G.Skill Trident 5 64GB 6000 Cl28

Oh, oha, cool 😆
Dann muss ich mal schauen, ob ich das auch WIndoof stabil bekomme.
Bezweifle ich. Würde erstmal mit 7200 anfangen oder gar noch niedriger.
Schritt 1 ist immer eine stabile Basis

ALles klar. Teamgroup ist leider nicht in der Auswahl mit drin. Teamgroup ist halt schon teuer ^^
Kommt drauf an welches Modell von TG. Die TForce Xtreem sind teuer, aber dafür ist der Kühler recht gut.
Meine H16A habe ich für 105€ bekommen. Ist ein 7200CL34 Bin, TCreate Expert müsste das sein.
Müll Kühler, aber habe ja sowieso auf Wakü umgebaut. Da ist so ein einfacher HS schneller weg gebaut ^^

Dennoch wäre es mir der Spaß des Vergleiches wert. :)
Klar, zu dir keinen Zwang an ^^
Freut mich einen weiteren Menschen zum RAM OC Fan missioniert zu haben :ugly:

Das Apex habe ich letztens für ~820 € gesehen.
Jo aber nicht lieferbar.
Kenne einige die darauf geiern, aber bisher hat's noch niemand ^^

Wie genau war denn das Sharing bei dem APex? Habe es nur wenig verfolgt und bei Geizhals ist kein Schema vorhanden.
Primärer M.2 ist über CPU angebunden.
M.2_2 und M.2_3 auch über die CPU und hat damit Lane Sharing mit der GPU. Also effektiv nur 1 SSD aufm Board nutzbar.

Es gibt dann noch so einen DIMM.2 Slot mit 2 SSDs die über den Chipsatz angebunden sind, also Sharing frei. Aber der Slot ist direkt neben dem RAM und erschwert den Einsatz einer Wakü für den RAM.

Keine Ahnung was sich Asus dabei gedacht hat. Einfach die beiden Board SSDs über den Chipsatz und das DIMM.2 über die CPU anbinden... Es wäre so einfach...

Daher meine Hoffnung ans OCF. Soll ja auch nur um die 450€ kosten


Edit:
Das Lane Sharing ist aber ein generelles Problem von X870(E).
Die CPU hat 24 5.0 Lanes.
Wegen der USB4 Pflicht fallen 4 Lanes auf USB4, 16 auf die GPU und 4 auf den M.2 Slot.
Manche Anbieter sharen den USB4 Anschluss mit der zweiten M.2 während manche diesen eben mit der GPU Sharen (v.a. Asus).
Das führt dann dazu dass nur eine 5.0 SSD nutzbar ist. Bietet das Board 2 oder 3 M.2 5.0 SSDs, dann ist das immer Sharing.

Der B850 hat keine USB4 Pflicht und daher 2 mögliche 5.0 SSDs bevor geshared werden muss.

B850>X870(E) :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
:ugly: Bezweifle ich. Würde erstmal mit 7200 anfangen oder gar noch niedriger.
Schritt 1 ist immer eine stabile Basis
Jup, das habe ich mittlerweile verstanden. 😉

Kommt drauf an welches Modell von TG. Die TForce Xtreem sind teuer, aber dafür ist der Kühler recht gut.
Meine H16A habe ich für 105€ bekommen. Ist ein 7200CL34 Bin, TCreate Expert müsste das sein.
Müll Kühler, aber habe ja sowieso auf Wakü umgebaut. Da ist so ein einfacher HS schneller weg gebaut ^^
Die Xtreem gibt es leider nur in 32 GB. Ich will mind. 48 GB :D
Und bzgl. der Kühlung überlege ich auch die ganze Zeit, wie ich die meinen besser gekühlt bekomme im Lancool III. Hab vorne zwar 3x den Noctua 140er G2 drinne, und genug Abluft, aber da fehlte etwas an Frischluft, leider.
Ich überlege mir mit 2x kleinen Noctua 400er etwas zu basteln. Dann wäre auch das RGB obsolet.

Klar, zu dir keinen Zwang an ^^
Freut mich einen weiteren Menschen zum RAM OC Fan missioniert zu haben :ugly:
Hahah, ja, das hast du. :P Aber ich finde es cool. Bin gerade dabei auch mir Saves für Benchmarks zusammenzubasteln.
FÜr ANno 1800 habe ich leider nru das Bright Sands Save gefunden von PCGH.

Jo aber nicht lieferbar.
Kenne einige die darauf geiern, aber bisher hat's noch niemand ^^

Primärer M.2 ist über CPU angebunden.
M.2_2 und M.2_3 auch über die CPU und hat damit Lane Sharing mit der GPU. Also effektiv nur 1 SSD aufm Board nutzbar.
Ok, dann ist das nix. Habe auch die "Nur" 7 USB-SLots gesehen, was mir zu wenig ist, leider. Naja, dann auf das OCF warten. 💪

Es gibt dann noch so einen DIMM.2 Slot mit 2 SSDs die über den Chipsatz angebunden sind, also Sharing frei. Aber der Slot ist direkt neben dem RAM und erschwert den Einsatz einer Wakü für den RAM.

