G.Skill Trident 5 64GB 6000 Cl28

1748364895143.png


So sieht es aktuell aus. tRDRDSCL ist mit 5 sogar stabil. :daumen: tRFC mit 360 geht leider nicht mehr, daher bleibe ich hier bei 372 oder ggf. auch höher.

Edit:
Ach ja, apropos Zentimings: Musste heute die Kerinisolierung abschalten, da Zentimings seit heute früh als Bedrohung angesehen wurde. Einfach so haben Bitdefender und auch Windoof angeschlagen... Hatte sonst noch wer das Problem? Heute oder vor geraumer Zeit?
 
Anhang anzeigen 1495517

So sieht es aktuell aus. tRDRDSCL ist mit 5 sogar stabil. :daumen: tRFC mit 360 geht leider nicht mehr, daher bleibe ich hier bei 372 oder ggf. auch höher.
tWRWRSC auf 1
Ansonsten noch FCLK mal wieder auf 2167 probieren.
Dann wäre man eigentlich fertig.

Kannst dann nurnoch Widerstands Tuning vollziehen, aber dafür brauchst du viel Zeit ^^

Edit:
Ach ja, apropos Zentimings: Musste heute die Kerinisolierung abschalten, da Zentimings seit heute früh als Bedrohung angesehen wurde. Einfach so haben Bitdefender und auch Windoof angeschlagen... Hatte sonst noch wer das Problem? Heute oder vor geraumer Zeit?
Heute im speziellen nicht, aber ZT hat hin und wieder in der Vergangenheit nen false-positive Alarm ausgelöst. TM5v0.13 übrigens auch
 
Wie? Das war es schon? 😄

Mehr geht nicht mehr außer Widerstände?

Hätte gedacht, dass man noch mit einigen tiefer könnte. :schief:
Mal von twrwrscl abgesehen.

Und mit ZT hat mich echt irritiert heute und 4h meiner Zeit gekostet :lol:
 
Wie? Das war es schon? 😄

Mehr geht nicht mehr außer Widerstände?
Beschwerst du dich jetzt ernsthaft, dass du fertig bist? xD

Wenn du bock hast, kannst du noch schauen was du im 2:1 Mode hinbekommst.
8000 MT/s wären ein Anfang, aber auch nicht schneller als 6200.
8400 MT/s wären gut. Aber ob das mitm 4 DIMM Board geht sei mal dahin gestellt ^^

Hätte gedacht, dass man noch mit einigen tiefer könnte. :schief:
Mal von twrwrscl abgesehen.
(Sinnvoll) tiefer geht nicht, sorry ^^

Und mit ZT hat mich echt irritiert heute und 4h meiner Zeit gekostet :lol:
In der Zeit hättest du schonmal die ersten Widerstände angehen können :ugly:
Dann können aber die beiden DD Werte auch noch auf 1. Die werden nur bei 2 Modulen pro Kanal genutzt.
Yes, dann stehen mehr 1er in ZenTimings ^^
 
:schief:Beschwerst du dich jetzt ernsthaft, dass du fertig bist? xD

Ja. :ugly: Da ich beim Testen bis auf die ewigen Trainings und den Freeze nie nen Fehler bekommen habe, fühlt es sich so an, als ob noch mehr drin wäre.
Es zeigt aber auch, wie viel Erfahrung ihr bzw. du hast und echt eine gute Kenntnis aufweist. Dafür will ich dir mal ein Dickes Lob und Dank aussprechen. Es hat echt Spaß gemacht. :)
[/QUOTE]

Wenn du bock hast, kannst du noch schauen was du im 2:1 Mode hinbekommst.
8000 MT/s wären ein Anfang, aber auch nicht schneller als 6200.
8400 MT/s wären gut. Aber ob das mitm 4 DIMM Board geht sei mal dahin gestellt ^^
Das hört sich auch spannend an. Evtl. werde ich aber mal schauen, was mit 6000 möglich ist und guck mal, ob mit 5600 nicht sogar CL24 oder CL22 drin ist. ^^
JEtzt beginnt die Zeit der Machbarkeitsstudien.


(Sinnvoll) tiefer geht nicht, sorry ^^
SChade.

In der Zeit hättest du schonmal die ersten Widerstände angehen können :ugly:
Ja, aber echt. Ich muss mir erstmal Games und Spielstände organisieren, um vernünftige Vergleiche zu ziehen. MIt D2R ist meine AUswahl aktuell sehr beschränkt und wenig aussagekräftig. :lol:

Yes, dann stehen mehr 1er in ZenTimings ^^
Etwa so? So läuft jetzt dann Karhu während meiner Officezeit heute mal durch:
1748410293469.png

Wobei die tWRRD aus der REihe tanzt. ^^
 
Ja. :ugly: Da ich beim Testen bis auf die ewigen Trainings und den Freeze nie nen Fehler bekommen habe, fühlt es sich so an, als ob noch mehr drin wäre.
Es zeigt aber auch, wie viel Erfahrung ihr bzw. du hast und echt eine gute Kenntnis aufweist. Dafür will ich dir mal ein Dickes Lob und Dank aussprechen. Es hat echt Spaß gemacht. :)
Danke ^^ Und freut mich dass es dir Spaß gemacht hat :daumen:

Aber genau das ist der Punkt:
Wenn man weiß was man macht ist das ganze relativ zügig erledigt und macht meist wenig Probleme.
Das ist das was ich immer sage: Viele RAM OC Gegner behaupten dass das mega viel Aufwand sei und gefährlich und bla bla bla. Aber wenn man jemanden hat der einem Hilfe anbieten kann, ist das recht stressfrei. Schreibe ich auch in der Einleitung meines 5800x3D Leserartikels.
Und hättest du auch eigene Faust nicht angefangen tRCD runter zu setzen auf 34, wäre auch nix passiert :P

Das hört sich auch spannend an. Evtl. werde ich aber mal schauen, was mit 6000 möglich ist und guck mal, ob mit 5600 nicht sogar CL24 oder CL22 drin ist. ^^
JEtzt beginnt die Zeit der Machbarkeitsstudien.
6200CL28 wären 9,03 ns.
5600CL24 wären 8,57 ns.
Da tCL mit Spannung skaliert wirst du dafür die Spannung anheben müssen (mind. 1,50v VDD(Q)) was dann ggf. Probleme durch die höhere Wärme verursacht. Denn tREFI bei 5600 MT/s dauert länger als bei 6200 MT/s, also längere Zeit bis der Refresh passiert. Und da genau das Temperaturkritisch ist, kann es hier eben zu Problemen kommen.

Ich habe aber auch ein 5600CL26 Profil mit 1,43v VDD(Q).
Da mein 6400CL28 (8,75 ns) Profil mit 1,52v VDD läuft, bräuchte ich wohl Richtung 1,55v VDD für 5600CL24.
Nicht dass das ein Problem wäre, ich habe eine RAM Wakü, aber fühlt sich für ein "Eco Profil" irgendwie falsch an ^^
Und ob tCL26 oder tCL24 kann man nichtmal vernünftig messen... so what
 
Okay, verstehe. Dann macht es im großen und ganzen keinen Sinn noch weiter in die Richtung zu gehen.
Vom Gefühl her bringt ein 6000er auch nur weniger V.
Macht es eigentlich Sinn die tRCDs auf 34 und 36 zu fahren oder wäre 2x 36 besser?
Ebenso die tRP und tRAS?

Bin gerade am Spannungen ausloten und mit 1,41V macht Test 15 in TM5 nen Fehler und bei 1,43V läuft es sauber durch.
1,42V lass ich Mal ungetestet, da das wohl kaum einen Unterschied macht.

Die VSOC ist nun dran und mit 1,225V gesetzt und in Hwinfo ist er bei 1,21V.
Und dann Mal schauen, wie ich die Performance am besten teste mit D2R. :lol:
Oder doch Mal nen Anno Safegame suchen...

Und dann geht es Mal an das Ziel die 8000 zu versuchen.
Mit welchen Timings fängt man da denn an?
+2 für jede 200MHz bei den Timings?
 
