Zwischenzeitlich mal BIOS aktualisiert und blind ohne zu testen alle Parameter übernommen?
Nope kein Biosupdate.
Irgendwas was vorher auf Auto war und jetzt ggf. nen anderen Wert bekommen hat beim Re-Training?
Nope kein Wert steht auf Auto
Ist CO/BO aktiv? (Stichwort Cross Effects)
Ja ist aktiv. Hab den Ram eingestellt(inkl testen), PBO/CO (inkl testen) und dann nochmal getestet ob das Ram-OC weiterhin stabil ist.
Aber genau deshalb empfehle ich immer verschiedene Tests zu machen ^^
Na ich hab ja brav diverse Variationen getestet. Ob vor x-Monaten auch der Light dabei war? Kann ich nicht mehr sagen, bin mir aber recht sicher das ja.
Einzige was ich mir vorstellen kann das ich beim zweiten Testdurchlauf geschludert habe. Nach dem CO hab ich zwar nochmal den Ram getestet aber vermutlich nicht mehr in sämtlichen Variationen.
Eigentlich find ich es auch nicht so tragisch der PC läuft jetzt knapp 3 Monate absolut Alltagsstabil in Spielen und Anwendungen.
TD2, TWW3, D4, AC:Shadows und PoE2 laufen alle butterweich ohne Auffälligkeiten.
An Programmen das übliche Office, Programme zur Aufbereitung von Messprotokollen, AutoCAD 2025 und viele viele stunden Benchmarks.
Also ja Light1 wirft Fehler aus aber ich werde das jetzt gekonnt ignorieren!
@ollivetti immer brav testen, testen, testen! Nimm keine abkürzung oder werd schlampig dabei. Testen ist das A und O!
Nachtrag: weil ich zumindest wissen wollte was sich geändert hat, habe ich mal Screenshots von Zentimings mit dem aktuellen überprüft. Alle Werte passen überein bis auf tRFC. Laut Screenshot 504, ZT sagt mir aktuell 312. Also ab ins BIOS und wollte zurückstellen auf 504, keine Ahnung wann ich das mal auf 312 gesenkt haben soll. Und siehe da? Im BIOS ist korrekt 504 drin. Wieder gestartet, ZT geöffnet und nun? Fehlen mir sämtliche Spannungen und Widerstände.
Also irgendwas spinnt. Ich Bügel mal ZT in der nicht betavariante drüber
NACHTRAG: Das ist mir so peinlich das ich mich kaum traue es zu schreiben. Nachdem ich nochmal Zentimings installiert habe bin ich ganz genau alle Werte durchgegangen. Könnt ihr euch vorstellen wo das Problem lag?
Mir ist ein Ramriegel ausgestiegen. Keine Ahnung wann und wie aber ich hatte nurnoch 24GB. Hätte ich vermutlich ewig nicht gemerkt hätte ich nicht aus Spaß mal TM5 angeworfen. Daher auch die seltsame Anzeige im ZT ohne Spannungen/Widerstände. Ramriegel neu eingesteckt und seit 50min läuft TM5 absolut fehlerfrei wie ich es in Erinnerung hatte. Wahnsinn, sowas hatte ich glaub noch nie. Ich mein wer überprüft den nach Systemstart ob alle Riegel aktiv sind?