Xeon X5650 GTX 970 Bottleneck`?

BeefBread

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo :)

Ich hab mir vor kurzen Günstig gegen 2 x 8GB DDR4 Rams eine Dell precision T5500 Workstation ergattert mit einem Xeon x5650 womit ich echt zuFrieden bin auch wenn man nicht Übertakten kann und die Frames wünschen lassen.

Folgendes, da meine 3 x 2GB DDR3 1333er ja in der Workstation nicht laufen und das System angehalten wird nach dem Post weil die Rams nicht Unterstützt werden habe ich mir über Kleinanzeigen nen 8Gb ECC Ram ergattert um überhaupt denn Rechner nutzten zu können.

gepaart ist er mit einer GTX970, Dell 875 Watt netzteil, 1 x SSD 1x HDD und dem Xeon X5650 auf Stock Clocks.

die Frames aber in z.B. Battlefield 4 krieg ich nie über 102 FPS egal ob ich in Ultra oder Low Spiele, bin ich mal in nem Gebäude liegen die Frames gut mal bei 107 FPS.

in WWII ist es Genau gleich, die Frames liegen max bei 102 und sind im Durchschnitt bei 80 FPS und da ist alles auf Low.


Das Komische aber ist das ich davor ein i5 2300 hatte mit dem Genau die Gleichen werte ausgegeben wurden und das nur mit 4GB Ram,

Meine Auflösungen die ich Benutze sind 1080P und wenn mir die 60Hz dann doch ein wenig ruckelig werden bei 1440 x900 bei 75Hz.

Klar werdet ihr sagen das die Frames doch in Ordnung sind, jedoch fühlt es sich für mich unter 100 FPS Ruckelig an und ich kann nicht Richtig Aiming da sich die Maus eingabe Verzögert anfühlt.

mit der GTX970 hatte ich damals beim Ryzen 5 1600x bei WWII 144 FPS max und bei BF4 180FPS Max. Ja ich weiß das ist eine Andere Welt nur ich wollts erwähnt haben.

Ich denke eher dass die Standard Speeds vom Xeon einfach zu Schwach sind und ein MB Wechsel angebracht währe oder?

Wieder auf ein Ryzen umsteigen würde ich, wenn das Geld da währe die Workstation kann ich auch ohne Ram und CPU Verkaufen und kann mir dann ein gescheites MB holen. da ich mit setFSB wohl auch nicht weiterkommen werde?


EDIT: die FPS bei BF4 sind auch gleich bei 1024 x 768 bzw egal welche auflösung ich werde jzt mal mit DSR testen. GPU Auslastung 70% und CPU 43%
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist nicht nur der Flaschenhals sondern ehr noch ein Korken den man drauf macht.

Warum wechselt man den nur von einer AM4 Plattform zu So1366?
 
Deine CPU ist @ Stock nicht sonderlich schnell. Mit OC sind die heute noch gut dabei, müssen die aber auf 4GHz+ laufen, dann kannst auch in etwa die Leistung eines 5820K @ Stock erreichen. Dann kannst auch deine Karte voll auslasten. So ist die CPU eben doch arg langsam.

Habe etwas ähnliches aber auch gerade getestet. Einfach mal aus jucks, meine 390 auf den 2200G gesetzt. Und siehe da, CPU Limit ziemlich leicht zu erreichen.

Die CPU ist nicht nur der Flaschenhals sondern ehr noch ein Korken den man drauf macht.

Warum wechselt man den nur von einer AM4 Plattform zu So1366?

Das wollte ich auch gerade fragen. Deine Metapher ist genial! :lol:
 
Ja, aber leider ist mit der Workstation kein OC Möglich das ist mein problem. ich will die Workstation ja weiter verkaufen und mir nen Gescheites board holen nur das MSI X58 Pro-E soll ja nicht so gut sein zum OC für denn X5650er oder?


Das Gleiche wie oben, Durch Private geld probleme, da ist mir Essen wichtiger als nen Fetter Ryzen, auch wenn ich beim Verkauf eine Träne verliert habe.
 
Mit dem x58 pro-e wirste bei 3.6ghz auf allen Kernen rauskommen. Habe das aktuell auch da, aktuell auch mit einem e5649 und da ist bei 3.8ghz Schluss. Hatte das vor ein paar Monaten schoneinmal da und dort gingen 4ghz auf allen Cores, bei diesem nicht. Dennoch reichen die 3.8ghz mit ner gtx770/290 für BfV 1080p und niedrigen Details, letzteres nur wg mutishooter Vorteil!
 