Okay, verstehe. Dann macht es im großen und ganzen keinen Sinn noch weiter in die Richtung zu gehen.
Vom Gefühl her bringt ein 6000er auch nur weniger V.
Macht es eigentlich Sinn die tRCDs auf 34 und 36 zu fahren oder wäre 2x 36 besser?
Ebenso die tRP und tRAS?
Ist egal ob das auf 34 oder 36 steht. Die Operationen unterscheiden sich, da kommt sich nichts in die quere und wird langsamer oder sowas. Auch mehr Leistung wirst du bei 34 nicht sehen.
Sieht halt bei ZT schöner aus wenn alles auf 36 ist.

Bin gerade am Spannungen ausloten und mit 1,41V macht Test 15 in TM5 nen Fehler und bei 1,43V läuft es sauber durch.
1,42V lass ich Mal ungetestet, da das wohl kaum einen Unterschied macht.
Würde ich genau so machen. Ein bisschen Puffer ist immer wichtig.
Also wenn 1,41v nicht klappt würde ich 1,43v oder 1,44v nehmen.

Die VSOC ist nun dran und mit 1,225V gesetzt und in Hwinfo ist er bei 1,21V.
Und dann Mal schauen, wie ich die Performance am besten teste mit D2R. :lol:
Oder doch Mal nen Anno Safegame suchen...
Falls du CP2077 hast, empfehle ich das. Hier lässt die gute RAM Skalierung auch leichte Änderungen durchblicken.

Und dann geht es Mal an das Ziel die 8000 zu versuchen.
Mit welchen Timings fängt man da denn an?
+2 für jede 200MHz bei den Timings?
Schau dir einfach bei Geizhals mal an welche Timings 8000er Kits bei welcher Spannung haben.
Und gib bei gleicher Spannung dann mal +2 auf die Maintimings.
Rest erstmal auto.
 
:daumen::daumen: Ist egal ob das auf 34 oder 36 steht. Die Operationen unterscheiden sich, da kommt sich nichts in die quere und wird langsamer oder sowas. Auch mehr Leistung wirst du bei 34 nicht sehen.
Sieht halt bei ZT schöner aus wenn alles auf 36 ist.
Ok, na dann alles auf 36... :D Und tRC dann auf 72 wieder!

Würde ich genau so machen. Ein bisschen Puffer ist immer wichtig.
Also wenn 1,41v nicht klappt würde ich 1,43v oder 1,44v nehmen.

Falls du CP2077 hast, empfehle ich das. Hier lässt die gute RAM Skalierung auch leichte Änderungen durchblicken.
Ok, jetzt schon und glaub es hat auch einen internen Benchmark, wenn ich mich recht entsinne... ^^

Schau dir einfach bei Geizhals mal an welche Timings 8000er Kits bei welcher Spannung haben.
Und gib bei gleicher Spannung dann mal +2 auf die Maintimings.
Rest erstmal auto.
Danke für die Bestätigung meiner Ahnung. :daumen:
Ich halte euch hier natürlich auf dem Laufenden und werde mit Sicherheit auch wieder Input benötigen. :ugly:

EDIT:
Habe vorhin ein Popup mit der FM erhalten:
Anwendungspopup: node20.exe - Fehler in Anwendung: Die Anweisung in 0x00007FFAD1DAE664 verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x0000000000000000. Der Vorgang read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden. Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Habe gesehen, dass ich seit geraumer Zeit schon Fehler in der Ereignisanzeige habe, die von Elgato stammen.
Das hier en masse:

Fehlerhafter Anwendungsname: ElgatoAudioControlServer.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x65083108 Fehlerhafter Modulname: ucrtbase.dll, Version: 10.0.26100.4061, Zeitstempel: 0x8ff2ad62 Ausnahmecode: 0xc0000409 Fehleroffset: 0x00000000000a4ace Fehlerhafte Prozess-ID: 0x4970 Fehlerhafte Anwendungsstartzeit: 0x1DBD0ACA16335BB Fehlerhafter Anwendungspfad: C:\Program Files\Elgato\Volume Controller\ElgatoAudioControlServer.exe Fehlerhafter Modulpfad: C:\WINDOWS\System32\ucrtbase.dll Berichts-ID: ced59873-a26c-49e2-bd00-d580cb026db2 Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Fehlerhafte paketbezogene Anwendungs-ID:
Gefolgt von diesem Ereignis:

1748533035044.png
Also auch schon vor dem RAM OC.

Könnte das obere Popup dennoch vom Tuning her stammen? Prinzipiell ist bisher alles stabil. TM5 absolut, Y-Cruncher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub es hat auch einen internen Benchmark, wenn ich mich recht entsinne... ^^
Don't do that!
PCGH Settings + Szene is the way.
Für Anno1800 gibts auch was von PCGH.
Einfach mal in CPU FAQ schauen ^^

Könnte das obere Popup dennoch vom Tuning her stammen? Prinzipiell ist bisher alles stabil. TM5 absolut, Y-Cruncher auch.
Möglicherweise.
Stabil sind eben nur synthetische Tests, daher habe ich auch immer gesagt dass man Änderungen auch im Alltag testen soll.
Beobachte das mal.

Aber dass Elgato generell Fehler wirft... Mal neu installieren würde ich vorschlagen
 
Beim Herunterfahren?

Falls ja, musst du dir keine Sorgen machen. Das ist ein bekannter Fehler von Windows und nur ein kosmetisches Problem.
Nein, leider vorhin während dem Download von Cyberpunk aus dem Nichts.
Also das Pop-up mit den Speicheradressen.
Der Eventviewer sieht seit anbgöeginn so aus mit dem Error. 😂

Alles klar @Jaffech 👍

Bleibe brav bei den Vorgaben von PCGH. 😉
 
So @Jaffech , wieder da mit dem Versuch 8000 hinzubekommen. :ugly:

8000 mit
DRAM VDD/Q 1,5V
CPU VDDIO 1,35V
VSOC 1,2V
VDDG CCD 1V
VDDG IOD .95V
FCLK 2000
Und Timings auf Auto
GDM = Enabled
Mode 1:2
Power Down/mCR = Disabled

Schaffe ich nicht für'n Boot. Hab mit den V gespielt (wahrscheinlich falsch 😄) und bin ebenit nur mit 7600 ins BIOS gekommen, nach mehrfachem Training. Windows Boot ergab ein BSOD.:schief:
CRITICAL INUTIALIZATION FAILURE, siehe Bild die Codes.

Die Timings würden sehr konservativ gewählt.
Hier ein Bild aus dem BIOS, sorry fürs Handyfoto.

Edit:
Ich überlege grad, ob ich mal zum Testen ein 8400er Kit (48GB) hole, um zu schauen, ob mein System das überhaupt packt. ^^ Und dann auch den Vergleich zum 6200er Profil zu machen.
Welches dieser Kits wäre denn zu empfehlen?
 

Anhänge

  • MVIMG_20250531_162354.jpg
    MVIMG_20250531_162354.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • MVIMG_20250531_162411.jpg
    MVIMG_20250531_162411.jpg
    957,5 KB · Aufrufe: 18
  • MVIMG_20250531_162433.jpg
    MVIMG_20250531_162433.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 16
  • MVIMG_20250531_162822.jpg
    MVIMG_20250531_162822.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibts hier keine Universallösung.
Von den Timings her sollte das locker drinnen sein, die sehen sehr entspannt aus. Board kann natürlich auch limitieren, ist ja ein 4 DIMM Board. Aber 7600-7800 ist eigentlich immer machbar, oft auch 8000.

Versuch erstmal 7400 stabil zu bekommen und lerne deine HW kennen.

Schau dir an mit welchen Spannungen (und ggf. Widerständen) du Instabilitäten auslösen kannst. Dann weißt du in welche Richtungen du gehen kannst um höheren Takt zu stabilisieren
 
Leider gibts hier keine Universallösung.
Von den Timings her sollte das locker drinnen sein, die sehen sehr entspannt aus. Board kann natürlich auch limitieren, ist ja ein 4 DIMM Board. Aber 7600-7800 ist eigentlich immer machbar, oft auch 8000.

Versuch erstmal 7400 stabil zu bekommen und lerne deine HW kennen.

Schau dir an mit welchen Spannungen (und ggf. Widerständen) du Instabilitäten auslösen kannst. Dann weißt du in welche Richtungen du gehen kannst um höheren Takt zu stabilisieren
Ja, verstehe. DA bin ich gerade dran. Auch mein Edit dazu geht in die Richtung. 😉
Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass ich ein DR Kit habe, was ja auch meist etwas sensibler ist.

