Jaffech
Community-Legende
Bezweifle ich. Würde erstmal mit 7200 anfangen oder gar noch niedriger.Oh, oha, cool
Dann muss ich mal schauen, ob ich das auch WIndoof stabil bekomme.
Schritt 1 ist immer eine stabile Basis
Kommt drauf an welches Modell von TG. Die TForce Xtreem sind teuer, aber dafür ist der Kühler recht gut.ALles klar. Teamgroup ist leider nicht in der Auswahl mit drin. Teamgroup ist halt schon teuer ^^
Meine H16A habe ich für 105€ bekommen. Ist ein 7200CL34 Bin, TCreate Expert müsste das sein.
Müll Kühler, aber habe ja sowieso auf Wakü umgebaut. Da ist so ein einfacher HS schneller weg gebaut ^^
Klar, zu dir keinen Zwang an ^^Dennoch wäre es mir der Spaß des Vergleiches wert.![]()
Freut mich einen weiteren Menschen zum RAM OC Fan missioniert zu haben

Jo aber nicht lieferbar.Das Apex habe ich letztens für ~820 € gesehen.
Kenne einige die darauf geiern, aber bisher hat's noch niemand ^^
Primärer M.2 ist über CPU angebunden.Wie genau war denn das Sharing bei dem APex? Habe es nur wenig verfolgt und bei Geizhals ist kein Schema vorhanden.
M.2_2 und M.2_3 auch über die CPU und hat damit Lane Sharing mit der GPU. Also effektiv nur 1 SSD aufm Board nutzbar.
Es gibt dann noch so einen DIMM.2 Slot mit 2 SSDs die über den Chipsatz angebunden sind, also Sharing frei. Aber der Slot ist direkt neben dem RAM und erschwert den Einsatz einer Wakü für den RAM.
Keine Ahnung was sich Asus dabei gedacht hat. Einfach die beiden Board SSDs über den Chipsatz und das DIMM.2 über die CPU anbinden... Es wäre so einfach...
Daher meine Hoffnung ans OCF. Soll ja auch nur um die 450€ kosten
Edit:
Das Lane Sharing ist aber ein generelles Problem von X870(E).
Die CPU hat 24 5.0 Lanes.
Wegen der USB4 Pflicht fallen 4 Lanes auf USB4, 16 auf die GPU und 4 auf den M.2 Slot.
Manche Anbieter sharen den USB4 Anschluss mit der zweiten M.2 während manche diesen eben mit der GPU Sharen (v.a. Asus).
Das führt dann dazu dass nur eine 5.0 SSD nutzbar ist. Bietet das Board 2 oder 3 M.2 5.0 SSDs, dann ist das immer Sharing.
Der B850 hat keine USB4 Pflicht und daher 2 mögliche 5.0 SSDs bevor geshared werden muss.
B850>X870(E)

Zuletzt bearbeitet:

Aber ich finde es cool. Bin gerade dabei auch mir Saves für Benchmarks zusammenzubasteln.