GA-Z77X-D3H startet nicht

klovetheillest

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo GA Team,

ich habe folgendes Problem:

Das System startet nur kurz und zeigt kurz auf dem Bildschirm UEFI Bios um dann wieder von alleine neu zustarten. Ich habe den CPU LÜfter gerade an den Sys FAN Anschluss angeschlossen da er auf dem CPU Anschluss nur kurz dreht und dann aufhört währende die Lüfter der Graka und des Gehäuses weiter pusten.

Habe auch jetzt schon die Graka und einen RAM Baustein ausgebaut und auch die FPANEL Anschlüsse in mehreren Varianten getestet. Min, Konfig hab ich auch schon probiert. Immer das gleiche Ergebnis.

Meine Komponenten stehen in der Signatur.

Ein ausführlicher Thread ist hier von mir:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...g-endlich-da-geht-nur-kurz-8.html#post5038899
 
Moin Moin klovetheillest

Willkommen, gern will ich dir helfen, bitte folge mal dieser Cheklist und berichte ob es danach geht.

Gruß GBTTM

Hi, danke.

Ja die Liste hab ich schon gesehen und hab auch schon alles davon probiert bzw. schon beim Einbau beachtet.

Eine besonderheit ist mir aufgefallen. Wenn ich den CPU Kühler am CPU Fan Anschlluss habe, komme ich nicht mal dahin das mein Bildschirm kurz diese Bios Meldung zeigt.

Wenn ich Ihn jedoch an SYS Fan Anschliesse komme ich wenigstens hin und wieder ohne erkennbaren Rhytmus in dieses Menü. Da tut sich allerdings nichts und der PC gerät in eine Schleife!
 
hab ich. hab auch beide einzeln probiert. hab auch noch mal den cpu gecheckt. der is 100% pro richtig und nix verbogen. probier gerade mal den boxed lüfter.
 
DSC_0237.jpg
 
Sicher das du die Frontpanel Stecker richtig angesteckt hast ?
Kann ja sein das die HDD oder Power Led an den Reset gesteckt wurde ?
Dann würde er andauernd resetten .....
 
Also mir wurde wirklich hervorragend geholfen hier. Es hat zwar richtig lange gedauert, aber das hat den Kollegen von Gigabyte nicht daran gehindert Stundenlang mit mir zu telefonieren und das Problem schritt für Schritt zu beheben. Hab ich noch nie erlebt sowas. Mehr dazu schreibe ich nachher muss nämlich gerade dringend weg. Aber ich werde noch alles genau erklären. Vielen Dank an dieser Stelle noch mal. Ich war schon kurz vorm Verzweifeln und keiner wusste was los war.
 
Also das Problem war letztendlich, dass das BIOS Korrupt war. :/ Große Freude,nachdem ich mehrere Teile zurück geschickt habe und das ganze sich dadurch um fast 1,5 Monate verzögert hat. :D

Aber dank DUAL Bios kein Problem. ;)

GBTTM hat mir dann erklärt wie ich über die sogenannte "Watch Dog" Prozedur (ausgelöst durch 6 sec. halten der Powertaste) das Backup BIOS zum fixen nutzen konnte. Was zum korrupten BIOS geführt hat, konnten wir nicht genau feststellen. Es könnte auch entsprechend geliefert worden sein. Jedenfalls haben wir um sicher zu gehen noch mal alle Komponenten nach und nach Angeschlossen und einzeln auf Fehlfunktion überprüft um Kurzschlüsse, ausgelöst durch andere Kabel (z.B. vom FPanel oder die USB Erweiterungen) auszuschliessen. GBTTM ist zwar zwischendurch seiner Arbeit nachgegangen hat mir aber tatsächlich um die 1,5h telefonische Seelsorge geleistet und mir letztendlich bis zum Windows aufsetzen geholfen, um wirklich alle Fehlerquellen ausschliessen zu können. Und das auf entspannteste Weise. Da kann ich nur sagen, vielen Dank und das nächste komme ich Direkt hier im Forum vorbei.

