Gainward GTX 580 Phantom

IlluminateD

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Meine Grafikkarte (siehe oben) is im Spielen (GTA4, AC2, AC Revelations, ...) permanent bei mindestens 80 Grad bei 80-100% Lüfterdrehszärke !!!
Und in den Tests is die nicht mal annähernd so luat oder so heiß!!!!
Ich habe Bitfenix Shinobi mit 2 Lüftern

Danke im Vorraus !!!

Und was ist jetzt das Problem?

Prinzipiell wird es erst ab 95° wirklich kritisch. Was für Spitzenwerte werden denn erreicht? Und dreht die Karte dabei arg auf, oder bleibt sie leise?

Okay, das ist tatsächlich nicht normal. (wenngleich ich dich darauf hinweisen muss, dass die Tests bei PCGH bei offenem Testaufbau gemacht werden)

Wenn du dich nicht selbst deiner Garantie berauben willst, würde ich dir raten die Karte einzuschicken. Ich tippe mal es ist entweder zuviel Wärmeleitpaste drauf, oder zu wenig, oder der Kühler hat nicht ausreichend Kontakt mit dem Chip.

Ist die Karte neu?

Das Problem kommt hier öfter im Forum vor, dass Karten viel zu warm werden.
Schick die Karte ein, denn es ist wahrscheinlich fast keine WLP auf dem Chip. zuviel glaub ich nicht. Das ist ein Fehler in der Produktion der Grakas, lässt sich anscheinend wohl nicht vermeiden, dass manche Grakas zu wenig WLP auf den Chip bekommen :schief:

Das ist ein weit verbreitetes Problem bei der Phantom. Einfach zurückschicken und gegen ein neues Modell eintauschen lassen.

Und wie soll ich bitte beweisen können, dass die Karte seit 2 Monaten in Games ziemlich heiß wird ??
Tipps wären toll !!!

Wo hast du die Karte denn gekauft? Amazon zum Beispiel ist da recht kulant auch Alternate ist da ziemlich hilfsbereit! Schick am besten ne eMail an den Verkäufer und schildere dein Problem.

Und wie soll ich bitte beweisen können, dass die Karte seit 2 Monaten in Games ziemlich heiß wird ??
Tipps wären toll !!!

Die Beweispflicht liegt erst ab 6 Monate bei dir. Von daher schick sie zurück und fordere Ersatz! Bzw. sie sollen nachbessern... Falls du Probleme bekommst, schreib ne Pm, dann such ich dir die entsprechenden Gesetzstellen und es gibt ne nette Mail :D

mfg

Bärenmarke

ich bin der freund von wurst den themenstarter es stimmt nicht ganz wenn ich 10min spiele (gta 4) habe ich auf höchsten einstellungen höchstens 82Grad ist das noch in ordnung??

KLÖD schrieb:
ich bin der freund von wurst den themenstarter es stimmt nicht ganz wenn ich 10min spiele (gta 4) habe ich auf höchsten einstellungen höchstens 82Grad ist das noch in ordnung??

Solange der lüfter nicht auf 80-90% läuft können höhere Temperaturern entstehen.
Wie gut ist der airflow in deinem case?

Ja die Phantoms werden recht heiß, wie schon gesagt wurde PCGH testet da mit einem offenen Aufbau. Wenn du das mal in die Suche eintippst bekommst du hunderte wenn nicht sogar tausende dieser Hilferufe!

hulkhardy1 schrieb:
Ja die Phantoms werden recht heiß, wie schon gesagt wurde PCGH testet da mit einem offenen Aufbau. Wenn du das mal in die Suche eintippst bekommst du hunderte wenn nicht sogar tausende dieser Hilferufe!

Ich dachten immer die wäre leise und kalt, gottseidank greife ich immer zu dem was niemand raten würde.
Meine zotac ist einfach Top und war günstig.

Hallo ich habe auch problem mit meiner 2 wochen alten gtx 580 phantom 3gb die karte leuft eigentlich gut und ist auch sonst nich schlecht aber seit einiger zeit gibt meine karte wenn ich in spiele geht ein sehr unangehmes lautes surren von sich ? das sind nich die lüfter ich hab über das experten tool mal 100 prozent angesteurt und ja das ding wird laut wie ne turbine aber nein es summt überhaupt nicht. Ich versteh das nicht ich tappe ins spiel surrt laut ich tappe auf den desktop und es ist ruhe ?? weiß einer was da los ist bin wirklich genervt so kann man das nicht ertragen

wäre dankbar für ideen

Also die is von Alternate!!!!
Aber wenn die Phantom Karten so schlecht sind könnte ich dann auch ne andere Karte bekommen ??

Ja das ist das so genannte Spulenfiepen, das haben alle Grafikkarten! Manche mehr manche weniger. Du kannst das ein wenig eindämmen wenn du im Treiber oder im Spiel VSync aktivierst! Dann werden die FPS zwar auf 60 Bilder beschränkt aber dafür fiept sie kaum noch.

Zurück