Naja, in dem Fall bete mal ganz schön, dass du nie im Leben ein Montagsmodell erwischt. Zumal es auch gar keine Rolle spielt, ob man sich saustrohbohnenblöd anstellt oder an der Uni studiert hat, wenn die Karte von Haus aus nen Schaden hat und nicht läuft, dann ist man um schnelle immer mal froh. Und auch wenn man sich noch so super intelligent anstellt, kann ne Graka aus vielen Gründen den Löffel abgeben.
Man hat also die Möglichkeit: schon von Anfang an (wie es die Logik empfiehlt) vorausschauend zu denken oder halt auf geratewohl zu versuchen. Im Endeffekt ist es aber auch anscheinend egal, da du dich ja so wie du schreibst eh schon für die Phantom entschieden hast, also dann zugreifen. Würd ich persönlich zwar auch nicht kaufen, da ich jede Gainward als rausgeschmissenes Geld seh (bisher hatte jede meiner Gainward Karten mal kleinere und mal grosse Macken) und auch eher die Asus oder eben Evga nehmen würd, wobei mir eben die Bemühungen des Herstellers wichtig sind und ich bei nem suboptimalen Bios auch erwarte, dass der Hersteller nachbessert (was eben auch nicht alle machen). Es sind eben die kleinen Dinge, die den Braten fett machen und nicht die wenigen grossen Details