Ja, aber leider ist mit der Workstation kein OC Möglich das ist mein problem. ich will die Workstation ja weiter verkaufen und mir nen Gescheites board holen nur das MSI X58 Pro-E soll ja nicht so gut sein zum OC für denn X5650er oder?

Bis 4GHz geht das wohl. Aber alles darüber ist mit den Teilen schwer. Und es kostet auch gut 100€. Da bekommst auch schon ein Ryzen Board mit kleinem 4 Kerner für der in Games mehr Leistung hat. Würde ich also nicht kaufen.

Vorteil beim günstigen Ryzen B350 bzw B450 wäre eben auch, man könnte leichter auf eine stärkere CPU aufstocken wenn es denn wieder geht.

Das Gleiche wie oben, Durch Private geld probleme, da ist mir Essen wichtiger als nen Fetter Ryzen, auch wenn ich beim Verkauf eine Träne verliert habe.

Das stimmt, gibt wichtigeres als ein PC. Deswegen überlege ich auch schon länger einen Teil meiner ganzen Hardware zu veräußern.

*Eben auf die schnelle was gesucht.

ASRock AB350M-HDV R3.0 ab €' '53,23 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

AMD Ryzen 3 1200, 4x 3.10GHz, boxed ab €' '76,36 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB, DDR4-2133 ab €' '46,68 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nicht das Beste, damit hättest aber in Games einen deutlichen schub und die Teile brauchen auch noch deutlich weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ja das ist die Sorge die ich hab wenn ich mir ein neues X58er board holen will. weil soweit ich sehe z.B. KreativEcke auf YT schafft ja auch mit sein x5650 glaub waren 4.4GHz.

Klar will ich jzt keine 4.4GHz Erreichen sondern nur das die Spiele die ich Spiele auch über 102 FPS Schaffen da ich zurzeit eh nur MW2,MW3, BF3, BF4 und DayZ und ab und an mal BF1 und WWII Daddle.

und da ich eh kein Alles Ultra Zocker bin Würde mir die Plattform auch Reichen.

Klar kann ich auch gleich zu Ryzen wieder gehen nur jzt sind meine Rams weg und nochmal alles neu Kaufen hab ich keine Lust. wenn ich mit ein Board denn Xeon gut getacktet bekomme dann Reicht er mir auch :p

@drstoecker das Board verkaufst du aber nicht oder?


Wenn es bis 4GHZ Geht dann ist es ja in ordnung, die GTX970 werd ich eh noch Behalten da dass die Karte ist die ich mir seit langen holen wollte und zudem meine Freundin sie mir geschenkt hat :p

Ja deshalb, essen ist mir in dem Moment wichtiger als nen Fetten PC zustehen zu haben man muss auch Kompromisse im Leben ziehen können :p
 
Von dem jenigen von dem ich die Worksation habe, er hat nen MSI x58 Pro, mit nem X5690 auf 4.2GHz übertaktet, wenn er sein neun Rechner hat kann ich denn Eventuell Abkaufen.
 
Okay, ja das ist die Sorge die ich hab wenn ich mir ein neues X58er board holen will. weil soweit ich sehe z.B. KreativEcke auf YT schafft ja auch mit sein x5650 glaub waren 4.4GHz.

Klar will ich jzt keine 4.4GHz Erreichen sondern nur das die Spiele die ich Spiele auch über 102 FPS Schaffen da ich zurzeit eh nur MW2,MW3, BF3, BF4 und DayZ und ab und an mal BF1 und WWII Daddle.

und da ich eh kein Alles Ultra Zocker bin Würde mir die Plattform auch Reichen.

Klar kann ich auch gleich zu Ryzen wieder gehen nur jzt sind meine Rams weg und nochmal alles neu Kaufen hab ich keine Lust. wenn ich mit ein Board denn Xeon gut getacktet bekomme dann Reicht er mir auch :p

@drstoecker das Board verkaufst du aber nicht oder?


