Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

Mist, nun habe ich weitergeredet. ;)

Lass es besser. ;)
Allein diese Diskussion kann man über 100 Seiten führen.

Obwohl ...
Am Samstag(edit:Vormittag): "Was ist Highend, was ist Oberklasse und Mainstream ? Das sagen die Redakteure dazu.".

Sollte ordentlich Klicks über's Wochenende bringen und etwa 150 Postings. :D ;)
 
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

"Highend" ist keine festgelegte Definition.

Das is für jeden einzelnen was anderes(edit: Jetzt gerade auch speziell was Grafikkarten angeht).


Für die riesige, große Mehrheit des Mainstream, sind "Highend-Karten" auch schon sowas wie eine 2060 super.

Nur mal so, um diese festgelegten Gedanken etwas zu lockern. :D

PS: In meinem Freundes- Bekannten- Arbeitskollegenkreis sind Highendkarten alles ab ca. 250-300€ aufwärts.
(Was für viele schon unglaublicher Luxus ist, das nur für eine Grafikkarte auszugeben.)

Also 400+€ gibt nur ein Freund von mir(der ähnlicher Nerd wie ich ist) noch aus, für eine einzelne GPU.
Der komplette Rest von Freunden/Bekannten/Arbeitskollegen/Familie sicher nicht.

Für letztere ist eine 400€ Karte "Highend".
(Welches sie sich nie kaufen würden)


Eine (grobe) Klassifizierung wird ja wohl eher durch den Markt - vornehmlich den Herstellern selbst - vorgenommen.
Das richtet sich nach Leistungs- und Ausstattungsklassen, und den damit angelehnten ausgezeichneten Preisen.
Was der Privatanwender für Geld auszugeben bereit ist, hat schon mal gar nichts damit zu tun.
 
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

P.S: High-End -> Enthusiast (2080 = 2070S OC und dann fehlen zur 2080S nur noch wenige Prozente. Erst 2080 Ti und Titan RTX sind fühlbar schneller und somit eine neue Klasse.
Ja, genau deshalb sind 2070S/2080/2080S auch kein High End, die Titan ist's und lediglich bei der Ti kann man darüber streiten.

Im Übrigen darf ich daran erinnern, dass low end schlicht für das untere, high end für das obere Ende einer Produktpalette steht, wobei das Wörtchen "end" eigentlich schon einen ziemlich klaren Hinweis darauf gibt, dass es darunter (low) bzw. darüber (high) nichts mehr gibt. Insbesondere ist es ziemlich sinnfrei, irgendwelche werbewirksamen Superlative oberhalb von High End einzuführen. Wie wär's mit Super High End, Enthusiast und Super Enthusiast? Dann wäre die 2060 High End und der Rest würde sich entsprechend darüber positionieren. Macht zwar null Sinn, aber hey, ist ja alles subjektiv; darf ja jeder Begriffe verwenden wie er gerade lustig ist ...

Aber gut, es soll ja auch Leute geben, denen das Optimale nicht gut genug ist, so lange es auch das Optimalste gibt, und für die ein GAU nichts Schlimmes ist, so lange daraus kein Super-GAU wird. Sprachgefühl ist halt Glückssache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

Danke für den Test, Raffi. 1600rpm und 1,6 Sone, meine Fresse ist das laut:ugly: Ich erinner mich noch allzugern an meine Asus GTX 670 DCII, mit 0,7 oder 0,8 Sone unter Last (so genau weiß ich das nicht mehr) ab Werk wahrlich eine leise Grafikkarte...:hail:

Ich als Silentfetischist würde da wieder Hand anlegen. Meine EVGA GTX 1080 ist undervoltet und die Lüfter drehen bei ~950rpm, das ist ruhig beim daddeln:nicken:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

Wow was ist den bitte mit den Radeons in Youngblood los? Eine V56 schafft keine 60Fps in QHD?

"Bruder 3" (genauer gesagt dessen Außenbereich) ist der reproduzierbare Fps-Worstcase des Spiels. Haben wir nun nicht nur im CPU-, sondern auch im GPU-Index v1.1 als Testsequenz. Das Texturbudget bei maximalen Details killt alle Grafikkarten mit weniger als 11 GiByte, sogar jene mit 8 GiByte haben jenseits von Full HD zu kämpfen (erreichen aber deutlich bessere Ergebnisse als 6- und erst recht 4-GiByte-Modelle).

Aber gut, es soll ja auch Leute geben, denen das Optimale nicht gut genug ist, so lange es auch das Optimalste gibt, und für die ein GAU nichts Schlimmes ist, so lange daraus kein Super-GAU wird. Sprachgefühl ist halt Glückssache ...

Da sind wir ja doch einer Meinung. Ich halte viel davon, sich klar auszudrücken. Das beinhaltet auch, dass der "Größte anzunehmende Unfall" nicht steigerbar ist. Oder dass "aktuell" ein absoluter Zustand ist, den man ebenso wie "tot" nicht steigern kann. Ich werde darüber nachdenken, wie PCGH Grafikkarten in Zukunft bezeichnet. :daumen:

MfG
Raff
 
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

Ich finde "high end" in diesem Zusammenhang auch falsch, aber trotzdem nicht unbedingt schlecht gewählt. Die 500€-GPU-Klasse markiert für viele das obere Ende der Fahnenstange des eigenen PC-Selbstbau/Aufrüstbudgets. Darüber kommen dann nur noch die "Superlative" Enthusiasten (2080ti) und die noch superlativerereren Enthusiastischerererereren (T-Rex). Für mich durchaus nachvollziehbar, dass eine 2070S in den Köpfen als High-End verstanden wird.