Oder halt doch auf das Asus APEX 🤪 gehen...

Wenn ich den Platz hätte, würde ich mir nen Benchtable und zweites System anschaffen... Aber erstmal bleibt es ein Traum. ^^
 
Ja, verstehe. DA bin ich gerade dran. Auch mein Edit dazu geht in die Richtung. 😉
Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass ich ein DR Kit habe, was ja auch meist etwas sensibler ist.
Oh mist, garnicht daran gedacht.
Liegt natürlich an DR ^^
Dass du überhaupt 7600 booten konntest ist schon stark :D
Vor ein paar AGESAs war bereits 6800 eine beinahe unüberwindbare Hürde.

Was das kaufbare Kit angeht, schau einfach auf tCL bei einer gewissen Spannung (1,40v oder 1,45v), daraus lässt sich dann das Binning ableiten.

Ich persönlich finde TeamGroup gut, G.Skill ist aber auch gut. Corsair würde ich meiden, die verwenden (je nach Kit) ein komplett eigenes PCB was meiner Erfahrung nach öfters mal Probleme macht und auch teilweise andere Widerstände braucht als die "normalen" PCBs

Im 1:1 Vergleich wird wohl dein bisheriges Kit besser sein. H16A kommt mit tRFC tiefer als H24M. Außerdem ist DR einen ticken schneller als SR. Nichtmehr soviel wie bei DDR4, aber zumindest noch messbar.
1:2 wird H24M besser sein weil es als SR natürlich höher kommt vom Takt.

Oder halt doch auf das Asus APEX 🤪 gehen...
Würde ich mir kaufen wenn das Lane Sharing nicht so komplett beknackt wäre.
Ich habe Hoffnungen aufs OCF.


Edit: Muss kein 8400er Kit sein.
Nen 7200er mit nem halbwegs vernünftigen Binning reicht dafür auch.
H24M skaliert recht gut, also 9000 MT/s sind da im Regelfall kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mist, garnicht daran gedacht.
Liegt natürlich an DR ^^
Dass du überhaupt 7600 booten konntest ist schon stark :D
Vor ein paar AGESAs war bereits 6800 eine beinahe unüberwindbare Hürde.
Oh, oha, cool 😆
Dann muss ich mal schauen, ob ich das auch WIndoof stabil bekomme.

Was das kaufbare Kit angeht, schau einfach auf tCL bei einer gewissen Spannung (1,40v oder 1,45v), daraus lässt sich dann das Binning ableiten.
Ich persönlich finde TeamGroup gut, G.Skill ist aber auch gut. Corsair würde ich meiden, die verwenden (je nach Kit) ein komplett eigenes PCB was meiner Erfahrung nach öfters mal Probleme macht und auch teilweise andere Widerstände braucht als die "normalen" PCBs
ALles klar. Teamgroup ist leider nicht in der Auswahl mit drin. Teamgroup ist halt schon teuer ^^.
Also mit 1,35V wäre das meine Wahl: G.SKIll RAM

Oder halt eines dieser Kits:
1748709227078.png


Im 1:1 Vergleich wird wohl dein bisheriges Kit besser sein. H16A kommt mit tRFC tiefer als H24M. Außerdem ist DR einen ticken schneller als SR. Nichtmehr soviel wie bei DDR4, aber zumindest noch messbar.
1:2 wird H24M besser sein weil es als SR natürlich höher kommt vom Takt.
okay, verstanden. 👍
Dennoch wäre es mir der Spaß des Vergleiches wert. :)

Würde ich mir kaufen wenn das Lane Sharing nicht so komplett beknackt wäre.
Ich habe Hoffnungen aufs OCF.

Ja, das OCF habe ich auch auf dem Schirm. Hoffe mal, dass da bald mehr Infos geteilt werden.
Das Apex habe ich letztens für ~820 € gesehen.
Wie genau war denn das Sharing bei dem APex? Habe es nur wenig verfolgt und bei Geizhals ist kein Schema vorhanden.

Edit:
Ok, das Edit erweitert etwas die Kit-Auswahl. ;) Ich mache mich da mal etwas schlau. :)
 
Zurück