Keine Ahnung was sich Asus dabei gedacht hat. Einfach die beiden Board SSDs über den Chipsatz und das DIMM.2 über die CPU anbinden... Es wäre so einfach...
Aber so kann man das Apex für teuer verkaufen und in 3 Monaten dann mit Apex V2 mit besseren Lanes und mehr USB-Slots teurer verkaufen. 🤪

Daher meine Hoffnung ans OCF. Soll ja auch nur um die 450€ kosten
Dann bin ich dabei. 🤘

Edit:
Das Lane Sharing ist aber ein generelles Problem von X870(E).
Die CPU hat 24 5.0 Lanes.
Wegen der USB4 Pflicht fallen 4 Lanes auf USB4, 16 auf die GPU und 4 auf den M.2 Slot.
Manche Anbieter sharen den USB4 Anschluss mit der zweiten M.2 während manche diesen eben mit der GPU Sharen (v.a. Asus).
Das führt dann dazu dass nur eine 5.0 SSD nutzbar ist. Bietet das Board 2 oder 3 M.2 5.0 SSDs, dann ist das immer Sharing.

Der B850 hat keine USB4 Pflicht und daher 2 mögliche 5.0 SSDs bevor geshared werden muss.

B850>X870(E) :ugly:

Also soweit bin ich auch mit meinem Asus B850 F-Gaming super zufrieden. Nur die 2 DIMM Slots brauch nicht. XD Zwei zu viel.


EDIT:

So, also habe gestern und heute festgestellt, dass das OC wohl Probleme mit dem Windoof Schnellstart macht:

"Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4"."

Sagt mein Eventviewer und nach kurzem Googlen ist die erste Anlaufstelle die Ursache RAM-OC und die hoffentlich einfache Lösung: "powercfg -h off"

Und als nächtes Objekt der Begierde kommt ein weiteres Kit ins Haus. 🤪

Will mal mit einem SR H24M Kit mein Glück bei den Taktraten versuchen. 💪
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also habe gestern und heute festgestellt, dass das OC wohl Probleme mit dem Windoof Schnellstart macht:

"Windows-Fehler beim Schnellstart mit Fehlerstatus "0xC00000D4"."

Sagt mein Eventviewer und nach kurzem Googlen ist die erste Anlaufstelle die Ursache RAM-OC und die hoffentlich einfache Lösung: "powercfg -h off"
Kann tatsächlich passieren, ja.
Hatte ich persönlich noch nie ein Problem mit, aber ich kenne ein paar bei denen macht der Schnellstart Probleme.

Und als nächtes Objekt der Begierde kommt ein weiteres Kit ins Haus. 🤪

Will mal mit einem SR H24M Kit mein Glück bei den Taktraten versuchen. 💪
Ein wirklich erstklassiges Kit hast du dir da ausgesucht. 9,5ns tCL bei nur 1,35v und 8000 MT/s :ugly: :P
 
Kann tatsächlich passieren, ja.
Hatte ich persönlich noch nie ein Problem mit, aber ich kenne ein paar bei denen macht der Schnellstart Probleme.


Ein wirklich erstklassiges Kit hast du dir da ausgesucht. 9,5ns tCL bei nur 1,35v und 8000 MT/s :ugly: :P
Ich beobachte Mal den Schnellstart. Meine, dass er der Fehler erst mit dem OC angefangen hat. Allerdings brauche ich den schnarrn nicht. ^^

Echt findest du? Hat mir einer aus dem PCGH Forum empfohlen. Der soll sich echt gut auskennen mit RAMs und hoffe, dass er mir keinen Schmarrn erzählt hat. :ugly: :D
 
8000 C38 bei 1.35v ist halt nichts Besonderes, aber auch nichts Schlechtes.

Wenn man nur die Haupttimings anzieht, geht das mit fast allen H24M Chips (außer man hat wirklich Abfall erwischt).
 
Ist bei H24M fast egal

Die machen alle ähnlich viel mit.
Einzig auf den Kühlkörper hätte ich geachtet, denn der kann helfen.
Ein vernünftiger Heatspreader ist besser als Plastik oder RGB-Gedöns.

Hier mal meine Riegel von 2022 oder 2023 bin mir nicht mehr sicher wann die rauskamen.
Sind damals mit 7600 C36 bei 1,4v Dimm gebinnt worden

1748808192046.png


Machen die 8000 c38 bei 1.35v auch mit ;) (nur mal eben fix eingehackt und Karhu angeworfen, normalerweise nutze ich 6600 C28, weil es Synchron zum UCLK eben schneller ist:D ).
 