Ist aber auch egal trotzdem viel Geld für mittelmäßige Performance, die sich eher nach 2016/2017 und nicht nach 2020 anfühlt. Dieses Jahr muss auf dem Markt endlich mal was passieren und uns alle ordentlich nach vorn bringen. Nicht nur die, die 1000€+ für die GPU auf den Tisch legen.

Ich will endlich 4K 144Hz erleben, ohne dafür den Gegenwert einer 2-Wöchigen All-Inc. Urlaubsreise hinblättern zu müssen (Monitor + GPU)
 
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

"Highend" ist keine festgelegte Definition.
Für letztere ist eine 400€ Karte "Highend".(Welches sie sich nie kaufen würden)

Einwand:
HighEnd war für mich - auch als Akustiker - immer das technisch Machbare.
Die Speerspitze des aktuellen Entwicklungstandes.
(Auch, wenn es in HiFi auch manchmal einer Religion glich.)

Das Kompromisslose, egal zu welchen Aufwand und Preis.
(Die Definition dessen, steht auf einem anderen Blatt.)

Was du meinst, würde ich eher in eine Kombination aus persönlichen Preferenzen,
verfügbaren Ressourcen, Vernunftbegabtheit, Begehrlichkeit, und öhm...
.. persönlichen Anspruch... öhm... verorten.
 
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

Auch sehr interessant...gemessen an Preis/Leistung.


YouTube
 
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

Das Texturbudget bei maximalen Details killt alle Grafikkarten mit weniger als 11 GiByte, sogar jene mit 8 GiByte haben jenseits von Full HD zu kämpfen (erreichen aber deutlich bessere Ergebnisse als 6- und erst recht 4-GiByte-Modelle).

Reichen die 24GB der Titan in 4K + 2x OGSSAA?;)
 
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

Reichen die 24GB der Titan in 4K + 2x OGSSAA?;)

24 GiByte reichen sogar für 8K mit Raytracing (ca. 16 GiB Bedarf) - die GPU-Leistung aber nicht. Nicht mal ansatzweise. 11 GiByte werden jenseits von 5K mit Raytracing gesprengt, sofern man das Bild-Streaming nicht auf "Ultra" reduziert.

MfG
Raff
 
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

...sofern man das Bild-Streaming nicht auf "Ultra" reduziert.

Auf Ultra reduzieren? Ist das die Notwehr der Spielehersteller gegen die Vorwürfe, die sie ernten, wenn ihr Spiel auf aktuellen High-End-Karten (übrigens finde ich auch ~70% Leistung des Top-Modells ein bisschen weit weg vom "oberen Ende" ;)) nicht auf Ultra läuft? Ultra wandert einfach in die Mitte? Ich finde es ja ein bisschen irreführend, aber wenn es diese Nörgler ruhigstellt, was ich leider bezweifle (Raider heißt jetzt Tw... äh... Ultra heißt jetzt Max), will ich darüber hinwegsehen.
 
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

24 GiByte reichen sogar für 8K mit Raytracing (ca. 16 GiB Bedarf) - die GPU-Leistung aber nicht. Nicht mal ansatzweise. 11 GiByte werden jenseits von 5K mit Raytracing gesprengt, sofern man das Bild-Streaming nicht auf "Ultra" reduziert.MfG
Raff

Vielleicht schaffe ich mir doch mal wieder einen 4K Monitor an. Ich warte auf die ersten mit 240Hertz und dann wird zugeschlagen.:)
 
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

Ich warte noch damit, bis GPUs unter 900€ 4k in alles Ultra, mit Ultra Raytracing und nativer Auflösung ohne DLSS, die besten, neuen AAA Titel mit Minimum 60 fps, also deutlich darüber, darstellen können.

Also noch einige Jahre. :D

Bis 2025 hab ich jedenfalls schon mal mit WQHD geplant.
Dann schaue ich mal, mit dem dann nächsten System, wie's auch mit nem Monitor upgrade aussieht.

Hätte halt gern den FPS-Bereich 70-100 "in schön". :)
 
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

Ich warte noch damit, bis GPUs unter 900€ 4k in alles Ultra, mit Ultra Raytracing und nativer Auflösung ohne DLSS, die besten, neuen AAA Titel mit Minimum 60 fps, also deutlich darüber, darstellen können.

Also noch einige Jahre. :D

Bis 2025 hab ich jedenfalls schon mal mit WQHD geplant.
Dann schaue ich mal, mit dem dann nächsten System, wie's auch mit nem Monitor upgrade aussieht.

Hätte halt gern den FPS-Bereich 70-100 "in schön". :)

Was hast du gegen DLSS? Seit Wolfenstein ist das extrem gut, bringt viel mehr Leistung und die Bildqualität ist sogar besser als nativ ^^ Ich würd ja echt gern ein paar Bilderchen posten, aber diese blöden Hakenkreuze sind hier nicht gern gesehen und Bock das zu editieren hab ich auch nicht :ugly:

btw, hat wer eine RTX 2070 oder 5700 (XT), einen WQHD Monitor und das Spiel Wolfenstein Youngblood? Dann bitte PM. Würd gern was testen
 
AW: Gainward Geforce RTX 2070 Super Phoenix "GS" im Test: Schneller, leiser und besser als die Nvidia Founders Edition?

Was hast du gegen DLSS?

Ich mag nicht von softwareupdates für jedes Spiel, vom Nvidia-Server abhängig sein, damit es funktioniert(edit: egal ob durch Patch, Treiberupdate, oder Nvidia Zusatzsoftware).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück