G SYNC sorgt bei 4k Auflösung für Laggs

Tudelutu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
G SYNC sorgt bei 4k Auflösung für Laggs

Hallo Leute,

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil sich keine Lösung für mein Problem finden lässt.

Ich habe mir vor kurzem einen neuen 4k Monitor geholt (Acer Predator XB1 XB281) um meine ZOTAC 980 Ti Amp! Extreme in 4k auszulasten.
Nun habe ich bei allen möglichen Spielen festgestellt, dass die Maus nachzieht, wenn bei 4k - Auflösung, G Sync aktiviert ist. Sobald man es ausstellt, ist der Lag verschwunden.
Vom Gefühl her ist das Nachziehen etwa so, dass man die Maus bewegt und 0,2 Sekunden Später bewegt sich das Spiel erst.
An der Leistung kann es nicht liegen, da es sogar bei Call of Duty 1 der Fall ist.
In Ego-Shootern macht G Sync es somit unmöglich vernünftig und schnell zu zielen.

Kennt jemand einen Trick wie das Problem zu beheben ist?

Vielen Dank und liebe Grüße

Tudel

AW: G SYNC sorgt bei 4k Auflösung für Laggs

Ich würde an deiner Stelle diesen Monitor sofort einschicken und mein Geld zurückverlangen, solange du noch in der 14 Tage-Rückgabezeit bist.

Acer verkauft sehr schlechte Qualität bei seinen Predator-Produkten. Es gibt unzählige Berichte über Pixelfehler etc. pp.

Ich gehe bei dir auch von einem defekt aus. Das hört sich nämlich nach einem Inputlag an den dein Gerät nicht haben dürfte.

In diesem Preisbereich würde ich an deiner Stelle eher einen ASUS ROG Swift PG27AQ, 27" (90LM01F0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit IPS-Panel holen.

@TE

Bist du sicher das Gsync arbeitet, oder ist vielleicht nur VSync aktiv?
Über wieviel fps reden wir hier, also bis du von den FPS im Gsync Breich? (30fps - xxx fps?)

Hi,

Danke erstmal für die Antworten.
Also ich habe GSync per Nvidia Systemsteuerung eingestellt. Dann Spiele in 4k gespielt, die hatten dann den besagten Lagg. (Vsync überall aus)
Bei CoD1 sind die FPS auf 60 begrenzt, bei The Witcher 3 lief es auf 30 bis 40 FPS und bei Warface auf 50 (schlecht optimiertes Spiel).
Sobald ich die Auflösung heruntergeschraubt hatte waren die Laggs ziemlich verschwunden.
Wenn ich Gsync ausgestellt habe und die Spiele auf 4k gespielt habe, war der Lagg auch verschwunden.

@Madorius: Danke für den Vorschlag, aber über 800€ ist mir zu fett^^
Gsync sollte also normalerweise nicht für einen Lagg sorgen, hab ich das richtig verstanden? Mir ist das zugegebenermaßen auch neu.

LG Tudel

Gsync sorgt für eine saubere Bildausgabe ohne die berühmten Framedrops eines Double-Buffers bei vsync UND ohne Inputlag eines Triple Buffers.
Also ganz ehrlich dieses Verhalten ist mir gerade komplett rätselhaft.
Wichtig wäre höchstens noch dass du darauf achtest das die fps nicht unter 30 fallen........seltsam seltsam.

Vielleicht sollte ich den Monitor dann wirklich zurückschicken...

Gibt's denn von eurer Seite Vorschläge bzw. Geheimtipps für 4k Bildschirme mit 27/28 zoll, unter 5ms Reaktionszeit und G-Sync im Preisbereich bis 600€?

Vielen Dank schonmal =)

Hi,

Danke erstmal für die Antworten.
Also ich habe GSync per Nvidia Systemsteuerung eingestellt. Dann Spiele in 4k gespielt, die hatten dann den besagten Lagg. (Vsync überall aus)
Bei CoD1 sind die FPS auf 60 begrenzt, bei The Witcher 3 lief es auf 30 bis 40 FPS und bei Warface auf 50 (schlecht optimiertes Spiel).
Sobald ich die Auflösung heruntergeschraubt hatte waren die Laggs ziemlich verschwunden.
Wenn ich Gsync ausgestellt habe und die Spiele auf 4k gespielt habe, war der Lagg auch verschwunden.

@Madorius: Danke für den Vorschlag, aber über 800€ ist mir zu fett^^
Gsync sollte also normalerweise nicht für einen Lagg sorgen, hab ich das richtig verstanden? Mir ist das zugegebenermaßen auch neu.

LG Tudel

Nagut wir reden bei deinem Acer von 600 Euro. Ob da 200 mehr noch wirklich weh tun? Das bleibt dir überlassen.

Sagen wir es so in der Regel haben GSync-Monitore einen Inputlag von 1ms.

Deiner hat 6ms. Das sollte eigentlich auch nicht bemerkbar sien.

oO Woher hast du die Information, dass der Inputlag bei 6ms liegt?
Überall steht, dass die Reaktionszeit 1ms ist.

Mal zu dem IPS-Panel...
Wenn man sowieso immer frontal auf einen Monitor guckt... Wie gewaltig ist dann der Unterschied zwischen einem TN- und IPS-Panel?
Die Farben sollen ja irgendwie brillianter sein. Und wenn IPS, dann wohl eher ohne G-Sync wegen dem Preis^^

Also ich sleber würde nie ein TN-Panel nehmen. Ich habe seit vielen Jahren nur Bildschirme von LG und immer IPS-Technologie. Die Farben sind wirklich sehr farbecht. Wenn ich bei Freunden bin und ein TN-Panel sehe ist es sehr oft sehr gräulich und wirkt insgesamt sehr hell.

Natürlich lassen sich aber auch TN-Panel so einstellen, dass dieser Eindruck gedämpft wird.

Es gibt aber auf jeden Fall Gründe dafür, das Profis immer IPS nutzen, denn die Darstellung ist einfach besser.

Hm... Joa dann werde ich mich mal nach 4k IPS Monitoren umschauen, wenn du sagst, dass es solch einen Unterschied macht.
Vielen Dank =)

Ich habe mich gerade nach LG Monitoren umgesehen. Die haben alle 5ms Reaktionszeit. Ist das bei IPS-Panels die Regel oder gibt es auch da schon bessere Modelle?
Ich spiele unter anderem sehr schnelle Egoshooter. Da zählt manchmal jede noch so kleine Verzögerung^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann solltest du dir eher einen 144Hz Monitor kaufen.

Sorry, aber darum ging es nicht. Meistens haben 4k Gaming Monitore in HD sowieso 144Hz. Den Übertragungsraten geschuldet ist mit 4k momentan nur 60 Hz drin.
Aber wenn ich schnelle Egoshooter spiele, stelle ich die Auflösung auch runter um mehr Frames zu haben, stimmt schon.

Bitte was?
Welcher 4K schafft denn in FHD 144Hz?
Wenn du wirklich so einen Wert auf schnellste Reaktionszeiten legst, kommst du um einen 144Hz TN Monitor nicht herum.

Ist mir echt neu.
Konntest du das einfach auswählen bei FHd oder musstest du ne eigene Auflösung erstellen?
Schafft er das ohne Frameskipping?
Tut mir leid fürs OT, aber das interessiert mich doch sehr.

Zum Thema IPS vs TN:
Man sollte da auch immer Panel mit der gleichen Farbtiefe vergleichen.
Wenn man da nen modernes IPS Panel mit 8 oder 10bit mit einem alten 6bit TN Panel vergleicht, dann ist es klar das der Unterschied grösser ist.

@Topic
Wenn du bei aktiviertem Gsync und 4K die Details zurückdrehst, so dass du anstatt 30-40fps 60fps hast, wird es dann besser?

Also ich versuche mal all deine Fragen zu beantworten^^

Konntest du das einfach auswählen bei FHd oder musstest du ne eigene Auflösung erstellen?
Ich habe als Systemauflösung 4k gelassen und habe in den jeweiligen Spielen die Auflösung geändert.
Frameskipping gab es nach meiner subjektiven Einschätzung keine.

Der Monitor den ich mir nun bestellt habe ist folgender: Asus MX27UQ 68,47 cm Monitor silber/schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehor
Der hat 10 Bit Farbtiefe. Der Acer XB1 XB281 hat 8 Bit... Ich bin gespannt welchen Unterschied das aus macht.

Bezüglich deiner letzten Frage vermute ich, dass du auf die Frametimes aus bist. Die Frametimes lagen auch bei den Laggs teilweise im 10-20er ms-Bereich. Die Detailherabsetzung hätte also keine Auswirkungen gehabt. Getestet habe ich das allerdings nicht.

LG Tudel

Es gibt im 4K-Bereich ganz einfach deswegen nicht mehr als 60Hz da die momentane Übertragungstechnologie HMDI2.0 und Display Port 1.4 keine höhere Bandbreite bereit hält.

Das ganze wird sich Ende dieses Jahres noch ändern denke ich.

120Hz 4k sollte dann möglich werden aber wahrscheinlich immens teuer.

Es gibt btw. auch 144Hz IPS Panel.

Du meinst sicher DP 1.2.
Es würde auch mehr als 60Hz gehen.
DP 1.2 würde auch 70Hz schaffen, nur baut sowas kein Hersteller.
Zudem könnte man MST nutzen, wurde ja bei HDMI teilweise schon gemacht.

Zurück