Gainward Geforce RTX 2060 Phoenix GS im Test: Gelungener Einstieg in die RTX-Welt?

Mist doch auch ganz logisch , wenn ich dem Rindvieh (Grafikkarte) das Futter klaue (Prime) wird es nie groß u stark, egal was da auch immer die Hütchenspieler Anzeige für Prozente liefert, die Auslastung ist für den Pobbes
Wenn man nicht scully1234 oder die Reinkarnation meines neongrünen Papageis, VPN1234Cents, heißt ist und das Hirn einschaltet, merkt man,dass man Worst Case Szenario auf die Art und Weise bestimmen kann.

Algorithmus:
1. Schalte Prime ein, ordne nur einen Kern zu.
2. Starte eine Anwendung, die GPU zu 100% auslastet(jedes moderne Spiel mit Superresolution, SSAA, Downsampling geeignet).
3. Ist die GPU-Auslastung 100%, weise Prime noch einen Kern zu.
4. Sobald die GPU- Auslastung sinkt, sollte man zurückgehen und den Kern freigeben.
5. Miss mit einem Verbrauchsgerät den Gesamtverbrauch des Rechners direkt an der Steckdose.
6. Kauf passendes Netzteil, falls ungenügend.

Das wäre realistisches Worst Case Szenario.Im unrealistischen Fall startet man Furmark und Prime nebeneinander und freut sich, wenn der Rechner mit den ganzen Übertaktungen nicht um die Ohren fliegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte dich dein kleiner grüner Papagei mal über das "Schätzeisen" von Auslastungsanzeige belehren

Nicht das du vor lauter Zwitschern im Kopf gar nicht mehr klar denken kannst?^^

Aber mei ,um ner Vega ne bessere Effizienz zu attestieren ,die sie letztendlich gar nicht hat, reicht der Schilbürger CPU Abwürge Test bestimmt.

Hoffentlich wird dann aber auch so "gemessen" wenn es um die Ermittlung der maximalen Frames geht , das dürfte dann durchaus lustig werden, mit nem Klotz am Prozessor Namens Prime^^

Zuletzt bearbeitet:
5. Miss mit einem Verbrauchsgerät den Gesamtverbrauch des Rechners direkt aus der Steckdose.
Da kann man sich den Quatsch vorher auch sparen.

Die Messabweichung dieser Verbrauchsgeräte ist ziemlich hoch. Es ist einfach lächerlich, Komponenten auf der Primärseite des Netzteils ver"messen" zu wollen. Das ist maximal ne Prüfung. Daher bin ich froh, dass es sich inzwischen durchgesetzt hat, die GPU einzeln zu vermessen, statt sich auf solche Schätzeisen zu verlassen.

Da kann man sich den Quatsch vorher auch sparen.

Die Messabweichung dieser Verbrauchsgeräte ist ziemlich hoch. Es ist einfach lächerlich, Komponenten auf der Primärseite des Netzteils ver"messen" zu wollen. Das ist maximal ne Prüfung. Daher bin ich froh, dass es sich inzwischen durchgesetzt hat, die GPU einzeln zu vermessen, statt sich auf solche Schätzeisen zu verlassen.
Keine Ahnung von e-Technik und dass der Vebrauch stark von der Netzteileffizient, der Temperatur der Bauteilen/ einzelnen Komponenten auf dem Mainboard abhängen kann? :ugly:
Wusstest du, dass eine 150W VGA weniger verbraucht, wenn man einen besseren Kühler draufklatscht? Dasselbe gilt auch für einen Prozzi.
So ne digitale Anzeige kann nur als Richtlinie für absolute Noobs gelten. Richtig messen kann man nur an der Steckdose. Dann kauft man sich eben ein gutes Gerät und verwendet das im gesamten Haushalt ( ich glaube nicht blind irgendwelchen A++ Siegeln für Geschirrspüler und Waschmaschine, da kommt es wirklich darauf an) oder lässt es liegen, und ist sich bewusst, dass die Digitalmessungen nur RIchtlinien sein können.
VGA only Messungen sind für Onlinetests relevant. Im einzelnen (User) spielen ALLE Komponenten bei Last eine Rolle.
Dann sollte dich dein kleiner grüner Papagei mal über das "Schätzeisen" von Auslastungsanzeige belehren

Nicht das du vor lauter Zwitschern im Kopf gar nicht mehr klar denken kannst?^^

Aber mei ,um ner Vega ne bessere Effizienz zu attestieren ,die sie letztendlich gar nicht hat, reicht der Schilbürger CPU Abwürge Test bestimmt.

Hoffentlich wird dann aber auch so "gemessen" wenn es um die Ermittlung der maximalen Frames geht , das dürfte dann durchaus lustig werden, mit nem Klotz am Prozessor Namens Prime^^

Ich habe nur blabla gelesen. Komm bitte nächstes Mal mit Argumenten. Der Papgei war besser :D

schließlich zählt die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems wenn man denn irgendwas in der Richtung kalkulieren möchte.
Du sagt es. DARUM kaufe ich nVidia, und nicht AMD.
Was der Chip leistet (Grün wäre sowieso schneller) ist mir wurscht.
Der chip der weniger zieht und mehr leistet (für meine Bedürfnisse)
wird gekauft. Preis sekundär, da eine einmalige Ausgabe.

Manchmal denke ich mir bei dir, du bist ein zwanghafter Opportunist.
(So wie manch andere... aber euch zuzusehen ist manchmal unterhaltsam,
manchmal lehrreich, mmeistens jedoch anstrengend und ermüdend...)

