G300-Fermi: Nvidia fokussiert GPU-Computing mit Next-Gen-Grafikkarte

Hahaha, jetzt haben sie Details "versickern" lassen. Das sieht schon mal gut aus mit zwei Problemen für mich.Der ECC Speicher wird wohl auch im Consumermarkt benötigt, es sei denn, die haben 2 verschiedene Chips für Profi- und Consumerbereich. Ich sehe nicht den Sinn für ECC Speicher zahlen zu müssen, wo sich das beim Spielen nicht bemerkbar macht. Das zweite Problem wird wohl die Wärmeabfuhr sein.Ich bin schon ein intermediärer Silentfetischist, man wird wohl 100% Wasserkühlung brauchen, damit einigermaßen Ruhe einkehrt. Der Verbrauch ist egal, wenn die Leistung stimmt. Hmm, wenn ich das jetzt zusammenrechne, komme ich auf ungefähr 1000€.Das ist richtig viel dafür, dass es kaum Spiele gibt, die solche Leistung auch erfordern.

Ach komm. Du kaufst dir eh keine nvidia-karte. Ist schon eine Frechheit wenn man für den blöden ECC-Speicher zahlen muß, der den Preis für den Chip ja mindestens(!) verzehnfacht. Für meinen Geschmack könnten auch ein paar Transistoren weggelassen werden. Braucht doch kein Mensch so viele. Die Karte wird ja auch bestimmt so heiß, daß man eine von der NASA entwickelte Spezial-Wasserkühlung braucht. Wenn ich das so zusammenrechne komme ich locker auf 15.000€ die man zahlen muß um dann GTA V auf minimalen Grafikeinstellungen spielen zu können. Alles Abzocke hier!!! :ugly:

Da ich weder an Cuda noch daran interessiert bin einen Supercomputer zu bauen,bin ich nicht besonders begeistert von den Karten.
Der ganze Gpu Computing Kram wird sicher dafür sorgen das die Karten teurer werden,aber wohl kaum Gegenleistung in Form von Spieleperformance bringen.
Genau wie der ECC Ram.Sollte der wirklich im Consumer Bereich gebraucht werden,wird es richtig teuer.Den soweit ich weiß ist das Zeug ein vielfaches teurer als normaler Ram.

Aber egal,alles nur Spekulationen.Was am Ende zählt ist die Spieleperformance und der Preis und das erfahren wir wohl erst in ein paar Monaten.

Hahaha, jetzt haben sie Details "versickern" lassen. Das sieht schon mal gut aus mit zwei Problemen für mich.Der ECC Speicher wird wohl auch im Consumermarkt benötigt, es sei denn, die haben 2 verschiedene Chips für Profi- und Consumerbereich. Ich sehe nicht den Sinn für ECC Speicher zahlen zu müssen, wo sich das beim Spielen nicht bemerkbar macht.
Soweit ich weiß, ist ECC im Specihercontroller eine Option, aber kein Muss. Er sollte also Speicher mit ECC und one verwalten können.

Das zweite Problem wird wohl die Wärmeabfuhr sein.Ich bin schon ein intermediärer Silentfetischist, man wird wohl 100% Wasserkühlung brauchen, damit einigermaßen Ruhe einkehrt.
Eine große Chipfläche bedeutet auch den leichteren Abtransport von Wärme. Und da der Chip ja ein bisschen l2- Cache bekommt, sollte der Abtransport der Wärme nicht unlösbar sein.

Hmm, wenn ich das jetzt zusammenrechne, komme ich auf ungefähr 1000€.Das ist richtig viel dafür, dass es kaum Spiele gibt, die solche Leistung auch erfordern.
Lol - son schwachsinn... :lol:

Das dürfte dann ja noch etwas dauern, bis die neuen Grafikkarten kommen...wobei ATI zur Zeit auch nicht so richtig liefern kann.

Soweit ich weiß, ist ECC im Specihercontroller eine Option, aber kein Muss. Er sollte also Speicher mit ECC und one verwalten können.
Quelle?