Ich hoffe es hilft evtl. dem eine oder anderen der ähnliche Symptome feststellt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse, eine unendliche Gesichte hatte letzlich doch noch ein Happy End.
Sauber, das dass System nun schinbar richtig läuft und klasse Support, wenn ich das hier so lese.
Das nächste Board wird dann auch mal wieder ein Gigabyte. :daumen:
 
Hallo, ich habe heute meinen neu zusammengestellten PC erhalten und nichts geht mehr. Folgendes Ticket habe ich gerade an den Gigabyte Support eröffnet (denke aber nicht, dass es am WE eine Antwort gibt):

Ich habe mir über den Händler Alternate einen Rechner mit den (unten) angegebenen Komponenten gekauft.
Nachdem alles zusammengesetzt ist und ich den Rechner einschalte laufen die Gehäuselüfter, Grafikkartenlüfter und CPU-Lüfter. Ebenfalls leuchtet die Power LED und auch kurz die Festplatten LED am Tower. Auf der Mainboard selber leuchten keinerlei Kontroll LED (falls überhaupt vorhanden).
Jedoch bleibt der Bildschirm schwarz, er geht weder zur RAM Prüfung noch das etwas vom BIOS zu sehen wäre. Der PC Speaker piept auch nicht, so dass ich darüber auch keinen Fehler entnehmen kann.
Entferne ich vor dem Start den RAM Riegel piept der Speaker beim einschalten sofort, also funktioniert er. Setze ich den RAM Riegel wieder ein drehen wieder alle Lüfter, Power LED leuchtet, Festplatten fahren auch hörbar an aber danach bleibt er stehen ohne das ein Bild kommt.
Merkwürdigerweise leuchtet auch nicht auf der Rückseite des Rechners die LAN LED bei eingestecktem Kabel, noch das meine Maus leuchtet. Demnach gibt der Rechner, obwohl er läuft, zu dem Zeitpunkt auch noch keinen Strom hinten ab.
Ich habe bereits alle Perepheriegeräte entfernt und nur mit Minimalbesetzung gestartet. Gleiches Ergebniss. Unterschiedliche RAM Steckplätze wurden getestet. Der CPU bzw Sockel wurde geprüft ob evtl Pins verbogen sind -Fehlanzeige. Auch wurde die interne Grafikeinheit des CPUs getestet um auszuschließen, dass das Bild nur darüber kommt.

Wie gesagt, der Rechner geht an und bleibt dies auch, nur er macht dann nichts weiter. Kein BIOS, kein Bootscreen, kein Speaker Piepton, keine weitere HDD Aktivität (nach dem Stromanlaufen).
BIOS Batterie wurde einmal entfernt für einige Sekunden und danach wieder neu eingesetzt. Ebenfalls habe ich den Powerbutton beim einschalten bereits über 6 Sekunden gedrückt um den WatchDog Modus zu nutzen (hatte ich hier gelesen).
Egal was ich Teste, es hilft nichts. Und dies ist nicht mein erster PC Zusammenbau.
Ist hier das Mainboard Defekt oder können sie mir weiterhelfen?


-------------------------------------------------------------------------------
Modellname : GA-Z77-D3H(rev. 1.0)
--------------------------
M/B-Revision : 1.0
BIOS-Version : ??
Seriennummer :
Händler : Alternate
-------------------------------------------------------------------------------
VGA-Hersteller : GIGABYTE Modell : HD 7850 OC
CPU-Marke : Intel Modell : i5 3570K CPU-Geschwindigkeit (Mhz) : 3400
Betriebsystem : Win 7 64-bit Servicepack :
Speicherhersteller : Typ/Modell : DDR3
Speichergrösse : 8GB Speichergeschwindigkeit : 1333 CL9-9-9-24
Netzteil : 630 W



Soooo.... Kann mir irgendwer weiterhelfen? Selbst nach 5 Minuten nur rumstehen passierte beim PC nichts weiter... Er lief einfach nur ohne Bild, ohne Alles.

Gruß
Mirko
 
Zurück