Keine Ahnung von e-Technik
Hätte ich jetzt nicht so formuliert, aber wenn du das so für dich selbst siehst, will ich dir nicht widersprechen :-D

Korrekt, so machen es auch 99% der Käufer. Damit bist du nur leider von gewissen Leuten hier im Forum verhasst. Geht ja gar nicht, die für sich passende Grafikkarte zu kaufen, wenn es nicht AMD ist :-D

Der chip der weniger zieht und mehr leistet (für meine Bedürfnisse)
wird gekauft. Preis sekundär, da eine einmalige Ausgabe.

Manchmal denke ich mir bei dir, du bist ein zwanghafter Opportunist.
(So wie manch andere... aber euch zuzusehen ist manchmal unterhaltsam,
manchmal lehrreich, mmeistens jedoch anstrengend und ermüdend...)

Hat viel mit der eigentlichen Debatte zu tun was du kaufst und was nicht.
Fakt ist, man kann aussagekräftige Werte produzieren mit einem Strommessgerät für den Hausgebrauch.

Nach dem ganzen geschwubbel hier bin ich natürlich der Opportunist, logisch. Ich hab doch belegt, CPU 100%, GPU 100%. Konstante Werte, sowohl in der Auslastung wie an beiden 12 V Schienen und am Gesamtsystem. Das kann man messen und vergleichen, am Messgerät kommt eben noch die NT Ineffizienz oben drauf.

Geht ja gar nicht, die für sich passende Grafikkarte zu kaufen, wenn es nicht AMD ist
Was soll ich darauf anworten? :ugly:

Ich mag ihn ja, die/den Gurdi.
Was wäre das Forum ohne ihr/ihn.

Hungrige muss man füttern,
Leere muss man füllen...

Ich hab doch belegt, CPU 100%, GPU 100%. Konstante Werte, sowohl in der Auslastung wie an beiden 12 V Schienen und am Gesamtsystem. Das kann man messen und vergleichen, am Messgerät kommt eben noch die NT Ineffizienz oben drauf.
Jo, mit LinX, Furmark und HCI Memtest gleichzeitig.
Hat wieviel mit Spielen und Alltagsszenarien zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Der Firestike 1 & 2 entsprechen gängigen Auslastungsszenarien. Wobei der FS 1 Worst Case darstellt aufgrund der sehr hohen Tesselation und der FS 2stellvertretend für die meisten Spieleengines ist vom Auslastungsszenario.

Das reicht ja nun wirklich dicke für den Hausgebrauch, es will ja niemand ne Dokotorarbeit darüber schreiben der einen Vergleich zu seiner Vorgängerkarten checken will. Ich weiß nicht was es daran nicht zu verstehen gibt. Es geht hierbei auch nicht um AMD oder Nvidia, sondern schlicht um eine Möglichkeit das selbst Zuhause zu checken. Manch einer will halb gerne wissen wie viel mehr oder weniger er Verbraucht wenn er z.B. seine Karte übertaktet oder undervoltet. Wenn es Ihn nicht interessieren würde, würde er es schlicht nicht machen.

Was wäre denn dein Vorschlag für die Zielgruppe? Oszillographen anschaffen von Rhode & Schwarz? PCI Ex. Extender mit Amperclamp?

Glückwunsch NVidia: die 2060 ist ja jetzt sogar schon annähernd so schnell und Energieeffizient wie eine ordnungsgemäß eingestellte AMD Vega 64. Die 56 braucht nochmal 50 Watt weniger.
Oh , halt, die AMD Karte ist schon viel älter?! Demnach hinkt NVidia jetzt sogar schon AMD hinterher? Respekt!
Navi wird die Karte also wegkicken.:cool:

Also ich finde das irgendwie lächerlich das man dieser Karte für den Preis den Speicher kritisert! 6GB ist nicht mehr Zeitgemäß? Vllt für 5% der Pc User alle anderen haben 4GB und weniger! Das Leute nicht verstehen hier das 99% der PC User keine Regler kennen und nach den Settings spielen! Ich spiele immer auf 1800x Bla Bla Bla kann ich einfach nicht mehr lesen! 90% der PC User haben grad mal nen FHD Mon zu Hause und werden mit dieser Karte ihren Spaß haben! Finde ist eine tolle Karte geworden! Aber ich bin ja nur Spieler und möchte nicht den ganzen Tag meine Karte an die Kotzgrenze bringen damit ich was habe über das ich mich aufregen kann.

Mein Nachbar spielt noch mit einernR9 290x und ohhhh der ist glücklich und ohhhh er hat bis heute noch keinen roten Kasten erhalten wo stand, das Spiel ist zu gut bitte erwerben Sie eine Karte mit mindestens 16GB Speicher! Traurig wie hier alles mies gemacht wird, euch muss es echt schwer fallen Glück zu erleben.

Wäre die Karte mindestens einen Hunni günstiger würde ich dir zustimmen, aber die Karte hat nun mal den Preis den sie hat und da zieht deine Argumentation nicht mehr so richtig. Ich würde eine Karte mit dem Preis jedenfalls nicht an irgendeine alte FullHD Möhre anschließen usw.

Zumal das Pendant aus dem eigenen Hause bereits 8GB hatte, nicht langsamer ist und teils günstiger zu haben war. Manche kaufen Karten eben nur für 6Monate, dafür gehen 6GB natürlich in Ordnung.
Dirt 2 WQHD mit MSAA kannst damit direkt mal vergessen.

Mein Lieblingsargument in letzter Zeit. Echte Kenner kaufen alle 6-12 Monate neu und dann ist es egal wenn der VRAM bereits ab erscheinen hart auf Kante genäht ist. Die Kenner haben Glück das die neuen Konsolen vermutlich doch erst Ende 2020 erscheinen, würde ich meinen. :fresse:

Zurück