News Ryzen 9000: Royaler Speicher mit DDR5-6000 CL28 per EXPO

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das G.Skill Trident Z5 Royal Neo ist ein neues DDR5-Arbeitsspeicherkit für Ryzen 9000, welches per AMD EXPO mit 6.000 MT/s respektive DDR5-6000 und einer niedrigen CAS-Latenz von 28 Taktzyklen betrieben wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9000: Royaler Speicher mit DDR5-6000 CL28 per EXPO

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

sind niedrigere cl latenzen nicht mittlerweile 2/3. ranging? also zu vernachlässigen, weil der leistungszuwachs minimal ist ggü dem transfer? bei gleichen preis kann man immerhin den mit niedrigeren takt nehmen. aber soviel leistung ist ja das nimma? (im gaming)

sind niedrigere cl latenzen nicht mittlerweile 2/3. ranging? also zu vernachlässigen, weil der leistungszuwachs minimal ist ggü dem transfer? bei gleichen preis kann man immerhin den mit niedrigeren takt nehmen. aber soviel leistung ist ja das nimma? (im gaming)
Ja, hat Roman Hartung ein Video dazu gemacht. Takt ist der King. Latenzen spielen da kaum noch eine Rolle!

Genau, lieber alles glauben was man hier hört :-P

Spaß bei Seite, einfach selber ausprobieren würde ich sagen. Ich denke mal das die Kombi aus hoher Taktrate und niedriger Latenz immer noch am besten ist.

Aber ich vertraue auf PCGH das zu den neuen 9000ern auch ein RAM Tuning Test/Guide kommen wird :)

Ist keine Glaubensfrage.
So wie die Sache mit dem Sweetspot von 6000 MT/s die mal beiläufig von AMD erwähnt wurde, hat sich die Geschichte mit den unwichtigen Latenzen ausgebreitet und hält sich hartnäckig.

Es ist keine Frage ob es sich lohnt, sondern ob es sich für einen selbst lohnt mehr Geld (und eventuell Zeit) in die Hand zu nehmen.

Ich hab die Trident Z5 mit 6000MT und CL 32 - ich weiß es gab mal vor einer Ewigkeit mal einen Artikel der die Performance Unterschiede aufgezeigt hat bei gleichem Takt und verschiedener Latenz. Hat den zufällig jemand zur Hand? Glaube zwar nicht das für Personen die schon einen ähnlichen RAM haben der Umstieg lohnt (vor allem nicht bei einem X3D Prozessor), aber wäre interessant sein Wissen diesbezüglich mal aufzufrischen.

Ich hab die Trident Z5 mit 6000MT und CL 32 - ich weiß es gab mal vor einer Ewigkeit mal einen Artikel der die Performance Unterschiede aufgezeigt hat bei gleichem Takt und verschiedener Latenz. Hat den zufällig jemand zur Hand? Glaube zwar nicht das für Personen die schon einen ähnlichen RAM haben der Umstieg lohnt (vor allem nicht bei einem X3D Prozessor), aber wäre interessant sein Wissen diesbezüglich mal aufzufrischen.
Hier ein Video zum 7800x3d von PCGH.

Im ganzen kann man sagen, MT von 6000-6400 aber nicht mehr und die Latenz so gering wie möglich. Das natürlich bei Stand 7000er Serie. Ob sich das bei der 9000er Serie ändert, kA.

also ich wollte darum den 5600 nehmen wegen den cl 28.Am Ende entscheidet dann der Preis ob ich mir für Zen 5 ddr5 5600 mhz cl28 oder ddr 5 6000 cl28 holen werde.Der Gewinn dürfte bei rund 1 - 1,5% bei mir sein.Ob sich das lohnt,ich weis ja nicht.

Latenz-Tuning bringt rund 30 Prozent mehr Performance, wenn man es richtig macht. Nicht alles glauben, was man bei Youtube hört ;-)
von den schlechtestens zu den besten timings? im gaming oder synthetisch. :ugly:
gibt doch bei jeder cpu gen ne "wand" bis wann der speed die leistung bringt und danach keine steigerung mehr möglich ist ohne das man sich nen kit für 500€ aufwärts holt. :ugly:

von den schlechtestens zu den besten timings? im gaming oder synthetisch. :ugly:
gibt doch bei jeder cpu gen ne "wand" bis wann der speed die leistung bringt und danach keine steigerung mehr möglich ist ohne das man sich nen kit für 500€ aufwärts holt. :ugly:
Wie was? Ich habe doch oben den Artikel verlinkt. Einfach mal reinschauen :daumen:
Und ein Kit muss übrigens nicht teuer sind, es kommt nur auf die verbauten ICs an.

Auch diese CL28 Riegel sind nur ausgewählte H16A, es ist also Sau langweilig.
Das schaffen die normalen 5200er nach JEDEC gebinnten Riegel mit H16A auch, man muss nur selbst Hand anlegen.

Zurück