Fx8320 oder xeon x5650

X5650 ist sein Geld aufjedenfall wert!

Zumal es die teilweise für unter 60€ gibt (!).

Ok, sorry

Welches währe ein gutes günstiges Board ?
Also für oc und so..

OC können fast alle, da es beim Sockel 1366 kaum "billige" Boards gab, so wie beim Sockel 2011 eigentlich auch. Sprich du hast immer ein gewissen Maß an Qualität und Ausstattung, damaliges High-End eben. Angeblich sollte man bei MSI und ASRock aufpassen, ich würde sowieso tendenziell zu Gigabyte oder ASUS raten. Wenn's ein X5650 werden soll, vorher die Kompatibilitätslisten überprüfen. Die Boards mit SATA3 und USB3.0 sind so mit die letzten gewesen, die taugen eigentlich auch immer was.

Blöderweise erlebt ist die 1366er Plattform, wie du vllt selbst schon emrkst, gerade so eine Art Revival, weswegen die meisten Board mittlerweile extrem teuer verkauft werden. Mein UD3R hat mich damals 60€ gekostet, mittlerweile gehen die teilweise für fast 200€ weg...

Bei Gigabyte eigentlich alles mit "X58A" im Namen, bis auf das USB3. Bei ASUS Sabertooth, P6T und Rampge.

Ganz blöd gefragt, warum benutzt man Floppys? O.o

Ja ich weiß was das ist :lol:

Und ja ich kenne auch noch die 5 1/4" Floppys :lol:

aber BTT, es schaffen so gut wie alle Xeon locker die 4GHz und das bei moderater Spannung. Die 1366 kann man noch gut Takten, die heutigen dagegen kann man wohl vergessen. 50% mehr Takt bei einem Haswell sieht man höchstens unter LN2 oder DICE.

Naja zum Thema Stromverbrauch sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Klar verbraucht er mehr als die aktuelle Riege.

Ich komme aber z. B. in Games insgesamt nicht auf über 350 Watt hinaus.
(Im Idle ca. 120 Watt, hab aber auch nen haufen Patten noch mit dran ^^)

Mann muss das ganze nur gut optimieren.
Mein X5660 läuft mit 3,6 Ghz beispielsweise mit einem geringeren Vcore als noch mein alter i7 940
32 nm sei Dank.
(Der 940 war noch 45 nm)

Mit der Geschwindigkeit macht man selbst aktuelle 6 Kerner Konkurrenz.
Leistungsmaßig hängt man ungefähr zwischen Ivy und haswell Leistung und das sollte eigentlich langen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Beim X5650 sind es laut Intel sogar ganze 244GB möglich! Aber wer brauch so viel? :D

Da kann man Windows vom RAM starten und hat gar keine Wartezeiten mehr und es rennt alles nur noch.

Stimmt, 288GB nicht 244GB. Aber was will man im PC mit so viel Ram? Mir reichen meine 8 und irgendwann kommen da noch 4 zu damit ich 12 habe und dann habe ich erste einmal ruhe die nächsten Jahre.

Zurück