G.Skill Trident 5 64GB 6000 Cl28

Ohne einen der DDR-Gurus torpedieren zu wollen, glaube nach 7std. TM5 kannst du auch anfangen einfach reale Anwendungen zu testen. Sprich zocken und normale Workflow. Gut nicht unbedingt deine Masterarbeit in KI-Systemen oder komplexe Berechmungen für die ESA, falls es doch schief geht, aber normal das System nutzen statt 8h Karhu anstarren.
 
Ohne einen der DDR-Gurus torpedieren zu wollen, glaube nach 7std. TM5 kannst du auch anfangen einfach reale Anwendungen zu testen.
TM5 funktioniert je nach Config anders, das selbe mit Karhu.
Macht schon Sinn verschiedene Tests laufen zu lassen.

7 Std für einen TM5 test halte ich schon für (unnötig) lange, das stimmt.
Lieber 3std und dafür mehrere Tests.
Schaden wirds aber auch nicht ;)

aber normal das System nutzen statt 8h Karhu anstarren.
Klingt nach einem "über Nacht" Test, das hat sicherlich niemand 7 std auf den Bildschirm geglotzt.
;)
 
TM5 funktioniert je nach Config anders, das selbe mit Karhu.
Macht schon Sinn verschiedene Tests laufen zu lassen.
Ja schon.....Aber Onkel ich will doch spielen! :heul:
7 Std für einen TM5 test halte ich schon für (unnötig) lange, das stimmt.
Lieber 3std und dafür mehrere Tests.
Schaden wirds aber auch nicht ;)


Klingt nach einem "über Nacht" Test, das hat sicherlich niemand 7 std auf den Bildschirm geglotzt.
;)
Vermutlich nicht..... aber es gibt halt solche und solche :ugly:
 
Ja schon.....Aber Onkel ich will doch spielen! :heul:
Es gibt da so ein Tolles Feature: BIOS Save.
Damit kann man das experimentelle Setting speichern, das alte (EXPO) Setting laden und damit zocken bis man weiter testen kann/möchte
:P

Oder alternativ:
NEIN MEIN NEFFE! ES WIRD ERST GEZOCKT WENN ICH DAS SAGE!!11!!1

Vermutlich nicht..... aber es gibt halt solche und solche :ugly:
Würde ich tatsächlich unterschreiben :haha:
 
Ja, ich habe es über Nacht laufen lassen. : :daumen: Da ich meist nur ca. 7h penne und Karhu da weit mehr Zeit benötigt, wollte ich erstmal mti TM5 beginnen. ^^

Und das mit den Profilen ist zum Glück echt brauchbar mittlerweile. Man kann immerhin auf nem USB-Stick die Profile schier unendlich speichern. 60GB habe ich noch Platz. :ugly:

Ich halte es gerade mit dem jetzigen Preset so. Tagsüber wird normal gearbeitet, gezockt und gesurft und bei längerer Abwesenheit TM5, Y-Cruncher oder eben Karhu.
 
Boaha ich sollte mich von solchen Themen verhalten! Einfach so aus Spaß den TM5 mit Light1 angeworfen. Dachte mir so komm bist am surfen aufm Handy da kannst den mal bisschen laufen lassen.

3min und 2 Fehler....... :-$

Alles andere lief immer sauber stunde für stunde durch. Nun sowas.
 
Zwischenzeitlich mal BIOS aktualisiert und blind ohne zu testen alle Parameter übernommen?
Irgendwas was vorher auf Auto war und jetzt ggf. nen anderen Wert bekommen hat beim Re-Training?
Ist CO/BO aktiv? (Stichwort Cross Effects)
Alles andere lief immer sauber stunde für stunde durch. Nun sowas.
Aber genau deshalb empfehle ich immer verschiedene Tests zu machen ^^
 
Zwischenzeitlich mal BIOS aktualisiert und blind ohne zu testen alle Parameter übernommen?
Nope kein Biosupdate.
Irgendwas was vorher auf Auto war und jetzt ggf. nen anderen Wert bekommen hat beim Re-Training?
Nope kein Wert steht auf Auto
Ist CO/BO aktiv? (Stichwort Cross Effects)
Ja ist aktiv. Hab den Ram eingestellt(inkl testen), PBO/CO (inkl testen) und dann nochmal getestet ob das Ram-OC weiterhin stabil ist.
Aber genau deshalb empfehle ich immer verschiedene Tests zu machen ^^
Na ich hab ja brav diverse Variationen getestet. Ob vor x-Monaten auch der Light dabei war? Kann ich nicht mehr sagen, bin mir aber recht sicher das ja.

Einzige was ich mir vorstellen kann das ich beim zweiten Testdurchlauf geschludert habe. Nach dem CO hab ich zwar nochmal den Ram getestet aber vermutlich nicht mehr in sämtlichen Variationen.

Eigentlich find ich es auch nicht so tragisch der PC läuft jetzt knapp 3 Monate absolut Alltagsstabil in Spielen und Anwendungen.

TD2, TWW3, D4, AC:Shadows und PoE2 laufen alle butterweich ohne Auffälligkeiten.

An Programmen das übliche Office, Programme zur Aufbereitung von Messprotokollen, AutoCAD 2025 und viele viele stunden Benchmarks.

Also ja Light1 wirft Fehler aus aber ich werde das jetzt gekonnt ignorieren!

@ollivetti immer brav testen, testen, testen! Nimm keine abkürzung oder werd schlampig dabei. Testen ist das A und O! :lol:

Nachtrag: weil ich zumindest wissen wollte was sich geändert hat, habe ich mal Screenshots von Zentimings mit dem aktuellen überprüft. Alle Werte passen überein bis auf tRFC. Laut Screenshot 504, ZT sagt mir aktuell 312. Also ab ins BIOS und wollte zurückstellen auf 504, keine Ahnung wann ich das mal auf 312 gesenkt haben soll. Und siehe da? Im BIOS ist korrekt 504 drin. Wieder gestartet, ZT geöffnet und nun? Fehlen mir sämtliche Spannungen und Widerstände.

Also irgendwas spinnt. Ich Bügel mal ZT in der nicht betavariante drüber


NACHTRAG: Das ist mir so peinlich das ich mich kaum traue es zu schreiben. Nachdem ich nochmal Zentimings installiert habe bin ich ganz genau alle Werte durchgegangen. Könnt ihr euch vorstellen wo das Problem lag?




Mir ist ein Ramriegel ausgestiegen. Keine Ahnung wann und wie aber ich hatte nurnoch 24GB. Hätte ich vermutlich ewig nicht gemerkt hätte ich nicht aus Spaß mal TM5 angeworfen. Daher auch die seltsame Anzeige im ZT ohne Spannungen/Widerstände. Ramriegel neu eingesteckt und seit 50min läuft TM5 absolut fehlerfrei wie ich es in Erinnerung hatte. Wahnsinn, sowas hatte ich glaub noch nie. Ich mein wer überprüft den nach Systemstart ob alle Riegel aktiv sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, echt interessant.

Was meinst du genau mit ausgestiegen?
Defekt, rausgerutscht oder einfach nur inaktiv?


Ich hätte vorhin auch ein kurzes Huch.

Im BIOS Lüfterkurve angepasst, BIOS opening von easy auf Advanced gestellt und das Bootlogi von Asus deaktiviert.
Und Zack RAM Training schlug fehl. Alles aus, PC an Training läuft durch, alle Settings wieder gesetzt inkl. Änderungen und tm5 ddr5 3d 3h durch ohne Fehler und jetzt läuft erstmal Karhu.

Muss ich Mal beobachten.
 
Oha, echt interessant.

Was meinst du genau mit ausgestiegen?
Defekt, rausgerutscht oder einfach nur inaktiv?
Also defekt zum Glück nicht. Der war aufjedenfall inaktiv, ob er mechanisch sich gelöst hat kann ich gar nicht genau sagen. Also ich das festgestellt habe war der erste Schritt PC aus und Riegel ausbauen, dabei habe ich nicht drauf geachtet wie der Kontakt war. Die Arretierung war aufjedenfall bei beiden Riegeln korrekt eingerastet.

Ich hab das wirklich nicht gemerkt, ich mein klar Youtube fordert jetzt nicht die wahnsinns Leistung das man den Verlust von 24GB RAM da spüren würde.

Aufjedenfall ist jetzt wieder alles gut. TM5 extreme lief jetzt über Nacht und 0 Fehler. Restliche Testprozedere spare ich mir allerdings da der Rechner ja wie gesagt stabil lief.
 
