Fx8320 oder xeon x5650

Es gibt 1 oder 2 Boards. Das was du meinst ist das EVGA SR-2, was es nicht zu vernünftigen Preisen gibt, sonst hätte ich mir so ens besorgt. Knogle hatte mal 7-8 Defekte als Angebot, da ist aber nie sichergestellt, wie viele man davon noch zum laufen bekommt.

Doch doch , bei 1366 lassen sich so gut wie alle Dual CPU Boards uebertakten , ausser Intel Boards (Von denen ich noch 2 da hab)

Die Supermicros gehen da am besten , auch bei Sockel 1567

Siehe mein OC tut zu den Supermicros auf S1366 :D

Ja, genau das SR-2 meinte ich. Es gibt aber auch noch ein paar von Intel mit denen man Takten kann.

Ich weiß aber leider nicht mehr genau welche.

Aber das stimmt, das SR-2 ist leider übertrieben teuer, sonst wäre das auch meins + 2. CPU und man hat Spaß die nächsten Jahre ohne auch nur im Ansatz ins CPU Limit zu kommen.

@Tresh: Den Sockel 1366 kann man so toll übertakten, wieso sollte man es dann nicht machen? Das die Dinger ohne OC nicht viel schneller als Haswell sind sollte jedem klar sein, genau wie man wirklich viel Pech haben muss um nen 5650 zu erwischen der keine 3,8GHz schafft (und so sogar dem 3930K gefährlich Nahe kommt...)

Klar kannst du das aber die Frage ist ja ob der TS einfach nur eine preiswerte Methode sucht um an neue Hardware zu kommen oder ob er sich eine aktuelle Plattform kaufen möchte.
Die AM3+ Plattform ist ja genauso veraltet wie die Sockel 1366 Plattform.

Und der 3930k ist auch veraltet. ;)

Ja, genau das SR-2 meinte ich. Es gibt aber auch noch ein paar von Intel mit denen man Takten kann.

Ich weiß aber leider nicht mehr genau welche.

Aber das stimmt, das SR-2 ist leider übertrieben teuer, sonst wäre das auch meins + 2. CPU und man hat Spaß die nächsten Jahre ohne auch nur im Ansatz ins CPU Limit zu kommen.

Also ich kenne kein Intel Dual CPU Board welches man OCn kann :D Nur die Supermicros
Zu den Intels gibts leider keine vernuenftigen Datasheets

@Threshold: Und der i7 4930k ist auch veraltet , gell? :D

So sehr ich meinen alten S1366 mochte: Ich halte es für vernünftiger entweder einen i7-4790K mit schnellem DDR3-RAM und ~4,8 GHz zu betreiben oder etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für eine S-2011-3 Plattform.

Die IPC seit Nehalem hat schon nochmal ein paar kleinere Sprünge gemacht. Das addiert sich schon auf um die 25%, so dass du die 2 weiteren Kerne aufholst.
Mein i7-920 hat ja schon das NT über die Jahre zermürbt, ich möchte nicht wissen, was ein 6-Kerner auf 4 GHz damit anstellt...

Den FX schlägst du aber in allen 3 Varianten um Längen.

Die IPC seit Nehalem hat schon nochmal ein paar kleinere Sprünge gemacht. Das addiert sich schon auf um die 25%, so dass du die 2 weiteren Kerne aufholst.

Quatsch. Wie soll ein 4Kerner allein beim Rendern schneller als der 6er sein? Da braucht es schon weitaus mehr als nur 4,8GHz um einen ~4GHz 6-Kerner zu schlagen. Gaming spielt hier auch eher die Nebenrolle (falls du darauf anspielst) denn dafür brauch ich keinen 6Kerner.

Kann man sich doch ausrechnen.
Wenn ein 4 Kerner 25% höhere Pro Takt Leistung hat als ein 6 Kerner dann musst du den 4 Kerner nur um weitere 25% übertakten um die 50% mehr Kerne des 6 Kerners auszugleichen.

Interessantes Thema was ich hier so mit lese.

Wollte ja zum Jahreswechsel umsteigen das heist Intel i7 oder nen Xeon 1231 v3 + Board eben weil meine AMD CPU bei vielen Games überfordert ist gerade bei MMO´s.

Der wechsel würde mich so um die 350 - 400€ kosten. :wow:

Aber dieser alte XEON + Sockel 1366 scheint ein dickes Ding zu sein^^

Könnt Ihr mir Helfen bzw würdet Ihr ihn mir eher als das was ich vor habe empfehlen?

Habe von Intel Sockeln etc. net besonders viel Plan. :)

Das Übertakten von 1155/1050 macht aber auch weniger Spaß als Nehalem :D
Wenn man ein Mainboard für ~ 100€ findet, kostet der ganze 1366er Spaß sogar weniger als nur der Prozessor von 1050

Bei 1366 bist mit ~170€ dabei und bei 1150 bist du mit einem i7 mindestens 400€ los.

Da würde ich nicht lange überlegen, denn der i7 ist langsamer und das auch übertaktet.

Einzige Nachteil, der Stromverbrauch ist recht hoch bei den Nehalem.

Die CPU gibt es in der Bucht und das Mainboard auch.

Beim Board kannst aber eine Suche hier im Marktplatz starten vielleicht hat wer ein passendes.

Die CPU gibt es in der Bucht und das Mainboard auch.

Beim Board kannst aber eine Suche hier im Marktplatz starten vielleicht hat wer ein passendes.

Dumme Frage aber was meinst du mit Bucht?
Und welche CPU wäre den am Potentesten von denen kann auch einer mit vielen Kernen sein,da ich mit dem auch rendern möchte und er sollte 16 und 16 Lanes liefern können und das Board sollte SLI kompatible sein gibt es sowas?

Bucht = ebay

Bei den 1366 Boards haben alle 2x 16 Lanes und SLi unterstützen auch alle.

CPU wäre am günstigsten der X5650. Kann man gut Takten und sollte für deine zwecke reichen.

Cool das ich gleichgesinnte gefunden hab...
Also, es geht darum das ich sowohl aktuelle, als auch ältere Games zocke...
Und es gibt halt Spiele wo auf einem oder zwei Kernen die ipc nicht ausreicht.
Deswegen die Frage,

Desweiteren codiere ich viel mit Convertx to dvd...
Wo viele Thread s beansprucht werden...

Also dacht ich mir n 6 kerner mit ht zum vernünftigem Preis währe ein Schritt nach vorn zum 8320...

Was könnt ich eigentlich noch Verlangen für den fx und das Board?

Zurück