Eine große Chipfläche bedeutet auch den leichteren Abtransport von Wärme. Und da der Chip ja ein bisschen l2- Cache bekommt, sollte der Abtransport der Wärme nicht unlösbar sein.
Richtig, die Chipfläche bietet das Potential schneller die Wärme abführen zu können,es wird aber nicht weniger Abwärme geben:ugly: Das heißt, du darfst einen größeren Kühlblock und schnellen Radiallüfter daraufmontieren:ugly:
Ach komm. Du kaufst dir eh keine nvidia-karte. Ist schon eine Frechheit wenn man für den blöden ECC-Speicher zahlen muß, der den Preis für den Chip ja mindestens(!) verzehnfacht. Für meinen Geschmack könnten auch ein paar Transistoren weggelassen werden. Braucht doch kein Mensch so viele. Die Karte wird ja auch bestimmt so heiß, daß man eine von der NASA entwickelte Spezial-Wasserkühlung braucht. Wenn ich das so zusammenrechne komme ich locker auf 15.000€ die man zahlen muß um dann GTA V auf minimalen Grafikeinstellungen spielen zu können. Alles Abzocke hier!!! :ugly:
Mal abegesehen davon, dass deine Rechnung mir den Tag erhellt hat:lol:, warum sollte ich keine Nvidia kaufen wollen?:D Ich kaufe keine Namen, sondern Grafikkarten:ugly:

Logik. Sollten die Chips eine defekte ECC-Einheit haben braucht man den Chip nicht weg zu werfen, sondern nutzt ihn als Geforce.

Richtig, die Chipfläche bietet das Potential schneller die Wärme abführen zu können,es wird aber nicht weniger Abwärme geben:ugly: Das heißt, du darfst einen größeren Kühlblock und schnellen Radiallüfter daraufmontieren:ugly:
Die GT200-Karten waren von Stromverbrauch (egal ob Idle oder Nutzung) besser und auch von der Kühlung her leise als die ja eigentlich mit den gleichen Argumenten überlegenen RV770-Karten. Von daher: Vielleicht erstmal abwarten und dann meckern - oder eben vllt auch gar nix zu meckern haben?! ;)

Logik. Sollten die Chips eine defekte ECC-Einheit haben braucht man den Chip nicht weg zu werfen, sondern nutzt ihn als Geforce.
Das dachte ich mir auch, aber eine Bestätigung hätte ich trotzdem gerne.

Die GT200-Karten waren von Stromverbrauch (egal ob Idle oder Nutzung) besser und auch von der Kühlung her leise als die ja eigentlich mit den gleichen Argumenten überlegenen RV770-Karten. Von daher: Vielleicht erstmal abwarten und dann meckern - oder eben vllt auch gar nix zu meckern haben?! ;)
Mir waren beide Parteien zu laut,ich musste die Kühlunglösungen jeweils auswechseln:D Denkst du, dass GT300 weniger verbrauchen wird?

Zitat von Killer-Instinkt:
Mal abegesehen davon, dass deine Rechnung mir den Tag erhellt hat:lol:, warum sollte ich keine Nvidia kaufen wollen?:D Ich kaufe keine Namen, sondern Grafikkarten

Hab mir deine Beiträge alle mal angesehen. Du bist sicher einer von denen die auf Neutral machen, und in Wahrheit zu Hause nvidia-karten verbrennen. Das zeugt von unterdrückten Aggressionen, die nicht gut sind für dich. Lass es einfach raus und sag uns was du von nvidia wirklich hältst!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Eindruck vom GT300 (oder Fermi) ist nach dem was ich bisher über dessen Spezifikationen gehört habe, das Nvidia hier das interessantere Produkt in der Mache hat. Konsequent auf Durchsatz bei GPGPU Anwendungen entwickelt klingt für mich spannend und neu. Auch die Tatsache, das sie die Gamer und Enthusiasten diesmal nicht berücksichtigt haben muß nicht heißen das die "Endverbraucher" Karte nicht eine abartig schnelle Grafikkarte wird. Ich denke das grad das Gegenteil der Fall sein wird. Aber PCGH Test abwarten.:)