Wenn es bis 4GHZ Geht dann ist es ja in ordnung, die GTX970 werd ich eh noch Behalten da dass die Karte ist die ich mir seit langen holen wollte und zudem meine Freundin sie mir geschenkt hat :p

Ja deshalb, essen ist mir in dem Moment wichtiger als nen Fetten PC zustehen zu haben man muss auch Kompromisse im Leben ziehen können :p
leider nein, bzw. gibt nem komplett pc zum verkauf. auf einen einzelnen kern bekomme ich auch 4.4ghz in hw info angezeigt per turbo, aber halte das nicht für sinnvoll bzw. sind nicht safe ka.
Von dem jenigen von dem ich die Worksation habe, er hat nen MSI x58 Pro, mit nem X5690 auf 4.2GHz übertaktet, wenn er sein neun Rechner hat kann ich denn Eventuell Abkaufen.
ja der grundtakt ist höher bzw. der teiler.
 
Sooo, hab heut mal wieder lust auf CSGO Gehabt und mir das Game geladen, was soll ich sagen Egal welche Einstellungen bin ich bei 45-90 FPS... Bin ich so hart im Bottleneck ? Oder Kann es auch an mein 1 x 8GB Riegel liegen? Hab ja ECC Ram only Support, und 2 x 1GB noch da aber sobald ich die zustecke ist mismatch und der Rechner piept nur
 
Bei deiner CPU @ Stock ist dein CPU Limit so krass. Ja!

Speicher würde zwar etwas bringen, aber eben nicht viel und auch nicht so viel, dass es sich lohnt.

Neues Board oder neuer Unterbau würde helfen.

Mit dem MSI Board würde es deutlich besser gehen.
 
das ist echt heftig mit dem Limit. Wobei die CPU und Grafikkarte nur bei CSGO max 38% Ausgelastet ist...

Was mich nur Wundert der Vorbesitzer hat mit 12GB Ram und einer 1060 6GB damit RB6 Siege gezockt und war immer bei so um die 120-144FPS

Ja ich halt derzeit ausschau nach ein Rampage II Gene :p
 
Hi Ich habe einen X5670 und der läuft ohne Probleme im Dauerbetrieb zum Rendern und im CAD und bei Spielen auf 4.4 Ghz. Als Mainboard hab ich mir das Gigabyte G1 Sniper besorgt war nicht ganz billig aber der Killer Netzwerkchip ist einfach der Hammer.
Wenn die Kohle knapp ist, ist dies Plattform nur bedingt was für den schmalen Geldbeutel. Denn gute Mainboards die gescheit Laufen gibt es nicht mehr allzu viele. Keine Ahnung ob ich hier jetzt Schleichwerbung mache oder nicht bei Ebay Kleinanzeigen gibt es einen der verkauft Hauptsächlich Bundens mit echt guter Hardware für die Plattform.

EVGA FTW3 X58 1366, X3690 + 24GB 1866mhz ECC+ BQ DarkRock pro in Muenchen - Ramersdorf Perlach | Mainboards (Motherboards) kaufen | eBay Kleinanzeigen
Er will für das Angebot 270 € haben.
[FONT=&quot]o EVGA TFW3 LGA 1366 nwtg, unbenutzt, aber funktionsüberprüft[/FONT]
[FONT=&quot]mit org. EVGA ATX Blende und 1x SLI 2fach u. 1X SLI 3fach[/FONT]
[FONT=&quot]o CPU Xeon SixCore W3690 Bester Prozessor für die 1366er Plattform[/FONT]
[FONT=&quot]o 24GB 6x4 1866mhz SkHynix (tripple Channel)[/FONT]
[FONT=Helvetica Neue, Helvetica, Arial, sans-serif]o Kühler BeQuiet Dark Rock (guter Luftkühler der auch zum übertakten reicht)[/FONT]

denke das ist ein sehr guter preis für die Hardware.

Um ehrlich zu sein verkaufe die Workstation bei Ebay oder sonst wo schau das du 270 Euro zusammen bekommst besorg dir noch ein Netzteil und ein billig Gehäuse und du bist für knapp unter 350 € wieder für die nächsten 2-3 Jahre save. Ist meine Meinung.
 
Also wenn man irgendwo wieder 270€ locker machen kann, dann kann man auch noch 80€ dazu geben und hat für ~350€ wieder ne AMD Plattform,
mit B450 Board(~100) + R5-2600(~150) und 16GB DDR4 RAM(~100). (je nach dem und Angebot gar günstiger und neu)
 
Zurück