G.Skill Trident 5 64GB 6000 Cl28

Sieht soweit gut aus.
Beide SCLs mal auf 6
tWRRD 2
tREFI 65535

Testen nicht vergessen ^^
Alles klar. :) Werde ich machen.

Eine andere Frage:
Habe bei dir im Leserartikel gesehen, dass du bei tRFC2 und tRFCsb höhere Werte hast als bei tRFC. Habe mal gelesen, dass die beiden Werte 50% respektive 40% sein sollten. Was ist da daran?

Update:

OK, Timings gesetzt und vsoc auf 1,21V angehoben und Windows macht erstmal ne Datenträgerüberprüfung.:what:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Kit drauf an. Manche schaffen 120ns, manche 125ns und schlechtere ehr 130ns.

Wäre aber dann auch beim nächsten Step 120ns zum testen gewesen.
Da wir jetzt schon im Bereich "Kit abhängig" sind, sollte man nicht zuviel auf einmal ändern um Fehler schneller zu erkennen :daumen:
Eine andere Frage:
Habe bei dir im Leserartikel gesehen, dass du bei tRFC2 und tRFCsb höhere Werte hast als bei tRFC. Habe mal gelesen, dass die beiden Werte 50% respektive 40% sein sollten. Was ist da daran?
Spielt hier keine Rolle.
SameBank Refresh geht bei Zen5 nicht und tRFC2 ist für hohe Temperaturen bei denen man sowieso nicht landen will/wird

Update:

OK, Timings gesetzt und vsoc auf 1,21V angehoben und Windows macht erstmal ne Datenträgerüberprüfung.:what:
Perfekt :ugly:
Muss aber nix heißen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut zu wissen mit trfcsb. Danke :daumen: Dann eines nach dem anderen.
Nachdem die scls bei 4 und twrrd bei 2 und trefi bei 65535 in TM5 absolut nach knapp 3 cycles fehlerfrei war, habe ich nun Mal 372 trfc eingestellt und lass tm5 Grad laufen.
Feedback folgt

So, Absolut@anta777 lief 3,5h mit 5 Durchläufen erfolgreich durch. :daumen:

3D kommt nachher.

Update:

Tm5 die beiden und karhu 11500% liefen erfolgreich durch
Also auch DDR5 3D sieht bisher gut aus.
Was wäre denn der nächste logische Versuch, @Jaffech ?
Trfc noch ne Stufe niedriger?

Update:
Trfc auf 341 macht mein Kit mit 1,45V nicht mit. Bootet nicht mal.

Dann die primären Mal angehen zum Testen. :cool:

UPdate2:
Also mit tRCDWR und tRCDRD auf 36 lief es schon mal mit TM5 gut durch. Hatte danach mal versucht mit cl26 zu starten, aber weder mit 1,45; 1,47 noch mit 1,5V kam ich nicht über das RAM-Training hinaus.
Werde jetzt mal mit tRP und tRAS auf 36 weiter machen. So sieht es aktuell aus:
1747910493375.png

Update3: Also so wie oben liefen TM5 schonmal safe durch und auch vom Gefühl in Windows ist es schon echt nen SPrung.
In D2R ist auch der Ladebildschirm superschnell, zumindest bis zu dem Punkt wo die Tür am hellsten ist. Da brauch es kurz ne Sekunde oder zwei bis es fertig geladen hat. ich bin mir nicht sicher, ob es an D2R liegt oder ob noch ein Timing iwo hier hakt oder gar die SSD bremst.
:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was du jetzt noch testen kannst ist tRRDS 4 mit tFAW 16. Das zickt bei DR aber gerne rum, also keine Garantie.
AUßerdem könntest du die tRDRDSD/DD und tWRWRSD/DD noch etwas tiefer versuchen.

Gear Down Mode off wäre auch eine Möglichkeit (bei Asus muss du CMD Mode auf "Buf" stellen). Das ist aber tendenziell etwas frickeliger und kann unter Umständen dazu führen dass du die Timings etwas entschärfen musst -> ist aber trotzdem schneller.

Edit:
Und wenn du ganz Deep gehen willst, kannst du die Widerstände (ProcODT, RttNomWr, RttNomRd, ...) mal mit anderen Werten probieren und mit Gaming benchmarks (am besten PCGH Settings und Szenen mit CFX aufnehmen und v.a. die P1 und P0.2 vergleichen) anschauen welche Widerstände die beste Performance bringen.
ProcODT richtung 40 Ohm sind eigentlich so standard beim Tuning.
Hierzu noch der Hinweis dass RZQ 240 Ohm sind. So kommt man eben bei "RZQ/3" auf 80 Ohm ;)

Edit 2:
Du kannst auch anfangen die Spannungen zu reduzieren, also SoC und VDDIO um den Idle Verbrauch zu senken und VDD(Q) um die Hitzeentwicklung vom RAM zu senken.
Gerade bei SoC und VDDIO musst du aber aufpassen, weil etwas was stabil durch tests rennt ist nicht zwangsläufig sinnvoll in Games. Durch die dynamische Gaming Last kacken gerne mal die P1 und P0.2 ab wenn die Spannung nicht reicht, während die Avg FPS konstant bleiben -> Auch tests bescheinigen hier stabilität. Es betrifft maßgeblich die low FPS, also hier musst du dringend mit CFX messen.

Zuletzt bearbeitet:
Supi, danke für die Hinweise.

Dann werde ich mich da Mal ransetzen.

Widerstände glaube ich, gehe ich weniger an, da das doch mit viel Aufwand verbunden ist.

