Fx8120 -> Dayz - könnte OC mehr FPS bringen?

AW: Fx8120 -> Dayz - könnte OC mehr FPS bringen?

Mehlstaubcat, vielen Dank für dein Angebot, aber die Jungs haben sich echt schon sehr bemüht meine dummen Fragen auf nun schon 8 Seiten zu beantworten :D
Außerdem ist das nur eine Zwischenlösung, ich werde in einem Monat ja sowieso Board und CPU tauschen, durch diesen Thread kann ich aber schonmal grundlegende sachen zum OC lernen. ( und dann hoffentlich auch anwenden hehehee... ^^ )

Heute werde ichs nicht mehr an den PC schaffen, die NB Spannung und Taktung ändere ich morgen :)
Nur mal so am Rande, vielen Dank für die ganze Hilfe :P

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Bis wie viel Volt Northbridge-Spannung hälst du es denn für vertretbar? Ich bin momentan bei 1,325V mit 2520Mhz, und wäre darüber vorsichtig.
Ebenso mit Vcores ab 1,5Volt, aber das fällt bei dem MB ja wohl eh eher weg :ugly:

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry das so lange keine Antwort kam, hatte wenig Zeit ^^

Hab jetzt mal alles auf Manuel gestellt bei der CPU Option im Bios.
Welche Werte soll ich jetzt genau ändern? Die CPU / NB Frequenz? War mir da nicht ganz sicher, vor allem weil die nur im 200 mhz schritt aufwärts geht ^^
Habe unten ein Bild mit hochgeladen

Anhänge

• NB.jpg
    NB.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 36

Genau, die sollst du hochstellen. Die dazugehörige Spannung war die VDDNB.

Also, ich hab jetzt den CPU / NB Takt auf 2400 MHz gestellt und die VDDNB Over Voltage auf 1,3 Volt gestellt, beim Mem test stürzte dann der PC ab bzw. hat sich aufgehängt.
Ich gehe mal auf 2200 MHz runter

Lief er denn vor dem Erhöhen der Northbridge komplett stabil?
2400Mhz bei 1,3Volt ist eigentlich kein Akt für die 8000er.

Ja vorher hat alles funktioniert... ich nehme an es liegt am billig Mainboard

Dann freu dich über das (vermutlich) Übernehmbare Ram-OC und reduzier bis zum i5 die Objektsichtweite ;)

Ja das mit dem i5 wird wohl nichts ^^
Scheinbar wollen meine Eltern nicht das ich soviel Geld für den PC ausgebe ( habe mir erst zu Weihnachten ein Case, ne SSD, ne Backup Festplatte und einen CPU Kühler gekauft, mit dem i5 muss ich wohl noch ein wenig warten :( )
Ist CPU OC nicht möglich wenn die NB nur bis 2200 geht? Denn die 2200 laufen jetzt ohne Probleme, ich werde später noch die 2400 Testen, vielleicht wars ja nur ein Zufall

Das kenne ich, hab auch schon einiges aufgerüstet :schief: Könnte man auch noch machen.
Wenn du es länger behälst, würde ich mir noch einen Kühlkörper für das Mainboard sägen und mit Wärmeleitkleber befestigen.
Dann würde man wieder so vorgehen:
-Spannung festsetzen
-Turbo ausschalten
-Multi in 1er Schritten hochsetzen.
Eventuell fällt MehlstaubtheCat noch was zu deiner Northbridge ein, er hatte ja bereits Hilfe angeboten.

Was wäre ein guter spannungswert mit dem ich die CPU nicht zu sehr kitzle ? Weil 3-4 Monate sollte die schon noch laufen :D
Für welchen Teil vom Mainbaord sollte ich noch zusätzliche Kühlung anschaffen? Die Spannungswandler oder die NB? Weil der Airflow sollte eigentlich ganz gut passen in meinem Gehäuse, ich habe vorne einen Lüfter der saugt und hinten oben und an der Hinterseite einen der Rausbläst.

Zuletzt bearbeitet:

Der Kühlkörper auf die Spannungswandler, also die kleinen schwarzen Plättchen links neben der CPU.

Also die NB läuft jetzt mit 2400 MHz auf 1,35 Volt. Ich habe es vorhin nochmals mit 1,3 Volt versucht, der PC ist wieder nach 2 Minuten abgeschmiert.
Wegen der Kühlung für die Spannungswandler: Wie warm dürfen die denn werden? In meinem Raum ist es nämlich immer schön kühl, dazu noch der Airflow sollte doch sogar für die Spannungswandler genug sein, oder?
Es sei denn son Spannungswandler darf max 30 grad warm werden, dann bräuchte ich ne kühlung :D

So bis 90/95° dürfen die, aber das kriegen die kleinen Dinger auch verdammt schnell drauf, selbst mit Kühlung.

Und wie soll ich die Kühler am besten basteln? Bestellen kann ich die nächste Zeit nichts, müsste also mit Haushaltssachen gehen ^^

Ich teste heute nach dem zocken wenn ich den PC ausmache wieviel Grad die Spannungswandler haben ( jaaa ich erde mich vorher...^^ )

Da ist erstens oft noch Reststrom drauf und zweitens verbrennst du dir die Finger, wenn du korrekte Werte bekommst.
Einen Kühler kannst du aus alten Kühlkörpern sägen oder nen Metallblock nehmen und die Rillen reinsägen.

Zurück