Ja.

Da ich beim Testen bis auf die ewigen Trainings und den Freeze nie nen Fehler bekommen habe, fühlt es sich so an, als ob noch mehr drin wäre.
Es zeigt aber auch, wie viel Erfahrung ihr bzw. du hast und echt eine gute Kenntnis aufweist. Dafür will ich dir mal ein Dickes Lob und Dank aussprechen. Es hat echt Spaß gemacht.
Danke ^^ Und freut mich dass es dir Spaß gemacht hat
Aber genau das ist der Punkt:
Wenn man weiß was man macht ist das ganze relativ zügig erledigt und macht meist wenig Probleme.
Das ist das was ich immer sage: Viele RAM OC Gegner behaupten dass das mega viel Aufwand sei und gefährlich und bla bla bla. Aber wenn man jemanden hat der einem Hilfe anbieten kann, ist das recht stressfrei. Schreibe ich auch in der Einleitung meines 5800x3D Leserartikels.
Und hättest du auch eigene Faust nicht angefangen tRCD runter zu setzen auf 34, wäre auch nix passiert
Das hört sich auch spannend an. Evtl. werde ich aber mal schauen, was mit 6000 möglich ist und guck mal, ob mit 5600 nicht sogar CL24 oder CL22 drin ist. ^^
JEtzt beginnt die Zeit der Machbarkeitsstudien.
6200CL28 wären 9,03 ns.
5600CL24 wären 8,57 ns.
Da tCL mit Spannung skaliert wirst du dafür die Spannung anheben müssen (mind. 1,50v VDD(Q)) was dann ggf. Probleme durch die höhere Wärme verursacht. Denn tREFI bei 5600 MT/s dauert länger als bei 6200 MT/s, also längere Zeit bis der Refresh passiert. Und da genau das Temperaturkritisch ist, kann es hier eben zu Problemen kommen.
Ich habe aber auch ein 5600CL26 Profil mit 1,43v VDD(Q).
Da mein 6400CL28 (8,75 ns) Profil mit 1,52v VDD läuft, bräuchte ich wohl Richtung 1,55v VDD für 5600CL24.
Nicht dass das ein Problem wäre, ich habe eine RAM Wakü, aber fühlt sich für ein "Eco Profil" irgendwie falsch an ^^
Und ob tCL26 oder tCL24 kann man nichtmal vernünftig messen... so what