Und eins möchte ich schon mal deutlich machen: Ich hoffe inständig das bald auch "ernsthafte" Anwendungen herauskommen die CUDA nutzen. Ich könnte mir da zum Beispiel meine Musikanwendungen vorstellen. Ein paar Softsynths in einer CUDA Version würden die Performance meines i7 Musikrechners dramatisch in die Höhe treiben (Hoff ich). Wenn sie das für Signalanwendungen wichtige Latenzproblem in den Griff kriegen dürfte das machbar sein.

Es gibt ja schon länger die PCI und neuerdings PCIe 1x DSP Karten zum einbauen. Du kaufst Dir so eine sauteure Karte mit exakt nur darauf nutzbaren Plugins, also HOCHWERTIGE Compressoren, Effekte, Equalizer, Synthesizer und anderes Musikstudio Zeug, und läßt das von den DSP´s auf der Karte berechnen. Der Nachteil ist das Du nur Plugins nutzen kanns die extra für die Karte geschrieben wurden. Und dabei wärs natürlich genial wenn einer dieser Plugin Hersteller mal ein VST Plugin auf CUDA Basis machen würde das man dann bequem von der Graka berechnen laßen könnte. So könnte ich wenn ich mehr Leistung brauch einfach ne "billige" Highend Karte reinschrauben und so die Leistung erhöhen.

Der Vorteil wäre: Die DSP´s (Digitaler Signal Prozessor) sind von irgendwelchen kleinen Herstellern gemacht, die dementsprechend nicht die Kohle haben die Entwicklung richtig voranzupeitschen. Wir haben auf manch einer DSP Karte Prozessoren die mehrere Jahre alt sind. Wenn jetzt NV da jetzt mit ihren GPU´s reinkommen würde, die bei anderen Anwendungen, die wesentlich mehr Abnehmer finden als nur Musiker, schon hoch perfomant sind, wäre das ein Riesen Sprung was die Leistung angeht.:D

Sollte es so kommen dann freu ich mich drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Killer-Instinkt:
Mal abegesehen davon, dass deine Rechnung mir den Tag erhellt hat:lol:, warum sollte ich keine Nvidia kaufen wollen?:D Ich kaufe keine Namen, sondern Grafikkarten

Hab mir deine Beiträge alle mal angesehen. Du bist sicher einer von denen die auf Neutral machen, und in Wahrheit zu Hause nvidia-karten verbrennen. Das zeugt von unterdrückten Aggressionen, die nicht gut sind für dich. Lass es einfach raus und sag uns was du von nvidia wirklich hältst!
Du überraschst einen immer aufs Neue:what: Ich habe eine gtx260 in meinen Diensten. Aufs Neutral zu machen brauche ich nicht, ich bin noch klar im Kopf oder besser gesagt, bei mir wachsenen die Grünen nicht auf den Bäumen:D Aber schön zu wissen, dass ich einen Fan habe, der meine Beiträge durchliest:lol:

Zuletzt bearbeitet:
hmm...

was machen den 6GB Vram für einen sinn ? hier war doch letztens erst nen test der gezeigt hat das mehr als 1gb nur ei extrem hohen auflösungen (über fullhd) auf max details mit AA & co was bringt

jetzt wird bestimmt das argument kommen das es in zukunft gebraucht wird.

aber in zukunft wird es auch wieder neue grakas geben und diee aktuellen zu langsam sein für spiele die wirklich 6gb brauchen

Von Nvidia präsentierte Fermi Karte ein Fake? :
SemiAccurate :: Nvidia fakes Fermi boards at GPU Technology Conference

Das scheint schon ein starkes Stück zu sein, Holzschrauben, Kleber, unsinnig platzierte und nicht angeschlossene Stecker, zu kurz abgesägte und nicht beschaltete Platine usw.