Ist bei H24M fast egal

Die machen alle ähnlich viel mit.
Einzig auf den Kühlkörper hätte ich geachtet, denn der kann helfen.
Ein vernünftiger Heatspreader ist besser als Plastik oder RGB-Gedöns.

Hier mal meine Riegel von 2022 oder 2023 bin mir nicht mehr sicher wann die rauskamen.
Sind damals mit 7600 C36 bei 1,4v Dimm gebinnt worden

Anhang anzeigen 1495953

Machen die 8000 c38 bei 1.35v auch mit ;) (nur mal eben fix eingehackt und Karhu angeworfen, normalerweise nutze ich 6600 C28, weil es Synchron zum UCLK eben schneller ist:D ).
OK, nice.
Da sieht gut aus. :)

Welche Version von Karhu nutzt die da? Bei mir sieht das ganz anders aus. Ohne die MB-Anzeigen usw.
Habe es mir vor ca. 2-3 Wochen besorgt.

6600 synchron ist cool. Wow. Wird mit meinem DR wohl leider nix. Krieg auch keine 2200 FCLK stabil, leider.
 
FCLK und UCLK = CPU
UCLK kann man mit VSOC eventuell noch etwas stabilisieren, aber wenn es nicht will, gehts eben nicht.

FCLK ist ebenfalls Glückssache, entweder es klappt oder nicht.

Und Ich nutze eine gemoddete Oberfläche von Karhu, die DLL (also das eigentliche Programm dafür) muss man dennoch besitzen ;)

Und Karhu läuft immer noch, mittlerweilse über 1100 %
1748809641710.png
ich breche nun aber ab und lade mein 6600 profil wieder :D
 
Hab schon einiges durch, aber es wollte nicht, leider.
Egal, man muss nehmen was man bekommt. :lol:

Gemoddete Oberfläche? Die gefällt mir. :)
ERkennt man dort auch die Einflüsse der Timings?
Hast du ein Link dafür parat?:schief:
 
Habe mal ein interessantes Resultat eben erstellt, nicht evaluiert:

1748817811090.png


Habe im CP2077 Save von PCGH "Die Waffe" das Ergebnis. Interessant ist, dass eine geringere VSOC eine höhere 1% Percentile bringt, wenn auch nur marginal.
Timings waren so und nur die VSOC der Unterschied:
1748817896633.png


Weitere Tests folgen, z.B. Anno1800 und sonst mal schauen, was ich noch an Games finde.

@PCGH_Dave Gibt es die Szenen aus dem 2025er Parcours schon? Habe bisher noch nix finden können. :(
 
Naja, meines läuft mit 6200 und nicht 6600 :P

Habe ne neue Reihe mit 1,265V gemacht und das ist jetzt mal mein finales Resultat:
1748819516661.png


Habe noch biss Schranz im Hintergrund am laufen, aber die Tendenz ist doch vorhanden. :)
 
Naja, meines läuft mit 6200 und nicht 6600 :P
Schau mal genau nach welche CPU er verwendet :D

Anhang anzeigen 1495983

Habe noch biss Schranz im Hintergrund am laufen, aber die Tendenz ist doch vorhanden. :)

Deine Werte sind generell sehr niedrig. Hier mal meins, natürlich auch PCGH Settings und Szene.

1748821436869.png


Das passt schon ehr zu @Darkearth27 seinen Werten wenn man bedenkt dass hier Zen5 vs Zen4 und 6400/2200 vs "perfekte" 6600/2200.
So ungefähr 15 % mehr fps sind da zu erwarten und werden auch geliefert.

Aber langsamer als Zen4 sollte dein Ergebnis nicht sein. 6200/2167 ist schon ganz brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave Gibt es die Szenen aus dem 2025er Parcours schon? Habe bisher noch nix finden können.
Da sind viele Spiele dabei, wo man den Spielstand nicht übertragen kann. Aber ich schaue mal heute Abend, was sich machen lässt. Wir sitzen schon an der Revision dieses Parcours, da muss man ständig am Ball bleiben.
 
Okay, stimmt. Auf die CPU habe ich erst nicht geachtet. :D

Die CPU habe ich aktuell noch komplett auf Automodus am Laufen im BIOS. Werde nachher mal die Standardwerte manuell eintragen und noch ohne CPU-Optimierung weitermachen. ^^

Könnte der RAM zu weit optimiert worden sein? Ich vermute aber erstmal, dass es noch an den Autowerten der CPU liegt (hoffentlich 😆).

Da sind viele Spiele dabei, wo man den Spielstand nicht übertragen kann. Aber ich schaue mal heute Abend, was sich machen lässt. Wir sitzen schon an der Revision dieses Parcours, da muss man ständig am Ball bleiben.
Das habe ich in den FAQ schon gelesen. Die neuesten Anno 1800 wäre da schon cool. :)
CP2077 mit dem Save "Die Waffe" sieht zumindest so aus, wie im Youtubevideo. ^^

Danke schon mal für deine Mühe und kostbare Zeit. :daumen:
 
Zurück