Gainward Geforce RTX 2060 Phoenix GS im Test: Gelungener Einstieg in die RTX-Welt?

Ja mir ging es halt nur auf den Geist das Schaffe89 Überall immer die Vega 56 als DAS STROMMONSTER hinstellt was locker 250w und mehr frist

Tun sie doch auch, manche fressen sogar teilweise 300 Watt, Nitro & Red Devil.
Deine Behauptung hingegen Vega benötige nur 185 Watt und das bei deiner Custom GPU, ist wie schon x mal gezeigt falsch.
Asic ist nicht der Verbrauch der gesamten GPU, sondern nur der GPU ohne Speicher und Rest des PCBs.

unbenanntwdwdwdwd-jpg.1035289

Anhänge

• Unbenanntwdwdwdwd.JPG
    Unbenanntwdwdwdwd.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 184
Unsinn.Wenn du nicht in der Lage bist an einem PC beide Komponenten zu belasten kann ich dir nicht helfen.
Wenn du halt immer wieder zusammenhanglosen Unsinn schreibst und die Aussagen anderer Leute nicht verstehst, ist dir wohl nicht mehr zu helfen.
Verstehst ja noch nicht mal, dass man vom Verbrauch des Gesamtsystems ausgehend, nicht den Verbrauchsunterschied der jeweiligen Karte bestimmen kann.

Wenn du halt immer wieder zusammenhanglosen Unsinn schreibst und die Aussagen anderer Leute nicht verstehst, ist dir wohl nicht mehr zu helfen.
Verstehst ja noch nicht mal, dass man vom Verbrauch des Gesamtsystems ausgehend, nicht den Verbrauchsunterschied der jeweiligen Karte bestimmen kann.

Hi und warum kann man das nicht??? Ist eine Ernst gemeinte Frage...

CPU auslasten mit Prime immer noch, Loop in der Priorität hoch setzen, fertig. Ganz einfach. Verstehst du nicht oder?
In einem UHD Loop spielt das eh keine Rolle.

Bin schon auf die 3080Ti gespannt. :D
Die willst du doch gar nicht bezahlen. Hast selbst gesagt, das du höchstens noch 350 Taler für ne GPU springen lässt:P

Zum Stromverbrauch: wir spielen ja alle 24/7, gelle? Letztens war ich bei ner kleinen Lan-Party dabei, 4 Leute an Rechnern mit etwa 250-350W Gesamtverbrauch beim daddeln, war ne mehrstündige BO4-Session. Da hat sich der Stromanbieter in der Tat gefreut. Sonst gehn wir ja auch arbeiten und da ist noch das übrige Real-Life (Hasi, ich hab dir doch gesagt, du sollst den Kühlschrank nicht so lang auflassen und die Gefriertruhe müsste auch mal wieder abgetaut werden).

Ergo, entspannt euch mal wieder;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CPU auslasten mit Prime immer noch, Loop in der Priorität hoch setzen, fertig. Ganz einfach. Verstehst du nicht oder?
In einem UHD Loop spielt das eh keine Rolle.
Oh man.
Hier mal 2 Bilder für dich.
attachment.php
attachment.php

Und, fällt dir was auf?
Die erste Prozentzahl ist die GPU Auslastung und die Zweite das PT.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    739,9 KB · Aufrufe: 153
  • 2.jpg
    2.jpg
    742 KB · Aufrufe: 153
Die willst du doch gar nicht bezahlen. Hast selbst gesagt, das du höchstens noch 350 Taler für ne GPU springen lässt:P

Hast du auch wieder Recht.
Ich weiß nicht, ob Nvidia nächste Gen plötzlich wieder annehmbare Preise verlangen wird, wenn bis dahin AMD weiterhin nix vergleichbares im Higendbereich hat.

Schön wär's ja(ich meine mehr Leistung wie jetzt mit 2080Ti) ...
Aber auch so unvernünftig.

Mit 350€ sollte man ja auch was gutes kriegen, normalerweise, wenn dass dann klar mehr Leistung hat, als eine 2060.
Aber ehrlich gesagt, für RT wieder nach Full HD wechseln ... !?!? Boah ... kann ich mir grad nicht so wirklich vorstellen.

Die machen das aber auch gut, dass sie einen mit neuem Schnickschnack wie RT ködern.

Also wirklich, manchmal denke ich einige sitzen hier vor ner Konsole.
Ist das so schwer? Prime +UHD Loop? Schreibe ich auf arabisch?
GPU Load konstant 100, Prozessor ebenso. Gleichmäßige Last ohne Drops auf beiden Schienen. Ein User zuhause muss doch nicht auf die Nachkommstelle messen können nur weil hier einige eine Wattmanie haben. Immer noch, das reicht dicke für den HAUSGEBRAUCH und zum groben taxieren. Man kann echt jeden Scheiß mit unnötigen Debatten zerreden, wirklich. Gleich kommt wieder Netzteilspezialist um die Ecke nur um anzumerken das die NT Effizienz um 0,0001% schwankt in dem Bereich oder die CPU im wechsel +-5Watt brauch.:nene:
Screenshot (430).png

Also wirklich, manchmal denke ich einige sitzen hier vor ner Konsole.
Ist das so schwer? Prime +UHD Loop? Schreibe ich auf arabisch?
GPU Load konstant 100, Prozessor ebenso. Gleichmäßige Last ohne Drops auf beiden Schienen. Ein User zuhause muss doch nicht auf die Nachkommstelle messen können nur weil hier einige eine Wattmanie haben. Immer noch, das reicht dicke für den HAUSGEBRAUCH und zum groben taxieren. Man kann echt jeden Scheiß mit unnötigen Debatten zerreden, wirklich. Gleich kommt wieder Netzteilspezialist um die Ecke nur um anzumerken das die NT Effizienz um 0,0001% schwankt in dem Bereich oder die CPU im wechsel +-5Watt brauch.:nene:
Vergiss es einfach, du willst es nicht verstehen.

Gerade mal in 5K ausprobiert, die Karte hat laut PT 20W weniger Verbrauch wenn Prime an ist.
Kann aber wenn ich Zeit habe gerne mal den Strommesser in die Steckdose packen.

1920*1080
Vega 56 = 84,4 / 73
2060GS = 88,4 / 72

2560*1440
Vega 56 = 59,2 / 53
2060GS = 63 / 55

Wo limitiert hier der kleinere VRAM ? In den restlichen fünf Benchmarks (FHD) von PCGH, ist die 2060GS der Vega 56 in JEDEM der getesteten Spiele DEUTLICH überlegen ! Hinzu kommen, weniger Stromverbrauch, leisere Kühlung und RT im ähnlichen Preisrahmen. Damit will ich sagen, ja die 2060GS ist zu empfehlen UND der Vega 56 / 1660 vorzuziehen.

Und ja ich bin AMD Sympathisant, aber Fakten bleiben FAKTEN egal mit welcher Brille.

Und ich der Kaiser von China:D
Wenn wir schon bei den Fakten bleiben, dann ist es doch scheiß egal welche von den beiden Karten ich nehme, wenn ich mir deinen Bench oben anschaue...
Zumal es von der Vega auch leise Custom Designs gibt, kann so jeder nehmen was er möchte.

Und wenn wir schon mal bei den Fakten sind, nicht jedes Spiel braucht gleich viel Vram, nur weil das hier weniger benötigt, heißt das nicht, dass es immer so ist ;-) Von daher habe ich lieber mehr wie zu wenig Vram

Gerade mal in 5K ausprobiert, die Karte hat laut PT 20W weniger Verbrauch wenn Prime an ist.

Womit testest(Anwendung) du denn? Man muss natürlich darauf achten das die Karte nicht auf DrawCalls oder Culling angewiesen ist.
Ob der PT Kalkulator der ja über die Shunts(Wiederstände) das PT errechnet dabei genau ist, kann ich nicht beurteilen. Denkbar das hier Spannunsabfälle im Full Load bereits Einfluss haben.
Das ist mir dann aber wirklich zu hoch. Die Shunts kalkulieren bei Vollast ja eh nicht mehr korrekt, da offenbar die Verlustleitung nicht korrekt berücksichtig wird.(zumindest bei Pascal)

Ist doch auch ganz logisch , wenn ich dem Rindvieh (Grafikkarte) das Futter klaue (Prime) wird es nie groß u stark, egal was da auch immer die Hütchenspieler Anzeige für Prozente liefert, die Auslastung ist für den "Pobbes“

Zurück