Sieht aus als käme Fermi dann erst irgendwann gegen Februar/März, wenn überhaupt. Nvidia muss schon sehr verzweifelt sein um so eine plumpe Fälschung zu präsentieren. Fragt sich ob die Benches dann auch echt waren oder nur eine "Simulation". Wenn man eine funktionsfähige Karte hätte, dann hätte man die auch präsentieren können.

Von Nvidia präsentierte Fermi Karte ein Fake? :
SemiAccurate :: Nvidia fakes Fermi boards at GPU Technology Conference

Das scheint schon ein starkes Stück zu sein, Holzschrauben, Kleber, unsinnig platzierte und nicht angeschlossene Stecker, zu kurz abgesägte und nicht beschaltete Platine usw.

pass bloß auf! jetzt bist du sicher bei bucklev auf der watchlist!:ugly:

hab mir bis jetzt einmal eine nv gekauft. 8800gts 512.
naja, hab keinen grund mehr nv zu kaufen. habs auch nur genommen weil ich meine x1950xtx leider einsenden mußte. bei mass effect ist die 8800er ziemlich eingeknickt.:daumen2:
halbes jahr später dann eine 4870er gekauft die hat die 8800er schön in die schranken verwiesen.
jetzt tut die 8800er im rechner meiner freundin dienst. für sims 2 reicht das teil.

ich sehe keinen grund mir noch einmal eine nv zu kaufen. allein schon wegen dem preisleistungsverhältnis.
außerdem ist mir amd/ati viel sympathischer und jetzt wo sie mit einem offenen physx konkurrenten kommen, sind sie mir noch viel sympathischer geworden.:D

So etwas nennt sich Mock-Up und ist völlig normal bei entsprechenden Konferenzen, Messen & Co. Sieht man auch auf jeder Cebit dutzendweise, irgendwelche Netbooks oder ähnliches, die nur als Gehäuse da stehen.

Was viele hier vergessen: Hier wurde keine Grafikkarte, kein Grafikchip oder sonstwas vorgestellt, sondern nur die ChipARCHITEKTUR (!). Und als Modelle fürs Hands on, die sowieso nie laufen werden, weil sie die Leute angucken oder anfassen sollen, werden sowieso niemals funktionierenden Prototypen genutzt, wieso auch?

Die richtigen Prototypen sind da, wo sie hingehören: Im Labor, damit wir möglichst bald die Karten kaufen können. Und die gehören auf keine Messe oder Konferenz, wo sie am Ende nur kaputt gehen.

pass bloß auf! jetzt bist du sicher bei bucklev auf der watchlist!:ugly:
Lern erstmal meinen Nick schreiben, Kiuss! :stupid:

Ich hoffe die blabbern nicht nur von cuda und Physix weil sie von der 3D Performance ablenken wollen ..... die neuen NV müssen schneller als die ATI´s sein, damit ich mir eine günstige 5870 unter den Weihnachtsbaum legen kann ... :hail: ... sind sie es nicht, wird kommt sie dennoch unter den Baum, allerdings wird meine Frau dann leer ausgehen .... das schieb ich dann alles auf NV .... ;)

Mein Eindruck vom GT300 (oder Fermi) ist
Und eins möchte ich schon mal deutlich machen: Ich hoffe inständig das bald auch "ernsthafte" Anwendungen herauskommen die CUDA nutzen. Ich könnte mir da zum Beispiel meine Musikanwendungen vorstellen. Ein paar Softsynths in einer CUDA Version würden die Performance meines i7 Musikrechners dramatisch in die Höhe treiben (Hoff ich). Wenn sie das für Signalanwendungen wichtige Latenzproblem in den Griff kriegen dürfte das machbar sein.
ich hoffe nicht, lieber open CL weil es dann nicht nv bezogen sondern offen ist. und auf der ati auch läuft.

Zurück