Aber das mit dem Gear Down hört sich spannend an.
Welche Timings müsste ich da dann in welcher Reihenfolge entschärfen?

VSOC und VDDIO werde ich wohl so laufen lassen, einfach da ich mit den temps gerade im Stress bei max. 58° C beim RAM bin.
Werde ggf. Versuchen den RAM unter 1,45V zu bekommen,wenn es schon mit 26 CL net klappt.

Dann setz SoC mal auf 1,25v, tWRRD 4, beide SCLs 6, tRCD 38, tRP 38, tRAS 38, tRC 76, FCLK auf 2133, tRFC 390, tRRDS 8, tFAW 32
Okay, werde ich versuchen.

Muss erstmal aber den Rechner wieder zum Laufen bekommen 😄

Trotz mehrfachem Bios-reset Brauch das Training ewig. 🙄

OK, hab's. Und das ist mit GDM disabled wirklich schneller?
Ich muss deine Arbeit lesen fürs Verständnis 😂

Update:
So, geht es nun weiter mit Testen.
1748103735337.png

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab's. Und das ist mit GDM disabled wirklich schneller?
Ja.
Bei gleichen Timings je nach Game 2-6%. Dave hatte das mal getestet.
D.h. selbst bei minimal schlechteren Timings immernoch einen ticken schneller.

Aber wie gesagt, das ist tendenziell zickiger.
Ich muss deine Arbeit lesen fürs Verständnis 😂
Wird dir dabei nicht helfen, ist ja keine Anleitung ^^

Wenn das durch die Tests lief würde ich das erstmal im Alltag testen.

Danach dann wieder die genannten Timings Stück für Stück auf die GDM on Werte setzen und schauen an welchem Timing es zwickt

Ja.
Bei gleichen Timings je nach Game 2-6%. Dave hatte das mal getestet.
D.h. selbst bei minimal schlechteren Timings immernoch einen ticken schneller.

Aber wie gesagt, das ist tendenziell zickiger.

Wird dir dabei nicht helfen, ist ja keine Anleitung ^^

Wenn das durch die Tests lief würde ich das erstmal im Alltag testen.

Danach dann wieder die genannten Timings Stück für Stück auf die GDM on Werte setzen und schauen an welchem Timing es zwickt
Alles klar, danke dir.
Dann geh ich das Mal an.

Ich glaube,dass es keine Anleitung ist. Es geht mir auch um Verständnis und Erkenntnisse.

Ebenso das Thema BGS und BGS_alt will ich verstehen.😉

Ebenso das Thema BGS und BGS_alt will ich verstehen.😉
Steht für Bankgroup Swap soweit ich weiß.

Das verändert das Adress Mapping in dem Sinne wann die Bankgroup gewechselt wird.
Kann je nach Anwendung Auswirkungen auf die Performance haben.

Das Thema Adress Mapping ist etwas komplexer, wird aber zum Teil auch in meiner Arbeit behandelt beim Thema DRAMSys, weil ich für die Simulation logischerweise auch ein Adress Mapping angeben muss

Zuletzt bearbeitet:
So, aktueller Zwischenstand.

Ich konnte identifizieren, dass die Trdrdscl auf 4 das System nicht booten hat lassen.

Aber es ist noch nicht ausgeschlossen,dass die Primärtimings auf 38 nicht auch dafür mit verantwortlich waren.

Werde jetzt erst Mal testen, ob die folgende Konfiguration stabil ist:
1748186844929.png

Danach geht es dann an die Primärtimings ran. Erstmal 36 und dann schauen, welche noch die 34 mitmachen.

Edit:
Oder wäre es denkbar, dass Trdrdscl mit 4 anläuft, wenn Twrwrscl höher als 6 ist?
Vom Gefühl her ist Twrwrscl das kritischere Timing, das Datenfehler Verursachen könnte?!
Sprich hier lieber moderat bleiben und andere hochsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Oder wäre es denkbar, dass Trdrdscl mit 4 anläuft, wenn Twrwrscl höher als 6 ist?
Sollte eigentlich nicht so sein. Das eine sind Read to read Timings und das andere Write to Write.
Die kommen sich nicht in die Quere.

Vom Gefühl her ist Twrwrscl das kritischere Timing, das Datenfehler Verursachen könnte?!
Sprich hier lieber moderat bleiben und andere hochsetzen?
Bin mir grad nicht sicher ob das bei DR auch gilt, aber zumindest ich kann mit SR Modulen tWRWRSCL auch auf 1 setzen.

Sollte eigentlich nicht so sein. Das eine sind Read to read Timings und das andere Write to Write.
Die kommen sich nicht in die Quere.

Bin mir grad nicht sicher ob das bei DR auch gilt, aber zumindest ich kann mit SR Modulen tWRWRSCL auch auf 1 setzen.
Okay, dann ist bei mir wohl mit Trdrdscl = 6 bei mir Schluss. Zumindest mit den gesetzten Spannungen. ^^

Heute gehe ich mal die Primären an und dann, sofern die alle auf 36 funzen wird erstmal ausgiebig getestet. :)

Ich Versuche gerade die trcdrd auf 34 zu setzen, allerdings bekomme ich beim Boot und im BIOS nen Freeze.

Ich verstehe, dass es Abhängigkeiten gibt, z.b. tfaw, aber steige noch nicht so ganz was noch bremsen könnte und ob es überhaupt Sinn macht.

Edit:
Windows hat die Freezes gar nicht gefallen und will nun erstmal ne Reparatur durchführen.
:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück