch im Rahmen
 
Dass die Temps bei FC3 im Startmenü hochgehen, ist normal. Die Temperatur für eine GTX 770 auch im normalen Rahmen.
FC3 reagiert gerne sauer auf übertaktete Grakas. Wenn ich meinen mehr Takt gebe, ist das Spiel auch ziemlich schnell vorbei.
Selbst Werks-OC wird manchmal nicht geduldet. Probiers vllt. mal mit Standardtakt. Good luck.

butz
 
ich würde mir bei 80 grad keine sorgen machen. ist noch alles im grünen bereich.
wenn die karte zurücktakten würde durch zu hohe temps, dann würde ich mir erst sorgen machen.
 
Okay dann bin ich beruhigt, obwohl sich sogar das Gehäuse schon erwärmt hatte.

Danke für eure Antworten
 
Neulich hab ich noch gepredigt wie schlecht die Phantom bzw. Gainward Karten an sich doch sind, wie hoch deren RMA Quote ist und man wollte mir nicht glauben und meinte noch wie toll der neue Kühler doch sei...*hust*
Und 80 Grad sind bei einem alternativen Kühldesign auch nicht gerade pralle, ich verstehe sowieso nicht wieso Gainward noch immer den Kühler verbaut und scheinbar ungetestet einfach beliebige Taktraten einstellt.
Das die kleinen Fans saugend nicht gerade sonderlich performant sind, sollte eigentlich jedem klar sein, gerade wenn es eng im Case zugeht.

Aber es kann nicht Sinn der Sache sein, wenn du nun manuell die Taktraten einstellen musst damit die Karte halbwegs stabil läuft.

Ganz ehrlich:
Wenn du die Karte noch keine 14 Tage hast schick sie per Widerruf zurück und besorge dir eine andere. Innerhalb der 14 Tage auf gar keinen Fall eine RMA Abwicklung bei Mindfactory oder gar Gainward (was sowieso nicht geht) starten, sonst wirst du alt und runzlig bevor etwas passiert.
Alternativ würde ich dir dann die MSI N770 TF empfehlen die etwas das selbe kostet. Wenn du etwas mehr investieren willst, die EVGA ACX oder Asus DCU II.
 
Hab gerade mal schnell gegoogelt und gelesen das unter Last die Asus z.B. 1° kühler ist. Daher denke ich das sich das dann letztendlich nicht viel nimmt

Ich werde im laufe des WE ein zweites Spiel testen. Dann wird sich zeigen ob es nur bei Far Cry 3 probleme gibt
 
Hmmm, das Werks-OC sollte eigentlich laufen. Schließlich garantiert es ja der Hersteller... Wenn du in anderen Games ebenfalls Probleme mit dem Standardtakt hast, würde ich die Karte zurückgeben. Kann ja nicht angehen, das du den Takt manuell reduzieren musst, damit die Karte in Spielen nicht rumzickt:what:

Gruß
 
hab nun gerade das dritte mal eine Fehlermeldung bekommen das der grafikkartentreiber nicht richtig funktioniert und beendet worden ist. Vllt. deswegen ja die Blackscreens?
 
Während dem Spielen, trotz reduziertem Takt oder haste ihn wieder hoch gestellt. Du hast das System doch auch gerade erst frisch installiert, also wird es wohl keine Treiberreste usw. geben, oder nicht ?

Hab gerade mal schnell gegoogelt und gelesen das unter Last die Asus z.B. 1° kühler ist. Daher denke ich das sich das dann letztendlich nicht viel nimmt
Das ist der CB Test, bei dem als einziger weltweit über 70°C gemessen wird. Ich hab keine Ahnung ob die ne Montagskarte erwischt haben oder das ein Messfehler war. Alle sonstigen Tests messen 63-69°C unter Last.
Die EVGA ACX habe ich selbst hier. Die erreicht unter Last maximal 71°C in einem gedämmten Gehäuse. Der Kühler ist wirklich top, allerdings dreht er im Idle noch zu hoch. Wurde aber EVGA schon berichtet und ich nehme an, sie arbeiten an einem Bios Update. Zumindest bin ich von EVGA nichts anderes gewohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne dann ist das schon der Takt. Die Karte packt den Takt bei der Spannung einfach nicht und schmiert deshalb eben ab. Das äußert sich eben in Treiberresets, Blue/Blackscreens oder Grafikfehlern in bestimmten Spielen. Ist auch nichts wirklich neues, gab es schon oft bei verschiedenen Herstellern und Gainward ist sowieso relativ bekannt für allerlei Probleme.

Schick die Karte per Widerruf ohne Angabe zurück, das ist dein gutes Recht und geht am schnellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle,
in letzter Zeit passiert das aber öfters bei NVIDIA Grafikkarten das diese mit zu wenig Spannung daher kommen.

Ich habe bei meiner damaligen GTX580 im Bios auch 0,10 Volt mehr drauf gelegt. Erst dann waren keine Treiber-Reset´s mehr.
Meine GTX680 (4GB-VRAM) hat ständig meine Spiele abstürzen lassen und Treiber-Reset´s hatte ich auch damit.
Neuen Kühler drauf wodurch sie jetzt nicht mehr über 75 Grad kommt (Kompaktwasserkühlung) und dadurch auch nicht mehr ständig hoch und runter taktet (ab ca. 80 Grad).
Ich denke mal das durch die bessere Kühlung weniger Verlustleistung entsteht, wodurch die Grafikkarte stabiler läuft.

Eine zweite GTX580 habe ich verkauft. Ein Monat später einen Anruf bekommen mit dem Gejammer das die Spiele ständig abschmieren. MSI Afterburner per Teamviewer installiert, plus 0,10 Volt eingestellt und keine Anrufe mehr bekommen.

So langsam habe ich echt genug. Hier und dort immer wieder Probleme mit den Spannungen (Voltage) der NVIDIA GPUs.
Oft erst nach ein oder zwei Monaten nach intensiver Nutzung der Grafikkarte. (eventuell stärker auftretende Leckströme)

Wie soll das Bloß weitergehen?? Jeder modifiziert erst einmal sein Grafikkarten-Bios :)

Viele Grüße,
Jekki
 
Hab eben festgestellt das die Lüfter "rattern" wenn die Grafikkarte von last auf idle umstellt normal?

Denke das Ding kommt zurück
 
Ein gewisses Klackern ist bei vielen Karten fast schon normal bzw. unterliegt der Serienstreuung. Da werden meist günstige Lüfter mit Gleitlagern verbaut. Eine Ausnahme sind hier die Fans der EVGA ACX, die sind doppelt Kugelgelagert und nebengeräuschfrei. Ich würde dir die Karte auch empfehlen, wäre da nicht die zu hohe Drehzahl im Idle die noch nicht behoben ist. Die Karte ist zwar noch immer leise, aber eben lauter als es nötig wäre.

Hi an alle,
in letzter Zeit passiert das aber öfters bei NVIDIA Grafikkarten das diese mit zu wenig Spannung daher kommen....
Tritt hauptsächlich bei übertakteten Karten auf. Viele testen die Karten nicht, sondern flashen eben ein Bios mit Takt X bei Spannung Y. Bei einem schlechteren GPUs laufen die Taktraten eben nicht stabil. Aber deren RMA scheint wohl noch immer billiger zu sein, als jede Karte auch mal zu testen. Selektiert wird sowieso nirgendwo mehr.
 
Zurück