Also defekt zum Glück nicht. Der war aufjedenfall inaktiv, ob er mechanisch sich gelöst hat kann ich gar nicht genau sagen. Also ich das festgestellt habe war der erste Schritt PC aus und Riegel ausbauen, dabei habe ich nicht drauf geachtet wie der Kontakt war. Die Arretierung war aufjedenfall bei beiden Riegeln korrekt eingerastet.

Ich hab das wirklich nicht gemerkt, ich mein klar Youtube fordert jetzt nicht die wahnsinns Leistung das man den Verlust von 24GB RAM da spüren würde.

Aufjedenfall ist jetzt wieder alles gut. TM5 extreme lief jetzt über Nacht und 0 Fehler. Restliche Testprozedere spare ich mir allerdings da der Rechner ja wie gesagt stabil lief.
Sachen gibts. ;) Immerhin entstand kein größerer Aufwand. :)

Bei mir sind jetzt TM5 und Karhu auch entsprechend stabil durch.
TM5_6200jaff.jpg

Karhu_jaff_6200CL28.jpg

Somit ist für mich mal die Grundlage gelegt und werde weiterhin den Alltag beobachten. Mal schauen, ob ich demnächst mal ein Spiel finde, das den RAM fordert. Mit D2R und THPS1+2 sowie Metro 2033 Redux spiele ich grad nicht unbedingt die Spiele mit hohen Anforderungen. :lol:

Habt ihr da eine Empfehlung was man da nutzen könnte? Habe mal wo gelesen, dass The Witcher 3 dafür gut sein soll und halt auch Anno 1800, wobei ich da jetzt kein Late-Game-Spielstand habe.
 
Bei mir sind jetzt TM5 und Karhu auch entsprechend stabil durch.
Somit ist für mich mal die Grundlage gelegt und werde weiterhin den Alltag beobachten.
:daumen:

Habt ihr da eine Empfehlung was man da nutzen könnte? Habe mal wo gelesen, dass The Witcher 3 dafür gut sein soll und halt auch Anno 1800, wobei ich da jetzt kein Late-Game-Spielstand habe.
Generell alles mit etwas höherer CPU Anforderung. Das trifft vor allem auf (Echtzeit-)Strategiespiele und Simulationen sowie (moderne) Open World Titel zu.
Du kannst auch die CPU Anforderung steigern wenn du statt FSR/DLSS Q halt z.B. FSR/DLSS P nutzt. Auch Raytracing frisst gerne CPU Leistung.

Ein moderner Open World Kandidat mit RT, der auch gut mit RAM skaliert und sich somit für Vergleiche eignet, wäre CP2077.

Ein Lategame Anno1800 Savegame wäre auch was. Ob es sinnvoll ist sich so einen Save zu besorgen sei mal dahin gestellt. Du musst das ja im Alltag testen und einen fremden Save spielt man nicht gerne aktiv mehrere Stunden/Tage. Kannst natürlich auch selbst so einen Save aufbauen, dauert aber ^^
 
@ollivetti
wollen wir jetzt mit dem CO bzw. CS beginnen?
Falls ja, eröffne einen Thread und ich begleite Dich.
Guten Morgen,

ich werde erstmal noch weiter den ALltag mit Standard Settings für die CPU (ink. Standard Boost auf 5250GHz) testen und dann erstmal meinen RAM ausloten.

Bin da doch wieder hin und her gerissen, ob 6000, 6200 oder 6400 :ugly: Das ist echt ne blöde Sache.... :lol:

Danke dir. ;)
 
Mir hat es sehr viel gebracht, die Funktionswiese der SMU-Einheit mit Master- und zwei Slave-Einheiten zu verstehen.
Der 9800X3D hat aber nur eine Master (im IO Die) und eine Slave (CCD) SMU.

Ich wie fern das Verständnis dafür jetzt irgendwas am Taktverhalten ändert ist mir aber ein Rätsel. Die messen einfach nur die Metriken die die CPU auswirft und passen dann ggf. den Takt an. Das kannst du nur indirekt beeinflussen in dem du die verschiedenen Limits anpasst.
 
Eins nach dem anderen. :daumen: Danke euch.

Bin dann erstmal daran mit CO zu arbeiten und die Spannungen sowie Watt-Werte zu fixieren und damit rumzuspielen. Aber RAM Optimierung geht vor sowie die Optimierung meiner RX9070 XT (Speicher), was noch ein größeres Unterfangen werden wir. :ugly:
 
Zurück