Fx8120 -> Dayz - könnte OC mehr FPS bringen?

AW: Fx8120 -> Dayz - könnte OC mehr FPS bringen?

Also Kühlkörper wie wie zB der Amd boxed kühler? Also zuerst halt zurechtschneiden? Und dann mit Wärmeleitpaste befestigen?

Ja genau. So einen Kühlkörper in passende (nicht zu schmale) Scheiben schneiden.
Du bräuchtest dafür Wärmeleitkleber. Ich meine, es geht auch Paste+Uhu, aber google es lieber bevor du es aufträgst.

Wie wäre es denn wenn ich nen kleinen lüfter kaufe und den auf die spannungswandler lege? Weil mit basteln hab ichs nicht sooooooo :D

2 50/60mm Lüfter würden die Lage schon etwas verbessern, kannst du auch machen. Und dann gehts endlich an den Kern :D

Gut das mit dem Spannungswandlerkühlen vergessen wir ganz schnell wieder :D
da is nich mal Platz für nen 10 mm Lüfter ^^
ich hab mal ein Foto mit angehangen, eig dürften die spannungswandler echt genug wärmeabfuhr haben. Die sind ca 1 cm vom heck lüfter weg und 2 cm vom Lüfter an der Decke + sie bekommen luft aus dem prozessorkühler.
Also der rote Lüfter ist der an der Decke und der weiße der am Heck, da riesen cpu kühler monstrum ist der Noctua nhd14 :D

Anhänge

• Bestes Foto ever.jpg
    Bestes Foto ever.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27

Die Lüfter müssen auch unter den Kühler, die haben vielleicht ne Reichweite von 5cm, bis die Luft in jede Richung geht.
Die Lüfter des Gehäuse dürften übrigens ein bisschen Abstand zu den MosFETs haben sodass die Luft nicht drüber sondern dran vorbei geht.
Diese Spannungswandler kriegen schon direkt Wind auf die Rübe, und schau wie sie heizen: http://rs169.pbsrc.com/albums/u233/Rocketrod6a/xfx_7970.png~320x480
Und hier welche mit Kühlkörper: http://rs169.pbsrc.com/albums/u233/Rocketrod6a/ref_7970.png~320x480
Die Leistungsaufnahme ist jetzt hier 250Watt anstatt 150Watt, aber man sieht nen eindeutigen Unterschied.
Und jetzt das ganze nochmal ohne direkten Luftzug....

Zuletzt bearbeitet:

Also schau doch mal lieber, ob die nicht 2 kleine Lüfter drunter kriegst. Wenn nicht, kannst du halt einfach nicht viel erwarten von der alten Rappelbüchse.
Ob du der Typ bist, der sich für 5-10% verrückt macht weiß ich nicht, ich bin es schon :D

Naja verrückt machen nicht unbedingt, aber ich will schon mal meine CPU übertakten hehehehe :P
Sagen wir mal ich würde die Spannung des Vcores auf 1,2 Volt fixieren und dann einfach so viel MHz rausholen wie es geht, da würden doch die Spawas nicht mehr belastet werden als jetzt oder? Und bis jetzt haben die immerhin fast 2 jahre gehalten ! :D

In der Regel nicht, genau.
Es kann sein, dass die CPU vorher gedrosselt wurde und mit APM aus nicht mehr drosselt. Das merkst du dann bei einem hübschen Bliescreen.

Und jetzt leg mal los, nach 10,5 Seiten ;D

Also, ich hab den Multiplikator mal auf 17,5 gestellt, die CPU läuft jetzt auf 3,5 GHZ. Der Vcore ist auf 1,2 Volt.
Der Test läuft jetzt schon seit ca. 15 Minuten, die Temperatur steigt bis auf 30 Grad an. ( Ich habe grade gelüfet, in meinem Zimmer ist es grade angenehm kühl :D )
Nur mal so ne Frage zwischendurch: Kann ich irgendwo einstellen, dass sich die CPU im Idle runtertaktet und weniger Strom verbraucht? Weil eigentlich brauche ich die 3,5 Ghz ja nur währed des Spielens! :D

Da gibt es einige, die ich und vernutlich auch du aktiv haben, aber oft funktionieren die nicht so recht, heißt, wenn z.B. im Hintergrund Steam nach neuen Nachrichten Ausschau hält, taktet er nicht runter.
Sind 3,5Ghz das Maximum oder testest du gleich erst mehr? Sieht soweit ganz gut aus.

Zuletzt bearbeitet:

Klar teste ich mehr :D aber jetzt will ich erstmal ne runde dayz zocken und gucken wie sich das ganze auswirkt. Weitere erhöhungen mach ich dann am nachmittag ! :)

Übrigens, falls es noch nicht gesagt wurde: Eine SSD kann in ArmA2 und 3 aber insbesondere in der DayZ Standalone Wunder bewirken. Ich hab ArmA 2 + OA und Epoch sowieso immer auf der SSD. Dann gibts ein herrliches Gefühl beim nächsten Trip nach Elektro und Cherno. Zumindest, wenn mans mit HDDs vergleicht.

In der SA wirds vielleicht immer noch wie Sau ruckeln.

OC, da kann ich euch n Liedchen von singen, erhöht die Framerate in A2 und A3 aber sowas von stark..

Ich hab ja zusammen mit tsd560ti übertaktet und mich gewundert, wie viel Leistung man mit OC rausholen kann.

Also die 400 MHz haben bis jetzt (fast ) gar nix gebracht. DayZ Epoch und Dayz Mod habe ich auf der SSD, vll. sollte ich auch OA und Arma 2 auf die SSD packen ^^ Nur hab ich keinen Plan wie ich das mache ( wegen Steam )

Ich frag mich mittlerweile echt warum du es dir soooo schwer machst anstatt mein Angebot anzunehmen ?

Ich übertakte dir deinen Rechner über Teamspeak, dass geht viel schneller, als das was hier seit viele Post abgeht :)

Dass man Leute schon zu ihrem Glück zwingen muss ist schon krass :)

"Hilfetelefon via Teamspeak" (Signatur Link)

So wollte nur kurz noch ein Status Update machen - die CPU läuft jetzt mit 3,8 Ghz und ich glaube so lasse ich sie auch. Arma 2 und OA und sämtliche Dayz Mods sind nun auf der SSD, mehr FPS sind dabei aber nicht rausgekommen - naja macht nix, Spaß gemacht hat das OC´en alle mal :P

Da ich nicht Teil eines Verlogenem Forum sein möchte,werden ihnen Jegliche Rechte an Bild und Textmaterial entzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Drosselt auch wirklich nichts?
Wenn nicht, dann schließen wir den Thread mal mit einem 'Ja, nö, aber wieso nicht" ab und ich bedankte mich für die Experimentierfreude.
Ansonsten gehts munter weiter mit Vcore-Absenkung :banane:

Zurück