FX8320 Windows taktet immer hoch.

MagnusHildir

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Mein FX 8320 springt im Windows immer hoch und runter, obwohl ich nur Forum aufhabe oder mal auf Youtube gehe, das geht mir im dem Sinn auf die Nerven, da mein CPU Lüfter immer hoch und runter dreht. NOCTUA NF12 OWM 1500.
Normal sollte er doch auf 1400 bleiben?=
 
Dass das Dingen auch bei Teillast hochtaktet - und ja, auch Webbrowser brauchen CPU-Zeit - ist eigentlich normal, Taktwechsel können prinzipiell alle paar Millisekunden mal stattfinden. Du musst "10% Last" auf einem Kern einfach mal so sehen, dass da für insgesamt 100ms pro Sekunde 100% Last anliegen und für 900ms 0%, und wenn sich die Lastspitzen auf einen gewissen Zeitraum verteilen, dann wird eben hochgetaktet. Windows geht dabei auch noch extrem aggressiv vor.

Lösung? Keine Ahnung. Wenn ich unter Windows aber mal länger im Desktop-Betrieb unterwegs bin, drossel ich meine CPU mit dem AMD MSR Tweaker manuell auf 2.2 GHz, damit das Dingen da nicht mehr Strom frisst als nötig.
 
Zurück