Fx8320 oder xeon x5650

Fockich

Freizeitschrauber(in)
Hallo, Mich treibt mal wieder die Lust auf Umbau ... Im Moment hab ich nen fx8320 @4ghz auf nem Gigabyte ga-990fxa-ud3. Jetzt les ich immer wieder Gutes über den x5650. Hätte ich mehr ipc mit dem Xeon? Lässt er sich übertakten(Wasserkühlung vorhanden)?
Der Rest:
Bequemt l8 630w
Avexir 2666 8gb
Hd7950

Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, kauf den Xeon, höhere IPC und den kannst gut Takten. Ich habe selber einen, aber weil mein board eine zu altes Bios hat läuft das Teil nicht.

Aber an sich hat der abgesehen vom Stromverbrauch nur vorteile!

Er kostet nur 84€, dann noch ein Board und fertig ist ein System was bei den i7 6-Kernern vom 2011 mit hält!

Wenn dir der FX nicht mehr reicht kauf dir ein Sockel 1150 oder 2011-3 System.
Aber doch keine veraltete 1366 Plattform. ;)

Was wieder deutlich mehr kostet oder langsamer ist. USB3 haben die meisten 1366er-Boards, SATA3 braucht man praktisch nicht und PCI-E 2.0 Macht derzeit auch nix aus.

Einzig der Stromverbrauch ist übertaktet sehr hoch, aber das dürfte angesichts der aktuellen CPU kein Thema sein.

[Ironie]
Und das Ultraargument: 12 Threads im Task-Manager sehen extrem fett aus.
[/Ironie]

Damit sich der Sockel 1366 als Gebrauchtkauf aber rechnet, sollte das Board möglichst keine 100€ kosten...

Welche Boards sind für den x5650 zu empfehlen?

Oh, dann kann ichs schon vergessen, kein sata3 keine ssd also schlecht

Und den 6 Kerner musst du schon massig übertakten damit sich das überhaupt lohnt. Mit Standard Takt ist der nicht zu gebrauchen.

Dann lieber ein Sockel 1150 System mit einem Xeon 1231 V3.

Die Frage ist ja auch ob du überhaupt einen 6 Kerner brauchst.

Ob ich 6 Kerne brauche?
Denke schon....
Ich schaffts ja alle 8 Threads zu 100% auszulasten...

Aber wenn ich meine ssd nicht voll nutzen kann, kann ich die Idee schon verwerfen, leider

Ob ich 6 Kerne brauche?
Denke schon....
Ich schaffts ja alle 8 Threads zu 100% auszulasten...

Aber wenn ich meine ssd nicht voll nutzen kann, kann ich die Idee schon verwerfen, leider

Gibt reichlich Boards mit SATA 3

Notfalls kannst du auch via PCIe Takt den SATA Port uebertakten bis zu 20%

Habe auch ein P6X58D-E mit SATA 3 Controller drauf , und damit erreiche ich bis zu 582 MB/s

Aus den USA kriegste den X5650 fuer 30-40 Euro

Es gibt auch nur eines was ein 1366 Board nicht hat, das ist PCI-E 3.0. Und wer brauch das wirklich? Keiner!

Und mit einem Xeon X5650 auf 4GHz bist auch schon ein gutes Stück schneller als mit dem 1231.

Kopierst Du dauernd große Dateien auf die SSD bzw. liest solche? Dalls Nein merkst Du den Gescjwindigkeitsnachteil nicht.

@Tresh: Den Sockel 1366 kann man so toll übertakten, wieso sollte man es dann nicht machen? Das die Dinger ohne OC nicht viel schneller als Haswell sind sollte jedem klar sein, genau wie man wirklich viel Pech haben muss um nen 5650 zu erwischen der keine 3,8GHz schafft (und so sogar dem 3930K gefährlich Nahe kommt...)

Man muss sogar schon viel Pech haben um einen zu erhalten der keine +4Ghz schafft.
Solang der 2011-3 Sockel noch so teuer ist, lohnt sich ein 1366-System für 6-Kern CPUs allemal. Da ist dann auch schon der Stromverbrauch und das fehlen von PCI-E 3.0 nebensächlich. Ich hab damals auch extrem viel Geld für mein 1366er System hingelegt und später oftmals darüber nachgedacht ob ich es wirklich gebraucht hätte. Heute kann ich über solche Preise wie den X5650 nur schmunzeln und bin froh damals doch etwas mehr Geld in die Hand genommen zu haben. Ob das beim 2011-3 auch so wird, wage ich mal stark an zu zweifeln.

PS: Für das reine zocken ist ein 6-Kern allerdings etwas überdimensioniert. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also ein übertakteter FX8320 ist schon ein flotter Prozessor, was genau treibt dich da zu nem Upgrade? Selbst mit nem 1150 System (i7 k) wirst du in den meisten Spielen kein Unterschied merken.

Ich glaube kaum das es hier in erster Linie um Spiele geht wenn man einen FX schon voll an seine grenzen bringt.

Das günstigste wäre da ein 1366 Board mit X5650 und dann Takten!

Damit bist schneller als jede CPU vom Sockel 1150 und liegst auf augenhöhe mit den 2011er CPUs.

Ich glaube kaum das es hier in erster Linie um Spiele geht wenn man einen FX schon voll an seine grenzen bringt.

Das günstigste wäre da ein 1366 Board mit X5650 und dann Takten!

Damit bist schneller als jede CPU vom Sockel 1150 und liegst auf augenhöhe mit den 2011er CPUs.

Wenns ums Rendern geht sind Dual CPU Boards sogar guenstiger :D

Anmerkung: Dann kann man nicht Takten und somit auch kaum spielen.
Mein Xeon geht gut ab, zum Rendern geht der auch Fit, wenn der nicht mehr reicht, braucht man sowieso eine Renderfarm :ugly:
Bei Spielen ist der X5650 auch gut dabei... Mich hat aber vorallem das Basteln gereizt :daumen:

Dual Board kann man auch Takten ohne Probleme.

Es gibt da nämlich das EVGA X58 Classfied 3 womit man ohne Probleme Takten kann mit 2 CPUs!

Dual Board kann man auch Takten ohne Probleme.

Es gibt da nämlich das EVGA X58 Classfied 3 womit man ohne Probleme Takten kann mit 2 CPUs!

Es gibt 1 oder 2 Boards. Das was du meinst ist das EVGA SR-2, was es nicht zu vernünftigen Preisen gibt, sonst hätte ich mir so ens besorgt. Knogle hatte mal 7-8 Defekte als Angebot, da ist aber nie sichergestellt, wie viele man davon noch zum laufen bekommt.

Zurück